Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847
Land: Deutschland

Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Beitragvon Kay » 17.08.2013, 14:28

Für alle, die meinen Beitrag noch nicht gelesen haben, erzähle ich¸ wie ich zur Anschaffung meines zweiten Hahnes kam. Denn ursprünglich hatte ich für Chico die Anschaffung einer Henne geplant. Aber es kam ganz anders!

Nun halte ich seit 2 ½ Jahren meinen 5jährigen Prachtrosella (Chico) und meinen 9jährigen Blaßkopfrosella (Jimmy) gemeinsam in einer Zimmervoliere (110x 95x186) mit Freiflug im Wohnzimmer.
Jimmy ist ein so genannter „Abgabevogel“. Er wurde mir angeboten, als er traurig und ohne Partner zwischen vielen Wellis, Zwergwachteln, Fasanen und verschiedenen Wildvögeln in der riesigen Außenvoliere eines Tierparks saß.
Weil mein Chico nicht allein bleiben sollte, wagte ich einen Versuch mit den beiden Hähnen – obwohl ich große Bedenken hatte. Deshalb wurde Jimmy zunächst allein in einem separaten Käfig untergebracht. Doch schon nach zwei Tagen äugte Jimmy neugierig hinüber zu Chico.
Ich war völlig überrascht! Am dritten Tag kletterte Jimmy wie selbstverständlich durch das offene Türchen zunächst auf das Dach der Voli und dann hinein zu Chico! Und der hatte nichts gegen den Neuankömmling. Die zwei Hähne vertrugen sich vom ersten Tag an!
Ich hoffe, dass es noch gaaanz lange so bleibt.
Sie verhalten sich zwar nicht wie ein Pärchen. Aber beide sind zutraulich, nehmen Leckerchen aus der Hand, klettern gern überall herum. Jimmy nascht sogar von meinem Teller. Chico toleriert, dass Jimmy inzwischen etwas dominant geworden ist. Es gab noch nie irgendeine böse Auseinandersetzung zwischen ihnen.
Ich möchte sie nicht trennen und würde keinen von Beiden hergeben!
Aber ich werde beide im Auge behalten!

Auf Eure Meinung bin ich natürlich dolle gespannt. Natürlich bin ich für jeden Tipp dankbar.
Hier die ersten Bilder von den Beiden.

LG
Ingrid
DSC01605.JPG
DSC03417.JPG
DSC08165.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440

Re: Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Beitragvon Deike » 18.08.2013, 14:13

Das freut mich daß Deine Zwei sich so gut verstehen , hoffentlich bleibt das so :clap:
Meine Beiden verstehen sich auch gut , nur manchmal meckern sie sich an :roll:
Dann geht es aber nur ums Futter oder den Lieblingsplatz , wenn Benita ins Schlafzimmer fliegt wird so lang gerufen bis Chico hinterher kommt :hysterisch:
Chico hat damals mich ausgesucht , eigentlich sollte er nur mein Urlaubsgast sein :)
Meine Freundin hat ihn aufgenommen weil der Vorbesitzer ihn fliegen lassen wollte , nachdem er bei ihm sowieso nur den ganzen Tag zugedeckt war und wenn er einen Ton von sich gegeben hat wurde ein Schuh nach ihm geschmissen :mad2:
Meine Freundin hatte allerdings Katzen und Chico wollte bei Ihr nie aus dem Käfig raus :(
Bei mir hat es keinen Tag gedauert und er war draußen , mehr aus Versehen ... ich wollte nur das Wasser wechseln :shock: Gott sei Dank war das Fenster zu :roll:
Für meine Freundin war es schwer ihn herzugeben aber sie hat einfach gesehen das er sich bei mir wohler fühlt :troest:
Ich habe ihn jetzt seit Jan. 99 und kann es mir ohne ihn gar nicht mehr vorstellen :)

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 18.08.2013, 15:22

Ja, wie verträglich meine Zwei sind, konnte ich heute Morgen mal wieder sehen. :clap:
Wie jeden Sonntag bekam jeder ein Stückchen hartgekochtes Eigelb. Das mögen sie sehr gern. Wie immer hatte Jimmy zuerst alles aufgefuttert. Aber es gab keinen Streit. Er sah von oben herab zu, wie Chico sein Eigelb im Füßchen hielt. Freiflug gab es erst nach der Morgenmahlzeit, denn es war schon passiert, dass Beide mit Eigelb auf der Schrankwand gelandet sind.

