Bourkesittich spielt verrückt
Moderator: Moderatoren-Team
28 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Brother
- Vögel: Bourkesittich , Nymphensittich , Katharinasittich
- Land: Deutschland
Bourkesittich spielt verrückt
Hallo erstmal
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Vögel, vllt. könnt Ihr mir ja helfen
Ich habe mehrere Vögel in meiner Voliere.
Eigentlich lief alles gut, nur seit ein paar Tagen fängt mein Bourkensittich männchen an verrückt zu spielen. Tagsüber verträgt er sich mit allen, auch nachts ist alles gut.
In den Dämmerungsphasen fängt er an dem Bourkensittich weibchen Federn raus zu reißen.
Nicht nur ein Federchen oder zwei, nein direkt mehrere und lässt sie einfach auf den Boden fallen. Das Weibchen hat jetzt schon eine kahlere Stelle. Tagsüber und Nachts sitzen die beiden zusammen und es gibt keine Probleme.
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären.
Vllt. hat es auch was mit dem Katharinasittich zu tun. Er/Sie lässt sich vom Bourkensittich weibchen und von einem anderen Katharinasittich gerne Füttern.
Falls Ihr Ideen habt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruß
Brother
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Vögel, vllt. könnt Ihr mir ja helfen
Ich habe mehrere Vögel in meiner Voliere.
Eigentlich lief alles gut, nur seit ein paar Tagen fängt mein Bourkensittich männchen an verrückt zu spielen. Tagsüber verträgt er sich mit allen, auch nachts ist alles gut.
In den Dämmerungsphasen fängt er an dem Bourkensittich weibchen Federn raus zu reißen.
Nicht nur ein Federchen oder zwei, nein direkt mehrere und lässt sie einfach auf den Boden fallen. Das Weibchen hat jetzt schon eine kahlere Stelle. Tagsüber und Nachts sitzen die beiden zusammen und es gibt keine Probleme.
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht erklären.
Vllt. hat es auch was mit dem Katharinasittich zu tun. Er/Sie lässt sich vom Bourkensittich weibchen und von einem anderen Katharinasittich gerne Füttern.
Falls Ihr Ideen habt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruß
Brother
Re: Bourkesittich spielt verrückt
Falls Ihr Ideen habt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen
Gib die Vögel in gute Hände und gut ist.
- Brother
Rolf_S hat geschrieben:Falls Ihr Ideen habt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen
Ok, danke für den SEHR SEHR hilfreichen Kommentar.
Nach diesem können die anderen ja nur noch schlechter werden. *Hust*
Vllt. kann mir ja wer anderes noch einen Tip/Rat o.ä geben
Würde mich sehr freuen.
- Kay
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 06847
Hallo! Ich selbst hab da keine Erfahrung und kann dazu nur raten, den "Rupfer" von den Anderen zu trennen.Es finden sich bestimmt erfahrene Forenmitglieder, die Dir antworten können. Aber dazu mußt Du einige Angaben machen. Wie groß ist Deine Voli? Wie viele Vögel hältst Du darin? Haben die Vögel Freiflug? Ich hoffe und wünsche, Du bekommst bald brauchbaren Rat!
LG Ingrid
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- coco/kiki
- Postleitzahl: 38828
Ich würde die Henne auch erst mal trennen. Vieleicht legt sich das nach ein paar Tagen.
Den Grund kann ich dir leider auch nicht sagen warum der Hahn sich in der Dämmerung auf die Henne stürzt und Federn rupft .
Aber mit der Trennung können sich alle beide erst mal beruhigen bzw. erholen.
LG Ute
Den Grund kann ich dir leider auch nicht sagen warum der Hahn sich in der Dämmerung auf die Henne stürzt und Federn rupft .
Aber mit der Trennung können sich alle beide erst mal beruhigen bzw. erholen.
LG Ute
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Rolf_S hat geschrieben:Falls Ihr Ideen habt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen
Was soll die 'tolle' Antwort denn ?
@ TE
Schreib doch mal was zu den Fragen von Kay/Ingrid.
- Brother
cool, bekomme ich ja doch Tips und Ratschläge
@Ingrid : Um deine Fragen zu beantworten, ich habe eine Zimmervoliere (ca. 1qm Bodenfläche und 1,80 m hoch). In der Voliere sind 2 Katharinasittiche, 2 Nymphensittiche und 2 Bourkesittiche, und in der Regel ist der Käfig immer offen d.h. wenn ich in der Uni bin von 8.00 Uhr bis 18.00 / 19.00 Uhr.
