Tips für Rosellazähmung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Sushi

Tips für Rosellazähmung

Beitragvon Sushi » 22.12.2004, 13:09

Hallöchen, hab seit 4 Monaten einen Rosellasittich, welcher 2 Jahre alt ist. Laut Angaben hatte er 2 Vorbesitzer, bei dem Ersten hat er eine Kralle am linken Bein und seine Flugfähigkeit eingebüßt, und wurde dann wieder dem Züchter zurückgegeben. Der Zweite hat Ihn nach 3 Wochen wieder abgegeben.Nun ist Luigi soweit, daß er alles aus den Fingern frißt, aber niemals auf die Hand geht. Alle Tips aus dem Forum schon ausprobiert, kennt jemand einen bestimmten Trick für uns? Beschäftige mich sehr viel mit Ihm und die Fortschritte sind immer schnell erkennbar. Luigi geht trotz immer offenstehenden Türen ganz selten aus dem Käfig und dann nur um sich Spielzeug, oder Futter vom Boden bzw. vom Wellensittichkäfig der neben seinem steht zu holen.
Tausend Dank im Voraus,
Sushi :? :winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 22.12.2004, 16:26

Hallo,

ich finde auch wenn es ein flugunfähiger Rosellasittich ist sollte er einen artgleichen Partner bekommen, das vorne weg.

Nun meine Frage, warum willst du denn einen Vogel zahm bekommen? Reicht es dir nicht, das er dir aus den Fingern frisst?( Sorry aber bei aller Liebe zu den Tieren, kann ich so was nicht verstehen, darum frage ich).

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 22.12.2004, 16:37

Hallo Sushi!

Ich muss Kathrin recht geben, Dein Rosella sollte unbedingt einen Partner kriegen. Über das Zähmen kann man sich streiten. Ich hätte auch gern, das meine Rosellas mal etwas zum Fressen aus meiner Hand nehmen würden und nicht gleich die Panik kriegen, wenn ich mit der Hand mal in Käfig rein muss zum Wasserwechsel o.ä. .Ich habe mir überlegt, es im neuen Jahr einfach mal mit Clickertraining zu versuchen, das wenigstens die Angst vor meiner Hand verschwindet, aber viel mehr muss eigentlich nicht sein.

Weisst Du sicher welches Geschlecht Dein Vogel hat? Wenn nicht solltest Du beim Tierarzt eine DNA-Analyse von einer Schwanzfeder machen lassen um ganz sicher zu sein. Und dann flugs nach einem Partner schauen damit Dein Vogel nicht mehr so einsam ist!

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Sushi

Beitragvon Sushi » 23.12.2004, 11:03

Hi Alex,
was ist den Clickerttraining? Ich hab meinen Rosella vom Züchter geschenkt bekommen, weil er, so meinte der Züchter nicht mit anderen zusammen gehalten werden kann, der Züchter meinte ein anderer Rosella hat ihm die Kralle ausgerissen und er war dadurch beim Züchter in einem eigenen Käfig, obwohl der viele Artgenossen hatte. Wenn er den Wellensittich heraußen trifft, ignoriert er ihn oder macht einen Rückzug und hat Angst.
mein Luigi ist total neugierig, man kann ihm viel lernen indem man sich vor den Käfig setzt und ihm alles vormacht, so hab ich ihm in stundenlanger Arbeit beigebracht, das Futter in seine Kralle zu nehmen es festzuhalten und daraus zu fressen, ist jetzt seine Lieblingsbeschäftigung, gibt für ihn sowieso nichts schöneres wie fressen und sonst fiel ihm immer alles hinunter. Ich will ihn auch nicht "unbedingt" zähmen, hab seit 10Jahren Wellensittiche die sind auch nicht zahm. Finds einfach nett wenn er was lernt und Angst hat er ja nicht, wenn ich ihn anspreche reagiert er und schaut nach meiner Stimme. er pfeift auch nach wenn wir ihm vorpfeiffen.
hoffe bis bald
Ciao Sushi

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 23.12.2004, 15:50

Aha,

also die Rosella würde vom Züchter nicht mehr gewollt, da der Vogel durch den "Unfall" keine Zuchterfolge mehr hätte. Ich unterstelle das jetzt mal, da es hier viele Züchter gibt die auch so denken.
Auch wenn er dort alleine gehalten würde solltest du schon schauen was er ist , m oder w, und dann eben den passenden artner suchst. Es gibt nichts schlimmeres als einzelgehaltene Vögel.

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 23.12.2004, 22:14

Schau mal bei Großpapageien, da hat Andrea ein Clickertagebuch rein gestellt!

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Zurück zu Andere Sitticharten