Bei Singsittichnachwuchs- Vater wegsperren?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

samanthatie

Bei Singsittichnachwuchs- Vater wegsperren?

Beitragvon samanthatie » 17.07.2004, 10:56

Hallo an Alle :winkend:

Ich bin das erste Mal in diesem Forum und finde es richtig gut.
Mein Singsittichpärchen hat Nachwuchs. Ein Singsittichbaby ist geschlüpft und ist jetzt eine Woche alt.
Da ich bisher nur Kanarien und Zebrafinken gezüchtet habe, brauche ich jetzt mal Rat.
Da die Vogelväter (vorallem bei den Kanaren hatte ich das) gern mal ihren Nachwuchs aus dem Nest befördern und die Kleinen dann sterben, habe ich nach Schlüpfen der Jungen, die Väter von dem Nachwuchs getrennt.
Macht ihr das bei den Singsittichen auch? Oder kann ich meinen Cäsar unbedenklich in der Voliere lassen?
Ich wäre froh über jede Auskunft und Antwort.
Vielen Dank

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.07.2004, 12:06

Hallo und willkommen bei uns :)

Ich kenne mich nun nicht speziell bei den Singsittichen aus, aber soweit ich weiss ist die Brut bei ihnen diesbezüglich meistens ebenso unproblematisch wie bei Wellis oder Nymphen z.B. Wobei man die kleinen Sittiche ja auch nicht so leicht aus dem Nistkasten schmeissen kann wie die Kanaries aus ihren Nestern. Man lässt Sittiche mögilchst zusammen, da der Hahn die Henne normalerweise füttert und sich auch an der Aufzucht der Jungvögel beteiligt. Nach Erreichen der Selbständigkeit wiederum sollten sie besser getrennt werden (v.a. die Junghähne), weil die Hähne oft aggressiv auf die Kleinen reagieren. Weiss nicht wie das bei den Kanarien ist.

Und wenn eine Woche lang alles gutgegangen ist sollte es auch weiterhin gut gehen. :daumen:

LG
Meike

Zurück zu Andere Sitticharten