Hilfe
Moderator: Moderatoren-Team
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Knubbel
- Vögel: Prachtrosella
- Postleitzahl: 78239
- Land: Deutschland
Hilfe
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem
Seit 5 Jahren habe ich zwei Rosellas und in letzter Zeit streiten sie sehr häufig und immer intensiver
Ob es Hahn oder Henne sind weis ich nicht, ich tippe aber darauf, dass beides Hennen sind. Beide haben einen hellen Strich unter den Flügeln.
Eier gab es noch nie
Könnt ihr mir bitte helfen, zunächst bei der Geschlechtsbestimmung und dann vielleicht bei dem Streitproblem.
Soll ich zwei Hähne reinsetzen? (Wenn es denn zwei Hennen sind)
Hatte mir auch schon überlegt zum Tierarzt zu gehen um Federn zu ziehen und dann das Geschlecht zu bestimmen, aber das möchte ich ihnen gern ersparen.
Ich habe ein Problem
Seit 5 Jahren habe ich zwei Rosellas und in letzter Zeit streiten sie sehr häufig und immer intensiver
Ob es Hahn oder Henne sind weis ich nicht, ich tippe aber darauf, dass beides Hennen sind. Beide haben einen hellen Strich unter den Flügeln.
Eier gab es noch nie
Könnt ihr mir bitte helfen, zunächst bei der Geschlechtsbestimmung und dann vielleicht bei dem Streitproblem.
Soll ich zwei Hähne reinsetzen? (Wenn es denn zwei Hennen sind)
Hatte mir auch schon überlegt zum Tierarzt zu gehen um Federn zu ziehen und dann das Geschlecht zu bestimmen, aber das möchte ich ihnen gern ersparen.
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Re: Hilfe
Hähne haben keine Unterflügelstreifen. Daher könntest du richtig liegen. Stell doch bitte mal Bilder ein.
Zwei Hähne solltest du keinesfalls dazu setzen, da dann ein Krieg ausbricht. An deiner Stelle würde ich einen Hahn dazu setzen, sehen welche deiner Hennen sich anpaart und die übriggebliebe abgeben. Wenn du 2 Paare halten wölltest, brauchst du auf jeden Fall 2 Volieren
Zwei Hähne solltest du keinesfalls dazu setzen, da dann ein Krieg ausbricht. An deiner Stelle würde ich einen Hahn dazu setzen, sehen welche deiner Hennen sich anpaart und die übriggebliebe abgeben. Wenn du 2 Paare halten wölltest, brauchst du auf jeden Fall 2 Volieren
Knubbel hat geschrieben:Was soll das denn heißen?
Nach 1825 Tagen solle jeder Vogelhalter längst alles über seine Vögel wissen. Wer das nicht tut, dem gehören die Vögel amtlich abgenommen + eine hohe Geldstrafe.
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Hallo erst mal hier im Forum .
Mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit hast Du wirklich zwei Hennen. Ich habe ein Pärchen und unsere Henne hat auch einen weißen Streifen unter den Flügeln.
Wenn Du genug Platz hast könntest Du Dir noch zwei Hähne dazu holen, aber gehe es langsam an es ist nicht sicher das sie sich vertragen.
Wenn Du weitere Fragen hast kannst Du sie ruhig stellen. Unser Rolf S meint es nicht so, er ist oft sehr direkt .
LG Ute
Mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit hast Du wirklich zwei Hennen. Ich habe ein Pärchen und unsere Henne hat auch einen weißen Streifen unter den Flügeln.
Wenn Du genug Platz hast könntest Du Dir noch zwei Hähne dazu holen, aber gehe es langsam an es ist nicht sicher das sie sich vertragen.
Wenn Du weitere Fragen hast kannst Du sie ruhig stellen. Unser Rolf S meint es nicht so, er ist oft sehr direkt .
LG Ute
- Knubbel
Solche Antworten muss ich mir nicht geben, da ich die Vögel aus einer sehr schlechten Haltung rausgeholt, und keinerlei Informationen vom Eigentümer bekommen habe.
Das wars für mich mit diesem feindlichen Forum
Ciao
Das wars für mich mit diesem feindlichen Forum
Ciao
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
coco/kiki hat geschrieben:Hallo erst mal hier im Forum .
LG Ute
Kümmer dich nicht um Rolf, bleib doch hier.... Hier sind alle nett..."!!!
Zwei Paare gibt Mord & Totschlag... Genug Platz für 2 Plattschweifsittichpaare heißt, Freiflughalle wie in Zoos... Mit zwei komplett getrennten Volieren könnte es vieleicht gehen...
Das sicherste ist, Geschlechtsbestimmung durch ein Labor und ein Tier tauschen...
ROLF....
- Knubbel
Ich habe beschlossen diesen Herrn einfach zu ignorieren, da ja doch ein paar normale Leute hier sind, wie mir scheint.
Ein Züchter hat mir per Telefon geraten zu den zwei Hennen einen Hahn reinzusetzen, er hat gemeint das könnte funktionieren, ich habda meine Zweifel
Was meint ihr?
Ein Züchter hat mir per Telefon geraten zu den zwei Hennen einen Hahn reinzusetzen, er hat gemeint das könnte funktionieren, ich habda meine Zweifel
Was meint ihr?
- Carsten112
Knubbel hat geschrieben:Ich habe beschlossen diesen Herrn einfach zu ignorieren, da ja doch ein paar normale Leute hier sind, wie mir scheint.
Was meint ihr?
Ich auch, ein festes Paar in Brutstimmung duldet keine anderen Sittiche... Es kann vieleicht eine Weile gut gehen, bis der Tag X kommt...
- O-Jou
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
- Postleitzahl: 33818
Hallo,
ich habe daran auch meine Zweifel. Plattschweifer leben paarweise, sollte sich der Hahn eine der Damen "aussuchen" hat die zweite nichts mher zu lachen, weil sie die beiden dann stört. Unser Rosellahahn ist 360 Tage im Jahr friedlich und in der Brutzeit wird er verdammt aggressiv.
Mit zwei Hennen hast du eigentlich leider auch nur zwei Möglichkeiten: Entweder eine abgeben und einen Hahn holen oder aber eine zweite Voliere und dann zwei Hähne dazu, je ein Paar pro Voliere. Alles andere könnte blutig enden.
Wie breit sind die Streifen unter den Flügeln? Hähne haben auch welche, die sind aber viel schmaler. Eine DNA-Analyse wäre am sichersten, wenn du die Federn nicht selbst entnehmen möchtest könnte ein Tierarzt das machen. Bei Brustfedern tut es ihnen auch nicht besonders weh.
ich habe daran auch meine Zweifel. Plattschweifer leben paarweise, sollte sich der Hahn eine der Damen "aussuchen" hat die zweite nichts mher zu lachen, weil sie die beiden dann stört. Unser Rosellahahn ist 360 Tage im Jahr friedlich und in der Brutzeit wird er verdammt aggressiv.
Mit zwei Hennen hast du eigentlich leider auch nur zwei Möglichkeiten: Entweder eine abgeben und einen Hahn holen oder aber eine zweite Voliere und dann zwei Hähne dazu, je ein Paar pro Voliere. Alles andere könnte blutig enden.
Wie breit sind die Streifen unter den Flügeln? Hähne haben auch welche, die sind aber viel schmaler. Eine DNA-Analyse wäre am sichersten, wenn du die Federn nicht selbst entnehmen möchtest könnte ein Tierarzt das machen. Bei Brustfedern tut es ihnen auch nicht besonders weh.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
- Kay
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 06847
Deike hat geschrieben:Ist mir auch neu ... meine Beiden haben auch keine weißen Streifen
Bei meinen Beiden hab ich auch noch keinen weißen Streifen entdeckt.
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
Das stimmt... die Hähne haben KEINEN Unterflügelstreifen. Ausnahme: der Hahn ist noch nicht geschlechtsreif.
....das sollte bei deinen aber nun nicht mehr zutreffen.
Ich an deiner Stelle würde, so wie hier schon geraten, einen Geschlechtsteile Hahn dazu setzen und schauen, wem er sich anschließt und dann für die andere Henne ein schönes Zuhause finden.
LG Nancy
....das sollte bei deinen aber nun nicht mehr zutreffen.
Ich an deiner Stelle würde, so wie hier schon geraten, einen Geschlechtsteile Hahn dazu setzen und schauen, wem er sich anschließt und dann für die andere Henne ein schönes Zuhause finden.
LG Nancy
- Knubbel
Erstmal vielen Dank für eure Antworten
Ihr habt mir sehr geholfen
Ich habe mir in den letzten Tagen sehr viele Gedanken gemacht.
Fakt ist ich kann mich von keiner der Beiden trennen, also muss ich für beide etwas tun.
Für eine zweite Voliere in der benötigten Größe fehlt mir der Platz, deshalb eine neue Frage.
meine jetzige Voliere, Maße sind 2m x 1m und 2m hoch
Es gibt ein Trenngitter für die Mitte, das man dauerhaft drin lassen kann.
Wenn ich die Voliere mit dem Trenngitter trenne, ist der Platz dann ausreichend für zwei Pärchen?
Sie hätten dann jeweils 1m x 1m und 2m Höhe
Freiflug bekommen sie natürlich auch, aber immer vom anderen Pärchen getrennt
Jedes Pärchen so etwa 2h am Tag
Ginge das?
Sind die beiden Pärchen dann überhaupt ausreichend getrennt, oder sind die sich immer noch zu nah?
Ihr habt mir sehr geholfen
Ich habe mir in den letzten Tagen sehr viele Gedanken gemacht.
Fakt ist ich kann mich von keiner der Beiden trennen, also muss ich für beide etwas tun.
Für eine zweite Voliere in der benötigten Größe fehlt mir der Platz, deshalb eine neue Frage.
meine jetzige Voliere, Maße sind 2m x 1m und 2m hoch
Es gibt ein Trenngitter für die Mitte, das man dauerhaft drin lassen kann.
Wenn ich die Voliere mit dem Trenngitter trenne, ist der Platz dann ausreichend für zwei Pärchen?
Sie hätten dann jeweils 1m x 1m und 2m Höhe
Freiflug bekommen sie natürlich auch, aber immer vom anderen Pärchen getrennt
Jedes Pärchen so etwa 2h am Tag
Ginge das?
Sind die beiden Pärchen dann überhaupt ausreichend getrennt, oder sind die sich immer noch zu nah?
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Hi
Meiner Meinung nach, geht das nicht, denn:
Die Hähne/Paare würden sich ständig durch das Gitter zanken, das ist viel zu viel Stress, wenn sie immer Kontakt haben. Deshalb ja, es ist zu nah.
Zweitens finde ich 1x1m für ein paar mit nur 2h Freiflug viiiiel zu klein. Wirklich viel zu klein!
Die ganze Voliere und 4h Freiflug für ein Paar, ist auf jeden Fall vertretbar.
Ich kann dich vollstens verstehen, aber du musst halt letztendlich abwägen, was für die Tiere am besten wäre. Und das wäre eindeutig die Haltung eines festen Paares.
Wenn du einen schönen Platz in einer großen Voliere für die übrige Henne finden würdest, wäre das Gewissen doch beruhigt, oder? So ging es mir zumindest damals.
Meiner Meinung nach, geht das nicht, denn:
Die Hähne/Paare würden sich ständig durch das Gitter zanken, das ist viel zu viel Stress, wenn sie immer Kontakt haben. Deshalb ja, es ist zu nah.
Zweitens finde ich 1x1m für ein paar mit nur 2h Freiflug viiiiel zu klein. Wirklich viel zu klein!
Die ganze Voliere und 4h Freiflug für ein Paar, ist auf jeden Fall vertretbar.
Ich kann dich vollstens verstehen, aber du musst halt letztendlich abwägen, was für die Tiere am besten wäre. Und das wäre eindeutig die Haltung eines festen Paares.
Wenn du einen schönen Platz in einer großen Voliere für die übrige Henne finden würdest, wäre das Gewissen doch beruhigt, oder? So ging es mir zumindest damals.
- Carsten112
Es ist ja, wie es ist... Wenn es um Haustiere geht, muss man mit Vernunft entscheiden und zum Wohl der Tiere... Da muss man schonmal den inneren Schweinehund überwinden...
Deine Voliere reicht grade so für ein Paar und zusätzlicher Freiflug muss sein...
Ein zweites Paar, braucht nochmal den gleichen Platz und darf keinen Sichtkontakt zum ersten Paar haben...
Deine Voliere reicht grade so für ein Paar und zusätzlicher Freiflug muss sein...
Ein zweites Paar, braucht nochmal den gleichen Platz und darf keinen Sichtkontakt zum ersten Paar haben...
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-