Hilfe beim Pennantsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Daninini

Hilfe beim Pennantsittich

Beitragvon Daninini » 11.01.2005, 12:09

Also ich war letzte Woche in Slowenien und habe in einer Tierhandlung zwei Vögel endeckt. Da ich seit langen mit dem Gedanken spielen einen Papagei zu kaufen war das die Gelegenheit.

die zwei Vögel saßen getrennt in ca 50x50x50 Boxen und ich musste sie einfach da rausholen. Beide Vögel wurden mir als Papageie verkauft. Der eine als afrikanischer (jetzt weiß ich das das ein Pennantsittich war) und der andere als rumänischer ( weiß noch immer nicht was sie wirklich ist).

Es ist nicht schlimm für mich das das jetzt doch kein Papagei ist, aber ich habe bei euch gelesen das die Pennantsittiche so aggressiv sind und das schlecht ist wenn man sie mit anderen arten mischt. Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll ich habe beide in einem Volier 1m*1,2m*2m.B*T*H

Ich habe in der Tierhandlung gefragt ob man die beiden( sollen beide Weibchen sein der kleine rumänische soll ein halbes -dreiviertel jahr alt sein und der Pennantsittich soll ca 1 -1,5 Jahre sein) zusammentun kann und die haben gesagt es sei überhaupt kein Problem.

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll, ich beobachte sie ständig und habe schon gesehen das der Pennantensittich den kleinen immer pickt wenn er auf seine Sitzstange will. Ich hoffe das es nicht ausartet.

Jetzt brauch ich euren Rat:
was kann ich tun?
Weiß wer welchen "Papagei" ich noch gekauft habe?
kurze Beschreibung: ca 15cm groß, knall gelbes gefiede mit einem roten fleck auf dem kopf und auf beiden wangen auch je einen roten fleck und auch stellenweise unterm gefieder ist er rot und ein bisserl schwarz.

Ich bin gerade dabei ein Vogelzimmer zu machen, ich habe einen Raum der 2*2 meter ist und ca 5,5 meter hoch und da sollen mal die vögel hineinkommen so ca in einem monat. ich würde auch ein männchen dazukaufen (vielleicht könnt ihr mir da auch einen tipp geben bei wem ich das kaufen kann) aber was soll ich mit dem kleinen gelben machen möchte auf gar keinen fall das der Pennant (lucy) auf die kleine (lilli) losgeht und sie vielleicht wirklich verletzt.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 11.01.2005, 12:14

Erstmal tolle Aragement von Dir für die beiden :ok:

Hast Du vielleicht ein Foto von Lilli ? Dann wäre das bestimmen sicher einfacher.
Von der Gefiederfarbe würde ich sagen, dass es nen Ziegensittich sein könnte, aber die sind ca. 25 - 30 cm groß mit schwanz.

Lieben gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.01.2005, 12:29

Ziegen sind auch nirgendwo schwarz. ;)

Tierhandlung und Fachpersonal sind irgendwie zwei verschiedene Dinge, die sich leider sehr häufig auch nicht treffen. Heisst die viel zu viele Leute in den Tierhandlunen haben null Ahnung von der Vogelhaltung. man sollte immer artgleiche Paare zusammensetzen. Das würde bedeuten, dass es möglicherweise besser wäre einen der beiden woanders mit einem artgleichen Partner zu verpaaren, z.B. in einer Außenvoliere oder auch bei eineme anderen Vogelliebhaber, der vielleicht gerade einen gegengeschlechtlichen Partner für seinen Vogel sucht.

Auf die Schnelle fällt mir jetzt auch nicht ein was für ein papagei oder Sittich das sein könnte. Wahrscheinlich eine Mutation? Foto wäre schon gut..

LG
Meike

Daninini

Beitragvon Daninini » 11.01.2005, 13:05

danke erst mal ich werde wenn ich zuhause bin euch ein foto ins netz stellen

Daninini

Beitragvon Daninini » 11.01.2005, 13:13

also hab mir jetzt den ziegensittich angeschaut und gesehen das er ident mit meinem ausschaut.
danke für den hinweis

jetzt nur eine frage wenn ich bei beiden ein männchen dazukaufe kann ich sie dann zusammen halten. in meinem vogelzimmer? sie bekommen dann auch nach der eingewöhnung einen freiflug in der wohnung und vielleicht kann ich für den sommer auf meiner terrasse etwas basteln damit sie auch an die luft können!.

Pluemli

Beitragvon Pluemli » 11.01.2005, 14:06

:winkend: Hallo,

vielleicht solltest Du mit der Anschaffung von noch zwei Vögeln, erst einmal solange warten bis die Geschlechterfrage genau geklärt ist. Ich würde mich hier nicht, auf die Aussage der Zoohandlung verlassen!

Gruß Ulrike

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1009
Registriert: 17.06.2004, 21:00
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 11.01.2005, 14:13

hallo

von den zweien solltest du mal ein foto machen um besser zu wissen was es ist
Leben und Leben lassen

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 11.01.2005, 18:24

Hallo!

Das Geschlecht von Pennant- und Ziegensittichen ist ohne Erfahrung und/oder Vergleichsmaterial ziemlich schwierig vom Ansehen zu bestimmen. Recht einfach und kostengünstig geht es mit einer DNA-Analyse (hier hab ich was dazu geschrieben), das ist auch ziemlich sicher), dann kannst du auch wirklich passende Partner dazusetzen :)

Liebe Grüße,
Rebecca

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste