Partner für Rosella

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Balu

Partner für Rosella

Beitragvon Balu » 26.03.2013, 10:03

hi leute,
hab ne frage an euch..hab seit ca einem monat nen ca einjährigen rosella...männchen (hahn? glaub so nennt mans doch oder)...will ihm nen lebensbegleiter holen...dachte am anfang vllt gehts auch alleine....ok es geht schon (theoretisch) aber hab mich vorher hier schon bissel durchgelesen was einzelhaltung angeht und so weiter...und ich finde das hat mein dicker auch verdient bzw hat er das recht dazu....knabbern dann halt 2 von den rackern alles an in der wohnung...grins :lol:
nun meine frage....was wäre denn besser für ihn...ein weibchen oder ein männchen....weil nachwuchs und vogelaufzucht möchte ich eigentlich nicht betreiben....und welches alter sollte der partner haben....eher gleichalt in etwa oder vllt bisschen älter zwecks "weisheit" von dem anderen....sag schonma danke und horrido freunde :wink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Re: Partner für Rosella

Beitragvon Telos » 26.03.2013, 10:37

Hi,

also schon mal gut, dass du dich informierst und ich finde auch die richtigen Fragen stellst.
Ich versuchs mal nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten:

Schön, dass du direkt nach einem Vogel der gleichen Art suchst! Viele wollen immer Paare aus unterschiedlichen Arten bilden, was leider meistens irgendwann in die Hose geht, da grade die Rosellas recht agressiv gegenüber anderen Vogelarten werden.

- Auf jeden Fall gegengeschlechtlicher Partner (das Geschlecht BEIDER Vögel UNBEDINGT durch einen DNA-Test abklären). Bei Rosellas gibt es unter gleichgeschlechtlichen Paaren sehr oft, mitunter blutige oder tödliche, Streitereien!

Wenn das Paar in Brutstimmung kommt (das passiert mit oder ohne Nistmöglichkeit früher oder später und eben auch bei gleichgeschlechtlicher Haltung, wobei es dann zu blutigen Auseinandersetzungen kommen kann) wird der Hahn die Henne jagen manchmal bis zur Erschöpfung.
Das ist Teil des natürlichen Verhaltens dieser Vögel!
Falls der Raum nicht ausreicht, damit die Henne ausreichend flüchten oder Abstand gewinnen kann, ist es ratsam dem Hahn die Schwungfedern zu kürzen, sodass dieser nur noch schlecht oder nicht mehr flugfähig ist. Das ganze würde ich von einem Tierarzt durchführen lassen, sofern ich nicht die nötigen Kenntnisse hätte. In der Regel sollte der TA nach Erläuterung der Lage diesem Eingriff zustimmen.

- ich würde einen Partner gleichen oder ähnlichen Alters empfehlen, da sich dann hoffentlich nicht irgendwann die Frage stellt einen älteren Vogel neu zu vergesellschaften, da der ältere Partner verstorben ist.

- Wenn kein Nachwuchs gewünscht ist, einfach keine Gelegenheit zur Brut anbieten.
Oder wenn man die Vögel "natürlich beschäftigen" will, Nistgelegenheit anbieten und gelegte Eier durch Kunsteier austauschen oder abkochen und zurücklegen.
Nach einiger Zeit verlieren die beiden dann das Interesse an den Eiern und die Nistgelegenheit kann wieder entfernt werden.
Das ganze hat zum einen den Vorteil, dass es eine, meiner Meinung nach, sehr natürliche Beschäftigung ist und so auch Legenot vorgebeugt werden kann.
Legenot tritt dann auf wenn das Weibchen Eier legen möchte und keine für sie adäquate Nistgelegenheit finden kann.
Der "Drang" Eier abzulegen ist nicht abhängig von der Haltung mit einem Hahn zusammen. Auch einzeln gehaltene oder mit anderen Hennen zusammen gehaltene Vögel neigen irgendwann dazu auch Eier zu "produzieren".