@ Ingrid und Ute:
Die Idee den Bourkensittich in einen extra Käfig zu setzen hatte ich auch
Ist nur blöd wenn sie dann "Einzelhaft" hat, aber für ein paar Tage denke ich ist das durchaus machbar!
Nur was, wenn das gerupfe danach weiter geht ?
@Ingrid : Um deine Fragen zu beantworten, ich habe eine Zimmervoliere (ca. 1qm Bodenfläche und 1,80 m hoch). In der Voliere sind 2 Katharinasittiche, 2 Nymphensittiche und 2 Bourkesittiche, und in der Regel ist der Käfig immer offen d.h. wenn ich in der Uni bin von 8.00 Uhr bis 18.00 / 19.00 Uhr.
@ Ingrid und Ute:
Die Idee den Bourkensittich in einen extra Käfig zu setzen hatte ich auch
Ist nur blöd wenn sie dann "Einzelhaft" hat, aber für ein paar Tage denke ich ist das durchaus machbar!
Nur was, wenn das gerupfe danach weiter geht ?
- coco/kiki
- Postleitzahl: 38828
Das ist eine gute Frage . Leider weiß ich darauf auch keine Antwort.
Leben die Sittiche schon lange zusammen?
Ich kenne mich mit Bourkesittiche nicht aus. Ein Balzverhalten kann es nicht sein oder? ; aber vieleicht kann dir ein anderer User einen Tipp geben der Bourkesittiche hat?
LG Ute
Leben die Sittiche schon lange zusammen?
Ich kenne mich mit Bourkesittiche nicht aus. Ein Balzverhalten kann es nicht sein oder? ; aber vieleicht kann dir ein anderer User einen Tipp geben der Bourkesittiche hat?
LG Ute
- Kay
Hallo! Ich nehme an, daß die Voli für 6 Vögel zu klein ist. Das könnte vielleicht die Ursache für die Rupferei sein?! Versuch es mal mit der Trennung. Ich drück weiterhin die Daumen.
LG Ingrid
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Da ich Wellies halte, kann ich dir zum Verhalten der Bourkies nicht viel sagen.
Ich vermute aber das gleich wie Ingrid.
So, wie du den Käfig beschreibst, mit 1m² Grundfläche und 1,80 m Höhe klingt das für mich stark nach einer Turm-Voliere. Ich finde diese Dinger absolut ungünstig, denn Vögel sind ja keine Hubschrauber, sondern fliegen von links nach rechts. Sie sind für zwei Vögel von den Flugmöglichkeiten schon zu eng, und dann gleich sechs Stück drin?
Du schreibst ja, dass das Rupfen nur in der Dämmerung stattfindet. Das wäre doch dann ungefähr der Zeitpunkt, wenn deine Federbälle wieder in den Käfig zurückgehen, oder?
Ich vermute aber das gleich wie Ingrid.
Kay hat geschrieben:Ich nehme an, daß die Voli für 6 Vögel zu klein ist. Das könnte vielleicht die Ursache für die Rupferei sein?!
LG Ingrid
So, wie du den Käfig beschreibst, mit 1m² Grundfläche und 1,80 m Höhe klingt das für mich stark nach einer Turm-Voliere. Ich finde diese Dinger absolut ungünstig, denn Vögel sind ja keine Hubschrauber, sondern fliegen von links nach rechts. Sie sind für zwei Vögel von den Flugmöglichkeiten schon zu eng, und dann gleich sechs Stück drin?
Du schreibst ja, dass das Rupfen nur in der Dämmerung stattfindet. Das wäre doch dann ungefähr der Zeitpunkt, wenn deine Federbälle wieder in den Käfig zurückgehen, oder?
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Naja ... ne Turmvoliere ist für mich was in der Art 50 x 50 cm. Mit 1 m Grundfläche und 1,80 m Höhe können die Vögel ja durchaus auch hin- und herfliegen. Vor allen Dingen, wenn sie ja quasi den ganzen Tag Freiflug haben und sich austoben können.
Ich habe zwar Bourkes, aber die sind in der AV und bei den Temperaturen kommt kein Balzverhalten auf.
Ich habe zwar Bourkes, aber die sind in der AV und bei den Temperaturen kommt kein Balzverhalten auf.
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Stan Lee hat geschrieben:Naja ... ne Turmvoliere ist für mich was in der Art 50 x 50 cm. Mit 1 m Grundfläche und 1,80 m Höhe können die Vögel ja durchaus auch hin- und herfliegen.
Stimmt, ich habe grade mal meinen Taschenrechner gezückt. 80cm x120 cm sind ja auch knapp 1 m². Da nehme ich mein Gemecker zurück
Liebe Grüße
Janine
Janine
- Brother
@Ute :
Ja ich habe die Tiere in dieser Konstellation seit ca. einem Jahr. Ein Paar Monate zuvor ist ein Bourkensittich und ein Katharinasittich verstorben. Damit die beiden nicht die einzigsten ihrer Art sind, habe ich dann je einen neuen gekauft. anfänglich gab es nur Krieg ( Katharinasittiche ), aber das hat sich soweit geregelt. Die Bourkensittiche hatten eigentlich noch nie Probleme gemacht.
@Ingrid :
Ich hoffe nicht das die Voliere zu klein ist eine Größere kriege ich hier nicht mehr unter. Deswegen Lasse ich die Tiere ja in der Woche, sofern möglich, frei fliegen
Wäre echt doof, wenn das das Problem wäre. Aber dann frage ich mich warum die sich erst jetzt raufen.
@Janine :
Nachts mache ich die Voliere zu. Morgens wenn die ersten Sonnenstrahlen ins Zimmer kommen fangen die Bourkensittiche an sich zu fetzen. Lasse ich die Sonne von jetzt auf gleich komplett ins Zimmer rein, hört das "Rupfen-phänomen" langsam auf/ oder beginnt erst garnicht. Abends rupfen sie sich seltener.
Ganz merkwürdig, wenn du mich fragst
Ps.: Danke für die ganzen Antworten
Ja ich habe die Tiere in dieser Konstellation seit ca. einem Jahr. Ein Paar Monate zuvor ist ein Bourkensittich und ein Katharinasittich verstorben. Damit die beiden nicht die einzigsten ihrer Art sind, habe ich dann je einen neuen gekauft. anfänglich gab es nur Krieg ( Katharinasittiche ), aber das hat sich soweit geregelt. Die Bourkensittiche hatten eigentlich noch nie Probleme gemacht.
@Ingrid :
Ich hoffe nicht das die Voliere zu klein ist eine Größere kriege ich hier nicht mehr unter. Deswegen Lasse ich die Tiere ja in der Woche, sofern möglich, frei fliegen
Wäre echt doof, wenn das das Problem wäre. Aber dann frage ich mich warum die sich erst jetzt raufen.
@Janine :
Nachts mache ich die Voliere zu. Morgens wenn die ersten Sonnenstrahlen ins Zimmer kommen fangen die Bourkensittiche an sich zu fetzen. Lasse ich die Sonne von jetzt auf gleich komplett ins Zimmer rein, hört das "Rupfen-phänomen" langsam auf/ oder beginnt erst garnicht. Abends rupfen sie sich seltener.
Ganz merkwürdig, wenn du mich fragst
Ps.: Danke für die ganzen Antworten
- rohsahroht
Ich habe jetzt keine Ahnung wie sich Bourkes im Käfig verhalten, wir halten auf der Arbeit ein Pärchen und die harmonieren perfekt, haben aber auch 600 qm zum Austoben. Und Bourkes sind extrem rasante Flieger, obwohl das Weibchen halbblind ist (grauer Star). Vielleicht hängt das Rupfen auch damit zusammen, dass diese Vögel eher dämmerungsaktiv sind und wenn sie sich grade dann nicht austoben können, verhalten sie sich vielleicht so. Wie gesagt, ich habe noch keine Bourkes auf kleinem Raum beobachtet...
- Kay
Das hört sich alles echt kurios an. Vielleicht meldet sich auch noch ein Bourkesittich-Fan mit einem Erfahrungstipp. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
LG Ingrid
LG Ingrid
- Brother
@rohsahroht:
Ich denke auch, das es was mit dem fliegen zu tun haben könnte. Habe jetzt mal zur Probe den Käfig über Nacht offen gelassen. Ich werde erstmal das Wochenende abwarten ( wegen länger schlafen / Morgendämmerung ).
