Prachtrosellas Probleme mit meinem Pärchen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Prachtrosella/Nymphensitich
Postleitzahl: 99427
Land: Deutschland

Prachtrosellas Probleme mit meinem Pärchen

Beitragvon Solofam10 » 04.10.2015, 13:42

Hallo Leute

Ich habe seit ein Paar tagen meinen Prachtrosella denn ich in meiner Jugend mir gekauft habe nun wieder bekommen ( er war bei meinen Eltern 4 Jahre lang ).
In den 4 Jahren wurde sich kaum um ihn gekümmert auser das man ihm eine Dame hin gesetzt hat damit er eine Beschäftigung hat !
Woher genau die Dame ist und wie alt weiß ich nicht auch nach nachfrage sagte man mir nichts genaues.
Nun habe ich einige Probleme mit denn beiden da sie sich gegenseitig bekämpfen ( Sie hackt nach ihm) und er bekämpft aber mich in dem er mich angreift sobald ich in seine nähe komme !
Sie selbst Flüchtet immer wieder vor ihm und Fliegt wie wild herum und da eine neue Umgebung stürzt sie auch gerne mal ab. Nun will ich ihr helfen aber er Hackt wie wild auf mich ein . Zum glück habe ich einen Beruf wo man sich gerne mal schneidet und dieser schmerz nicht unbekannt ist aber es stört doch schon ! Sie selbst scheint eigentlich sehr zahm zu sein denn sie kommt auch auf die Hand . Eigentlich war er das auch einmal aber all die erziehung scheint er vergessen zu haben und nur noch sie ist in seinem Kopf .

Nun habe ich versucht das sie vielleicht getrennt besser aus kommen aber das scheint nicht die richtig Lösung zu sein denn mein Hahn frisst nichts mehr und die Tränke bleibt auch unberührt.
Ich habe noch ein Nymphensittich Weibchen das von denn beiden aber kaum beachtet wird sie sitzt auch die meiste zeit bei mir und knuddelt mit mir wie wild :)

Da ich keine Ahnung habe bei Prachtrosellas was das verhalten bedeuten soll würde ich mich Freuen wenn mir jemand helfen kann .

Meine Fragen sind also diese :

Was muss ich tun damit er mich nicht mehr angreift und Beißt ?
Kann ich sie noch ein wenig erziehen das sie nicht mehr meine Tapete anknabbern ?

Ich habe einen Selbst gebauten großen Käfig ( Vater ist Tischler) platz haben die beiden genug :) sowie Freiflug !

Bei weiteren Fragen stellt sie einfach ich beiße nicht :)

MFG Solofam :)

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Re: Prachtrosellas Probleme mit meinem Pärchen

Beitragvon Porzel » 04.10.2015, 15:13

Hallo, erstmal herzlich willkommen!

Prachtrosellahähne sind dafür bekannt, dass sie ihre Hennen sehr gerne vor sich her treiben, es sind kleine "Machos". Das gehört sozusagen zum "normalen" Verhalten der Rosellahähne und ist besonders stark in der Brutzeit zu beobachten.

Damit die Hennen damit klar kommen können, brauchen sie viel Möglichkeiten, dem Hahn auszuweichen. Also, Freiflug, aber auch Äste zum festhalten. sich dahinter verstekcen und einfach die Möglichkeit sich ein wenig vor ihm zu verbergen. Wenn das sicher gestellt ist, sollte die Henne kein Problem mehr mit dem Hahn haben. Sie "kennt" dieses Verhalten sozusagen instinktmäßig. Und er beruhigt sich nach einer Weile wieder, wenn er merkt, sie kann ihm ausweichen.

Kritisch wird das Verhalten der Hähne nur dann, wenn die Hennen aus welchen Gründen auch immer nicht ausweichen können, oder auch zu langsam sind, keine Ausweichmöglichkeiten haben etc. Dann kann der Hahn, selbst wenn er seine Henne liebt, sie blutig beissen, im schlimmsten Falle töten. Das geht dann nicht mehr, dann müssen sie getrennt werden und zwar in zwei Käfigen, aber so, dass sie sich sehen, hören etc.

Dass die beiden den Nymphensittich nicht beachten, ist auch normal. Am besten hält man Rosellas getrennt von anderen Arten. Sie sind in der Natur sehr schwarm- oder partnerbezogen und können zu anderen Arten auch sehr aggressiv werden. Das muss für Deinen Nymphensittich nichts heißen, aber dass sie ihn nicht beachten, ist dann eben auch eher normal.

Damit sie die Tapete nicht mehr anknabbern: Selbst viele Äste anbieten, denn Rosellas nagen sehr gerne die Rinde ab. Wenn sie diesem Bedürfnis nicht auf natürlichem Wege z.B. bei geschnittenen Ästen nachkommen können, nagen sie halt Tapeten. Ansonsten keine Sitzmöglichkeiten anbieten, von denen aus sie an die Tapete kommen.

Viel Erfolg!

Beitragvon Solofam10 » 04.10.2015, 15:39

Danke für die Tipps aber ich glaube hier wurde etwas missverstanden .