Hmmm, ist wieder ein längerer Text geworden. Ich hoffe der erschlägt dich nicht ;-)
Alles was ich geschrieben habe sind Beobachtungen und Erfahrungen welche ich in über 15 Jahren der Vogelhaltung und Zucht machen konnte, keine nachgeplapperten Texte aus "Fachbüchern" oder Internetseiten.
Es gibt sicherlich in einigen Punkten Halter die andere Sichtweisen haben.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Balu

Beitragvon Balu » 26.03.2013, 11:01

ooooookay..... :gaehn:

danke für die tipps erstmal...was mir ja sehr brutal erscheint ist das mit den federn abschneiden....da sieht er ja gar nicht mehr so schön aus,also denk ich mal wenn ich es mir jetzt mal so vorstelle...und grade seine akzente der farben machen ihn ja mit aus....gut du hast erfahrung und sicherlich denkste von mir ich hab ne meise,nee rosella wars :lol: ,
aber ob ich sowas machen würde,hmm fraglich....mal abwarten wie die 2 racker sich vertragen..
muss erstmal ein weibchen finden...gar nicht so einfach hier in der näheren umgebung..is fast nix ausser männchen..
das mit den nistgelegenheiten würde hier bei mir eh nicht funzen denk ich mal...mein kleener geier ist den ganzen tag in der wohnung unterwegs...der käfig ist nur zum essen und trinken da...quasi deko ..kann sich den ganzen tag frei bewegen...auser mal wegen lüften da musser doch schon ma kurz gefangen werden für ne stunde, was ihm absolut gar net gefällt, verständlicherweise...aber danach is wieder tag der offenen tür...und dann geht hier wieder scharf :-D

danke nochmal und hoffe man liest sich :dankeschoen:

Foren-Freak
Vögel: 9 Kathis und 2 ZWachteln
Postleitzahl: 53

Beitragvon bieberhoernchen » 26.03.2013, 11:15

Telos hat geschrieben:Falls der Raum nicht ausreicht, damit die Henne ausreichend flüchten oder Abstand gewinnen kann, ist es ratsam dem Hahn die Schwungfedern zu kürzen, sodass dieser nur noch schlecht oder nicht mehr flugfähig ist. Das ganze würde ich von einem Tierarzt durchführen lassen, sofern ich nicht die nötigen Kenntnisse hätte. In der Regel sollte der TA nach Erläuterung der Lage diesem Eingriff zustimmen.

vielleicht stehe ich hier alleine
aber das man so etwas Vorschlägt... :grummel3:
Gruß Birgit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 26.03.2013, 13:48

bieberhoernchen hat geschrieben:
Telos hat geschrieben:Falls der Raum nicht ausreicht, damit die Henne ausreichend flüchten oder Abstand gewinnen kann, ist es ratsam dem Hahn die Schwungfedern zu kürzen, sodass dieser nur noch schlecht oder nicht mehr flugfähig ist. Das ganze würde ich von einem Tierarzt durchführen lassen, sofern ich nicht die nötigen Kenntnisse hätte. In der Regel sollte der TA nach Erläuterung der Lage diesem Eingriff zustimmen.

vielleicht stehe ich hier alleine
aber das man so etwas Vorschlägt... :grummel3:

... Bitte mal drüber nachdenken und genau lesen was ich geschrieben habe ....

Ich würde so etwas niemals aus niederen Gründen tun (lassen), so wie es leider auch vorkommt.
Bspw. damit der Vogel zahmer wird und sich rum tragen lässt. (was wahrscheinlich eh nur das Gegenteil bewirkt)

Es ging mir einzig und allein darum, dass es mitunter vorkommen KANN, dass ein Rosella Hahn seine Henne zu Tode scheucht, abhängig von Größe der Unterbringung und Ausweichmöglichkeiten.
In diesem SEHR SPEZIELLEN Fall dient dieser Eingriff dazu das leben der Henne zu schützen.
Wirklich vorrausgesetzt, es gibt nicht genug Ausweichmöglichkeiten, eine Möglichkeit der Trennung, Neuvergesellschaftung etc.. Das sind für private Halter mit begrenztem Platzangebot meistens nur schwer realisierbare Alternativen.

