Beobachtung zum Verhalten von Rotflügeln
Moderator: Moderatoren-Team
38 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
- Chili
Beobachtung zum Verhalten von Rotflügeln
Hallo zusammen,
Sunny hat heute von seiner Hirse Jenny etwas abgegeben. Er hat sich zu ihr gedreht, hat sie abbeissen lassen und ist dann ins Eck gegangen und hat weitergegessen. Das fand ich bemerkenswert. Hat von Euch jemand sowas bei nicht verpaarten Vögeln gesehen? Ich war eigentlich der Meinung die sind sich nicht ganz grün, sozusagen neutral. Schnäbeln tun sie nicht. Wie muss man das verstehen?
Auch dachte ich er wäre schüchtern bzw. steht unterm Pantoffel, aber denkste, er hat Jenny etwas weggenommen (ein Stück Salat) und es gab keine Prügel wie bei den Demeraras
Sie beobachtet ihn, macht jetzt nach wie er von der Hand Futter nimmt und kriegt langsam mit dass hier keine grünen Vögel gefressen werden.
Fangen muss ich sie auch nicht mehr, beide gehen in ihren Käfig zurück wenn sie genug haben.
Sunny hat heute von seiner Hirse Jenny etwas abgegeben. Er hat sich zu ihr gedreht, hat sie abbeissen lassen und ist dann ins Eck gegangen und hat weitergegessen. Das fand ich bemerkenswert. Hat von Euch jemand sowas bei nicht verpaarten Vögeln gesehen? Ich war eigentlich der Meinung die sind sich nicht ganz grün, sozusagen neutral. Schnäbeln tun sie nicht. Wie muss man das verstehen?
Auch dachte ich er wäre schüchtern bzw. steht unterm Pantoffel, aber denkste, er hat Jenny etwas weggenommen (ein Stück Salat) und es gab keine Prügel wie bei den Demeraras
Sie beobachtet ihn, macht jetzt nach wie er von der Hand Futter nimmt und kriegt langsam mit dass hier keine grünen Vögel gefressen werden.
Fangen muss ich sie auch nicht mehr, beide gehen in ihren Käfig zurück wenn sie genug haben.
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
- Land: Deutschland
Re: Beobachtung zum Verhalten von Rotflügeln
Von dieser Art Partnerfütterung habe ich bei Papageienvögeln noch nicht gehört.
Normalerweise füttern Papageienhähne die Hennen mit ihrem Kropfinhalt.
Vielleicht verpaaren sich deine Beiden ja doch noch, gib ihnen einfach etwas mehr Zeit!
Deine Henne wird ja schon zutraulich.
Papageien suchen ein zu Hause für immer.
Da Sunny behindert ist, würde ich durchaus in Erwägung ziehen, das Paar zu behalten, auch wenn Wohnungshaltung für die gesunde Papageiendame vielleicht nicht das optimale ist.
Ich glaube, beide würden darunter leiden, wenn sie wieder ein neues zu Hause bekämen.
Normalerweise füttern Papageienhähne die Hennen mit ihrem Kropfinhalt.
Vielleicht verpaaren sich deine Beiden ja doch noch, gib ihnen einfach etwas mehr Zeit!
Deine Henne wird ja schon zutraulich.
Papageien suchen ein zu Hause für immer.
Da Sunny behindert ist, würde ich durchaus in Erwägung ziehen, das Paar zu behalten, auch wenn Wohnungshaltung für die gesunde Papageiendame vielleicht nicht das optimale ist.
Ich glaube, beide würden darunter leiden, wenn sie wieder ein neues zu Hause bekämen.
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Das beschriebene Fütterungsverhalten (wenn wir es mal so nennen wollen) kenne ich von meinen jungen Halsis. Ob sie ein paar sind ist ebenfalls schwer zu sagen. Ich denke das ganze ist eher aus der Neugier der Henne passiert. Er wollte vermutlich einfach etwas nachsehen, hat sich mit der Hirse umgedreht und die hat gleich etwas abgebissen. Aber Garantie gibts nicht drauf ist meine Beobachtung und Interpretation.
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
- Chili
[quote="Geierlady"] Papageien suchen ein zu Hause für immer
.. das hast Du schön gesagt. Man kann halt nicht allen alles recht machen.