Er Greift nicht die Henne an sonder mich als Person sobald ich mich nur ein Paar meter zu nahe heran wage .
Die Henne selbst verjagt denn hahn immer wieder und beißt ihn nicht anderst herum :) Er fliegt immer nur in die nähe zu ihr wieder aber bald wieder vertrieben .
Selbst wenn er mich angreift dann geht sie auf ihn los wie eine Furie .
Fressen darf er auch nicht denn sie geht immer wieder auf ihn los .

Sind also 2 Paar schuhe er greift mich immer wieder an und sie ihn .

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 04.10.2015, 16:21

Bist Du sicher, dass Deine Henne eine solche ist? Hennen haben unter den Flügeln einen hellen Streifen, Hähne nicht. Und Hennen sind in der Regel nicht so dominant, greifen meines Wissens auch eher nicht an. Also, meine Hennen waren zwar zum Teil zwar frech und flink aber gegenüber dem Hahn zurückhaltend und sehr vorsichtig. Ist es wirklich eine Henne? :roll:

Falls das ganz sicher ist, hast Du vielleicht Pech gehabt, dann verstehen sich die beiden jedenfalls nicht besonders gut. Und was das betrifft, dass der Hahn Dich angreift: Bei seiner Henne kommt er wohl nicht durch. Also, bist Du dran...Mein Hahn hat mich nie angegriffen, das habe ich mir nachhaltig verbeten, kam aber auch nicht vor. :nein:

Greift die "Henne" den Hahn beim Fressen an, hilft ein zweiter Futternapf der eine gute Distanz zum anderen hat. Das schafft kein Vogel, dass er dann beide Näpfe kontrolliert...

Beitragvon Solofam10 » 04.10.2015, 16:45

Ja es ist eine Henne ich habe 3 futter Näpfe verteilt sowie Wasser was meist zum baden einlädt :roll:

Es ist eben die Sache das er ja zu ihr immer will und wenn sie getrennt sind rufen sie sich nur sind sie wieder zusammen vertreibt sie ihn und hackt auf ihn los !

Das ist eben das was ich nicht verstehe .
Die Henne ist Handaufzucht vom Händler wie ich noch erfahren konnte.
Der Hahn ist eine Züchtung von Privat .

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 04.10.2015, 17:22

Seltsam,

mir kommt es fast so vor, als ob Beide eine Handaufzucht wären.

Das der Hahn seine Henne durch lautes Rufen verteidigt ist normal,
aber nicht das er den Menschen attackiert.

Unser Bibo( Halsbandsittich)mag es auch nicht wenn wir mit seiner
geliebten Pepe Spielen oder Fenster gucken, dann kreischt er herum,
greift uns aber nicht an.

Einen wirklichen Tipp kann ich momentan leider nicht geben.

Gruß pepe2012 :winkend:

Beitragvon Solofam10 » 04.10.2015, 18:02

Leider ist nur Die Henne vom Händler

Der Hahn hat von seinem Vater ein Rotes V auf der Brust was ihn einzigartig macht und ich habe ihn vom Züchter .

Ich weiß bei denn beiden auch nicht weiter und wer weiß was in denn Köpfen beider vorgeht

Leider hat es heute auch mein Nympen sitich getroffen wie ein wilder ist er auf sie los ( auch eine Henne ) da hat es mir gereicht und ihn in einen anderen raum gespeert . Erstmal ist ruhe aber weiter kann das so nicht gehen..... :roll:

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 04.10.2015, 18:25

Hallo,
von Rosellas hab ich keine Ahnung!
Ist deine Nymphi eine Handaufzucht oder warum hälst du sie allein?
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Beitragvon Solofam10 » 04.10.2015, 19:01

Nein meine Nymphe ist keine handaufzucht aber sie ist die ganze zeit bei mir auf dem Tisch am Pc und sozusagen so sehr handzahm und kuschel bedürftig knuddeln ist das wichtigste für sie ohne geht es garnicht oder besser kommt sie nicht aus dem käfig heraus ( sitzt an der tür und wartet bis sie geknuddelt wurde ) :)

Deswegen halte sich alleine da sie immer bei mir ist ! Aber später werde ich mir einen 2ten dazu kaufen wenn ich auch wieder arbeiten gehe .

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 04.10.2015, 22:37

Hallo,
bitte mache das "später" bald, nicht erst wenn du arbeiten gehst! Um so länger du wartest, um so schwieriger kann eine Verpaarung werden . Denke daran, dass du einen Artgenossen nie ersetzen kannst, auch wenn der Vogel noch so zahm ist und dir vertraut!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 05.10.2015, 06:41

Wie lange lebt das Pärchen denn schon zusammen? Gab es bei deinen Eltern auch schon solche Attacken oder nur bei dir?