LG
Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 23.08.2013, 12:04

Gestern haben wir zwei Kokosnusshälften mit Lederbändern in die Voli gehängt. Eine Schale war mit Kolbenhirse bestückt. Chico war sofort interessiert. Zuerst wurden die Lederbänder beknabbert, dann machte er neugierig einen langen Hals hinein in die Schale, schwups - er erkannte den leckeren Inhalt und räumte genüsslich aus! Pfiffig der Kleine!

Jimmy sah sich die Aktivität von Chico aus respektvoller Entfernung an. Ihm fehlte der Mut, sich dem fremden schaukelnden Ding zu nähern. Obwohl er darin seine Lieblingskekse sah, bewegte er sich nicht runter von seinem Schlafplatz.
Hiervon hab ich leider keine Bilder. Aber vielleicht klappt das noch.

Wie ich meinen Jimmy kenne, wird er noch einige Tage einen großen Bogen um die Kokosnuss machen. Wenn in der Voli etwas verändert wird, ist er immer sehr ängstlich.
Beim Freiflug im Wohnzimmer ist Jimmy richtig draufgängerisch. Überall landet er.
Da wiederum ist Chico vorsichtiger.
Es macht echt Freude¸ die Beiden zu beobachten.
Hier wieder einige Bilder.

LG
Ingrid
DSC07505.JPG
DSC07503.JPG
DSC08529.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 25.08.2013, 18:57

Hübsches Pärchen.

Ich vermute, da es sich um ein Paar (Rosellas = Hahn / Blaßkopfrosellas = Henne) platycerus Arten handelt, wirst du wahrscheinlich wenig Probleme bei der Verträglichkeit bekommen.
Grundsätzlich kein großes Problem, auch wenn ich generell eigentlich gegen artfremde Verpaarung bin.
Falls beiden Eier legen, lasse diese bitte nicht ausbrüten. ;-)
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 26.08.2013, 07:34

Oh, da bin ich wirklich erleichtert! :dankeschoen: Da hatte der Tierpark also auch keine Ahnung – oder kein Interesse. :weissnix: Ich habe es vermutet, denn die Beiden sind bisher wirklich harmonisch. :kiss: Danke für den guten Rat betreffs Eier legen. Ich hoffe, dass „Jimmyline“ das erspart bleibt. :-D :lalala:
LG
Ingrid

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 26.08.2013, 08:24

Tolle Bilder :ok: . Auf dem letzten Bild ist etwas grünes (Blume oder Strauch) zu sehen. Gehen deine beiden da nicht ran? Ich kann hier nichts grünes hinstellen, es wird gleich alles zerschreddert oder gekostet ob es essbar ist.
Bei uns ist es fast genauso. Coco ist immer der Erste wenn es was Neues gibt, Kiki beäugt es erst mal aus sicherer Entfernung; wenn Coco dann ruft traut sie sich dann auch :-D .
Also, immer die Kamera bereit halten und fleißig Bilder machen :ok: .
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 26.08.2013, 09:20

Also wie ich schon in der PN geschrieben habe, 100% Sicherheit zum Geschlecht kriegst du erst mit einem DNA Test. Denn auf den Bildern im 2. Post sieht die rote Farbe des Rosellas schon etwas blaßer aus :hä: .
Ich würde aber auch denken, dass es innerhalb von 2,5 Jahren schon Stress gegeben hätte zwischen zwei geschlechtsreifen Hähnen.

Allerdings lass dir noch sagen, dass das Balz- und Paarungsverhalten (falls es doch mal soweit kommt) der Plattschweifer auch recht "ruppig" ist und man beim ersten mal doch erstaunt ist.
Wie genau die Verhaltensweisen von Blaßkopf- und "normalen" Rosellas zusammen passen weiss ich nicht genau, jedoch bin ich der Meinung, dass diese recht ähnlich sind und es deswegen (hoffentlich) keine Probleme geben sollte.

