Frage zu Kathi-Verhalten ...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Christa

Frage zu Kathi-Verhalten ...

Beitragvon Christa » 19.08.2005, 17:11

Hallo !!!

Hoffentlich bin ich hier Richtig ... meine Frage:

Eigentlich ist der Auslöser ziemlich traurig ,denn ich habe innerhalb von fünf Wochen zwei meiner Wellis verloren. Beide hatten einen Tumor. Zwirbel wurde vom Tierarzt eingeschläfert und Gräslüsli starb zu Hause...
Die Wellis tun einem sooo leid wenns ihnen so schlecht geht und man nicht helfen kann... :cry:
Zum Gück haben sich die verbleibenden Wellis gut arrangiert. Je ein Männchen und Weibchen haben sich neu zusammengeschlossen.
Jetzt bin ich mir am überlegen, wieder neue Vögel aufzunehmen.
Vor zwei Jahren war ich ja eigentlich wegen Kathis beim Züchter; dieser hat mich dann aber zu Springis überredet (was ich keinesfalls bereue!).
Aber eben.... die Kathis gingen mir nie ganz aus dem Kopf.
Ich meine dass die Vergesellschaftung von Kathis, Wellis und Springis funktioniert. Seid Ihr auch dieser Ansicht? Mit den Wellis und Springis geht's ja sehr gut bei mir. Ich hab nur zwei Schlafkäfige, einer für die Springis und einer für die Wellis, jedoch mit Verbindungsmöglichkeit. Ich hätte keinen Platz mehr für einen dritten Käfig. Die Kathis müssten sich demnach aussuchen wo sie lieber schlafen möchten (eine abgetrennte Schlafnische, halb offen wie sie's Kathis lieben könnte ich in die Käfige hängen)
Und noch die zweite Frage. Die Wellis sind bei mir immer in der Voli, im Käfig oder auf den Vogelbäumen. Das heisst sie haben nie das ganze Haus erkundet (und verschissen), obschon sie es eigentlich könnten. Die Springis hingegen, wie Ihr ja wisst sind wirklich überall im Haus anzutreffen, entsprechend ist auch deren Dreck verteilt. Dazu kommt ja noch das der Kot flüssiger ist als bei Wellis. Was meint Ihr zu dem Verhalten von Kathis? Sind sie eher Konservativ wie die Wellis -und somit etwas Pflegeleichter- oder würden sie das ganze Haus in Beschlag nehmen?
So, nun hab ich genug geschrieben und Wäre Dankbar für eure Meinung :ja:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 19.08.2005, 20:05

hallo,

also ich halte meine wellis auch mit Kathis zusammen, jedoch in einer außenvoli, dort leben auch ziegen und nymphen, es geht ganz gut und alle vertragen sich

Mitglied
Plz/Ort: bei Münster

Beitragvon snoere » 19.08.2005, 21:48

doppelt :roll:
Zuletzt geändert von snoere am 19.08.2005, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied

Beitragvon snoere » 19.08.2005, 21:48

Hallo Christa.

Erstmal - Beileid wegen der beiden Wellis. Ist wirklich schade. :(

Des weiteren:
Es kommt sicherlich darauf an, wie groß die Käfige sind. Auch wenn sie nur zum schlafen sind, bedeuten sie dennoch eine gewisse Rückzugsmöglichkeit.

Zum Verhalten: Haben Katharinasittiche erst einmal Vertrauen gefasst, ist nichts vor ihnen sicher. Da sind sie wohl eher wie die Springer, weniger wie Wellensittiche. Der Kot ist auch recht flüssig oder breiig.

Gru0,
Siggi

Christa

Beitragvon Christa » 23.08.2005, 10:24

Erstmal Danke für die Antworten!

Ich versteh das also richtig dass die Kathis mutig jedes Zimmer in Beschlag nehmen?
Die Käfige sind je 100/70/ca.100 hoch, stehen nebeneinander mit einem Verbindungsloch, das meistens offen ist. Beide Käfige haben ein Türli ins Wohnzimmer, ein Käfig hat ein Loch in die Aussenvoliere.

Mitglied

Beitragvon snoere » 24.08.2005, 20:39

Christa hat geschrieben:Ich versteh das also richtig dass die Kathis mutig jedes Zimmer in Beschlag nehmen?

Theoretisch - ja.
Du willst eine Garantie? Ne, die gibt es nicht ;-)
Es sind indivuelle Charaktere, jedes Tier für sich.
Daher - die Aussagen gelten für den *Durchschnittskatharinasittich*.
Ich habe hier in meinem Schwarm einige, die flüchten, wenn ich ins Zimmer komme, und einige, die mir am Ärmel zupfen und meine Wimpern sortieren.

Gruß,
Siggi

Zurück zu Andere Sitticharten