Einstreu bei Grassittichen
Moderator: Moderatoren-Team
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Einstreu bei Grassittichen
Hallo,
hab das hier schon in einem sehr langen Thread bei "Technik und Zubehör" gepostet, aber da gucken wohl nicht mehr soviele Leute rein...oder es ist zu speziell, daher hier nochmal die Frage:
Buchenholzgranulat und Hanfeinstreu ist ja z.T. eine echte Alternative zu Sand, z.B. bei Wellensittichen.
Wie schauts aus mit Sittichen, die sich viel auf dem Boden aufhalten wie Grassittichen oder Ziegensittichen? Wenn die viel über raues BHG latschen, nicht mehr richtig scharren können usw., stell ich mir das doof vor. Hat da jemand Erfahrungen?
Danke und Grüße,
Stefan
hab das hier schon in einem sehr langen Thread bei "Technik und Zubehör" gepostet, aber da gucken wohl nicht mehr soviele Leute rein...oder es ist zu speziell, daher hier nochmal die Frage:
Buchenholzgranulat und Hanfeinstreu ist ja z.T. eine echte Alternative zu Sand, z.B. bei Wellensittichen.
Wie schauts aus mit Sittichen, die sich viel auf dem Boden aufhalten wie Grassittichen oder Ziegensittichen? Wenn die viel über raues BHG latschen, nicht mehr richtig scharren können usw., stell ich mir das doof vor. Hat da jemand Erfahrungen?
Danke und Grüße,
Stefan
- Giggak
- Plz/Ort: Hagen
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
- Postleitzahl: 58135
- Land: Deutschland
hallo
also gerade graasittiche sollten möglichkeit haben zu scharren viele graasittiche arten wie glanz und auch schön sind gerne zu fuß unterwegs und suchen im sand nach futter ich würde es bei sanb belassen
also gerade graasittiche sollten möglichkeit haben zu scharren viele graasittiche arten wie glanz und auch schön sind gerne zu fuß unterwegs und suchen im sand nach futter ich würde es bei sanb belassen
Leben und Leben lassen
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Hallo,
also meine Wellis und meine Bourkes haben beide Buchenholzgranulat in der Voliere (bzw. noch im Käfig). Beide Arten scharen gern darin und suchen dort nach Hirseresten.
also meine Wellis und meine Bourkes haben beide Buchenholzgranulat in der Voliere (bzw. noch im Käfig). Beide Arten scharen gern darin und suchen dort nach Hirseresten.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
- Berndle
Bodenbelag
In meinen Volieren sind je 2-4 große Schubladen, in einer sind Buchengranulat, in der anderen Vogelsand und in der nächsten ist dann noch Walderde aus dem Nadelwald. Nach meinen Beobachtungen halten sich die Vögel in allen Belägen gleich gerne auf, es kommt auf die Abwechslung an.
Hallo,
also, meine Tierärztin hat mir nahegelegt, den Vogelsand aus dem Käfig zu verbannen. Sie sagt, der Sand kann von den Vögeln aufgenommen werden und er ist nicht gut für die empfindlichen Verdauungswege.
Den Käfig meiner Bourkesittiche habe ich also mit Küchenpapier ausgelegt, dort sind sie sowieso nur zum Schlafen und Essen.
Erde ist gut, ich habe für meine Kleinen zum buddeln noch eine Art Pflanzschale mit Erde, das lieben sie.
Viele Grüße
also, meine Tierärztin hat mir nahegelegt, den Vogelsand aus dem Käfig zu verbannen. Sie sagt, der Sand kann von den Vögeln aufgenommen werden und er ist nicht gut für die empfindlichen Verdauungswege.
Den Käfig meiner Bourkesittiche habe ich also mit Küchenpapier ausgelegt, dort sind sie sowieso nur zum Schlafen und Essen.
Erde ist gut, ich habe für meine Kleinen zum buddeln noch eine Art Pflanzschale mit Erde, das lieben sie.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies
- sidundnancy
- Plz/Ort: Friedrichshafen
Grit kannst Du extra kaufen und in einem Napf so anbieten. Ich halte von Sand auch nicht soviel, ich nehme lieber Hobelspäne (grob, unbehandeltes Holz). Ausserdem habe ich gehört, das Sand die Atemwege verstopfen kann bei den Vögeln. Ob was dran ist? Keine Ahnung. Allerdings könnte ich schon allein wegen dem Parkettboden in der Wohnung keinen Sand her tun.
LG Alex
LG Alex
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!
Wir werden Dich nier vergessen, Sid!
--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--
Wir werden Dich nier vergessen, Sid!
--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Stefan hat geschrieben:????
Ja haben denn Grassittiche eine grundsätzlich andere Verdauung als andere Sittiche? Meines Wissens nach brauchen sie sogar den Sand und Grit zur Verdauung! Oder nur Grid?
Hallo Stefan,
nach Aussage meiner TÄ ist Sand u. U. schädlich, und zwar dann, wenn ein Vogel z. B. eine Kropfentzündung hat. Weil der Sand kühlt futtert der Vogel immer mehr Sand und das ist natürlich für den entzündeten Kropf alles andere als gesund.
Daher bekommen meine - wie schon geschrieben - Buchenholzgranulat in die Voliere und den für die Verdauung benötigten Grit biete ich in einer separaten Schale an.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
9 Beiträge
• Seite 1 von 1