Prachtrosellas wieder in den Käfig bekommen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Prachtrosellas

Prachtrosellas wieder in den Käfig bekommen

Beitragvon Prachtrosellas » 12.10.2004, 19:58

Hallo

Wir haben seit 2 Wochen ein Prachtrosella Pärchen, und haben folgendes Problem. Die Beiden wollen abends wenn es dunkel wird nicht mehr in Ihren Käfig zurück. Wie bekommen wir sie denn dazu, das sie freiwillig wieder zurück kehren???

Tags über fleigen sie den ganzen Tag in einem Zimmer herum und 20qm sollten den beiden ja auch völlig genügen. Die ersten Tage hat es ja noch geklappt. dass sie beim essen im käfig waren. So dass man abends einfach die Tür schließt. Ja nur nun sind die beiden nun echt nicht auf den Kopf gefallen, jetzt wechseln die beiden sich immer ab. Einer hält immer wache und setzt sich auf den Eingang, so richtig wachend. Ist voll süß und lustig aber es muß doch gehen sie dazu zu bringen wieder in den käfig zu gehen.

Sie haben zwar in allen Ecken des Zimmers, auf den Schränken und Wänden frische Äste und Spielmöglichkeiten und toben sich dort auch sehr gerne aus, klettern viel und fühlen sich richtig wohl und der Käfig oder besser gesagt ist es ja ne Zimmervoliere ist ja auch nicht klein und zum schlafen sollt es ja reichen

Den Hahn kann man ja wenigstens abends noch etwas mit nem apfel rein locken, aber sie geht dan nicht rein und wenn sie drin ist dann geht er raus und wartet darauf bis sie fertig ist mit speisen.

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 13.10.2004, 08:04

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem Nymphenpärchen. Da hat dann auch immer einer Wache geschoben :/

Ich habe dann eine Weile nur abends gefüttert. Sie waren dann so hungrig, dass sie keine Abwechselspielchen mehr gemacht haben. Dann, wenn sie drinn waren bin ich sehr ruhig zum Käfig, und habe ihn langsam zugemacht. Sobald sie schliefen, habe ich den Käfig wieder geöffnet, sodass sie morgens sofort rauskommen konnten.

Die Stanleys sind leider nicht so artig. Dass heisst, die Henne schon, aber den Hahn hat einen anderen Stammplatz. Der lässt sich aber zum Glück mit einem Stöckchen in den Käfig tragen.

Vielleicht klappt das ja auch bei Deinen beiden ...
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 13.10.2004, 10:16

Hallo! :-D

Ich würde das auch mit dem Stöckchen probieren. Meine Vögel lassen sich nicht anfassen und auf Kommandos hören sie schon zweimal nicht. Habe aber so ziemlich von Anfang an mit ihnen im Käfig drin geübt auf ein Stöckchen zu sitzen. Du musst es ihnen nur ganz ruhig hin halten und dann ganz sachte damit gegen das Bäuchlein drücken. Die meisten Vögel können dann gar nicht anders wie drauf steigen. Es kann sein, das Deine Vögel Dich hin und wieder verkaspern :applaus: wollen und von einem Eck in das nächste fliegen, aber in der Ruhe liegt die Kraft- irgendwann ist auch der stärkste Vogel müde von der Flatterei und lässt sich wieder in den Käfig bringen. Ich glaube, Deinen Vögeln gefällt das mit den Ästen im Zimmer, ich denke sie sehen keine Notwendigkeit in ihren Käfig zurück zu kehren. Schon mal die Knabberstangen von ***** ausprobiert? Mit solchen Leckereien kann ich meine immer ganz gut locken!

Liebe Grüsse, Alexandra :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Prachtrosellas

Beitragvon Prachtrosellas » 13.10.2004, 11:20

Hallo

Danke erstmal für die tips werde es mal mit dem stöckchen aus probieren mal schauen wie die beiden sich dafür begeistern lassen auch das mit dem futter werd ich mal testen hoffe das dies klappt. noch sind die beiden sehr scheu und fliegen gleich in die nächste ecke wenn ich in die nähe komme naja auch nicht immer ab und zu interessiert sie das gar nicht wenn ich vor ihnen stehe dann sind sie viel zu beschäftigt ihre zweige aus einander zu nehmen.

mit leckerein habe ich es auch schon versucht mit apfel ging es super toll dachte ich sind sofort auf den käfig geflogen aber haben sich wieder ganz brav abgewechselt

Kevin1978

Beitragvon Kevin1978 » 13.10.2004, 11:50

Hallo,

vllt. liegt es auch an der grösse des käfigs, denn wer lässt sich schon in enge räume sperren. also meine beiden nicht, seit dem die grösse den beiden angemessen erschien war das alles ganz einfach, tür auf .... flatter flatter ... fressen ... saufen ... schlafen. kein problem mehr. jeder vogel reagiert ja nun auch anders ... wie bei uns menschleins. um sie an dich zugewöhnen und das sie etwas von der scheu verlieren versuchs mal mit leckerlies die du ihnen vor die nase hältst, zB: Paprika oder Apfel. sobald dir einer aus der hand frisst machts der andre auch irgendwann weil er ja merkt das du nix böses willst. zumindest hat bei meinen Penny und Ziegensittich alles so funktioniert.

versuchs mal :winkend:

Rock_Rebel

Beitragvon Rock_Rebel » 13.10.2004, 11:55

hallöle @ all ....
scheinbar bin ich da nen bissl *brutaler* ....
einer unserer *Flugmonster* hat auch so die angewohnheit abends nochmal aussem Käfig zu springen wenn ich die lichter lösche ....
ich laß ihn dann halt da sitzen ....
morgens sitzt er dann brav auf seinem schlafplatz, scheinbar findet er auch im dunkeln dahin .....

die zimmervoliere is bei uns nonstop geöffnet, mit wenigen ausnahmen, und zur zeit setzen sich die beiden schon vor 20:00 auf ihre schlafplätze und bleiben da auch wenn ich dann die schotten dicht mache, im sommer wenn es lange hell is passieren solche *ausbruchsversuche* öfter .....

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.11.2004, 13:23

Rock_Rebel hat geschrieben:[b]einer unserer *Flugmonster* hat auch so die angewohnheit abends nochmal aussem Käfig zu springen wenn ich die lichter lösche ....
ich laß ihn dann halt da sitzen ....
morgens sitzt er dann brav auf seinem schlafplatz, scheinbar findet er auch im dunkeln dahin .....

Wellis können im dunkeln nichts sehen.. entweder rät er wo er hin muss (weil gewohnter Flug) oder er nutzt irgendein Licht von draußen oder die Morgendämmerung..

Grundsätzlich ist es jedenfalls nicht unbedingt empfehlenswert das Licht ganz auszumachen wenn ein Vogel nicht auf seinem Schlafplatz sitzt. Erschreckt er sich mal und die meisten hier werden das schonmal gehabt haben, dass es nachts plötzlich heftiges Geflatter gibt, kann er sich so nicht orientieren. Das wiederum kann zu Verletzungen führen. Deshalb lassen viele ja auch ein kleines Orientierungslicht an, wenn die Vögel auf ihren gewohnten Schlafplätzen sitzen.

LG
Meike

Zurück zu Andere Sitticharten