Sittichauswahl fällt mir schwer

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Lalemaja

Sittichauswahl fällt mir schwer

Beitragvon Lalemaja » 19.02.2005, 17:43

Hallo,
ich beabsichtige mir ein Sittichpaar zuzulegen. In die engere Wahl habe ich die Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Rotbauchsittiche Schmucksittiche oder evt. auch Stanlysittiche gezogen.
Ich dachte daran, im Winter die Vögel in einer Zimmervoliere mit tägl. Freiflug und im Sommer in einer Außenvoliere zu halten.
Kann mir jemand mitteilen, wie teuer die oben genannten Vögel und Volieren in etwa sind?
Sind Besonderheiten bei diesen Vögeln zu beachten. Bisher hatte ich nur Wellensittiche, die waren recht unproblematisch.
Kann man diese Sittiche auch mit Zebrafinken zusammen in einer Voliere halten?
:/

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 19.02.2005, 18:18

Hallo,

auch wenn die Tiere im Sommer nur draußen sind brauchst du selbst dann ein Schutzhaus. Also für draußen empfele ich die Maße von ca. 3x1,5x2 Meter obwohl ich das für Stanley schon zu klein fände.
Ich glaube die Schmucksschittiche kannst du mit Finken halten. Ich selber habe eine Gemeinschaftsvoliere. Stanleys liegen bei ca. 60-80 Euro das stück, Schmucksittiche <50, bei den anderen musst du schon noch was mehr hinlegen.
IN JEDEM FALL NIE TIERE AUS ZOOLÄDEN HOLEN!

Die Rotschwanzsittiche sind mit anderen Arten nict verträglich.

Für alle gilt die Maße in der Wohnung: 1.5x1.5x2 Meter
Rotschwänze habe ich für 300 Euro das Paar beim Züchter gesehen.

Lalemaja

Beitragvon Lalemaja » 20.02.2005, 15:07

Ich bedanke mich für die nette Antwort.
Auf jeden Fall werde ich mir , welche Vögel auch immer, bei einem Züchter holen.

Zurück zu Andere Sitticharten