Ich finde, dass es für einen Halter gut ist zu wissen, welche speziellen Eigenarten seine Vögel haben und dass solche Situationen vorkommen KÖNNEN und wie man es lösen KANN.

Bevor dann ein Thread kommt "Rosellahahn verfolgt Henne, HILFE HILFE..." und bis dann vernünftige Antworten kommen ist es zu spät. Das möchte ich jetzt natürlich niemandem unterstellen, aber das habe ich in anderen Foren auch alles schon erlebt.

Aus eigener Erfahrung weiss ich auch, dass es rasend schnell geht, dass ein Rosellahahn einen anderen Vogel umbringt. Wenn diese Situation eintritt, und man nicht grade eine zweite Voliere "zur Hand" hat, dann ist man schon froh über Alternativen.

Also nochmal, das ist KEINE ANSTIFTUNG das generell zu tun. ich denke das geht aus meinem Text auch klar hervor.

@Balu: Sehen tut man das nicht wirklich, es wird ja normalerweise nur jede 2. Schwungfeder "halbiert" und wenn die Flügel normal am Körper liegen fällt es kaum auf.
"Brutal" ist vielleicht das falsche Wort, beim Abschneiden der Federn entsteht grundsätzlich ja kein Schmerz. Die Einfangprozedur und das Festhalten sind das schlimme an der Sache. (wenn allerdings die Alternative ist das Weibchen nachher einzufangen und Wunden zu behandeln ... kann ja jeder für sich entscheiden in dem Fall)

Balu hat geschrieben:sicherlich denkste von mir ich hab ne meise,nee rosella wars

sicher nicht, generell habe ich keine Vorurteile gegen Menschen die versuchen ihre Tiere möglichst optimal zu halten. Und den Willen dazu zeigst du ja durch die Initiative hier im Forum nachzufragen! :ok: :ok: :ok:

Dass du ganztägig deine ganze Wohnung für die Geier zur Verfügung stellst ist doch auch perfekt, das sollte auch im Normalfall gut ausreichen damit sich ein Päärchen ein bischen aus dem Weg gehen kann ;-)

Vielleicht habe ich ja einen guten Züchter-Tipp für dich, aus welcher Region kommst du?
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 26.03.2013, 14:00

Wir haben ja auch ein Rosella Pärchen, den ganzen Tag Freiflug in der Wohnung.
Unser Coco hat auch unsere Kiki des öfteren bestiegen. Wir wollen auch keinen Nachwuchs.
Kiki suchte sich dann dunkle Ecken aus, ich nehme an, dass sie einen Nistplatz suchte.
Diese Ecken habe ich dann einfach zugestellt.
Wir haben zwar einen Nistkasten gekauft, aber den biete ich nicht an. Es sei denn, sie legt wirklich irgendwo ein Ei. Erst wollte ich die Eier dann auch abkochen und wieder anbieten, aber dann habe ich hier im Forum einen noch besseren Tipp bekommen; Ei auspusten und mit Gips füllen.
Das gefällt mir am besten, so kann mann die Eier aufheben und sie verfaulen nicht.
Es soll ja auch schon vorgekommen sein, wenn mann die angekochten Eier anbietet, werden sie gern als Eifutter gefressen, aber das habe ich auch nur mal gelesen.
Coco hat auch Kiki des öfteren gejagt, aber es hielt sich immer in Grenzen. Platz genug zum ausweichen hat sie ja.