Allerdings möchte ich auch nochmal betonen, dass ich grundsätzlich ersteinmal gegen eine artfremde Paarhaltung bin, und dass ich persönlich es sehr schön fände wenn die beiden die Möglichkeit hätten mit Partner ihrer Art zu leben.

Ich kann mir gut vorstellen wie ungern man einen liebgewonnen Vogel abgeben möchte und will auch niemanden dazu drängen seine Tiere abzugeben! Und erst recht will ich keinem die Freude an seinen Tieren nehmen durch übermässiges Gemecker oder Ähnliches (wie es leider von einigen öfter vorkommt). Zumal man meistens mit Leuten zu tun hat die ihre Tiere lieben und es ihnen angenehm machen wollen, jedoch vielleicht bisher keine gute Quelle für Haltungsinformationen hatten.

So habe ich auch hier, den Bildern nach, das Gefühl, dass es den beiden sehr gut geht!
Freiflug, Beschäftigung, Zuneigung ... Das sind schon viele Plus-Punkte!!!
Und optisch machen die beiden einen sehr guten Eindruck!

Ich kenne deine räumlichen und finanziellen Möglichkeiten nicht, würde es aber begrüßen wenn du beiden einen passenden gegengeschlechtlichen Partner und eine eigene Voliere organisieren könntest, falls du es möglich machen kannst. :)
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 26.08.2013, 11:41

Ja, den Beiden geht es gut. Schön, daß Du das auch so siehst. :clap: Ich werde demnächst wieder Bilder zeigen.

Ich bin der gleichen Meinung wie Du. Aber zur Aufstellung einer zweiten Voliere fehlen mir
leider der Platz und auch die finanziellen Möglichkeiten.

Der Prachtrosella ist 100%ig ein Hahn – ihn habe ich vom Züchter. Natürlich werde ich
meine Geierchen gut im Auge behalten.

LG
Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 26.08.2013, 14:37

coco/kiki hat geschrieben:Tolle Bilder :ok: . Auf dem letzten Bild ist etwas grünes (Blume oder Strauch) zu sehen. Gehen deine beiden da nicht ran? Ich kann hier nichts grünes hinstellen, es wird gleich alles zerschreddert oder gekostet ob es essbar ist.
Bei uns ist es fast genauso. Coco ist immer der Erste wenn es was Neues gibt, Kiki beäugt es erst mal aus sicherer Entfernung; wenn Coco dann ruft traut sie sich dann auch :-D .
Also, immer die Kamera bereit halten und fleißig Bilder machen :ok: .
LG Ute

Das ist ein Koniferenzweig. Da gehen meine Beiden zum Glück nicht ran. Ich gebe ihnen jede Menge Grünzeug aus unserem Kräutergarten.
Freiflug bekommen sie nur, wenn ich dabei bleiben kann. Ich bin sicher zu ängstlich, hab Bedenken, dass was passieren könnte.
Zerschreddert haben sie mir bis jetzt nur die Deckenleiste. Dazu fliegen sie auf die Gardinenstange und wissen ganz genau, daß ich nicht einschreiten kann. Dabei ist Chico immer der Anstifter und Jimmy setzt sich daneben. Wenn ich schimpfe, zetern sie beide ganz laut.
Es gibt so viele lustige Situationen. Leider kann ich nicht selbst die Kamera bereit halten – mit Hilfe meiner Tochter kommen aber weitere Bilder! Versprochen! :sonne:
LG
Ingrid
-

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 27.08.2013, 06:29

Kay hat geschrieben:Ja, den Beiden geht es gut. Schön, daß Du das auch so siehst. :clap: Ich werde demnächst wieder Bilder zeigen.

Ich bin der gleichen Meinung wie Du. Aber zur Aufstellung einer zweiten Voliere fehlen mir
leider der Platz und auch die finanziellen Möglichkeiten.

Der Prachtrosella ist 100%ig ein Hahn – ihn habe ich vom Züchter. Natürlich werde ich
meine Geierchen gut im Auge behalten.