@Rerona: das war schon deutlich. Heute hat Sunny einen Biss in den Zeh abbekommen, wahrscheinlich von einem der kleinen Rabauken, habs leider nicht gesehen. Es hat leicht geblutet (aber schon wieder ok).
Auf jeden Fall hat sich Jenny danach neben bzw. vor ihn gesetzt, sonst sitzen sie tagsüber auseinander, und hat auch nicht wie sonst die Flucht ergriffen als ich mit der großen Taschenlampe (und der anderen Brille ) anrückte um den Fuss genauer anzusehen. Die scheinen doch was füreinander übrig zu haben.
Wenn die nichts voneinander wollen und wir so ein Sozialverhalten hätten, dann wäre die Welt schöner, oder?
Viele Grüße von Silvia und ihren Sauriernachfahren
@Rerona: das war schon deutlich. Heute hat Sunny einen Biss in den Zeh abbekommen, wahrscheinlich von einem der kleinen Rabauken, habs leider nicht gesehen. Es hat leicht geblutet (aber schon wieder ok).
Auf jeden Fall hat sich Jenny danach neben bzw. vor ihn gesetzt, sonst sitzen sie tagsüber auseinander, und hat auch nicht wie sonst die Flucht ergriffen als ich mit der großen Taschenlampe (und der anderen Brille ) anrückte um den Fuss genauer anzusehen. Die scheinen doch was füreinander übrig zu haben.
Wenn die nichts voneinander wollen und wir so ein Sozialverhalten hätten, dann wäre die Welt schöner, oder?
- Tony Montana
- Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
- Postleitzahl: 47051
Chili hat geschrieben:Geierlady hat geschrieben: Papageien suchen ein zu Hause für immer
Auf die Gefahr hin das wieder eine Diskussion entsteht...
Papageien sind hoch sensible tiere , die stark darunter leiden können wenn sie aus einem gewohnten Umfeld gerissen werden.
Du bist in der Verantwortung das es den kleinen gut geht
ein kauf oder eine Übernahme überlegt man sich genau
ich habe in einem anderen tread dir geschrieben das die Art nichts in Wohnungen zu suchen haben
das wurde ignoriert und jetzt wo sie sich eingelebt haben fällt dir ein das sie nicht für die Wohnung sind.....
Sollte man einen papapgeien aufnehmen nur für ein paar tage oder Wochen ist es ok aber nicht nach so langer zeit....
- Chili
@Tony:
Deinen Kommentar finde ich nicht besonders hilfreich und er zeugt nicht von ausreichender Überlegung. Gibts eigentlich noch was anderes als rumzumäkeln? Als ich fragte, vielleicht etwas blauäugig, wusste ich das noch nicht.
Ich habe bei dem ersten, Sunny, lediglich daran gedacht ihn da rauszuholen, und die Partnerin für ihn war eine Folge davon. Sie kommen ganz gut miteinander aus, sitzen jetzt auch tagsüber zusammen. Sunny ist kein gesunder und fröhlicher Kerl, sondern ziemlich mitgenommen, psychisch und physisch, und man hat den Eindruck er freut sich jeden Tag dass er seinen Frieden hat und schaut aus dem Fenster als wäre es das erste Mal. Für ihn ist es gut so, es passt genau. Er würde eine Voliere im Freien nicht mehr lange mitmachen. Wenn ihn die anderen nicht vorher totbeissen, kommt er ohnehin nicht über den Winter.
Ich habe ja angeboten, das Bild zu schicken wie er ganz am Anfang aussah. Nebenbei, wenn ich so gedacht hätte wie Du, wäre er noch dort. Würdest Du das verantworten?
Und wegen Deiner Angst es könnten Diskussionen entstehen, nun, dafür gibt es solche Foren, oder nicht?
Ich habe gefragt, ob jemand mir seine Gedanken schreiben kann, damit ich überlegen kann was zu tun ist. Daran gibt es nichts zu kritisieren.
Gruß,
Silvia
Deinen Kommentar finde ich nicht besonders hilfreich und er zeugt nicht von ausreichender Überlegung. Gibts eigentlich noch was anderes als rumzumäkeln? Als ich fragte, vielleicht etwas blauäugig, wusste ich das noch nicht.
Ich habe bei dem ersten, Sunny, lediglich daran gedacht ihn da rauszuholen, und die Partnerin für ihn war eine Folge davon. Sie kommen ganz gut miteinander aus, sitzen jetzt auch tagsüber zusammen. Sunny ist kein gesunder und fröhlicher Kerl, sondern ziemlich mitgenommen, psychisch und physisch, und man hat den Eindruck er freut sich jeden Tag dass er seinen Frieden hat und schaut aus dem Fenster als wäre es das erste Mal. Für ihn ist es gut so, es passt genau. Er würde eine Voliere im Freien nicht mehr lange mitmachen. Wenn ihn die anderen nicht vorher totbeissen, kommt er ohnehin nicht über den Winter.
Ich habe ja angeboten, das Bild zu schicken wie er ganz am Anfang aussah. Nebenbei, wenn ich so gedacht hätte wie Du, wäre er noch dort. Würdest Du das verantworten?
Und wegen Deiner Angst es könnten Diskussionen entstehen, nun, dafür gibt es solche Foren, oder nicht?
Ich habe gefragt, ob jemand mir seine Gedanken schreiben kann, damit ich überlegen kann was zu tun ist. Daran gibt es nichts zu kritisieren.
Gruß,
Silvia
- Tony Montana
- Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
Chili hat geschrieben:@Tony:
Gruß,
Silvia
das jeder immer alles persönlich nehmen muss
ich nehme doch auch keine Giftschlange auf wenn ich mich nicht um sie kümmern kann ( Achtung beispiel!!) dafür gibt es den tierschutz
du hättest es nur melden müssen die hätten sich gekümmert , darum ja er ist schon angeschlagen was meinste was passiert wenn er sich wieder umgewöhnen muss.......Mir geht es nicht darum dich zu ärgern oder vorzuführen... mir geht es immer um das Tier
Vielleicht können Sie ja bleiben du könntest ein zimmer opfern oder zumindest zur helfte umbauen...
wenn das nicht geht danicht muss es wohl so sein aber ich würde bei nur zusammen abgeben wenn es den sein muss....
- Chili
Sie haben bereits ein Zimmer. Ich möchte sie behalten. Wenn ich sie jedoch hergeben müßte, dann zu Leuten die ich kenne und die geeignet sind, und die Vögel werden diese Leute vorher auch schon kenngelernt haben.
Nb., ich kann kein Zimmer umbauen. Ich kann es aus gesundheitlichen Gründen nicht (bzw. nicht mehr). Aber auch weil in meiner Mietwohnung kein Umbau drin ist, ganz einfach weil sie mir nicht gehört. Ihr Männer - Achtung Beispiel, es sind meistens Männer - könnt immer alles "machen". Bitte überleg vorher einfach etwas mehr bevor du eine Kritik schreibst. Was Du schreibst betrifft mich nicht.
Falls es nicht allgemein bekannt sein sollte, es gibt auch so was wie eine Zukunft, die baldige Sanierung des Hauses zum Beispiel, oder einen Umzug der irgendwann ansteht u.a.m.
Leider funktioniert meine Glaskugel nicht immer.
Melde mal was in Dresden. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass da was passiert wäre? Bis da einer in die Gänge kommt oder den Finger aus dem A... nimmt, dauert das Monate, wenn überhaupt. Ausserdem wäre Sunny nicht zu mir, sondern in eine Freivoliere zu einem anderen Züchter gekommen, und ich habe schon beschrieben was da ziemlich sicher passiert.
Für ihn ist der Auslesemechanismus halt ausnahmsweise mal ausser Kraft gesetzt. Sein Vorteil.
Gruss
Silvia
Nb., ich kann kein Zimmer umbauen. Ich kann es aus gesundheitlichen Gründen nicht (bzw. nicht mehr). Aber auch weil in meiner Mietwohnung kein Umbau drin ist, ganz einfach weil sie mir nicht gehört. Ihr Männer - Achtung Beispiel, es sind meistens Männer - könnt immer alles "machen". Bitte überleg vorher einfach etwas mehr bevor du eine Kritik schreibst. Was Du schreibst betrifft mich nicht.
