Stanleys und Pennanten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Blümchen

Stanleys und Pennanten

Beitragvon Blümchen » 07.04.2005, 16:58

Hallo! :winkend:

Da ich mich schon die ganze Zeit nicht zwischen Stanleys und Penannten entscheiden kann und ich mir auf jeden Fall ein Paar zulegen möchte, frage ich mich, ob man evtl. beide Arten in einer Voliere unterbringen kann? :? In meinen schlauen Büchern habe ich nichts gefunden... Vielleicht ist hier die Frage ja schon gestellt worden, aber ich habe halt nichts gefunden. Bin ja schon auf der Suche nach Züchtern in meiner Nähe (Wiesbaden), will aber schon die Infos haben, gerade wegen der Größe der Voliere. Die soll Marke Eigenbau sein. Und schon meine nächste Frage: Gibt es Adressen, wo Volieren Marke Eigenbau verkauft werden bzw. wo man eine in Auftrag geben kann? Das Handwerkliche liegt uns nicht unbedingt... :weissnix:

Liebe Grüße Blümchen :blumen:

Foren-Freak
Vögel: *
Land: Deutschland

Beitragvon Sascha » 07.04.2005, 17:51

Hallo :wink:

Da ich mich schon die ganze Zeit nicht zwischen Stanleys und Penannten entscheiden kann und ich mir auf jeden Fall ein Paar zulegen möchte, frage ich mich, ob man evtl. beide Arten in einer Voliere unterbringen kann?

Ein klares NEIN!! Bitte keine 2 Paare Plattschweifsittiche in eine Voliere. Das gibt früher oder Später nur Stress.

Bin ja schon auf der Suche nach Züchtern in meiner Nähe (Wiesbaden), will aber schon die Infos haben, gerade wegen der Größe der Voliere.

Wegen Adressen, schau mal hier http://www.vogelzuechter.de/

Wo willst Du die Voliere Aufstellen? Aussen/Innen?

Gibt es Adressen, wo Volieren Marke Eigenbau verkauft werden bzw. wo man eine in Auftrag geben kann?

schau mal hier

http://www.volieren.de/ aber es gibt noch einiges mehr an Seiten. Leider finde ich die Links hier auf dem Lp nicht :/ aber einige User können bestimmt noch helfen wegen den Links.
gruß sascha

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 07.04.2005, 20:48

hallo da muss ich sascha recht geben niel zwei plattschweifer paar zusammen lassen das geht ganz böse nach hinten los.

und auch nicht die arten unter einander mischen das ist genau so schädlich.

Kleener tipp ich züchte pennanten :-D
Leben und Leben lassen

Blümchen

Beitragvon Blümchen » 07.04.2005, 21:46

Danke erstmal für eure Antworten! :)
Das heisst ja dann, "nur" ein Paar Stanleys/Penannten in der Voliere (übrigens eine Zimmervoliere) und keine zwei Arten? :/ Ich will aber.... :-D Hm, und in zwei großen Käfigen Stanleys und Penannten - jede Art für sich? "Schlagen" die sich dann, wenn alle Freiflug haben??? Ach menno, ich kann mich nicht entscheiden!!!

@Giggak

- Du züchtest Penannten? - 8) Dann muss ich ja gleich wieder neugierig fragen, was denn ein Paar von deinen Piepsern kosten würden?

Ach ja, sollte ich mich am Ende für Penannten entscheiden - kann ich die dann in eine Voliere aus Holzelementen setzen? In meinem schlauen Buch steht nämlich, die nagen gern. :shock: Nicht das die Schätzchen am Ende die Voliere zerlegen... ;-)

Liebe Grüße Blümchen :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 07.04.2005, 23:40

hallo

wenn du die zwei rassen zusammenhälst sei es in getrenten käfgigen klopen sie sich beim frei flug das ist richtig.

ich würde mit holz bauten aufpassen denn pennanten nagen sehr gerne und die rosellen stehen da nichts nach.

über geld redet man doch nicht 8) ich züchte pennanten in rot ( natur farbe ) und ich Blau momentan sind die zwei auch mächtig am balzen :)
Leben und Leben lassen

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 08.04.2005, 07:08

Also ich finde auch wenn es freiflug gibt sollte man solche Tiere nicht in großen Käfigen halten :roll: das ist schlecht finde ich.

