Erfahrungen mit Pennants vs. Stanleys in Wohnungshaltung?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Münster+Ruhrgebiet

Erfahrungen mit Pennants vs. Stanleys in Wohnungshaltung?

Beitragvon Stefan » 08.12.2004, 11:05

Hallo,
lange Zeit hatte ich Stanleys in meinem Wohnzimmer fliegen, und zwar mit 24h Freiflug am Tag. Sie haben so gut wie gar nicht an Tapete usw. geknabbert :ok: :daumen: und sich hauptsächlich auf den gebastelten Vogelbäumen aufgehalten.
Im Sommer war ich aber einige Wochen in Australien (die Vögel in Natura sind schon Spitze! :daumen: :daumen: :daumen: ), und da kamen meine Vögel in die Voliere der Eltern - und die wollen die nun nicht wieder hergeben! :)

Hab jetzt aber evtl. die Möglichkeit, ein Pennant-Paar zu bekommen, hab aber schon hin und wieder von Problemen mit denen in Wohnungshaltung gehört. Knabbern die viel mehr? Sind die neugieriger und bevorzugen nicht schwerpunktmäßig die Vogelbäume, sondern wandern im Zimmer rum und Kack** alles voll? :) Hab dummerweise Teppichboden, und die nur nach meinem Feierabend abends für wenige Stunden rauszulassen ist ja nun alles andere als prickelnd! Lautstärke? Sonstiges?

Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht!

Viele Grüße,
Stefan :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 08.12.2004, 20:52

Hi Stefan!

Ich selbst hab keine Erfahrungen mit Pennanten, aber von dem was ich hier so von anderen gelesen habe, sind sie reichlich viel nagefreudiger! Auch sind sie einen Tacken größer aber mit dem gleichen Flugbedürfnis ausgestattet - bei 24 Std. wär das dann aber wohl kein Problem. Wie sehr sie sich an anderen Orten aufhalten oder den Teppich verklecksen, weiß ich nicht, das dürfte auch vom Charakter der Tiere abhängen. Hier gibt es aber auch Pennanthalter, die dir dazu vielleicht mehr sagen können :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 09.12.2004, 07:49

hallo Stefan,

ich weiß zwar das pennanten nagefreudig sind, aber ich glaube nicht das sie sehr laut sind.
Ich habe selber gerade einen Pennantmischling ( muss dringend vermittelt werden) und die dame ist ganz lieb, obwohl sie sehr nach ihrer Mutter kommt und überhaupt nicht laut.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 09.12.2004, 11:13

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit auch zwei Pennanten und ich muß sagen sie haben ein ziemliches bedürfniss zu nagen, aber wenn du viele Äste und so anbietest ist es nicht so schlimm, wobei die Tapete schon mal dran glauben kann und sie sind sehr neugierig, müssen eigentlich alles untersuchen und rein klettern und auch mal dran knabbern.

Meine Pennanten waren schon recht laut, zumindest einiges lauter als Nymphen, Alf007 schrieb in einem anderen Thread auch schon das seiner recht laut ist, kommt halt drauf an wie empfindlich die Nachbarn sind, bzw. wie dick die Wände sind. Und vorallem wie empfindlich du bist.
lg
value

Bild

Mitglied
Plz/Ort: Münster+Ruhrgebiet

Beitragvon Stefan » 09.12.2004, 11:41

Vielen Dank erstmal für eure Meinungen.

Lauter als Nymphen? Ups, Nymphen schaffe ich mir wegen der lauten Rufe nicht an, dann sollte ich mir das mit den Pennants wohl auch noch überlegen.

Die Stanleys haben halt so hin und wieder mal einen lauten Ruf ausgestoßen, das war aber selten und auch nicht soooo laut.

Hm. Vielleicht versuch ich erstmal, irgendwo Pennants live in Action zu sehen... :-)

Grüße,
Stefan

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 09.12.2004, 16:56

Hallo,
nicht das du mich falsch verstehst, sie rufen jetzt nicht ununterbrochen und es gibt auch Tage wo sie wirklich nur leise vor sich hin gackern, aber dann gibt es Tage wo sie eins zwei Stunden richtig laut pfeifen, bei uns hat man das bis auf die Straße gehört, trotz Doppelverglasung, welches voarallem während der Balzzeit recht nervig sein konnte da es dann schon mal länger sein konnte.

@ Cathrine die Henne bei uns war auch selten, von allein gar nicht, am laut pfeifen, sondern erst wenn der Hahn gepfiffen hat, vielleicht ist deine deswegen leiser, aber wer weiß, die Piepen sind auch nur Menschen und jeder anders

lg
value

Mitglied
Plz/Ort: Köln
Vögel: 2 Pennantsittiche, 1 Schildkröte, 2 Nymphensittiche
Postleitzahl: 50737

Beitragvon donald » 11.12.2004, 16:52

Hallo :winkend:

also wir haben auch ein Pärchen Penanntsittich und halten die in der Wohnung. Wir haben unsere Voliere im Wohnzimmer stehen und dazu auch noch einen Vogelspielbaum auf dem sie sitzen können,spielen und nagen. Unsere beiden sind viel draußen und wir können nicht sagen das sie viel kaputt machen. man darf sie halt nicht allein lassen und muß öfter nach ihnen schauen. Unsere beiden Lolek & Bolek sind sehr zutraulich und verwöhnt. Und laut sind die auch nicht, ab und zu müssen die halt auch mal was sagen oder schimpfen. Unsere 2 sind zwei ganz liebe und auch nicht zu trennen, weil sie von Anfang an zusammen sind. :pink: Einen Tip wenn du dir zwei Penanntsittiche kaufen willst dann hol sie dir nicht in einer Zoohandlung sondern bei einem Züchter. Wir haben auch schon einmal schlechte Erfahrung beim Kauf in einer Zoohandlung gemacht.

Grüsse donald

Ehemalige

Beitragvon value » 11.12.2004, 17:19

Hallo Donald,
wenn ich das richtig verfolgt habe sind deine jetzt so ca. ein halbes Jahr, in dem Alter waren unsere auch noch leise und es kam selten vor das es mal lauter wurde, sie wurden erst über länger Zeit laut als sie Geschlechtsreif wurden, so mit ca 13 Monaten. Aber wie gesagt es kommt auch drauf an wie empfindlich man ist, im direkten Vergleich zu einem Nymph oder auch Rosella können sie um einiges lauter pfeifen, wem das nicht stört.
Wenn die dann noch mehrere Std Freiflug haben geht es denen besser als in einer Außenvoliere, weil sie da sehr selten, fast nie, den benötigte Platz zum fliegen zur Verfügung haben.

lg
value

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 12.12.2004, 15:13

hallo

ich woll ja nichts sagen aber generell sind Pennanten nicht laut.
Man kann keinen pennant mit einem nymphen vergleichen Nymphen rufen sich den ganzen tag wenn sie sich nicht sehen Pennanten nicht sie sind mit lauteuserungen etwas sparsahm. es kann mal vorkommen wenn sie sich bedroht fühlen oder ihnen etwas nicht passt das sie dann mal meckern aber das ist generell alles was man zu hören bekommt
Leben und Leben lassen

Zurück zu Andere Sitticharten