gleichgeschlechtliche partner?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

new_schildigirl

gleichgeschlechtliche partner?

Beitragvon new_schildigirl » 08.01.2005, 17:02

hi! :winkend:

ich bin neu in diesem forum und habe bisher auch noch keine sittiche. dass ich wellis hatte, ist schon einige jahre her.

ich interessiere mich für schild- bzw. rotflügelsittiche. besonders zu deren lautstärke habe ich eine frage:

auf einer internetseite habe ich gelesen, dass diese beiden arten besonders in der balzzeit recht laut werden können.
wäre es eine angemessne lösung, ein gleichgeschlechtliches "paar" zu halten, oder geraten sie trotzdem in balz?
verstehen sich gleichgeschlechtliche rotflügel- oder schildsittiche überhaupt? leiden sie, wenn sie keinen gegengeschlechtlichen partner haben?

vielleicht könntet ihr mir ja diesbezüglich einen rat geben! :idea:

falls einer von euch mit beiden arten erfahrung hat, wäre ich natürlich auch für eine empfehlung sehr dankbar, z.b. darüber, welche art leiser ist.

vielen, vielen dank und schreibt, sobald wie möglich! :daumen:

schildigirl

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 09.01.2005, 11:38

Moin moin!

Leider habe ich mit beiden Arten keine eigenen Erfahrung, kann daher nur allgemeine Hinweise geben:
ein gleichgeschlechtliche Verpaarung ist immer nur zweite Wahl.
Es kann gut gehen, gemeinhin aber steigt ist bei solchen Paaren das Risiko, dass die beiden Vögeln nicht harmonisieren und das
es dann zu Verhaltensstörungen kommt (bspw. auch Dauerschreien).

Meiner Erfahrung nach gelingt die Haltung von zwei gleichgeschlechtlichen Vögeln entweder nur bei Arten, die keine Geschlechterdominanz aufweisen, bei denen es keine Rangordnung zwischen den Geschlechtern gibt) - hier ist es dann egal, ob man zwei Männchen oder zwei Weibchen zusammenhält.
Oder aber bei Arten, bei denen es eine Geschlechterdominanz gibt wie Schild- und Rotflügelsittiche, wenn die Vögel dem jeweiligen nicht-dominanten Geschlecht angehören. Konkret kann ich Dir nicht sagen, welches Geschlecht bei Schild- und bei Rotflügeln dominant ist.
Bei diesen Arten mit Geschelchterdominanz ist es die Regel, das eines der Tiere die Rolle des Gegengeschlechtes übernimmt.
Das beinhaltet aber auch, das es ebenso zur Balz kommen kann, sogar zu Begattungsversuchen etc. wie bei einem gleichgeschlechtlichen Paar.
Insofern, eben auch unter Berücksichtigung, dass das Risiko einer Verhaltensstörung größer ist, erscheint es mir leider kein praktikabler Weg, durch den Versuch einer gleichgeschlechtliche Verpaarung die Stimmäußerungen der Vögel zu reduzieren.

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 09.01.2005, 13:16

Hi,
Schildsittiche können sehr laut werden, ihre Zeit ist besonders morgens und der späte Nachmittag.
Balzen tuen sie egal ob ein gegengeschlechtlicher da ist oder nicht. Sie bekommen ganz große geoldene Ringe, das schwarze im Auge verschwindet fast ganz.
Es ist schwierig, das weiß ich aus eigener Erfahrung, eine Schildsittichhenne zu bekommen. Ich habe 5 Schildsittiche wovon nur eine Henne dabei ist. Es kommt schon zu diversen Auseinandersetzungen, die auch blutig von statten gehen, deshalb bin ich der Meinung, das man gegengeschlechtliche Paare halten sollte.

Beide Arten geuhören zu den Polyteliniarten. Wenn Du in Büchrern nachlesen möchtest empfehle ich DIr von Forshaw Australische Papageien Bd. 2
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Zurück zu Andere Sitticharten