Ich würde dir auch zu einem Pärchen raten, und du wirst sehen, es ist einfach nur toll beide zu beobachten. Wir bereuen es keine Sekunde, obwohl ich am Anfang auch gedacht habe erst mal einen Vogel zu kaufen. Nur gut dass wir gleich ein Pärchen genommen haben.
Achso, Schwungfedern kürzen würde für uns auch nicht in Frage kommen.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 26.03.2013, 14:20

:goodposting:

coco/kiki hat geschrieben:Wir haben zwar einen Nistkasten gekauft, aber den biete ich nicht an. Es sei denn, sie legt wirklich irgendwo ein Ei. Erst wollte ich die Eier dann auch abkochen und wieder anbieten, aber dann habe ich hier im Forum einen noch besseren Tipp bekommen; Ei auspusten und mit Gips füllen.

Ziemlich gute Idee, hab ich auch noch nicht ausprobiert, mal bei Gelegenheit Gips besorgen. :ok:

coco/kiki hat geschrieben:Ich würde dir auch zu einem Pärchen raten, und du wirst sehen, es ist einfach nur toll beide zu beobachten. Wir bereuen es keine Sekunde, obwohl ich am Anfang auch gedacht habe erst mal einen Vogel zu kaufen. Nur gut dass wir gleich ein Pärchen genommen haben.

Stimmt, das natürliche Verhalten zwischen einem "echten" Päärchen ist auch ein echter Grund zur Paarhaltung bei Rosellas!!!
Die meisten Vögel entfalten erst alle ihre liebens- und beobachtenswerten Eigenschaften wenn sie Paar- oder Gruppenweise gehalten werden, je nach Art halt. :herz:
Wobei grade bei den Plattschweifern ja wirklich auf die gegengeschlechtliche Paarhaltung zu achten ist!

coco/kiki hat geschrieben:Coco hat auch Kiki des öfteren gejagt, aber es hielt sich immer in Grenzen. Platz genug zum ausweichen hat sie ja.

Natürliches Verhalten während der Balz, wie gesagt. Und auf zu engem Raum ohne Ausweichmöglichkeiten kann das halt zu Verletzungen oder Schlimmeren führen.

coco/kiki hat geschrieben:Achso, Schwungfedern kürzen würde für uns auch nicht in Frage kommen.

Nur mal interessehalber, was haltet ihr dann für Alternativen in einem "normalen" Haushalt?
Also wenn der Hahn die Henne wirklich beisst und unablässig jagt?
Meinetwegen standard Zimmervoliere mit zeitlich begrenztem Freiflug, da die meisten Leute ja berufstätig sind und unbeaufsichtigter Freiflug in der Wohnung ist selten empfehlenswert, wenn nicht alles vogelsicher gemacht werden kann?
Und nicht jeder Vogelhalter hat dann noch einen zweiten ausreichend großen Käfig zur Hand, zumal die Trennung womöglich immer wieder zur Balz notwendig werden kann? :weissnix:
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 26.03.2013, 14:47

Nur mal interessehalber, was haltet ihr dann für Alternativen in einem "normalen" Haushalt?

Ich hätte eine, aber halte mich zurück :-D

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 26.03.2013, 15:13

Prima Balu das du dich hier schlau machst,
so kannst du viele spätere Unannehmlichkeiten aus dem Wege gehen.

Vogelarten und dessen Balzverhalten sind unterschiedlich und darüber Informationen
zu Sammeln ist sehr wichtig für die Verpaarung der beiden.

Denn ein Vogel muss fliegen so wie wir laufen wollen,
ohne dem wäre es nicht allzu schön auf dieser Erdenscheibe. :confused:

Bleib am Ball und entscheide für dich und deinen Hahn welche Möglichkeiten Ihr habt
und was du den beiden dann bieten kannst und was nicht.

Gruß und auf bald pepe2012

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 26.03.2013, 15:49

Rolf_S hat geschrieben:

Ich hätte eine, aber halte mich zurück :-D

Na los raus damit. Ich bin neugierig! :idea:
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 26.03.2013, 16:17

Wenn es wirklich zu einer Beisserei kommen würde, würde ich die beiden glaube eine Zeit trennen.
So richtig habe ich mir da gar keine Gedanken gemacht :oops: , weil die beiden eigentlich sehr gut harmonieren (eben wie ein richtiges Ehepaar). Sie machen alles zusammen, fressen, baden,spielen, schlafen neben einander und machen zusammen viel Blödsinn.

