Schildsittich und Ziegensittich?
Moderator: Moderatoren-Team
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Schildsittich und Ziegensittich?
Hallo zusammen,
ich hoffe daß ich hier richtig bin?!
Vertragen sich Ziegensittich und Schildsittiche? Ich habe im Moment einen Ziegensittich, der bald eine Henne bekommt. Jetzt habe ich im Zoogeschäft einen einsamen Schildsittich gesehen. Kann man die zusammen in einer Zimmervoliere halten (glaube nicht, oder?) oder zusammen in einem Raum in getrennten Volieren?
Lieben Gruß,
Dagmar
ich hoffe daß ich hier richtig bin?!
Vertragen sich Ziegensittich und Schildsittiche? Ich habe im Moment einen Ziegensittich, der bald eine Henne bekommt. Jetzt habe ich im Zoogeschäft einen einsamen Schildsittich gesehen. Kann man die zusammen in einer Zimmervoliere halten (glaube nicht, oder?) oder zusammen in einem Raum in getrennten Volieren?
Lieben Gruß,
Dagmar
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
Hach ja, Schildsittiche ... Die finde ich auch toll. Sie sollen sehr friedlich und verträglich sein, brauchen aber viel Platz. Und sie können wohl, besonders zur Brutzeit, sehr laut werden - was nicht alle Nachbarn verstehen... Und sie sollten natürlich, wie alle Sittiche, nicht allein gehalten werden. Wie groß ist denn Deine Voliere?
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
- Hühn
Meine Voliere ist 1,65 x 90 x 90, ich glaube zu klein....da man ja für den Schildsittich auch noch eine Partnerin bräuchte....
Aber würden sie sich generell mit ihm vertragen? Kennen mich mit den Ziegen auch noch nicht so toll aus, hab ihn erst seit 3 Wochen.
Aber würden sie sich generell mit ihm vertragen? Kennen mich mit den Ziegen auch noch nicht so toll aus, hab ihn erst seit 3 Wochen.
- Cathrine
Hallo,
ich halte auch beide Arten jedoch in einer großen Außenvoliere, wo Platz ist.
Ich möchte nicht unbedingt diese Art für die Whnung emfelen, sie brauchen sehr viel Platz.
Anbei mal ein Foto meiner Dame.
ich halte auch beide Arten jedoch in einer großen Außenvoliere, wo Platz ist.
Ich möchte nicht unbedingt diese Art für die Whnung emfelen, sie brauchen sehr viel Platz.
Anbei mal ein Foto meiner Dame.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Hühn
Aber sind 40 qm nicht genug Platz zum fliegen? OH, Mann der Kleine tut mir so leid, der sitzt da schon seit Monaten alleine im Käfig und jetzt seit einer Woche bei den Nymphen.
Ich geh bald in kein Zoogeschäft mehr, die Tiere dort tun mir immer so leid! Wollte eigentlich keinen Vogel, obwohl ich mit Wellis und Nymphen aufgewachsen bin. Aber meine Ziege tat mir so leid im Geschäft, da habe ich sie gekauft und will sie nie mehr hergeben! Ist vielleicht ein mieser Verkaufstrick mit den einsamen Vögeln.....bei dem Schildsittich steht groß auf dem Schild "gesellig lebend" und dann haben sie nur einen! echt kotz!
Ich geh bald in kein Zoogeschäft mehr, die Tiere dort tun mir immer so leid! Wollte eigentlich keinen Vogel, obwohl ich mit Wellis und Nymphen aufgewachsen bin. Aber meine Ziege tat mir so leid im Geschäft, da habe ich sie gekauft und will sie nie mehr hergeben! Ist vielleicht ein mieser Verkaufstrick mit den einsamen Vögeln.....bei dem Schildsittich steht groß auf dem Schild "gesellig lebend" und dann haben sie nur einen! echt kotz!
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Auch wenn 40 qm ein tolles Freifluggelände ist, so ist der Käfig auf jeden Fall viel zu klein um da zwei Arten drin zu halten, gerade bei diesen beiden Arten, wäre es fast schon Tierquälerrei, sie auch nur für wenige Stunden darin zusammenzusperren
- Hühn
Ich hätte ja den Schildsittichen eine 2. Voliere gekauft, hatte ich am Anfang doch geschrieben. Na ja, gut weiß daß es nicht optimal wäre...aber besser als im Geschäft, da hätte er wenigstens Gesellschaft.
Am besten vergess ich es und geh da nie mehr hin!
Am besten vergess ich es und geh da nie mehr hin!
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
Also,
Ziegensittiche können selbst in geräumigen Außenvolieren rechte Stänkerer sein, von daher, besonders bei Zimmerhaltung, VORSICHT!
Kannst Du die 40 m² tatsächlich 24 h am Tag "anbieten"? Wohl kaum... Volieren für Schildsittiche u. a. Polytelis-Arten sollten niemalsnie unter 5 m lang sein! Andere halten sie enger, in my humble opinion ist das aber mehr als suboptimal...
Gut überlegen, viel lesen, nochmal drüber schlafen...
Ziegensittiche können selbst in geräumigen Außenvolieren rechte Stänkerer sein, von daher, besonders bei Zimmerhaltung, VORSICHT!
Kannst Du die 40 m² tatsächlich 24 h am Tag "anbieten"? Wohl kaum... Volieren für Schildsittiche u. a. Polytelis-Arten sollten niemalsnie unter 5 m lang sein! Andere halten sie enger, in my humble opinion ist das aber mehr als suboptimal...
Gut überlegen, viel lesen, nochmal drüber schlafen...
Grüße
Daniel
Daniel
- Hühn
@Nixe: habe schon gelesen daß du die beiden abgeben willst, ist aber leider zu weit weg (Bodensee, gell?) und außerdem bräucht ich ja dann eine Henne. Heute war ich dummerweise wieder in dem Geschäft weil ich für meine Mutter was kaufen sollte, der Arme sitzt immer noch bei den Nymphen und guckt ganz traurig.
Oh, Mann, was ist besser?! Eine nicht ganz optimale Haltung oder ein beschissenes (sorry, wusste kein besseres Wort) Leben beim *****?
Freiflug hätte er morgens bis mittags und dann abends wieder, eine Partnerin würde ich ihm auch besorgen (und muß bestimmt wieder ewig weit fahren....egal) und ich würde ihm halt eine Zimmervoliere kaufen. Nächstes Jahr oder so wollen wir eh umziehen und dann hätten wir Platz für eine große Zimmervoliere oder eine Außenvoliere.
Ich muß immer an den armen Kerl denken und ihm so gerne ein schönes zuhause geben, auch auf die Gefahr hin daß wieder ein anderer armer Vogel nachrückt.....echt kotz die Situation.
Oh, Mann, was ist besser?! Eine nicht ganz optimale Haltung oder ein beschissenes (sorry, wusste kein besseres Wort) Leben beim *****?
Freiflug hätte er morgens bis mittags und dann abends wieder, eine Partnerin würde ich ihm auch besorgen (und muß bestimmt wieder ewig weit fahren....egal) und ich würde ihm halt eine Zimmervoliere kaufen. Nächstes Jahr oder so wollen wir eh umziehen und dann hätten wir Platz für eine große Zimmervoliere oder eine Außenvoliere.
Ich muß immer an den armen Kerl denken und ihm so gerne ein schönes zuhause geben, auch auf die Gefahr hin daß wieder ein anderer armer Vogel nachrückt.....echt kotz die Situation.
- Jutta
So schwer es dir auch fällt, versuch dir den Schildsittich aus dem Kopf zu schlagen, denn diese Mitleidskäufe dienen doch nur dazu, Platz zu schaffen für den Nächsten armen Vogel
Also, ich bin glaube ich auch zu weich. Ich verfolge die Geschichte schon die ganze Zeit und mir tut der Halsi soooo leid.
Es ist in der Tat unvernünftig, aber ich würde ihn da raus holen. Allerdings würde ich danach ein paar Takte mit den Zoohandlungsmitarbeitern reden, den örtlichen Tierschutzverein kontakten und vielleicht dem Amtstierarzt melden, daß dort Vögel schlecht gehalten werden. Das nützt leider oft auch nicht viel, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.
LG
Es ist in der Tat unvernünftig, aber ich würde ihn da raus holen. Allerdings würde ich danach ein paar Takte mit den Zoohandlungsmitarbeitern reden, den örtlichen Tierschutzverein kontakten und vielleicht dem Amtstierarzt melden, daß dort Vögel schlecht gehalten werden. Das nützt leider oft auch nicht viel, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.
LG
Susi und die Bourkies
- Hühn
Der Schildi ist da!
Ich habs getan! Jetzt brauchen wir dringend eine Frau für ihn. Weiß vielleicht jemand von euch eine Henne? Er ist ca. ein dreiviertel Jahr alt.
Wäre echt schön, Züchter gibt es nicht bei uns in der Nähe. Wir würden aber schon so 300 km fahren, wir wohnen in der Nähe von Aschaffenburg (in der Nähe von Frankfurt/Main).
Im Moment führt sich der Ziegenhahn ihm gegenüber auf und droht ihm, aber ich hoffe das gibt sich wieder. Wir halten sie ja getrennt, nur ich habe vorm ersten Freiflug Angst. Nicht daß die Ziege ihn schlimm angreift?! Habe drüber schon in der Laufsittichabteilung geschrieben.
Wäre echt schön, Züchter gibt es nicht bei uns in der Nähe. Wir würden aber schon so 300 km fahren, wir wohnen in der Nähe von Aschaffenburg (in der Nähe von Frankfurt/Main).
Im Moment führt sich der Ziegenhahn ihm gegenüber auf und droht ihm, aber ich hoffe das gibt sich wieder. Wir halten sie ja getrennt, nur ich habe vorm ersten Freiflug Angst. Nicht daß die Ziege ihn schlimm angreift?! Habe drüber schon in der Laufsittichabteilung geschrieben.
- Jutta
und hier der entsprechende Link zur Laufsittichabteilung
17 Beiträge
• Seite 1 von 1