Blümchen

Beitragvon Blümchen » 08.04.2005, 13:42

Nu ja, das war ja auch nur so eine Überlegung.... ;-) Ich kann mich doch nicht entscheiden, welche Art ich nehmen soll. Die sind ja beide bildschön (obwohl ich momentan stärker zu den Stanleys tendiere). Also darf ich zu den Stanleys dann auch keine anderen Arten z.B. Wellensittiche oder Nymphensittiche in die Voliere setzen - die müssen wirklich Ihre Voliere für sich haben? Nun, ich habe ein Paar Stanleys für ca. 100? angeboten bekommen, ist der Preis so ungefähr ok? :?

Wie schaut das bei Stanleys eigentlich aus, mit der ständigen Badegelegenheit? Habt Ihr da einen Unterteller aus Ton oder wo baden eure Stanleys? Und zu guter letzte noch eine Frage: Die Voliere soll ca. 2m hoch, 2m breit und 1m tief sein, ist das groß genug? Freiflug bekommen die Schätzchen auch jeden Tag, haben meine Wellis damals auch bekommen (wie überhaupt jeder Vogel den ich hatte). Habt Ihr noch ein paar nützliche Tips? Ich schaue zwar hier nochmal durch, aber man kann ja nie wissen. Ich danke für eure Antworten. :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 10.04.2005, 12:21

Hi!

Ich halte ein Paar Stanleys zusammen mit mehreren Nymphen und Wellis. Hätte ich die Möglichkeiten und den Platz (das war nicht so geplant), würde ich allen ihre eigene Voliere geben. Meine gemeinsame Voliere ist 3m lang, und trotzdem reicht das den Stanleys nicht! Freiflug ist auch grundsätzlich zu wenig nach dem Geschmack der beiden ;) Käfighaltung würde ich Plattschweifern also nicht antun. Bei deiner Volierengröße... hm, ich weiß nicht, ob ich da noch andere Vögel reinsetzen würde... Wellis sollten es dann schon eher vier sein, und ob das nicht dann doch zu Reibereien kommen könnte...

Pennanten sind noch ein Stück größer und noch sehr viel nagefreudiger (es heißt zwar überall, daß Stanleys nur wenig knabbern, aber warte mal ab, bis sie etwas wirklich Gutes gefunden haben, dann legen sie unerwartet heftig los und werden zu wahren Schreddermaschinen ;) ). Denen würde ich bei der Volierengröße wirklich nichts mehr zusetzen. Ganz davon abgesehen, daß sie in der Regel noch ein gutes Stück aggressiver sein können als Stanleys...

Was ganz wichtig ist, solltest du doch unbedingt andere Vögel zugesellen: du brauchst unbedingt eine Trennungsmöglichkeit, die der jeweiligen Art gerecht wird! Zwar sind Stanleys allgemein relativ friedlich, aber das ist alles relativ! Gerät der Hahn in Balzlaune, wird er sowohl das Weibchen treiben (darum ist eine große Voliere auch so wichtig, sind exzellente Flieger) als auch mögliche Rivalen vertreiben. Nicht alle Wellis (Nymphen würde ich bei der Größe ohnehin nicht empfehlen) sind so gute Flieger, was machst du also, wenn der Hahn dann einen wirklich hetzt? Ich habe das einmal miterlebt, das ist kein schöner Anblick! Du mußt dann also entweder eine zweite große Voliere zur Verfügung haben oder wenigstens einen genügend großen Käfig (möglichst in einem anderen Raum!), damit sich da niemand umbringt. Pennanten bringen sich übrigens bei zu wenig Raumangebot bzw. zu viel Steß auch schon mal gegenseitig um, geschweige denn andere Vögel, die sie erwischen...

