Meine 2 Halsis Balzen (Glaub ich!)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Sok

Meine 2 Halsis Balzen (Glaub ich!)

Beitragvon Sok » 08.10.2004, 13:09

Hie leute!
Nach vielen monaten melde ich mich wieder mit neugkeiten von Platonas und seiner zweiten henne Lina! Ihr wisst ja das es beim ersten verpaarungs versuch nur so gekracht hat, und genauso ist es bei der zweiten henne! sie jagt kreischt und beisst ihn bei jeder gelegenheit aber heute wurde ich sowas von ueberrascht! Ich glaube sie haben gebalzt! Die henne legte sich auf den kopf na oben und machte dieses hup gereusch das sie ab und zu machen und dabei pumpte ihre iris staendig!
dan kahm der hahn mit stolzer brust leicht gespreizten fluegeln, hupned :-D auf sie zu und kraulte sie an kopf, rund um augen und schnabel! Seine iris pumpte auch aber weniger!

Ist das was ich soeben beschrieben hab Balzen bei den Halsband sittischen?? Es ist das erste mahl nach 7 monaten wo sie zusamen sind das die henne den hahn in ihre naehe lest ohne ihn zu beisen! (Das ganze ging 10 minuten gut hin und her danach musste wieder die schwanz spitze des hahnes daran glauben... :/ )

Ist die paarungszeit eigentlich nicht vorbei???? :?

Bin geschokt! (Im gutten sinne natuerlich!!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sok

Fehler!

Beitragvon Sok » 08.10.2004, 17:29

Sorry Sie legte sich auf den bauch und hielt den kopf nach oben! Das oben beschriebene ist etwas schwierig zu bewergsteligen... :-D

Weis jemand wie das balzen bei Halsis so aussieht???

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 10.10.2004, 17:33

Hallo Sokrates,
für mich hört es sich nach den ersten Balzversuchen an :)
Wenn eine Henne sich so flach macht und den Kopf nach oben hält ist das schon eine Aufforderung zur Paarung.
Eine feste Paarungszeit gibt es bei Sittichen in Wohnungshaltung eigentlich nicht, in die sogenannte Brutstimmung kommen sie, durch verschiedene andere Faktoren, wie z.B. abwechslungsreiches Ernährungsangebot, Zimmertemperatur und das aufstellen von Nistkästen.

Es freut mich aber für dich, das die beiden sich jetzt doch anscheinend besser verstehen. Vielleicht werden sie ja doch noch ein Paar für´s Leben :)

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.10.2004, 19:20

Huhu Sok,

Hanf, Hafer, Eifutter etc. sind tatsächlich triebanregend, das solltest Du vielleicht nicht unbedingt geben. Zumal Hanf auch zu den fettreichen Saaten gehört und wirklich nur in Maßen gegeben werden sollte.

LG
Meike

Sok

Beitragvon Sok » 10.10.2004, 22:05

Erstmal Hi ab alle :winkend: und danke fuer euer interesse!

Eigentlich haben die zwei immer eine breite schuessel mit einer groesseren korn mixtur wie sonnenblumen kernen meis korn hafer ganzen erdnuessen und noch ein paar sachen. Gnaze erdnuesse sind eine delikatesse fuer die beiden!! sie moegen die nuss an sich nicht so gern aber die schahle ;-) ....sie koenten sich drin welzen!!!

Sie nehmen sich soviel sie grade brauchen und wollen. Wegen zuviel essen oder so gibts keine probleme. Die gibts nur wen sie nen honig kraeker bekommen oder so etwas in der art..... da wird verschlungen was das zeug helt! deswegen gibts sehr selten einen!

Das was ich geaendert habe ist das ich eine zweite schale mit einer neuen mixtur reingegeben habe die verschiedene vitamin granulate enthaelt und eben etwas hanf und noch 1, 2 kleinere sachen an koernern.

Das gute war das sie am naechten tag gleich (fast) freundschaft geschlossen haben. Ein paar rupfer sind immer noch dabei und gejagt wird er auch noch manchmal durchs haus aber seit dem gibts auch ein paar :pink: kuscheligere momente (zwar kurze aber kuschelige momente :roll: ) Solte also das futter der ausschlagende punkt gewesen sein werde ich etwas mit dem absetzen warten.

Was lernen wir daraus....?? Hanf ist gar keine so schlaechte sache fuer ein paar agrasive geselen hihihi.... :ja:

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.10.2004, 11:27

Hallo Sok,

ich finds gut dass Du das Futter umgestellt hast, denn das erste war ja arg fetthaltig. Kleinere Samen und mehr kohlenhydrathaltige Samen (z.B. Weizen) sind schon wichtig.

Es ist nicht nur das (Hanf-) Futter, das zusammenbringt, es gibt einige Leute, die in ihrer Verzweiflung einen Nistkasten hingestellt haben und siehe, das Pärchen hat sich doch zusammengerauft. ;) Möchte ich hier nicht als Empfehlung wiedergeben, mehr als den Schluss "der Trieb bringt die Vögel manchmal doch zusammen". ;)

LG
Meike

Sok

Beitragvon Sok » 11.10.2004, 13:23

Das mit dem nist kasten hab ich auch probiert aber ich glaub ich mach's nicht richtig... Hab da was zusammen gebstellt aber so wie es aussieht ignorieren sie mein werk :lol: . Konnte leider keinen richtigen nist kasten fuer ihre groesse kriegen, so hab ich das hier gebastellt und innen mit heu ausgefuelt. Sollte ich ihn hoch hengen oder auf dem kaefig lassen?? hab beides ausprobiert aber nicht mahl neugirig wurden sie drauf.... Muss man was bestimmtes damit anstellen oder muss es eine bestimmte form haben???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.10.2004, 19:42

Hm, kann gut sein, dass ihnen das nicht so gefällt. Vielleicht ist es zu lichtdurchlässig? Wenn sie brüten wollen ist der Ort eigentlich ziemlich egal. ;)
In der Natur brüten sie ja auch in Baumhöhlen. Müsste ihnen ein Großsittichnistkasten von der Größe her nicht ausreichen? Einige Läden verkaufen auch Baumstammhöhlen.

Aber wenn sie sich soweit verstehen und keine Anstalten machen unbedingt brüten zu wollen lass es lieber. Du willst ja sowieso nicht züchten oder einmaligen Nachwuchs haben oder? Wie alt sind die zwei nochmal?

LG
Meike

Sok

Beitragvon Sok » 11.10.2004, 22:51

Neh zuechten will ich nicht und die chance das es kuecken gibt ist auch sehr gering. Die beiden sind so um die 2 jahre alt glaub ich. Platonas traegt keinen ring und die haenne hat einen aber so durchsichtlich beschriftet ist er nicht.(Bin in griechenland, es ist nicht wie in Deutschland mit den ringen) Irgendwas mit 02 und quer eine 03 weiss nicht so genau was gemeint ist. Auf jeden fall solte es keucken geben ist es auch nicht schlim.

Der gedanke ist eben vieleicht kommen sie auf bessere gedanken wen sie einen brutkasten haben, wer weiss...

Ein anderer gedanke ist das der hahn ein inder ist und die henne afrikanerin und deswegen jagt sie ihm so doll....

Weiss jemand wie man die ausernander haelt??? Werd die beiden morgen genauer beschreiben.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.10.2004, 13:25

Schau mal im Sittich-Lexikon, den Link hatte ich schon im anderen Alex-Thread gegeben. :)

Aber die Hennen bei Edelsittichen sind wohl oft recht aggressiv, das Problem gibt es auch bei anderen Edelsitticharten. Hängt weniger von der Art oder Unterart ab.

Kannst Du Dein Profil vielleicht etwas genauer ausfüllen und Deinen Ort bzw. das Land bitte nochmal angeben (und die Halsbandsittiche :)), damit wir das nicht vergessen und über Zuchtgenehmigung etc. reden müssen? :)

LG
Meike

Sok

Habs jetzt!

Beitragvon Sok » 22.11.2004, 19:40

Jetzt hab ich raus!! Wen halsbandsittiche balzen tanzt das weibchen auf das menchen zu in dem sie kopf und oberkoerper hin und her schwenkt, und das menchen duckt sich fuer ein paar schritte wen er auf sie zu geht dan stellt er sich wieder auf und leuft mit stolzer brust auf sie zu dabei legt sie sich hin und hebt den kopf nach hinten!!! Das muesste im grossen und ganzen der ganze ablauf sein werde aber weiter beobachten!

Wen jemand auch irgendwelch erfahrungen gemacht hat bitte melden!

Werde versuchen das ganze auf film zu kriegen ist aber nicht so leicht. Melde mich bald wieder! biss dan

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 23.11.2004, 16:19

Hallo Sokrates! Dasfreut mich echt zu hören mit Deinen beiden! Sind das grosse Alexe? Ich finde die so was von schön!

Lass mal öfter was von Dir hören!

Liebe Grüsse, Alexandra Bild
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Priska

Beitragvon Priska » 23.11.2004, 16:25

Hallo,

die sind echt schön mein :pink: Onkel hatte auch mal einen der Konnte mich aber nicht leiden. :cry:
Hast du noch ein paar Fotos. :-D

Priska :winkend:

Sok

Hi leute!

Beitragvon Sok » 23.11.2004, 18:30

Hi sidundnancy und Priska!

Neh es sind kleine Alexe. Halsband sittiche eben. Mach dir nichts drauss Priska mich verehren sie auch nicht grade. Habe ein paar mal versucht die beiden zu zaehmen aber es hat noch nie wierkung gezeigt.

Sie sind also ganz wild und temperamentvoll, und jetzt grade :shock: zerfetzt das weibchen das kabel meines dimmers :cry: , verjagen oder sonst was hilft ja auch nicht... aber was solls....

Meistens sind sie super geselschaft auch wen sie mir aus den weg gehen. Hier sind noch ein paar fotos

Sok

noch eins

Beitragvon Sok » 23.11.2004, 18:35

noch eins

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 23.11.2004, 19:07

Einfach schön! :pink: Habe neulich auf einer Vogelschau auch ein pärchen kleiner Alexe gesehen, die waren hellblau! Hast Du sowas schon mal gesehen? Finde Übrigens das sie für kleine Alexe auch schon ganz schön gross sind!

Ganz liebe Grüsse nach Griechenland! Alexandra :winkend:

P.S.: Kommst Du aus Deutschland, oder hast Du deutsche Eltern oder so? Dein Deutsch ist nämlich echt gut!
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Zurück zu Andere Sitticharten