Rosellasittiche lecken Spielzeug ab....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

rosella007

Rosellasittiche lecken Spielzeug ab....

Beitragvon rosella007 » 03.11.2004, 05:47

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage an euch, meine beiden Flugobjekte :) lecken seit neustem ihr Spielzeug ab. Aber merkwürdiger Weise nur das was aus Plexiglas oder Kunststoff ist. :?
Das andere lassen sie vollkommen in Ruhe was das ablecken an geht. :hä:

Hat einer von euch eine Idee was die Ursache sein kann, und wie ich das wieder "abstellen" kann? Denn das fängt doch etwas an zu nerven, wenn sie abends in ihre Voliere gegangen sind und dann erstmal anfangen das Spielzeug zu besabbern... :kopfschuettel:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 03.11.2004, 08:24

Hallo :winkend:

bei mir sind es gitterstäbe! Ich habe aber keine Ahnung warum die das machen?!

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 03.11.2004, 09:07

Hallo!

Meine beiden lecken zwar nichts ab, aber dafür müssen sie an alles, was ihnen in die Quere kommt, erst mal das Köpfchen hin drücken! :irre: Ich glaube einfach, Plattschweife sind so eigen, die kann man einfach nicht mit anderen Sitticharten in einen Topf schmeissen... ;-) Finds aber echt immer wieder lustig zu sehen,wie eigen die Viecher sind!

Liebe Grüsse, Alexandra :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 03.11.2004, 10:18

Das mit dem Köpfchen kenne ich auch :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 03.11.2004, 11:00

das köpfchen gegen etwas zu drücken ist ganz normal.
und auch as abklecken ist nicht scghädlich sie testen einfach was das ist und ob man es fressen kann
Leben und Leben lassen

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 03.11.2004, 19:51

Hi!

Manchmal kann das Lecken auch auf Durst, vor allem aber auch Minerlmangel hindeuten, besonders wenn an Metall geleckt wird. Vielleicht mal überprüfen, ob Wasser gut zugänglich ist (ich hatte mal einen Welli, der den Lieblingsnapf eines anderes Vogel durchgängig belegt hatte, und immer, wenn der Mineraliennapf bei mir nicht gut gefüllt ist, leckt besonders Stanley Lily dann am Gitter) und genug Mineralien zur Verfügung stehen?

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 03.11.2004, 20:04

Hallo nochmal!

Habe vorhin mal eine Papageienglocke zu meinen Rackern rein gehängt und da haben sie das auch gemacht, das mit dem ablecken! :P Echt eigenartig, aber ich glaube meine zwei gefiederten Fressäcke wollten bloss schauen, ob das komische Ding zur Gattung "Futter" gehört.

Priska

Beitragvon Priska » 03.11.2004, 20:15

Hallo,

meine Rosellas lecken an ihrer Metallschaukel, danach picken sie daran rum und zeihen den Metallstab durch ihren Schnabel. :? Das machen meine aber nur abends wenn sie nichts mehr zu Futtern haben.

Tschau

Priska

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 03.11.2004, 20:43

:-D ich könnte mich echt über die Eigenarten unserer Plattschweifer totlachen

cadito

hallo

Beitragvon cadito » 04.11.2004, 09:59

Ich gehöre seit neustem auch zu den stolzen Besitzern solcher "Pappnasen" und auch bei mir ist es nicht anders. Paco und Luna haben die Angewohnheit ständig ihr Köpfchen ganz liebvoll an unserem Wohnzimmerschrank zu reiben, man könnt fast schon meinen sie wären in ihn verliebt. Und wenn das Reiben dann ein Ende hat, sitzen beide ganz stolz da und gackern was das Zeug hält. Echt komische Geier, aber auch einzigartig.

Achso wegen der Plasik- und Metallleckerei, holt ihnen die Sachen doch einfach raus und ersetzt sie durch Holzspielsachen, das ist ja auch gesünder. Meine verdollen sich die ganze Zeit damit und Paco versucht schon seine Schaukel mit raus zu zerren. ( komischer Anblick!!) :irre:

LG Manuela

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 04.11.2004, 13:32

Hallo Manuela!

Echt hübsch, Deine Vögelchen! Stell doch mal mehr Bilder rein! Da sind wir hier alle ganz scharf drauf! :-D

cadito

Euer Wunsch sei mir befehl!

Beitragvon cadito » 04.11.2004, 14:55

Hallo,

hui ui ui heute war ein Tag. Meine Geierchen hatten heute ihren ersten Badetag, owei owei hätte ich gewußt.
Leider hat ich die Kamera nicht griffbereit, ihr hättet euch wahrscheinlich über die Bilder weggeschriehen.
Hier die Story:

Ich hab eine kleine Wanne voll mit lauwarmen auf die Voli gestellt, anfänglich pfffff kein Interesse, bis Paco dann fast zufällig drin gelandet ist. Und dann ging die Wuzerei schon los, zuerst ganz langsam mal antesten, aber dann 2 Minuten später, alles nass, Geierchen, Fußboden, Tapete, Voli.........
Die haben getobt und geplustert was das Zeug hält, sahen aus wie Wattebällchen!!! Und ein Spektakel so laut hab ich die noch nie erlebt. Echt unglaublich was ein paar Tropfen Wasser für Freude bereiten können, es hat ihnen sichtlich Spaß gemacht!! Das nächste mal liegt die Kamera bereit, versprochen!!!
So dann mal hier noch ein paar Bildchen von den "Zwergen" viel Spaß

LG Manuela

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 04.11.2004, 16:44

Hallo Manuela!

Echt süss, Deine Stubengeier! Der Käfig kommt mir übrigens irgendwoher bekannt vor. Gell, der hatte in der Mitte noch mal so einen Einlege-Boden, mit dem man den Käfig in zwei Käfige trennen kann? Habe nämlich genau den gleichen für meine beiden Geier! Schau mal hier im Plattschweifforum unter "NOCH MEHR BILDER!!", da kannst Du meine beiden bestaunen, die eine sogar beim baden! Ja, ja, da kann einem so manchmal der Wohnzimmerboden unter den Füssen davon schwimmen, wenn Messieurdames de Roselle sich ein Bad gönnen... :-D

Allerdings macht es mir so viel Freude, ihnen dabei zu zu sehen, das die Wischerei danach eigentlich nicht so tragisch ist. Und was Gutes hat es ja auch: Der Boden wird regelmässig gewischt! :hysterisch:

cadito

huhu

Beitragvon cadito » 04.11.2004, 21:48

Hallo Alexandra,

danke, deine sind ja genau so süß!! :pink:
So ähnlich wie bei Dir sah das geplansche bei mir heut auch aus, nur das beide gleichzeitig in der Wanne saßen.
Und mit dem Käfig hast Du recht. Ich hab den aus dem *****, er ist echt groß, zwar nicht ganz Mindestmaße, aber schon groß und mit tgl. Freiflug geht das schon.

Bin echt froh das meine Stubengeier sich so gut entwickeln!!!
Ich könnt nicht glücklicher sein, die beiden machen einfach nur Spaß. Ich mach die Tage noch ein paar Bilder und werd sie hier dann gleich einstellen.

LG Manuela
Paco und Luna :winkend:

Zurück zu Andere Sitticharten