Na los Rolf, sag schon, bin auf dein Tipp gespannt ;) .

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 26.03.2013, 19:08

coco/kiki hat geschrieben:weil die beiden eigentlich sehr gut harmonieren (eben wie ein richtiges Ehepaar). Sie machen alles zusammen, fressen, baden,spielen, schlafen neben einander und machen zusammen viel Blödsinn.

bei unseren beiden zum Glück auch bisher immer so :)
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 26.03.2013, 19:47

bieberhoernchen hat geschrieben:vielleicht stehe ich hier alleineaber das man so etwas Vorschlägt...

Mit dem Vorschlag, ggf. die Flügel zu stutzen, habe ich auch ein Problem. :kopfschuettel:
Telos, ich habe deine Argumente gelesen.
Aber hier im Forum halten einige Leute Rosellas, und bei denen geht es ja auch ohne!
Wenn man der Henne keine Ausweichmöglichkeit bieten kann, sollte man keine Rosellas halten.
Und es wäre ja eine Möglichkeit, eine Ersatz-Voliere bereit zu halten, man kann sich ja z.B. eine günstige ersteigern.

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 27.03.2013, 07:48

Geierlady hat geschrieben:Aber hier im Forum halten einige Leute Rosellas, und bei denen geht es ja auch ohne!

Ich habe das auch noch nie machen müssen, bei keinem Vogel bisher. Trotzdem ist es eine Alternative in schlimmen Fällen. Und auch sicher keine Dauerlösung.

Geierlady hat geschrieben:Wenn man der Henne keine Ausweichmöglichkeit bieten kann, sollte man keine Rosellas halten.

Grundsätzlich wohl richtig aber in den meisten Fällen ist es zu spät wenn man das merkt. Und nicht jeder informiert sich vorher umfassend in Foren oder bei Züchtern wie diese Vögel sich verhalten und steht dann unvorbereitet da.

Geierlady hat geschrieben:Und es wäre ja eine Möglichkeit, eine Ersatz-Voliere bereit zu halten, man kann sich ja z.B. eine günstige ersteigern.

Auch hier: In den meisten Fällen kommt dieses Verhalten für die Halter sehr unerwartet und bis ich eine Voliere ersteigert und geliefert bekommen habe ... Kann man nicht einen der Vögel im Küchenschrank halten.

Also ehrlich gesagt halte ich die Vorstellung, dass sich jeder Rosella-Halter direkt mit der Anschaffung eine 2. Voliere zulegt für absolut utopisch, weil viele die richtige Beratung, das Geld oder die Einsicht nicht haben. Viele Vögel werden nach wie vor über den Zoohandel verkauft.

Und bei aller Tierliebe, wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist, sprich ich habe ein Päärchen was sich zur Balz nicht versteht und keine Möglichkeit der Trennung... Dann lässt du lieber die Henne zerbeissen? Oder willst dem Halter raten seine liebgewonnen Tiere abzugeben? Wobei die Vermittlung auch dann zu lange dauern würde.

Kleiner Exkurs:

Bei der Zucht von großen Kakadus ist die Dekupierung übrigens auch ein öfter verwendetes Mittel. Hier sind die Hähne oft noch aggressiver ihren Hennen gegenüber, allerdings legt sich diese Aggression nach der ersten Brut meistens, da diese Tiere dann eine gute, feste und dauerhafte Paarbindung aufgebaut haben. Bei Rosellas habe ich diesbezüglich keine Informationen, ob hier die Balz im nächsten Jahr wieder gleich ruppig abläuft, oder ob nach einer Brutphase auch hier mehr Ruhe einkehrt.