Was ich mich aber frage, wenn das der Grund sein sollte, warum fangen die erst jetzt an sich zu zanken? Also ein jahr später
Ich denke auch, das es was mit dem fliegen zu tun haben könnte. Habe jetzt mal zur Probe den Käfig über Nacht offen gelassen. Ich werde erstmal das Wochenende abwarten ( wegen länger schlafen / Morgendämmerung ).
Was ich mich aber frage, wenn das der Grund sein sollte, warum fangen die erst jetzt an sich zu zanken? Also ein jahr später
- tiffy
- Vögel: Wellis und Schönsittiche
- Postleitzahl: 47800
Ist es möglich, daß Du gar kein Pärchen hast, sondern 2 Hennen oder 2 Hähne ?
Bei uns ist die Dämmerungszeit auch die Balzzeit, vllt werden sie dann zickig?
Gruß
Kerstin
Bei uns ist die Dämmerungszeit auch die Balzzeit, vllt werden sie dann zickig?
Gruß
Kerstin
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Hallöchen!
Im Gegensatz zu allen anderen würde ich die Dame nicht vom Herren trennen (oder umgekehrt), sondern das Paar von den anderen vieren und schauen wie sich alle verhalten.
Hin und wieder gibt es bei den unterschiedlichsten Sitticharten diese ungünstige Situation, das einer den anderen Rupft. Es gibt unterschiedliche Gründe und Auslöser und häufig ist langezeit (oder im schlechtesten Fall nie) gar nicht klar was nun der Grund ist.
Haben die einzelnen Arten genügend Ruhephasen oder kommt es vor, das sie sich gegenseitig stören? Es passiert sonst, das Vögel nicht richtig zur Ruhe kommen und durch den Streß einfach diese "Übersprunghandlung" betreiben.
Gleiches gilt für einen ausgeprägten Bruttrieb, der aufgrund der Gesamtsituation nicht adäquat ausgelebt werden kann. Hier wäre interessant zu erfahren ob deine Vögelchen in "Saus und Braus" leben und alles mögliche leckere zu Essen an Körnern, Früchten, Knabberstangen usw. immer zur Verfügung haben oder ob bei dir eher Futterknappheit herscht.
Manche Vögel sind auch etwas vorbelastet und fangen, meist in der Balz, an den Partner zu rupfen, weil sie selbst als Jungtiere im Nest von der Mama gerupft woden. Hier hilft dann eigentlich gar nichts wirklich 100% - man kann nur versuchen mit sehr viel Ablenkung das ganze zu minimieren und "auszusitzen", bis die Brutigkeit erst mal wieder vorbei ist.
Das sind jetzt erst mal so meine Erfahrungen, vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter und du findest den Auslöser.
Im Gegensatz zu allen anderen würde ich die Dame nicht vom Herren trennen (oder umgekehrt), sondern das Paar von den anderen vieren und schauen wie sich alle verhalten.
Hin und wieder gibt es bei den unterschiedlichsten Sitticharten diese ungünstige Situation, das einer den anderen Rupft. Es gibt unterschiedliche Gründe und Auslöser und häufig ist langezeit (oder im schlechtesten Fall nie) gar nicht klar was nun der Grund ist.
Haben die einzelnen Arten genügend Ruhephasen oder kommt es vor, das sie sich gegenseitig stören? Es passiert sonst, das Vögel nicht richtig zur Ruhe kommen und durch den Streß einfach diese "Übersprunghandlung" betreiben.
Gleiches gilt für einen ausgeprägten Bruttrieb, der aufgrund der Gesamtsituation nicht adäquat ausgelebt werden kann. Hier wäre interessant zu erfahren ob deine Vögelchen in "Saus und Braus" leben und alles mögliche leckere zu Essen an Körnern, Früchten, Knabberstangen usw. immer zur Verfügung haben oder ob bei dir eher Futterknappheit herscht.
Manche Vögel sind auch etwas vorbelastet und fangen, meist in der Balz, an den Partner zu rupfen, weil sie selbst als Jungtiere im Nest von der Mama gerupft woden. Hier hilft dann eigentlich gar nichts wirklich 100% - man kann nur versuchen mit sehr viel Ablenkung das ganze zu minimieren und "auszusitzen", bis die Brutigkeit erst mal wieder vorbei ist.
Das sind jetzt erst mal so meine Erfahrungen, vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter und du findest den Auslöser.
28 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2