Gesellschaft für unseren Pennanten?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Shirley.Beyering

Gesellschaft für unseren Pennanten?

Beitragvon Shirley.Beyering » 25.11.2004, 22:29

Hallo ,

ich bin neu hier und bin wirklich begeistert von diesem Forum. Da ich ein Anfänger in der Vogelhaltung bin, gibt es hier wirklich wahnsinnig viel zu erfahren.

Daher habe ich gehofft, das mir hier jemand helfen kann.

Wir haben seit zwei Monaten einen wirklich unheimlich süßen Pennant Hahn, der auch schon recht zutraulich ist. Da wir aber tagsüber beide arbeiten, wollen wir Ihm auf alle Fälle Gesellschaft besorgen. Ist halt zu zweit doch viel schöner :-).

Wir haben in einem Buch über Strohsittiche gelesen und das sich diese in freier Wildbahn auch mit den Pennanten kreuzen.

Ist es daher möglich, bzw. macht es überhaupt Sinn, unseren Stanley (ist sein Name) mit einem Strohsittichweibchen zusammenzusetzen? Wir wollen jedenfalls nicht züchten, sondern nur Gesellschaft.

Wie gesagt, über Strohsittiche hatte ich etwas in einem Buch gelesen und dort auch ein Foto gesehen. Das Bild war dem des Pennanten ähnlich, blau an den Backen, aber gelb dominierte als sonstige Farbe. Allerdings stand dort nicht sehr viel, daher hier noch ein paar Fragen. Sind diese von der Art dem Pennaten ähnlich? Ich habe einfach mal so im Tierflohmarkt nachgesehen, dort wurden Strohsittiche abgegeben mit den Angaben gescheckt oder wildf. und einer Nummer davor (1,0 oder 1,1). Leider sagt mir dies als Laie gar nichts.

Puh, das war jetzt ziemlich viel auf einmal, aber wie gesagt, bin ich totaler Laie und möchte einfach nur sicher gehen, das ich das Beste für meinen Stanley mache.

Ganz liebe Grüße aus Bocholt

von

Shirley, Markus und natürlich auch von Stanley

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 26.11.2004, 07:47

Hallo

Ich würde zu einem Pennanten auch nur einen Pennanten setzen.
Seit ihr sicher das es ein Hahn ist ?
Wenn ihr nicht zu 100% sicher seit, würde ich vorher noch eine DNA Analyse machen.

Zu den Zahlen kann ich Dir sagen dass die das Geschlecht angeben.
Vor der Komma ist Männlich, hinter den ersten Komma weiblich und hinter dem zweiten Komma unbekannt.
Also heißt 1,0,5 1 Hahn, 0 Henne, 5 Unbekannt
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 26.11.2004, 09:58

Bitte unbedingt nur Artgleichen Partner, aber bitte gegengeschlechtlich. Was in freier Wildbahn passiert kann hier nach hinten losgehen.
Aber am besten erst von eurem Tier eine DNA machen lassen und dann das Gegenstück holen, nach Möglichkeit sehr jung, so kommen die gut miteinander klar und können sich in Ruhe aneinander gewöhnen ohne das die Geschlechtreife ein Rolle spielen würde.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 26.11.2004, 10:40

Hallo Pennantsittiche treffen in der wildbahn offt auch mit anderen plattschweifern zusammen und kreuzen sich. Aber die jungen überleben das nicht weil nach ihren erwachsenenwissen sie nicht wo hin mit sich.

bitte immer artgleich setzen wir wollen doch die art erhalten und keine mischerei machen es giebt pennantsittiche aber auch in vielen schönen mutationen. unter http://www.meinepapageien.de/ findet ihr viele ansprechende farben
Leben und Leben lassen

Administrator
Vögel: Sittiche

Re: Gesellschaft für unseren Pennanten?

Beitragvon Sittich-Info.de » 26.11.2004, 18:20

Hallo Shirley,

:welcome:

Shirley.Beyering hat geschrieben:dort wurden Strohsittiche abgegeben mit den Angaben gescheckt oder wildf. und einer Nummer davor (1,0 oder 1,1). Leider sagt mir dies als Laie gar nichts.

Die Nummern wurden hier schonmal erklärt. :)

Ich würde auch zu einem weiteren Pennant raten. Die blauen (unten auf der Seite) finde ich z.B. sehr schön.

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 26.11.2004, 19:29

Giggak hat eine blaue Pennanthenne, eine Augenweide, super schönes Tier :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 27.11.2004, 18:50

Och Chatrine