Falls es nicht allgemein bekannt sein sollte, es gibt auch so was wie eine Zukunft, die baldige Sanierung des Hauses zum Beispiel, oder einen Umzug der irgendwann ansteht u.a.m.
Melde mal was in Dresden. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass da was passiert wäre? Bis da einer in die Gänge kommt oder den Finger aus dem A... nimmt, dauert das Monate, wenn überhaupt. Ausserdem wäre Sunny nicht zu mir, sondern in eine Freivoliere zu einem anderen Züchter gekommen, und ich habe schon beschrieben was da ziemlich sicher passiert.
Für ihn ist der Auslesemechanismus halt ausnahmsweise mal ausser Kraft gesetzt. Sein Vorteil.
Gruss
Silvia
- Chili
...übrigens, Jenny´s Hahn ist von einem Hund gefressen worden, und Sunny ist auch Witwer. Wer weiss, vielleicht frisst mich auch mal jemand...
- Chili
Re: Beobachtung zum Verhalten von Rotflügeln - allg. Kommentar, eine Fabel
Ein Vater zog mit seinem Sohn und einem Esel in der Mittagshitze durch die staubigen Gassen. Der Sohn führte und der Vater saß auf dem Esel.
“Der arme kleine Junge”, sagte ein vorbeigehender Mann. “Seine kurzen Beine versuchen, mit dem Tempo des Esels Schritt zu halten. Wie kann man nur so faul auf dem Esel sitzen, wenn man sieht, dass das Kind sich müde läuft?”
Der Vater nahm sich dies zu Herzen, stieg hinter der nächsten Ecke ab und ließ den Jungen aufsitzen.
Es dauerte nicht lange, da erhob schon wieder ein Vorübergehender seine Stimme: “So eine Unverschämtheit! Sitzt doch der kleine Bengel wie ein König auf dem Esel, während sein armer, alter Vater nebenherläuft.” Dies tat nun dem Jungen leid und er bat seinen Vater, sich mit ihm auf den Esel zu setzen.
“Ja, gibt es sowas?”, sagte eine alte Frau. “So eine Tierquälerei! Dem armen Esel hängt der Rücken durch und der junge und der alte Nichtsnutz ruhen sich auf ihm aus. Der arme Esel!”
Vater und Sohn sahen sich an, stiegen beide vom Esel herunter und gingen neben dem Esel her. Dann begegnete ihnen ein Mann, der sich über sie lustig machte: “Wie kann man bloß so dumm sein? Wofür hat man einen Esel, wenn er einen nicht tragen kann?”
Der Vater gab dem Esel zu trinken und legte dann die Hand auf die Schulter seines Sohnes. “Egal, was wir machen”, sagte er, “es gibt immer jemanden, der damit nicht einverstanden ist. Ab jetzt tun wir das, was wir selber für richtig halten!” Der Sohn nickte zustimmend.
(Aus dem Buch „Der Kaufmann und der Papagei“ von Nossrat Peseschkian.)
LG,
Silvia
“Der arme kleine Junge”, sagte ein vorbeigehender Mann. “Seine kurzen Beine versuchen, mit dem Tempo des Esels Schritt zu halten. Wie kann man nur so faul auf dem Esel sitzen, wenn man sieht, dass das Kind sich müde läuft?”
Der Vater nahm sich dies zu Herzen, stieg hinter der nächsten Ecke ab und ließ den Jungen aufsitzen.
Es dauerte nicht lange, da erhob schon wieder ein Vorübergehender seine Stimme: “So eine Unverschämtheit! Sitzt doch der kleine Bengel wie ein König auf dem Esel, während sein armer, alter Vater nebenherläuft.” Dies tat nun dem Jungen leid und er bat seinen Vater, sich mit ihm auf den Esel zu setzen.
“Ja, gibt es sowas?”, sagte eine alte Frau. “So eine Tierquälerei! Dem armen Esel hängt der Rücken durch und der junge und der alte Nichtsnutz ruhen sich auf ihm aus. Der arme Esel!”
Vater und Sohn sahen sich an, stiegen beide vom Esel herunter und gingen neben dem Esel her. Dann begegnete ihnen ein Mann, der sich über sie lustig machte: “Wie kann man bloß so dumm sein? Wofür hat man einen Esel, wenn er einen nicht tragen kann?”
Der Vater gab dem Esel zu trinken und legte dann die Hand auf die Schulter seines Sohnes. “Egal, was wir machen”, sagte er, “es gibt immer jemanden, der damit nicht einverstanden ist. Ab jetzt tun wir das, was wir selber für richtig halten!” Der Sohn nickte zustimmend.
LG,
Silvia
- Tony Montana
Chili hat geschrieben:Sie haben bereits ein Zimmer. Ich möchte sie behalten. Wenn ich sie jedoch hergeben müßte, dann zu Leuten die ich kenne und die geeignet sind, und die Vögel werden diese Leute vorher auch schon kenngelernt haben.
Gruss
Silvia
Und wieder es war nur eine frage ob ein Umbau möglich ist...
Ich meinte auch den tierschutz und nicht das Veterinäramt die machen ja sowieso nichts aber der tierschutz schon....
aber so bringt das nichts wenn du dich angegriffen fühlst endet das hier nur im Streit darum klinke ich mich hier aus und hier geht es nicht um dich sowaß kenne ich zu gut man darf einfach nichts sagen!
- Tony Montana
Re: Beobachtung zum Verhalten von Rotflügeln - allg. Kommentar, eine Fabel
Chili hat geschrieben:Ein Vater zog mit seinem Sohn und einem Esel in der Mittagshitze durch die staubigen Gassen. Der Sohn führte und der Vater saß auf dem Esel.
LG,
Silvia
ist das dein ernst ? ich glaub es ja nicht so eine blöde Geschichte aussuchen um sich zu rechtfertigen
naja dann viel Spaß noch und wenn du nochmal Lust hast tiere aufzunehmen lass es einfach bleiben und allen geht es gut ; ) so bin Dann mal weg
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Der Tierschutz hätte Sunny ins Tierheim oder eine Pflegestelle gesteckt, von da würde er dann weiter vermittelt...
Der Vogel hätte bestimmt eine schlimmere Reise mitgemacht ...
Selbst wenn die Rotflügel nochmal in ein besseres Zuhause ziehen, bleibt die Anzahl der Stationen gleich...
Der Vogel hätte bestimmt eine schlimmere Reise mitgemacht ...
Selbst wenn die Rotflügel nochmal in ein besseres Zuhause ziehen, bleibt die Anzahl der Stationen gleich...
- Chili
Ich rechtfertige mich nicht. Diese Diskussion ist hiermit für mich beendet.
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Chili hat geschrieben:Ich rechtfertige mich nicht. Diese Diskussion ist hiermit für mich beendet.
Gut so...
- Tony Montana
Langsam geht mir die Art und Weise wie es hier im Forum zu geht auf den Sack warum iSt es so schwer sich eine anschaffung gut zu überlegen ??? Und ihr müsst damit rechnen wenn ihr alles öffentlich macht das da mal jemand um die ecke kommt der nicht eure Meinung und ist und bei alles ja und amen schreibt sondern euch mal gehörig die Meinung geigt euch geht es nur um euch selber und ihr hofft das ihr Zustimmung bekommt in dem was ihr tut! Ihr seid nicht besser als die Menschen von wo ihr die tiere ja angeblich gerettet habt
was ist gut daran ein Tier aufzunehmen ,
um dann zu merken ich kann mich garnicht drum kümmern rein garnichts und irgendwann wann werdet ihr dafür bezahlen;) den das leben ist kein Pony Hof in dem ihr machen könnt was euch gerade passt
Somit wünsche ich euch einen schönen abend
was ist gut daran ein Tier aufzunehmen ,
um dann zu merken ich kann mich garnicht drum kümmern rein garnichts und irgendwann wann werdet ihr dafür bezahlen;) den das leben ist kein Pony Hof in dem ihr machen könnt was euch gerade passt
Somit wünsche ich euch einen schönen abend
- Tony Montana
Vielleicht sollten sich einige mal fragen warum immer nur die selben user auf euren Beiträge antwortet
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Und du solltest vielleicht einfach gehen die Umgebung scheint wirklich nicht zu dir zu passen. Quäl dich nicht weiter es gibt sicherlich Foren wo man deine Kritik besser annimmt.
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
38 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3