Da fast niemand einen wirklichen Schwarm (also mit mehreren Dutzend/Hundert Tieren) mit dementsprechenden Platzangebot halten kann, wird die Paar-Selektion immer durch den Menschen durchgeführt, im Grunde haben die wenigsten (größeren) Vogelarten eine freie Partnerwahl.
Das gleiche wird für deine beiden Kathis auch gelten denke ich, oder war das ein festes Paar aus einem großen Schwarm beim Kauf? Soweit ich weiss sind die aber viel schneller mit einem Partner zufrieden (so wie unsere Nymphen auch)

Da nun aber niemand vorraussagen kann ob sich das zusammengesuchte Paar versteht, steht mancher privater Halter ab und zu vor einem nicht-harmonisierenden Paar, auch wenn man sich vorher informiert hat. Und dann ?
Als (kommerzieller) Züchter oder sehr ambitionierter Halter mit viel Platz hat man dann eventuell die Möglichkeit andere Zusammentellungen aus dem eigenen Bestand zu versuchen.
Aber als privater Halter ?
Die Zoohandlung und die wenigstens kommerziellen Züchter nehmen die Vögel wieder zurück und geben einen anderen dafür, desweiteren handelt es sich ja auch nicht um eine schlichte Handelsware, die einfach umgetauscht werden kann UND manchmal treten diese Streitereien erst viel später nach dem Kauf auf.
Einen seiner Vögel abgeben und einen neuen kaufen und wieder probieren? Einzelhaltung? Worauf soll das hinauslaufen?

Im Grunde läuft das Ganze auf das Thema "artgerechte Haltung" hinaus. Aber diese wird KEINEM Heimtier geboten. Das steht für nicht zur Diskussion. In der Natur haben die Tiere nahezu unendliches Platzangebot, große Schwärme mit unzähligen Artgenossen, adäquates Futter, richtigen Boden, richtige Tag-Nacht-Rythmen, Beschäftigung, und auch Fressfeinde ... Ja auch das gehört mit dazu ...
Unterm Strich geht es doch darum den Vögeln die wir halten möglichst gerecht zu werden.
Keine Einzelhaltung, gutes Futter, soviel Bewegungsraum wie möglich, gute Möglichkeiten zur Beschäftigung....
Übrigens halte ich es auch nicht für gut, wenn man die, bei Volieren mitgelieferten, Gitter über die Bodenschale hängt. Kein Vogel lebt in der Natur auf Gitterstangen am Boden .... Kann man auch drüber nachdenken.

Also nochmal, das ist KEINE GENERELLE EMPFEHLUNG, das ist eine Notlösung für Halter mit wenig Platzangebot oder mit mangel an Alternativen. Vielleicht ist das auch zu sehr die Sicht von Haltern mit vielen Vögeln oder Züchtern und passt nicht in das vermeintlich heile Weltbild von anderen.
dem Goldhamster Jenks,

Balu

Beitragvon Balu » 27.03.2013, 13:49

boar....soviel auf einmal :-D
danke trotzdem allen erstmal...also ich hab meinen kleinen über nen hobbyzüchter gekauft...leider hat er nur noch ein männchen und ist auch auf der suche nach einem weibchen...bisher ohne erfolg..weiss auch nicht ob er so die beziehung jetzt hat zu anderen züchtern...ich komme aus chemnitz/ sachsen....vllt findet der eine odere andere ja was...wäre cool, denn je eher balu gesellschaft hat umso eher bin auch ich froh...
ach und was telos angeht...ich habe alles gelesen, verstanden und im kopf analysiert...lol
klar ist flügelschneiden nicht unbedingt der burner, aber ohne das sich jetzt andere aufregen,..hey freunde....er hats nur gut gemeint und mir ehrlichen tip gegeben..und das ist das was zählt...umsetzen muss man ja nicht alles...es war lieb gemeint und auch wenn dieser tip auf gegenwehr trifft bin ich trotz allem für seine ratschläge,natürlich auch von anderen hier, dankbar...ich will nur das beste für meinen kleinen minigeier....auch ohne flügel schnippeln ;)

in dem sinne...danke fürs verstehen und bis später :)

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 27.03.2013, 20:38

Telos hat geschrieben:Ich habe das auch noch nie machen müssen, bei keinem Vogel bisher. Trotzdem ist es eine Alternative in schlimmen Fällen. Und auch sicher keine Dauerlösung.