In diesem speziellen Fall finde ich es wie gesagt auch nicht so dramatisch, da es sich ja um sehr nah verwandte Unterarten handelt (deswegen eben aufpassen mit eventuellen Eiern, damit du keine Hybride aufziehst. So etwas geht meiner Meinung nach nämlich deutlich zu weit, egal bei welcher fremd-Verpaarung).
Es gibt da sehr viel schlimmere "Gemeinschaften", die leider auch sehr gängig sind. :kopfschuettel:
Graupapagei und Amazone oder Nymphensittich und Rosellas sind bspw. sehr beliebt :roll: :roll: :roll: :nein: :nein: :nein:

Kay hat geschrieben:Wenn ich schimpfe, zetern sie beide ganz laut.

Wieso kann ich mir das nur zu gut vorstellen :D

Kay hat geschrieben:.. kommen aber weitere Bilder! Versprochen! :sonne:

!!! ;)
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 27.08.2013, 14:09

Vielen Dank für Deinen aufschlussreichen Beitrag. Da hab ich wieder Einiges dazu gelernt.
Gern werde ich alle Ratschläge befolgen.
Außerdem bin ich ein blutiger Computer-Anfänger. Antworten dauern bei mir immer etwas länger. Dazu lernen muss ich deshalb noch, wie man sich in diesem Forum „zurechtfindet“. Hoffentlich hab ich bei der Zitat-Antwort an „coco / kiki“ nichts falsch gemacht. :confused:
Vielleicht kannst Du mir dazu etwas erklären. :dankeschoen:

LG
Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 28.08.2013, 05:59

Alles Richtig ;)
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 28.08.2013, 06:49

:dankeschoen: Da bin ich aber erleichtert! ;)

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 28.08.2013, 07:52

Ja, alles richtig, ich konnte nur nicht so schnell antworten ;) .
Abwechslung und Beschäftigung spielt hier auch eine große Rolle.
Zum Glück gehen unsere nicht an Möbel oder Tapeten dafür aber an alles was grün ist.
Naja, und Kerzen haben es Coco angetan, sein neustes Werk:
Bild

Da war er eine viertel Stunde mal alleine, also Kiki war auch da aber wir waren außer Haus.
Jetzt fragst du dich sicher woher wir es wissen das es Coco war :kopfkratz: .
Auf frischer Tat ertappt :mad2: .
Nun hab ich alle Kerzen erst mal entfernt, begeistert war er darüber nicht und hat ganz schön gemeckert :P .
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 28.08.2013, 10:40

Das ist ein Bild zum Schmunzeln! Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie coco daran gearbeitet hat. Hoffentlich sind die Krümel nicht an seinem Schnabel hängen geblieben. :/

Die Möbel und Tapeten lassen meine Beiden zum Glück auch in Ruhe. Nur die Gardinenstange bleibt ein richtiges Anflugobjekt. Dauernd ist die Gardine bekleckert. :kopfschuettel:

Seit die Kokosnusshälften in der Voli hängen, muß ich Jimmy ewig locken, bis er sich daran vorbei traut und raus kommt. Chico ist als erster draußen und ruft ganz aufgeregt. :winkend:
Ich hab schon daran gedacht, die Dinger wieder abzunehmen. Aber Chico findet es toll. Er knabbert dauernd und schaukelt daran. Vielleicht guckt Jimmy sich das noch ab? :kiss:
Sonst machen beide sehr viel gemeinsam – wenn Chico sich putzt, macht es Jimmy auch. Sie futtern auch beide gleichzeitig.
LG
Ingrid

Foren-Freak

Re: Aus dem Leben meiner beiden Gesellenimmt w

Beitragvon Kay » 03.09.2013, 05:09

Hallo ihr Lieben, ich muß mich heute mal auf unbestimmte Zeit verabschieden - das heißt pausieren! Mein Laptop hat sich plötzlich "verabschiedet". :hä:
Ich weiß nicht, ob er repariert werden kann. Jetzt schreibe ich mal fix von einem geliehenen Computer. Meinen beiden Geierchen geht es bestens. :clap: Jetzt kommt auch Jimmy wieder ohne ihn zu locken aus der Voli heraus. Also ich melde mich bestimmt wieder!!!
LG
Ingrid

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 05.09.2013, 06:38

Hallo Ingried,
das ist ja ärgerlich mit deinem Laptop! Dann hoffen wir mal das er bald repariert ist oder du eine neuen bekommst!

Wir freuen uns, dich hier bald wieder zu begrüßen! :winkend:

Viele Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten