Zurück in den Käfig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 22.11.2004, 10:27

Ich glaube luna ist eine Henne bin mir aber auch nicht sicher

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 22.11.2004, 10:52

Hallo Ihr!

Um in die Diskussion mit einzusteigen: Ich war mir bei meinen beiden auch nie ganz sicher. Habe zwar gesagt bekommen das Nancy die Henne ist und Sid der Hahn aber man kann viel gesagt bekommen wenn der Tag lang ist und wo Hahn draufsteht muss ja nicht zwangsläufig Hahn drin sein :-D !
Und irgendwann fing es an, das Nancy ein total dominantes Verhalten an den Tag gelegt hat. Auch war sie es, die den meisten Krach machte und gesungen hat. Meine Nachbarin die seit über zwanzig Jahren schon einen Haufen Nymphen hat (und einen Schwager, der Rosellas und Agas züchtet und daher auch einen Haufen Erfahrung!) hat auch gemeint, das Nancy vom Verhalten her eher einem Hahn gleich kommt. Auch ist das Gefieder nach der letzten Mauser um einiges dunkler geworden und ich habe mich langsam gefragt, ob ich Sid jetzt Sidine nennen muss und Nancy Nancer oder so :?

Aber vor ca. einer Woche habe ich die zwei beim ... ertappt! Und wer war oben? Sid! Mir ist ja echt ein Stein vom Herzen gefallen! Ich muss niemand umbenennen (Es sei denn, bei den Vögels wird es auch langsam modern verschiedene Stellungen auszuprobiern :shock: !)

Liebe Grüsse, Alexandra :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 22.11.2004, 11:20

hallo

da deine zwei erst 7 monate alt sind kann an anhand der farbe das geschlecht nicht erkenne!!!

bitte lass einen DNA test machen um sicher zu sein plattschweifer sind nicht gerade die tollerantesten vögel also zwei Hähne kann schief gehen genau so wie zwei Hennen.
Leben und Leben lassen

Mitglied
Plz/Ort: Lüneburg

Beitragvon Frida+Fridolin » 23.11.2004, 11:40

Danke für eure Tipps und Anregungen. Habe den beiden "Geier" gestern mal die Gelegenheit gegeben länger fliegen zu können, waren aber Beide wieder nach 5 Std. im Käfig. (von alleine)
Ob der nun zu klein ist oder nicht, möchte ich nicht beurteilen. Natürlich ist größer immer besser, geht aber derzeit nicht anders! Beide machen aber einen zufriedenen Eindruck auf mich und zeigen mir und sich gegenüber keinerlei auffällige Aggressionen. Zumal Frida in den 5 Std. regelmäßig in den Käfig zu rückfliegt und ihn auch zum Schlafen aufsucht. Meiner Meinung nach ein gutes Zeichen!
In Sachen Geschlecht und dessen Bestimmung möchte ich mich erst einmal auf die Aussagen meines Bekannten verlassen, sollte es aber zu Kämpfen uä kommen werde ich sicherlich dagegen angehen!
Stanleys Frida + Fridolin / Zachi und Conni die Zergkaninchen / Bunny der Hund

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 23.11.2004, 13:30

Ähm, ich will keine Panik machen aber als es bei mir zu kämpfen kam war mein Prachtrosella hinterher tot. :cry:

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 23.11.2004, 13:37

Catherine nun mal mal nicht den Teufel an die Wand.
Es muss ja nicht gleich zu Tötungsdelikten kommen und ich denke das es immer mehrere Umstände Bedarf das Tiere sich gegenseitig umbringen. Und mit sicherheit kündigen sich unstimmigkeiten vorher an, so dass man dann schon reagieren muss und nicht erst abwartet.

Ist bei Bartagamen (ja ja ich weiß ich gehe in eine ganz andere Welt) genauso. Bartagamen können sich vertragen, müssen es aber nicht.
Wenn man die Zeichen Richtig interpretiert, da diese früh genug gegeben werden und nicht aus heiterem Himmel kommen, muss man die Tiere trennen, bevor die sich gegenseitig töten. Man muss sie halt nur sehen und dann auch reagieren.

(Nur so als Beispiel gedacht gewesen)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 23.11.2004, 17:44

Hatte auch geschrieben, dass ich keine Panik machen will aber das sind halt meine eigenen Erfahrungen mit Plattschweifern, die weiß Gott mehr Freiflug haben als Frida und Fridolin und sich dennoch gegenseitig angemeckert haben, bis der eine eben Tot war, dabei waren sehr viele Ausweichmöglichkeiten vorhanden, wegen Gartenvoliere, die ja doch größer als ein Käfig ist.
Aber wie gesagt : MEINE ERFAHRUNG

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 23.11.2004, 18:09

Hallo!

Um meine Geier zu überreden, doch lieber in die Voliere zu gehen, wenn ich es möchte, füttere ich die Hauptmahlzeit abends gegen Ende des Freiflugs (jedenfalls dann, wenn ich gern hätte, daß er endet ;) ). Tagsüber stehen natürlich auch einige Körner und Obst/Gemüse zur Verfügung, soll ja niemand hungern. Das sind aber bei den Körnern eben die Reste vom Abend, da sind die wirklich leckeren Lieblingskörner schon weg und man kaut mit "langem Schnabel".

Abends dann gibt es frisches Futter und tatsächlich gehen so gut wie alle Geier dann auch gleich rein und mampfen. Zusätzlich reduziere ich dann das Licht, so daß die Birdlamp nur noch über der Voliere scheint und der Raum selbst bis auf meine Schreibtischlampe dunkel ist.

Liebe Grüße,
Rebecca

Mitglied
Plz/Ort: Lüneburg

Beitragvon Frida+Fridolin » 23.11.2004, 20:29

Hallo Rebecca,

dein Tipp ist echt klasse :ok: , das werde ich die Tage gleich mal testen!!
Stanleys Frida + Fridolin / Zachi und Conni die Zergkaninchen / Bunny der Hund

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten