Habe nun auch ein Rosellapaar
Moderator: Moderatoren-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Habe nun auch ein Rosellapaar
Hi bin neu hier und da ich nun auch ein pärchen habe, mal ein paar fragen:
ab wann kann man sie mit ruhigem gewissen fliegen lassen und wie schauts mit einem grossen fenster das keine gardiene hat aus?
sehr ängstlich sind sie nicht mehr, habe aber doch angst das sie gegen die scheibe fliegen?
vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen guten tip?
gruß erstmal Kalle
ab wann kann man sie mit ruhigem gewissen fliegen lassen und wie schauts mit einem grossen fenster das keine gardiene hat aus?
sehr ängstlich sind sie nicht mehr, habe aber doch angst das sie gegen die scheibe fliegen?
vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen guten tip?
gruß erstmal Kalle
Keine Einzelhaltung
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Hallo Kalle und herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass du dich für ein Päärchen Rosellas entschieden hast, es sind aber auch wunderschöne Tierchen!
Den ersten Freiflug solltest du ihnen geben, wenn du sie einige Tage bei dir hast und sie sich an ihre Unterkunft und die Umgebung um den Käfig gewöhnt haben.
Ganz wichtig ist, das große Fenster mit Gardinen oder eine Jalousie zu verdecken. Die Vögel können nicht erkennen, dass da Glas davor ist und das Risiko, dass sie dran fliegen ist sehr hoch!
Also unbedingt das Fenster bedecken, auch in Zukunft, wenn sie immer Freiflug haben.
Gardinen sind ja nicht jedermans Sache, aber wie wäre es denn, wenn du an dem Fenster eine Jalousie befestigst und diese IMMER runter lässt, wenn deine Piepser Freiflug haben!
Ansonsten schau einfach noch mal über das Freiflugzimmer, ob keine offen liegenden Kabel da liegen und auch sonst alles wichtige und vogelunsichere weg gepackt ist, da die Rosellas gerne knabbern und wenn sie sich erstmal richtig eingelebt haben, diese Marotte nie ganz sein lassen werden.
Wirf auch nochmal ein Auge auf deine Zimmerpflanzen. Sind die wirklich alle ungiftig für deine Piepser? Wenn du dir unsicher bist, ob du giftige Pflanzen hast, dann frag im Ernährungsforum einfach nach, wir helfen gerne weiter!
Aber ein paar kann ich dir schon sagen: Also Benjaminis oder Orchideen sind definitv giftig und die solltest du entfernen.
Dagegen sind Drachenbaum, Bergpalme und Grünlilie ungiftig.
Aber wenn dir die Pflanzen lieb sind, solltest du dir vielleicht auch entfernen, denn glaube mir, haben die Vögel einmal Geschmack gefunden, sind die schnell kaputt geknabbert!
So, dann wünsche ich dir nun viel Spaß mit deinen Geiern und bin schon sehr auf Fotos gespannt!!!
LG
Lydi
Schön, dass du dich für ein Päärchen Rosellas entschieden hast, es sind aber auch wunderschöne Tierchen!
Den ersten Freiflug solltest du ihnen geben, wenn du sie einige Tage bei dir hast und sie sich an ihre Unterkunft und die Umgebung um den Käfig gewöhnt haben.
Ganz wichtig ist, das große Fenster mit Gardinen oder eine Jalousie zu verdecken. Die Vögel können nicht erkennen, dass da Glas davor ist und das Risiko, dass sie dran fliegen ist sehr hoch!
Also unbedingt das Fenster bedecken, auch in Zukunft, wenn sie immer Freiflug haben.
Gardinen sind ja nicht jedermans Sache, aber wie wäre es denn, wenn du an dem Fenster eine Jalousie befestigst und diese IMMER runter lässt, wenn deine Piepser Freiflug haben!
Ansonsten schau einfach noch mal über das Freiflugzimmer, ob keine offen liegenden Kabel da liegen und auch sonst alles wichtige und vogelunsichere weg gepackt ist, da die Rosellas gerne knabbern und wenn sie sich erstmal richtig eingelebt haben, diese Marotte nie ganz sein lassen werden.
Wirf auch nochmal ein Auge auf deine Zimmerpflanzen. Sind die wirklich alle ungiftig für deine Piepser? Wenn du dir unsicher bist, ob du giftige Pflanzen hast, dann frag im Ernährungsforum einfach nach, wir helfen gerne weiter!
Aber ein paar kann ich dir schon sagen: Also Benjaminis oder Orchideen sind definitv giftig und die solltest du entfernen.
Dagegen sind Drachenbaum, Bergpalme und Grünlilie ungiftig.
Aber wenn dir die Pflanzen lieb sind, solltest du dir vielleicht auch entfernen, denn glaube mir, haben die Vögel einmal Geschmack gefunden, sind die schnell kaputt geknabbert!
So, dann wünsche ich dir nun viel Spaß mit deinen Geiern und bin schon sehr auf Fotos gespannt!!!
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
Hallo Kalle -
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich kann mich Lydi nur anschließen - das Fenster ist eine unsichtbare
Barriere, die bei Erschrecken deinen Rosellas schnell zum Verhängnis
werden kann. Was dabei passieren kann, kannst du hier im Forum
unter "Pennant fliegt nicht mehr" nachlesen. Hast du aber sicher schon...
Bei mir steht der Käfig praktisch direkt vor dem Fenster, reicht bis in
etwa 1.80 m, den Teil darüber blockiere ich normalerweise mit der
Jalousie. Wenn sie wollen, können meine zwar ans Fenster, aber nur um den Käfig herum,
und da müssen sie die Geschwindigkeit so drosseln,
daß sie sich nicht mehr das Genick brechen, wenn sie gegen die Scheibe dotzen.
...außerdem sind meine Fenster eher sichtbar... schäm.
Gardinen mag ich übrigens auch nicht, die bergen außerdem ihre ganz
eigenen Gefahren. Ich hab Holzjalousien von Ikea, die eignen sich heruntergelassen
auch ganz gut als Landeplatz und Kauspielzeug.
Du findest sicher eine Lösung.
Und wo sind jetzt die Fotos..?
Liebe Grüße - Jake
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Bei mir steht der Käfig praktisch direkt vor dem Fenster, reicht bis in
etwa 1.80 m, den Teil darüber blockiere ich normalerweise mit der
Jalousie. Wenn sie wollen, können meine zwar ans Fenster, aber nur um den Käfig herum,
und da müssen sie die Geschwindigkeit so drosseln,
daß sie sich nicht mehr das Genick brechen, wenn sie gegen die Scheibe dotzen.
...außerdem sind meine Fenster eher sichtbar... schäm.
Gardinen mag ich übrigens auch nicht, die bergen außerdem ihre ganz
eigenen Gefahren. Ich hab Holzjalousien von Ikea, die eignen sich heruntergelassen
auch ganz gut als Landeplatz und Kauspielzeug.
Du findest sicher eine Lösung.
Und wo sind jetzt die Fotos..?
Liebe Grüße - Jake
danke
DANKE
für die lieben antworten, fotos kommen noch,
lass die beiden (Koko und Kiki)
doch erst mal warm werden *lach
gute idee, jake (das von ikea),
aber du hast ja auch zwei dolle piepers *smile
für die lieben antworten, fotos kommen noch,
lass die beiden (Koko und Kiki)
doch erst mal warm werden *lach
gute idee, jake (das von ikea),
aber du hast ja auch zwei dolle piepers *smile
Keine Einzelhaltung
- Elfenfeder
Im Forum
An meinem Fenster habe ich die Gardinen abgehängt, weil die Rosellas mit den Krallen darin hängen geblieben sind. Einmal hatte sich Tweety so darin verwickelt, daß ich sie aus der Gardine herausschneiden mußte. Ab da gab es keine Gardinen mehr.
Statt dessen habe ich meine Häckeldeckchen und Untersetzer mit Tesa kreuz und quer über die Scheibe verteilt geklebt. Direkt vor das Fenster in die Gardienleiste mit den Gardienröllchen eine Schaukelstange befestigt.
Der erste Anflug ging an die Scheibe - doch nicht so fest, da sie ja die Schaukel treffen wollte. Nach der Erfahrung, es geht da nicht weiter war der nächste Anflug auch wieder an der Schaukel vorbei an die Scheibe - aber viel sanfter und der dritte Versuch klappte. Heute habe ich die Scheibe frei und sie wissen, da ist eine unsichtbare Wand es geht da nicht weiter. Hier ein Bild davon.
Auch ein Vogel lernt duch Erfahrung.
An meinem Fenster habe ich die Gardinen abgehängt, weil die Rosellas mit den Krallen darin hängen geblieben sind. Einmal hatte sich Tweety so darin verwickelt, daß ich sie aus der Gardine herausschneiden mußte. Ab da gab es keine Gardinen mehr.
Statt dessen habe ich meine Häckeldeckchen und Untersetzer mit Tesa kreuz und quer über die Scheibe verteilt geklebt. Direkt vor das Fenster in die Gardienleiste mit den Gardienröllchen eine Schaukelstange befestigt.
Der erste Anflug ging an die Scheibe - doch nicht so fest, da sie ja die Schaukel treffen wollte. Nach der Erfahrung, es geht da nicht weiter war der nächste Anflug auch wieder an der Schaukel vorbei an die Scheibe - aber viel sanfter und der dritte Versuch klappte. Heute habe ich die Scheibe frei und sie wissen, da ist eine unsichtbare Wand es geht da nicht weiter. Hier ein Bild davon.
Auch ein Vogel lernt duch Erfahrung.
- Lydi
Elfenfeder hat geschrieben:Auch ein Vogel lernt duch Erfahrung.
Schön, dass deine Piepser so lernfähig sind. Meine Ziegen werden es leider nie begreifen und es ist bisher schon zweimal passiert, dass mein Hahn gegen die Scheibe geflogen ist, obwohl er weiß, dass es da nicht weiter geht.
Aus dem Grund bin ich mit freien Scheiben immer sehr vorsichtig und rate auch anderen vorsichtig zu sein.
Denn lass mal, der Piepser erschreckt sich so sehr, das er im wahrsten Sinne des Wortes, Kopflos los fliegt! Dann wird er sich nicht mehr daran erinnern, das dort eine Scheibe ist und es nicht durch geht!
Das kann böse enden!
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
Hallo!
Man kann Vögel schon langsam an die unsichtbare Grenze gewöhnen (Rollo, Bilder, Zeitungsblätter etc. vorkleben, langsam immer weiter entfernen), aber gegen eine plötzliche Panik hilft das leider auch nicht. Meine Stanleys, als hervorragende Flieger, haben da eigentlich bisher immer rechtzeitig abbremsen können, aber z. B. meine Nymphen sind manchmal echt trottelig. Wenn ein Vogel draußen vorbeifliegt und sie erschreckt, kommt es schonmal vor, daß ein leises "Klatsch" ertönt... Kommt nicht häufig vor und ist auch nie schlimm, aber kommt vor. Und wenn es wirklich blöd kommt, kann es eben auch schlimmer ausgehen. Ich versuche, die Scheiben so gut wie möglich zu sichern. Da meine Vögel ohnehin immer erst gegen Abend rausdürfen, fängt es oft auch schon an zu dämmern, ansonsten ziehe ich eben das Rollo halb runter oder klebe auch mal eine Seite Zeitungspapier vor die Scheibe. Sicher ist sicher.
Liebe Grüße,
Rebecca
Man kann Vögel schon langsam an die unsichtbare Grenze gewöhnen (Rollo, Bilder, Zeitungsblätter etc. vorkleben, langsam immer weiter entfernen), aber gegen eine plötzliche Panik hilft das leider auch nicht. Meine Stanleys, als hervorragende Flieger, haben da eigentlich bisher immer rechtzeitig abbremsen können, aber z. B. meine Nymphen sind manchmal echt trottelig. Wenn ein Vogel draußen vorbeifliegt und sie erschreckt, kommt es schonmal vor, daß ein leises "Klatsch" ertönt... Kommt nicht häufig vor und ist auch nie schlimm, aber kommt vor. Und wenn es wirklich blöd kommt, kann es eben auch schlimmer ausgehen. Ich versuche, die Scheiben so gut wie möglich zu sichern. Da meine Vögel ohnehin immer erst gegen Abend rausdürfen, fängt es oft auch schon an zu dämmern, ansonsten ziehe ich eben das Rollo halb runter oder klebe auch mal eine Seite Zeitungspapier vor die Scheibe. Sicher ist sicher.
Liebe Grüße,
Rebecca
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
stimmt, wie alle FicusLydi hat geschrieben:Also Benjaminis
stimmt nicht, bis dato nichts nachgewiesen, ob und wenn ja in wiefern Orchidaceae toxisch sind. Trust the Fachmann http://www.OFKM.de, sag ich da nur...Lydi hat geschrieben:oder Orchideen sind definitv giftig
Lydi hat geschrieben:Dagegen sind Drachenbaum, Bergpalme und Grünlilie ungiftig.
Vooorsicht! Sämtliche Drachenbaumarten enthalten leicht bis mittelschwer reizende Stoffe, Grünlilien dito!
Grüße
Daniel
Daniel
- herzcomp
Jake hat geschrieben:
Ja, decke das Fenster ab, ich mußte auch erst aus dem Leid meines Koko lernen.
cu
Andreas
- Lydi
Daniel hat geschrieben:stimmt nicht, bis dato nichts nachgewiesen, ob und wenn ja in wiefern Orchidaceae toxisch sind. Trust the Fachmann http://www.OFKM.de, sag ich da nur...Lydi hat geschrieben:oder Orchideen sind definitv giftig
Ok, Wissenslücke! *schon auf dem Weg zum Buchladen bin*
Daniel hat geschrieben:Lydi hat geschrieben:Dagegen sind Drachenbaum, Bergpalme und Grünlilie ungiftig.
Vooorsicht! Sämtliche Drachenbaumarten enthalten leicht bis mittelschwer reizende Stoffe, Grünlilien dito!
Mit denen hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen. Meine Geier haben schon zwei Drachenbäume und eine Bergpalme auf dem Gewissen und es hat ihnen nichts geschadet.
Die Grünlilien wurden mir von vielen Sittichhaltern als ungiftig empfohlen, deswegen habe ich das so weiter gegeben.
Aber ich lasse mich immer gerne belehren und werde in Zukunft vorsichtiger sein, mit den Pflanzen, die ich als giftig oder ungiftig empfehle!
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
Wenn Pieper mit der Pflanze und deren Verdauung fertig sind kann es schon mal so aussehen:
Meine natürlichen Pflanzen mußte ich ergo in Sicherheit bringen und mit künstlichen ersetzen. Die sehen auch schön aus, strömen aber auch keinen pflanzlichen Duft aus.
Ansonsten zu der Frage Fensterscheibe:
Da gibt es doch solche Folie, die sich an die Scheibe kleben und auch leicht wieder etfernen läßt. Die Wartehäuschen an unseren Haltestellen sind mit solchen Dingern beklebt. Müssen ja keine Bussarde sein, die Du da anklebst. Eine nette Pflanze tuts doch auch...
Meine natürlichen Pflanzen mußte ich ergo in Sicherheit bringen und mit künstlichen ersetzen. Die sehen auch schön aus, strömen aber auch keinen pflanzlichen Duft aus.
Ansonsten zu der Frage Fensterscheibe:
Da gibt es doch solche Folie, die sich an die Scheibe kleben und auch leicht wieder etfernen läßt. Die Wartehäuschen an unseren Haltestellen sind mit solchen Dingern beklebt. Müssen ja keine Bussarde sein, die Du da anklebst. Eine nette Pflanze tuts doch auch...
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
- herzcomp
Bernd hat geschrieben:Wenn Pieper mit der Pflanze und deren Verdauung fertig sind kann es schon mal so aussehen:
Ohauaha....... da haben sie aber ganz schön zugelangt....
aber dafür ist dein Lautsprecher noch heile.
Sobald ich dazu komme mache ich mal ein Foto von meinen Lautsprechern
cu
Andreas
danke nochmals für die lieben tipps!!
habe mir nun gestern bei ikea rollos aus holz geholt,
meine frau hat die blumen in sicherheit gebracht und dann
sollten sie starten *lach
sie, die kiki hat das loch gefunden ,
aber er, der koko war einfach zu trottelig ,
mal sehen ob es heute gegen abend klappt.
war echt witzig, erst noch ein bischen unsicher war sie,
aber dann wurde es immer besser und auch ruhiger im
mit dem fliegen und ohne bomben *freu
der erste landebapunkt war dann auch bei den rollis,
mal sehen ob ich heute abend die fotos reinstellen kann.
noch allen einen schönen tag
kalle aus dem norden,
mit kiki und koko (damen natürlich zu erst)
habe mir nun gestern bei ikea rollos aus holz geholt,
meine frau hat die blumen in sicherheit gebracht und dann
sollten sie starten *lach
sie, die kiki hat das loch gefunden ,
aber er, der koko war einfach zu trottelig ,
mal sehen ob es heute gegen abend klappt.
war echt witzig, erst noch ein bischen unsicher war sie,
aber dann wurde es immer besser und auch ruhiger im
mit dem fliegen und ohne bomben *freu
der erste landebapunkt war dann auch bei den rollis,
mal sehen ob ich heute abend die fotos reinstellen kann.
noch allen einen schönen tag
kalle aus dem norden,
mit kiki und koko (damen natürlich zu erst)
Keine Einzelhaltung
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
Giftpflanzen
Hallo,
wollte mal schnell was zum Thema Giftpflanzen in Haus und Garten beisteuern....
ich erfrage giftige und ungiftige Arten bei der Giftinformationszentrale Bonn....
tschuldigung für die Einmischung
wollte mal schnell was zum Thema Giftpflanzen in Haus und Garten beisteuern....
ich erfrage giftige und ungiftige Arten bei der Giftinformationszentrale Bonn....
tschuldigung für die Einmischung
14 Beiträge
• Seite 1 von 1