Ich würde niemanden verdammen, der es in einer absoluten Notsituation machen würde. Aber ich würde erwarten, dass er für die nächste Balz-Periode eine bessere Lösung sucht.

Telos hat geschrieben:Also ehrlich gesagt halte ich die Vorstellung, dass sich jeder Rosella-Halter direkt mit der Anschaffung eine 2. Voliere zulegt für absolut utopisch, weil viele die richtige Beratung, das Geld oder die Einsicht nicht haben.

Ich habe mir zu Anfang eine günstige Voliere ersteigert und mir später eine bessere gekauft.
So hätte ich in jedem Fall eine Ausweich-Möglichkeit.
Weißt du eigentlich, warum die Rosella-Hähne so aggressiv werden? In der Natur muss das doch irgendeinen Sinn haben.

Telos hat geschrieben:oder war das ein festes Paar aus einem großen Schwarm beim Kauf?

Sie waren aus einem Schwarm, jedoch kein festes Paar. ich konnte aber beobachten, dass sie zusammen kletterten und sich gegenseitig kraulten. Also mochten sie sich.
Paulchen ist mir übrigens als Paula verkauft worden, was bei Kathis leider häufig vorkommt.

Telos hat geschrieben:Unterm Strich geht es doch darum den Vögeln die wir halten möglichst gerecht zu werden.

Das ist richtig. Wenn wir sie schon in Wohnungen halten, sollten wir ihnen das Leben so schön wie möglich machen.

Telos hat geschrieben:Übrigens halte ich es auch nicht für gut, wenn man die, bei Volieren mitgelieferten, Gitter über die Bodenschale hängt. Kein Vogel lebt in der Natur auf Gitterstangen am Boden .... Kann man auch drüber nachdenken.

Habe ich im Kathi-Forum auch schon vor längerem diskutiert und das Gitter entfernt.

Telos hat geschrieben:das ist eine Notlösung für Halter mit wenig Platzangebot oder mit mangel an Alternativen.

Ich habe mich vor dem kauf ausführlich im Netz informiert, welche Sittich-Art sich mit meinem geringen Platz-Angebot wohl fühlen könnte.

Telos hat geschrieben:und passt nicht in das vermeintlich heile Weltbild von anderen.

Diese Bemerkung hätte nicht sein müssen.
Vögel haben das Recht, zu fliegen. Das findet allerdings nicht jeder Halter selbstverständlich.
Im amerikanischen Katharinasittich-Forum setze ich mich seit ca. einem halben Jahr konstruktiv mit den Themen Einzelhaltung und Flügelstutzen auseinander.

Balu

Beitragvon Balu » 04.04.2013, 14:24

so freunde der schwingen...problem um henne und hahn und flügel schneiden geklärt...da balu grade mal halbes jahr alt ist, hab ich mich mit mehreren züchtern unterhalten und es geht!!! er hat jetzt nen freund, auch noch sehr jung und die zwei verstehen sich blendend...kein gezicke, kein gejage etc....wurde sofort angenommen und die flattern und schnattern um de wette...
werde hier natürlich weiterhin updates geben :)

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 04.04.2013, 18:47

Hi
Da haste jetzt quasi 2 junge Hähne? Viel Spaß, wenn beide geschlechtsreif sind...
Hast schon mal Plattschweifsittichehähne kämpfen sehen? Da wird einem Himmelangst!
Welche Züchter empfehlen sowas nur, geht mir nicht in den Kopf, ge...! Nur um ihre Nachzucht loszuwerden!
Oder hab ich da was falsch verstanden mit dem Geschlecht?

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten