Küken???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 588
Registriert: 10.12.2002, 12:19
Plz/Ort: München

Küken???

Beitragvon Vera » 13.01.2003, 10:14

Hallo Elke,

ich wollte Dich mal fragen, wie der Stand der Dinge ist- hat sich was getan?
Schaue ungefähr 10 Mal am Tag ins Forum, weil ich doch so neugierig bin! :P
Dann drücke ich Dir bzw. Euch weiterhin die Daumen und hoffe, dass alles klappt. :ok:
Liebe Grüße

Vera

ElkeBlueeye

Beitragvon ElkeBlueeye » 13.01.2003, 11:24

Hallo Vera :winkend:

das ist aber lieb' von Dir ... tatsächlich muss es bald soweit sein ... lt. Literatur wäre es nach 20 Tagen soweit (+ ein paar Tage wie bei jeder "Geburt") doch gestern im Chat hat mir Wolf erzählt, dass es lt. einem Kumpel von ihm 28 Tage sein müssten (+ ein paar Tage ... ). Also müssen wir noch ca. 1 Woche warten ... vorausgesetzt, dass die Eier befruchtet sind - darum gebe ich den beiden noch eine weitere Woche zu...

Ich bin schon ganz gespannt ... und ein Freund von mir auch, der hat mir nämlich schon gesagt, dass er Kücken vermitteln kann.

LG

Reimreiter

Beitragvon Reimreiter » 13.01.2003, 11:31

Hallo Elke,
also bei mir in sämtlichen Bücher steht Brutdauer 20 Tage, in einem steht sogar 18 - 20 Tage, ich denk das es normalerweise bei dir soweit sein müßte, es sei den die ersten Eier sind nicht befruchtet, hast du die Eier makiert in der Reihenfolge wo sie gelegt wurden???

LG
Oliver

ElkeBlueeye

Beitragvon ElkeBlueeye » 13.01.2003, 11:39

Hallo Oliver :winkend:

leider habe ich die Eier nicht markiert. Doch das nächste mal werde ich diese von 1 bis .... durchnummerieren :wink:

Beim gestrigen "Wassertest" (den hat mir mein Vater geraten von früher als dieser auf einem Bauernhof lebte) fielen drei der Eier gleich durch indem diese ziemlich weit oben schwammen und so zwei Eier hatten weniger Luftblasen intus (je weniger Luft, desto wahrscheinlicher befindet sich ein Kücken drinn -- das wiederum habe ich aus meinem Buch über "Kunstbruten und Handaufzuchten").

Jetzt muss ich eben abwarten ... die Henne ist auch schon ziemlich "ungeduldig" und kommt jetzt schön öfters heraus als bisher. Doch eines ist zumindest sicher: diese mag den Eifuttermix, welchen ich diesen (d. h. den Rosellas und Loris) gekauft habe.

Liebe Grüße

ElkeBlueeye

Beitragvon ElkeBlueeye » 13.01.2003, 19:02

@ Wolf

Während wir im Chat darüber geredet haben was mit den Eiern geschehen soll hat die Henne alle fünfe aufgegessen und ein neues Ei gelegt. Zuerst war ich verblüfft und habe danach gesucht, aber der Taschenlampentest hat ein durchscheinend flüssiges Ei ergeben. Vielleicht kamen diese auf die "Idee" als ich denen am Sonntag zum ersten mal das Eifutter für Großsittiche gab? Doch wahrscheinlicher wird wohl sein, dass diese nach ihrem instinkt gingen und handelten -- echt schlaue Vögel die Rosellas.

Tut mir leid Vera, denn wir alle waren doch ziemlich gespannt darauf und jetzt müssen wir wieder einige Wochen warten.

LG

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 14.03.2003, 09:29

Hallo!

Kleiner Tip, man kann immer erkennen, ob die Eier befruchtet sind, wenn man sie gegen eine Lampe hält!
Ist der Inhalt hell und flüssig, sind sie nicht befruchtet. Wenn man aber einen "dunklen Schatten" sieht, sind sie befruchtet! Je nach dem, wie alt die befruchteten Eier sind, kann man sogor Blutgefäße erkennen! Habe diese Erfahrungen selbst gemacht! Ist total faszinierend!

Gruß,
Andrea

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste