Sonnensittich will nach Hand schnappen
Moderator: Moderatoren-Team
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- redorange
- Vögel: Grüne Kongopaoageien Emma & Max
- Postleitzahl: 12487
- Land: Deutschland
Sonnensittich will nach Hand schnappen
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier und heiße Claudia, 33 Jahre alt, wohnhaft in Berlin.
Ich bin seit heute Besitzerin einer kleinen, 3,5 Monate alten Sonnensittichdame. Ich habe sie zu mir geholt, da sie sich mit dem Sonnensittich Hahn des Vorbesitzers nicht verträgt. Nächsten Monat hole ich dann noch einen Hahn in ihrem Alter, dass sie Gesellschaft hat.
Jetzt zu meiner Frage - Dixie ist eine Naturbrut also nicht zahm.
Wenn ich mit der Hand in die Voliere will um z. B. Wasser zu wechseln, streckt sie ihren Hals ganz weit aus und öffnet den Schnabel und will nach mir schnappen.
Werden Sonnensittichnaturbruten auch zahm? Also ich will sie jetzt nicht wie einen Hund knuddeln oder Ähnliches - aber jedoch zumindest, dass sie mich nicht beißt und auch auf meine Hand kommt.
Die Mutter des Vorbesitzers wurde paar mal gebissen von ihr - also so richtig mit bluten und Pflaster danach.
Kann mir jemand bitte Auskunft geben? Ich würde sie gerne auch schnellstmöglich fliegen lassen - jedoch hab ich Angst, wenn sie eh schon Angst vor meiner Hand hat und ich ihr irgendwie komisch bin, dass ich sie danach nicht mehr in die Voliere bekomme.
ich bin neu hier und heiße Claudia, 33 Jahre alt, wohnhaft in Berlin.
Ich bin seit heute Besitzerin einer kleinen, 3,5 Monate alten Sonnensittichdame. Ich habe sie zu mir geholt, da sie sich mit dem Sonnensittich Hahn des Vorbesitzers nicht verträgt. Nächsten Monat hole ich dann noch einen Hahn in ihrem Alter, dass sie Gesellschaft hat.
Jetzt zu meiner Frage - Dixie ist eine Naturbrut also nicht zahm.
Wenn ich mit der Hand in die Voliere will um z. B. Wasser zu wechseln, streckt sie ihren Hals ganz weit aus und öffnet den Schnabel und will nach mir schnappen.
Werden Sonnensittichnaturbruten auch zahm? Also ich will sie jetzt nicht wie einen Hund knuddeln oder Ähnliches - aber jedoch zumindest, dass sie mich nicht beißt und auch auf meine Hand kommt.
Die Mutter des Vorbesitzers wurde paar mal gebissen von ihr - also so richtig mit bluten und Pflaster danach.
Kann mir jemand bitte Auskunft geben? Ich würde sie gerne auch schnellstmöglich fliegen lassen - jedoch hab ich Angst, wenn sie eh schon Angst vor meiner Hand hat und ich ihr irgendwie komisch bin, dass ich sie danach nicht mehr in die Voliere bekomme.
LG
Claudia
Claudia
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Re: Sonnensittich will nach Hand schnappen
Wie man Sittiche zahm kriegt ist ja hinlänglich zu lesen. Die Chance eine Naturbrut zahm zu kriegen ist auf jeden Fall gegeben.
Aber ein großes Problem seh ich bei dir. Der Vogel scheint ja noch deutlich Angst zu haben und wenn du dann auch noch in
die Voliere greifst wo er sich nicht zurückziehen kann ist es für ihn enormer Streß und er weiss sich nicht anders zu helfen
als mit beißen. Hat er denn Freiflug? Wenn ja würde ich dann die Arbeiten in der Voliere machen. Was für eine Voliere ist es
denn überhaupt? Große Freiflug oder so ein großer Käfig. Es gibt ja häufig die Möglichkeit Futter und Wasser zu geben ohne
reingreifen zu müssen.
Gruß, Sven
Aber ein großes Problem seh ich bei dir. Der Vogel scheint ja noch deutlich Angst zu haben und wenn du dann auch noch in
die Voliere greifst wo er sich nicht zurückziehen kann ist es für ihn enormer Streß und er weiss sich nicht anders zu helfen
als mit beißen. Hat er denn Freiflug? Wenn ja würde ich dann die Arbeiten in der Voliere machen. Was für eine Voliere ist es
denn überhaupt? Große Freiflug oder so ein großer Käfig. Es gibt ja häufig die Möglichkeit Futter und Wasser zu geben ohne
reingreifen zu müssen.
Gruß, Sven
Sittiche mögen den Geschmack von Menschenblut... ist schön Salzig.
- redorange
Fliegen lassen hab ich sie noch nicht.. die Voliere ist 2 Meter lang, 1,5 Meter hoch und 1 Meter breit.
Ich hab Angst, wenn ich sie Fliegen lasse, das ich sie nicht mehr in die Voliere bekomme, da sie ja noch nicht zahm ist.
Habe sie heute erst geholt. Morgen wollte ich es eigentlich mit dem Freiflug probieren, bin nur noch am überlegen, wie ich das alles organisiere
Ich hab Angst, wenn ich sie Fliegen lasse, das ich sie nicht mehr in die Voliere bekomme, da sie ja noch nicht zahm ist.
Habe sie heute erst geholt. Morgen wollte ich es eigentlich mit dem Freiflug probieren, bin nur noch am überlegen, wie ich das alles organisiere
LG
Claudia
Claudia
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Wenn du sie erst heute gekauft hast, dann lass sie doch erst mal richtig ankommen. Da ist doch alles neu für sie, und dann ein Fremder, der gleich mit der Hand ins Heim 'eindringt' - dein Vogel muss doch erstmal alles kennenlernen.
Ich würde sie auch nicht schon morgen fliegen lassen. Die Voliere hat ja schon mal ne gute Größe, da kann sie sich erstmal ein paar Tage umsehen. So nach ner Woche würd ich dann mal das Türchen öffnen.
Ich würde sie auch nicht schon morgen fliegen lassen. Die Voliere hat ja schon mal ne gute Größe, da kann sie sich erstmal ein paar Tage umsehen. So nach ner Woche würd ich dann mal das Türchen öffnen.
- redorange
okay alles klar ich lass sie erstmal in Ruhe und sich alles anschauen.
LG
Claudia
Claudia
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Hallo,
eine Woche Eingewöhnung find ich auch o.k. Sie kann sich alles in Ruhe anschauen und aus sicherer Entfernung kennen lernen. Lass sie erst mal möglichst in Ruhe. Bitte nicht ständig beobachten. Das könnte sie zusätzlich verängstigen/verunsichern. Wechseln von Näpfen immer mit Ruhe machen, keine schnellen Bewegungen. Wenn du weißt, was sie gern als Leckerli frisst (vom Vorbesitzer?), beende den Napfwechsel, indem du ihr das Leckerchen zeigst und in den Napf legst. Das Leckerchen solltest du allerdings nicht geben, wenn sie dich gebissen hat. Sonst lernt sie noch Beißen = Leckerchen . Wenn mein Zwerg mal wieder beim Futterwechsel in alte Beißgewohnheiten zurückfällt (passiert 2 -3 mal pro Jahr) balle ich eine Hand zur Faust und schütze damit meine andere Hand beim Napfwechsel. Der Zwerg findet dann keinen Angriffspunkt zum herzhaft zubeißen und lässt es schließlich wieder.
Was das zähmen betrifft, wirst du dich wohl oder übel an deinem Vogel orientieren müssen . Ein Vogel wird schnell handzahm, ein anderer braucht Monate, um Vertrauen aufzubauen oder wird nie handzahm. Sollte dein Zwerg Angst vor der Hand haben, versuche es mit "Stöckchentaxi". Also lass sie statt auf die Hand auf ein Stöckchen aufsteigen. Da das wahrscheinlich nicht von heute auf morgen funktioniert, biete Futter (Körner, Obst, Gemüse) und Wasser nur in der Voli an, so dass sie bei Hunger oder Durst immer rein muss. Ein guter Landeplatz für den Anflug muss da sein, dass sie auch problemlos wieder rein kann.
eine Woche Eingewöhnung find ich auch o.k. Sie kann sich alles in Ruhe anschauen und aus sicherer Entfernung kennen lernen. Lass sie erst mal möglichst in Ruhe. Bitte nicht ständig beobachten. Das könnte sie zusätzlich verängstigen/verunsichern. Wechseln von Näpfen immer mit Ruhe machen, keine schnellen Bewegungen. Wenn du weißt, was sie gern als Leckerli frisst (vom Vorbesitzer?), beende den Napfwechsel, indem du ihr das Leckerchen zeigst und in den Napf legst. Das Leckerchen solltest du allerdings nicht geben, wenn sie dich gebissen hat. Sonst lernt sie noch Beißen = Leckerchen . Wenn mein Zwerg mal wieder beim Futterwechsel in alte Beißgewohnheiten zurückfällt (passiert 2 -3 mal pro Jahr) balle ich eine Hand zur Faust und schütze damit meine andere Hand beim Napfwechsel. Der Zwerg findet dann keinen Angriffspunkt zum herzhaft zubeißen und lässt es schließlich wieder.
Was das zähmen betrifft, wirst du dich wohl oder übel an deinem Vogel orientieren müssen . Ein Vogel wird schnell handzahm, ein anderer braucht Monate, um Vertrauen aufzubauen oder wird nie handzahm. Sollte dein Zwerg Angst vor der Hand haben, versuche es mit "Stöckchentaxi". Also lass sie statt auf die Hand auf ein Stöckchen aufsteigen. Da das wahrscheinlich nicht von heute auf morgen funktioniert, biete Futter (Körner, Obst, Gemüse) und Wasser nur in der Voli an, so dass sie bei Hunger oder Durst immer rein muss. Ein guter Landeplatz für den Anflug muss da sein, dass sie auch problemlos wieder rein kann.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Jo0808
was mir noch einfällt:
Sieh dir deine Zimmerpflanzen an und räume raus, was giftig oder gefährlich ist für den Zwerg.
Kennt sie Freiflug schon? Frage wegen Fenstern und anderen Gefahrenquellen wie Spalte zwischen Schränken und Wand etc. .
Sieh dir deine Zimmerpflanzen an und räume raus, was giftig oder gefährlich ist für den Zwerg.
Kennt sie Freiflug schon? Frage wegen Fenstern und anderen Gefahrenquellen wie Spalte zwischen Schränken und Wand etc. .
- redorange
Okay dann lass ich sie erstmal komplett in Ruhe. Sie steht total auf Weintrauben und Äpfel. .aber wie.
Ne Freiflug hatte sie nur einmal beim Vorbesitzer und wollte dann nicht mehr in den Käfig. Nun ist es auch so, wenn ich zu nah an die Voliere komme plustert sie sich auf und beißt in die Luft. .oh man ich hab bisschen Angst, ob ich das irgendwie alles vernünftig hinbekomme. Mittlerweile versuch ich ihr Leckerlies nicht mehr per Hand durch das Gitter zu geben sondern Häng es nur dran, dann kommt Sie von alleine.
Ne Freiflug hatte sie nur einmal beim Vorbesitzer und wollte dann nicht mehr in den Käfig. Nun ist es auch so, wenn ich zu nah an die Voliere komme plustert sie sich auf und beißt in die Luft. .oh man ich hab bisschen Angst, ob ich das irgendwie alles vernünftig hinbekomme. Mittlerweile versuch ich ihr Leckerlies nicht mehr per Hand durch das Gitter zu geben sondern Häng es nur dran, dann kommt Sie von alleine.
LG
Claudia
Claudia
- Jo0808
Ein guter Plan . Gib ihr die Zeit, die sie braucht, dass sie ihre Angst ablegen kann. Vögel sind Beutetiere und daher von Natur aus auf Flucht programmiert, wenn sie Angst haben. Können sie nicht fliehen, versuchen sie sich zu verteidigen. Aber das wird schon . Mit gaaanz viel Geduld klappt das. Sie ist ja für eine lange Weile bei dir .
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Du hast ja schon einige Tipps bekommen.
Ich hatte meine Beiden zur Eingewöhnung auch eine Woche im Käfig gelassen.
So konnten sie sich in Ruhe erst mal orientieren.
Sie waren auch sehr scheu da sie vorher in einer großen Außenvoliere gelebt haben.
Unser Coco war auch schon ein Jahr als er zu uns kam.
Gut, bis jetzt ist er auch noch nicht zahm; aber er nimmt ohne Angst ein Leckerchen von der Hand.
Mit dem ersten Freiflug war ich sicher mehr aufgeregt als die Beiden.
Ich hatte die selben Gedanken wie du. Wie bekomme ich sie dann bloß wieder rein?
Ich hatte bevor es rein gehen soll ca. 2-3 Stunden vorher die Käfigtür geschlossen und KEIN Futter oder Leckerchen draußen liegen lassen.
Wenn es rein gehen soll, hab ich eine Kolbenhirse reingehängt (ein besonderes Leckerchen).
Es dauerte nicht lange, und Beide waren drin.
Ich hab dann noch an der Käfigtür ein Seil befestigt, so dass ich nicht aufstehen muß wenn ich die Tür schließen will.
Wenn Beide drin sind, am Seil ziehen und Tür war zu.
Lydi hat es ganz gut mit Ihre Piepser über Kommando hinbekommen, vieleicht schreibt sie Dir wie so vorgegangen ist.
LG Ute
Ich hatte meine Beiden zur Eingewöhnung auch eine Woche im Käfig gelassen.
So konnten sie sich in Ruhe erst mal orientieren.
Sie waren auch sehr scheu da sie vorher in einer großen Außenvoliere gelebt haben.
Unser Coco war auch schon ein Jahr als er zu uns kam.
Gut, bis jetzt ist er auch noch nicht zahm; aber er nimmt ohne Angst ein Leckerchen von der Hand.
Mit dem ersten Freiflug war ich sicher mehr aufgeregt als die Beiden.
Ich hatte die selben Gedanken wie du. Wie bekomme ich sie dann bloß wieder rein?
Ich hatte bevor es rein gehen soll ca. 2-3 Stunden vorher die Käfigtür geschlossen und KEIN Futter oder Leckerchen draußen liegen lassen.
Wenn es rein gehen soll, hab ich eine Kolbenhirse reingehängt (ein besonderes Leckerchen).
Es dauerte nicht lange, und Beide waren drin.
Ich hab dann noch an der Käfigtür ein Seil befestigt, so dass ich nicht aufstehen muß wenn ich die Tür schließen will.
Wenn Beide drin sind, am Seil ziehen und Tür war zu.
Lydi hat es ganz gut mit Ihre Piepser über Kommando hinbekommen, vieleicht schreibt sie Dir wie so vorgegangen ist.
LG Ute
- redorange
Okay danke für die Tips..ich glaube es ist gestern echt viel für sie gewesen...heute ist sie etwas ruhiger. Quakt hin und wieder...vorhin ist sie etwas nervös herumgeturnt und hat Terror gemacht, da bin ich zu ihr und hab ihr ne halbe Weintraube durch das Gitter gegeben da muss sie wohl so gierig gewesen sein, das sie ohne zu überlegen sich die gegriffen hat sonst gehts ihr gut und sie ist bissl aktiver als gestern
LG
Claudia
Claudia
- ziegen
- Plz/Ort: 41539
- Vögel: 4 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 41539
Gib ihr Zeit, jeder Vogel reagiert halt beim Einzug anders.
Ich habe auch einen Beißer hier, da habe ich auch lange gebraucht bis er aus seinen Beißattacken nur noch ab und an seine Dollen 5 Min. hat.
Ihn habe ich aus dem TH und er war so bissig das ich ihn nach 3Tagen zurück bringen Wollte.
Er hat es soweit geschafft dass ich Angst vor IHM hatte. Meine Freundin von der Vogelnothilfe gab mir den Tipp: setz dich vor den Käfig, rede in Ruhe mit ihm und mach die Augen dabei zu/auf, länger zu/auf, so baust du vertrauen auf (das hörte sich für mich in dem Moment zwar blöd an, allein die Vorstellung, ich habe es aber probiert) heute kommt er auf Arm, Schulter, Kopf und nimmt Futter aus der Hand, kann aber nicht mit nackten Armen an ihn ran, ich muss immer noch langärmlich angezogen sein.
Vielleicht hilft dir diese Tipp ja auch.
Ich habe auch einen Beißer hier, da habe ich auch lange gebraucht bis er aus seinen Beißattacken nur noch ab und an seine Dollen 5 Min. hat.
Ihn habe ich aus dem TH und er war so bissig das ich ihn nach 3Tagen zurück bringen Wollte.
Er hat es soweit geschafft dass ich Angst vor IHM hatte. Meine Freundin von der Vogelnothilfe gab mir den Tipp: setz dich vor den Käfig, rede in Ruhe mit ihm und mach die Augen dabei zu/auf, länger zu/auf, so baust du vertrauen auf (das hörte sich für mich in dem Moment zwar blöd an, allein die Vorstellung, ich habe es aber probiert) heute kommt er auf Arm, Schulter, Kopf und nimmt Futter aus der Hand, kann aber nicht mit nackten Armen an ihn ran, ich muss immer noch langärmlich angezogen sein.
Vielleicht hilft dir diese Tipp ja auch.
Halli Hallo sagen Mona & ihre 4 Rabauken:
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy.
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy.
- redorange
Also den größten Teil des Tages in Ruhe lassen. .2-3 mal Früchte am Tag durchs Gitter reichen und sonst 2-3 mal am Tag ca. 5 Minuten vorsetzen und das mit den Augen machen?
LG
Claudia
Claudia
- Jo0808
redorange hat geschrieben:... und sonst 2-3 mal am Tag ca. 5 Minuten vorsetzen und das mit den Augen machen?
Wenn sie es ruhig und ohne Angst hinnimmt, kannst du es versuchen. Achte auf ihren Komfortabstand, d.h. wenn du merkst, dass sie nervös oder ängstlich wird, bist du zu nah. Dann geh auf etwas mehr Abstand. Und bitte nicht anstarren wie der Jäger das Beutetier .
Sonnis knabbern gern. Frische Zweige sind eine schöne und nützliche Beschäftigung (Schnabelpflege).
Hast du eine Schlafmöglichkeit für sie? Wie viel Südamerikaner schlafen sie gern in einer Schlafhöhle oder einem Schlafhaus.
- redorange
Okay Frische Äste sind drinne, die werden fleißig beknabbert, hab auch an der Seite eine große Großsittichbadewanne dran hängen, die wird auch hin und wieder benutzt.
Schlafhöhle haben wir noch nicht, baut mein Freund die Woche. Haben noch Bretter unten im Keller.
Lg
Schlafhöhle haben wir noch nicht, baut mein Freund die Woche. Haben noch Bretter unten im Keller.
Lg
LG
Claudia
Claudia
- redorange
So ich sitze jetzt seit einer halben Stunde ca vor ihr mit ca 1 Meter Abstand und sie sitzt auf nem Ast und schläft. .heißt sie hat nicht mehr soviel Panik vor mir.. ich bleib dran wenn ich zu dicht ran komme faucht sie...aber ca einen Meter geht's. Sie faucht auch nur abends. Tagsüber nicht.
LG
Claudia
Claudia
- Jo0808
kleiner Tipp beim Schlafhaus: Lasst den Boden weg. Eine Naturastsitzstange drin befestigen (über/durch die Seitenwände verschrauben) und die Schisser fallen schön nach unten; lassen sich sonst nur mühsam entfernen (guck mal hier). Bei der Sitzastdicke sagt man, dass die Füßchen nicht ganz drumherum greifen sollten (nur ca. zu 2/3 oder 3/4). Und bitte einen Naturast nehmen (Haselnuss z.B. oder Weide oder Birke ... click hier -> unter "Haltung & Zubehör" findest du "ungiftige Sitzäste für Voliere und Käfig und Knabberzweige"). Die sind gesünder für die Füßchen und beugen Schwielen vor.
19 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2