Hilfe!!! Ich will Anton eigendlich nicht weggeben!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Hilfe!!! Ich will Anton eigendlich nicht weggeben!!!

Beitragvon Wallhalla66 » 15.08.2005, 11:18

Liebe Rosellabesitzer, bitte helft mir....
Ich habe meinen Blaskopfrosella Anton im die Vermittlung gestellt, weil jeder mir sagt, das er spätestens bei Geschlechtsreife überschnappt und meine anderen Süssen zerfleddern würde.
Anton ist nicht alleine, er lebt in einer großen Aussenvoli mit 2 älteren Roselladamen (6 und 7), die eine unheimliche Ruhe ausstrahlen und sich von keinem noch so frechen Mitbewohner provozieren lassen. (zZt. 2 Aga`s, Königssittich Joschie (Jungtier), und 2 jungen Nymphis.
Durch das ganze gelese hier bin ich so verunsichert was Anton betrifft, das ich denke, ich muss ihn weggeben um die anderen zu schützen, aber andererseits blutet mein Herz....
wer kann mir helfen eine Lösung zu finden??
Wir haben 2 Voli`s eine 3,5 und eine 7 Meter lang, aber wie ich auch hin und her schiebe (die Vögel mein ich) immer sind welche zusammen, die sich nicht wierklich vertragen würden (z.B. Wellis, Katharinchen, Nymphis und Aga`s) Die Aga`s sind lustige vorwitzige aber auch beingefährdende Gesellen....was soll ich bloß machen... :help: :kopfkratz: :jamer:
Liebe Grüße Simone

Elfenfeder

Beitragvon Elfenfeder » 15.08.2005, 11:28

Hallo,

Bin in diesen Dingen wirklich keine Fachfrau, doch wenn Anton mir wäre würde ich einfach abwarten, ob sich Anton wirklich so entwickelt, wie Du es hier im Forum gelesen hast.

Vielleicht verhält sich Dein Anton ja gang anders. Wenn nicht, kannst Du immer noch einen Käfig kaufen in dem Du ihn dann so lange halten kannst, bis sein Parungsveralten vorrüber ist. :meinung:

Du hängst doch an Deinem Anton da findet sich doch bestimmt eine bessere Lösung als abgeben. Hoffe ich.

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 15.08.2005, 11:30

...und mir iss noch was eingefallen, wollte für die Aga`s mal einen umgebauten Nistkasten als Schlafhaus verwenden, da sind die drei Rosella`s das einzige mal ausgeflippt.... also Kiste raus und sofort war wieder Ruhe...Aga`s schlafen jetzt in einer umgebauten Nagertreppe....(Tipps aus dem Forum) danke nochmal...
Grüße Simone

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 15.08.2005, 17:59

Hallo Ihr lieben,
habe Anton aus der SOS-Vermittlung genommen, weil ich mit einem Blasskopfzüchter lang und breit das leidige Thema erörtert habe.
Er hat mir ein paar SUPER-TIPS gegeben, wie ich den Racker hormonimgaloppdurchgehtechnisch für alle erträglich halten kann, bis der Sturm und Drang vorbei ist.. :daumen:
alles liebe Simone

Foren-Freak

Beitragvon richard » 15.08.2005, 21:18

Und wie, wenn ich mal interessiert fragen darf?

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 16.08.2005, 05:46

Hallo Richard,
ich komme an einer zeitweisen Trennung nicht vorbei!!!
hab`vor lauter durcheinander in der Birne diese Möglichkeiten garnicht in Betracht gezogen:
1. Ich nehme Hanni und Nanni (Rosellamädels) aus der 7m Voli und stecke die beiden stillen Damen wieder zu den Wellis und Nymphis, die beiden haben jahrelang unfallfrei mit den kleinen gelebt. Dann besteht kein Sichtkontakt und Anton wäre zwangsläufig ohne Partnervogel. *nicht so toll*
2.Ich baue die 3,5m Voli um 2,5m weiter aus und setze alle drei Rosi`s durch doppeldraht getrennt zusammen. *bester Vorschlag, weil ich das tatsächlich platztechnisch hinbekomme und die Agas Tutti und Frutti nicht auch noch einzeln setzen muss* für die beiden kleinen wird in der 7m Voli ein Trenndraht gezogen. Muss mal im Forum bei den Agahaltern fragen, wie viel ich abtrennen soll.
3. Mein Nachbar züchtet hobbytechnisch Wellis und Königssittiche und besitzt eine Quarantänevoli (von Ihm kam der Tip mit dem Blaskopfzüchter zu Tel), die ich für Anton nutzen dürfte.
Ich denke aber im Fall 3., dann hätte ich Anton auch in der Vermittlung lassen können, also werden wir einen neuen Umbau für die Flatterlies starten. :ja: :meinung: :clap: Mir ging es nur darum, mich nicht von einem meiner geliebten Vögel trennen zu müssen, wenn ich das erreichen kann, fällt mir auch kein noch so großer Um-oder Ausbau schwer...
Liebe Grüße
Simone