Meinen Stans gebe ich zum Baden stundenweise einen Tonuntersetzer rein (weil besonders Sirius unheimlich gern erst da reinhüpft und dann durch den Sand latscht und dann wieder reinsteigt und wieder in den Sand... wird das Wasser recht schnell dreckig, darum bleibt die Schale nicht besonders lange da). Haben sie zwischendurch Lust auf ein Bad, quetscht sich besonders Lily auch einfach in den normalen Trinknapf :roll: So schnell bin ich manchmal nicht. Zusätzlich biete ich (eigentlich vor allem für die Wellis, die mögen die Bodenschale aus irgendeinem Grund nicht; vermutlich weil Sirius das als "seine Badewanne" ansieht und da wirklich lange drin ist und Konkurrenz auch mal verscheucht) alle paar Tage einen großen Trink-/Freßnapf gefüllt mit Wasser an. Der wird von den Stanleys aber nicht gern genutzt, höchstens zum Trinken... Lily mag es manchmal auch, beduscht zu werden (ein paar Badebilder von den beiden findest du auf http://www.stanleysittich.de - noch im Winterdesign, nicht drauf achten ;) ).

100? finde ich schon an der Obergrenze. Ist da irgendwas Besonderes bei? Eine spezielle Farbform, oder ein erfahrenes Brutpaar? Ansonsten sollte ein Paar (meiner Meinung nach) ungefähr 70 ? kosten (für meinen Hahn habe ich 35? gezahlt, Lily stammt nicht aus Deutschland). Aber wenn du einen verantwortungsvollen Züchter hast... mußt du selbst entscheiden :)

Tja, soviel erstmal dazu. Ich würde mich wirklich für ein Paar entscheiden und nichts weiteres dazusetzen. So schwer es auch fällt. Vielleicht hast du ja irgendwann später mal mehr Platz (Haus mit Garten? :) ) und kannst dann eine zweite (oder dritte, oder vierte... ;) ) Voliere mit anderen Vögeln zusätzlich realisieren :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Blümchen

Beitragvon Blümchen » 10.04.2005, 17:07

Hallo! :winkend:

Erstmal danke für deine erschöpfende Antwort. :-D Tja, wenn es nach mir ginge... dann hätte ich wahrscheinlich einen ganzen Zoo an Vögeln in unserer Wohnung! :pink: Aber wie das so ist, "reicht" es erstmal für ein Paar Stanleys - endlich! Habe auch lange genug gewartet.

Warum die Stanleys jetzt rund 95.- ? kosten, hm, die Züchterin hat mir gesagt, daß wäre Ihr Einkaufspreis gewesen. Da ich gerne "Nestjunge" Stanleys hätte, Ihre Vögel aber keine Anstalten machen, hat Sie mir die beiden zu dem Preis angeboten. Was wäre denn der Preis für Nestjunge, weisst du das? Und da mein Sohnemann sein Interesse an Wellensittichen in den letzten Monaten (seit Pinos "Auszug") verstärkt erklärt hat, werden wir uns wohl doch wieder ein Paar zulegen. :ja: Auch wenn mein Mann eigentlich dagegen ist... :-D :lol: Hätte ich gewusst, das Robin so an unseren Wellis gehongen hat, hätte ich Pino damals doch nicht wegegeben und lieber noch ein Vogel dazugenommen. Aber Robin kam in den letzten Wochen verstärkt und hat nach neuen Wellis gefragt. :shock: :) Hätte nicht gedacht, das der kleine Mann die Vögel doch so vermisst. Na ja, ich warte jetzt erstmal die nächsten 6-8 Wochen ob sich bei den Stanleys Nachwuchsmäßig was tut und dann sehe ich weiter. Es sei denn, ich finde noch einen Züchter, der definitv Junge hat und anbietet. Oder hier im Forum weiss einer was genaues.

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 11.04.2005, 11:25

hallo also 95? ist kein einkaufspreis das kann ich dir versichern :-D
bei Nestjungen sollten sie nicht mehr als 35? stück kosten ( ist bei meinen züchtern in Nrw der preis) ich würde dir raten dich für junge zu endscheiden und bitte nicht gleich beim ersten züchter kaufen.

wenn du mir sagst wo du genau wohnst ( bitte als PM) dann schau ich mal ob ich einen züchetr in deiner nähe kenne.
Leben und Leben lassen

Zurück zu Andere Sitticharten