Wo ist der Unterflügelstreif???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

claire007

Wo ist der Unterflügelstreif???

Beitragvon claire007 » 03.11.2004, 15:58

Hallo, bitte nicht lachen, aber kann mir wer Bilder oder eine Beschreibung zukommen lassen wo den genau der Unterflügelstreif sein soll. Ich lese immer "...weißer Unterflügelstreif,..." weiß aber nie wo ich hinschauen soll. Danke

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 03.11.2004, 19:46

Hallo Claire!

Hier ist er :)

Beim weiblichen Stanleysittich:
Bild

Bild

Beim männlichen Stanleysittich (noch nicht voll ausgefärbt, der Streifen sollte bei Männchen kaum oder besser noch gar nicht zu sehen sein, wenn sie komplett ausgefärbt sind, das kann sich aber teilweise noch Monate nach der eigentlichen Jugenmauser mit ca. 12 Monaten hinziehen):
Bild

Liebe Grüße,
Rebecca

claire007

Beitragvon claire007 » 04.11.2004, 10:10

Super, danke für die netten Bilder; Ich bin nun um einiges schlauer :-)

Mal eine Frage, kann man aus folgendem Verhalten das Geschlecht auch bestimmen:

Rosella (Hahn/Henne?) beginnt alle 20 sek. sich zu ducken und zittert mit beiden Flügeln und piepst dabei (Schwanz wird nicht bewegt). Das dauert vielleich 5 sec. dann zuckt er/sie und steht wieder normal da. Fliegt dann weiter und dann geht das ganze von vorne los. Dabei wird immer der Partner angeschaut. Das gesamte Spiel dauert vielleicht 2 Stunden und wird täglich praktiziert (zur Zeit halt mal)

Dem 2. Vogel ist das Getue völlig egal und hat dieses Gezittere auch noch nie gemacht.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 04.11.2004, 22:16

Hallo!

Hm, entweder balzender Hahn oder lockende Henne... das weiß aber bestimmt jemand, der geschlechtsreife Rosellas (oder andere Plattschweifer) hält, meine zeigen dieses Verhalten (noch) nicht :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Christine

Beitragvon Christine » 11.11.2004, 13:31

Hallo Claire, :winkend:

genau so verhält sich mein Stinker auch. Ich weiß auch nicht welches Geschlecht " es" hat. Zu dem Zittern hüpft die kleine Fietze noch, streckt sich dann , Brust raus und fängt dann an zu schreien :roll: . Dann könnte ich mich immer wegschmeissen vor lachen, so lustig sieht das aus.... Werde jetzt auch noch mal nach dem Streifen suchen. Auf den Fotos sieht man ihn echt super, konnte ihn nämlich auch nie wirklich identifizieren.

Liebe Grüße Tine :-D

Zurück zu Andere Sitticharten