Das mit den Tapeten anknabbern kenne ich auch; unsere Kiki hat das oft gemacht kurz vor der Brutstimmung. Da wurde alles zerschreddert was zu schreddern ging.
Da hilft nur Ablenkung und viel zum Schreddern anbieten. Ich hab außer Äste auch sehr viel Pappe angeboten, was sie auch sehr gern angenommen hat. Auch Korkröhren oder Korkkorken hat sie gern genommen.
Bild

Bild

Bild

Meine Beiden sind von Natur aus sehr neugierig, und alles was neu ist wird erst mal untersucht. So sind sie erst mal beschäftigt.

Wirst du auch angegriffen wenn du z.B. im Zimmer sitzt? Ich würde mich dann erst mal nicht gleich nähern sondern irgendwo im Zimmer setzen.
Er muß merken das du keine Gefahr bist.
Später kannst du ihn ja mit Kolbenhirse oder ein besonderes Leckerchen locken.
Das Vertrauen muß erst mal wieder aufgebaut werden und eine neu Umgebung ist es ja auch.
LG Ute

Beitragvon Solofam10 » 05.10.2015, 12:48

Hallo Danke das ihr mir helft :)

Ich kann leider nur sagen das ich immer angegriffen werden von ihm ob ich ruhig mich verhalte oder ob ich mich bewege und durch denn raum in dem er ist wandel .
Die sache ist ja das Sie immer wieder hinterher macht und ihn somit noch aggressiver macht und er dann mehr und mehr durchdreht das beruhigt sich meist gar nicht oder endet in einem Lauten Streit unter denn beiden .

Das mit der Pappe ist mir auch schon eingefallen und habe ihr das angeboten scheint sie aber noch nicht zu interesieren :D

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 05.10.2015, 15:47

Nun ja im Prinzip ist es einfach so,
das die Piepser Beschäftigung und Abwechslung
brauchen, so wie es coco/kiki schon beschrieben hat.

Bade und kletter Möglichkeiten und was zum
Zerschreddern hilft gegen Langeweile. :clap:

Und wenn sich Beide gemeinsam damit beschäftigen,
hilft es auch der Zusammenführung.

Solltest dich dann ein wenig bedeckt halten,
so das der Hahn nicht eifersüchtig wird, bis
die Beiden sich besser verstehen.

Gruß pepe2012 :winkend:

Beitragvon Solofam10 » 05.10.2015, 22:01

Zusammen Führung ist glaube nicht mehr nötig da sie 4 jahre lang in einer Voliere gelebt haben .
Da wurde nicht getestet ob es passt einfach so wurden sie zusammen getan und lebten dann zusammen.

Soviel ich weiß geht das auch schon über Jahre so das sie ihn immer unter drückt .
Dazu kommt auch das er alle und auch andere Tiere wie Hund, Katze angreift egal ob sie nur herum liegen oder sich bewegen er Greift alles an ohne Grund auch meist !

Die Henne macht natürlich immer hinterher fröhlich und hackt auf ihn ein

Sind die beiden aber getrennt ist das Theater noch größer.

Ich verstehe eben nicht was das bedeuten soll warum sich erst beißen und das jeden tag ( weil von Balzzeit die ganze zeit geredet wird auser sie geht 4-5 Jahre jeden tag ) und dann wollen sie wieder zusammen sein .

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 06.10.2015, 00:59

Moin,

alle, die hier mitschreiben, versuchen Dir Lösungsansätze zu geben, die Du ausprobieren musst. Sicher kann Dir von außen keiner sagen können, was Du zu tun hast - es sei denn er oder sie ist Vogelpsychologie. Aber selbst dann, bleiben es immer Vorschläge, die Du als Anregung nehmen und ausprobieren musst. Wenn sich dann etwas ändert, weiß Du besser, was das Problem war.

Zudem ist das Bild, das Du von der Henne zeichnest hier nicht so richtig nachvollziehbar. :weissnix: Einmal scheint sie es zu sein, die den Hahn unterdrückt (siehe Dein erster Beitrag und spätere), dann wieder wird auch sie selbst unterdrückt und Du willst ihr helfen - auch im ersten Beitrag. Und dann bist wieder Du der Attackierte, wenn Du der Henne helfen willst (wieso willst Du der Henne helfen, wenn sie den Hahn unterdrückt?). :roll: Irgendwie kriege ich das nicht in EINE Vorstellung von der Henne und Du solltest genauer beschreiben, wenn Du wirklich willst, dass Dir hier wer einen Tipp geben kann, der Dir Deine Sache erklärt.

Nächster Tipp:
Mach doch mal einen kleinen Film (vielleicht hast Du ein Smartphone) und stell den hier ein! Oder ein oder zwei Bilder, wo sie ihn hackt. Das Verhalten scheint sich ja ständig zu zeigen!!
Zum Beispiel, wenn der Hahn Dich attackiert (viellleicht kann das jemand anderes filmen) oder wenn die Henne den Hahn attackiert. Oder wie der Nymphensittich herumsitzt und ihn keiner beachtet. Ansonsten wirst Du Dein Problem sicher nicht lösen.

Zudem fällt mir gerade ganz einfach dies ein: Wenn die beiden sich schon seit vier Jahren bekämpfen und keiner hat was unternommen, dann muss man sich nicht wundern. Auch Vögel sind Gewohnheitstiere. Da hätte man schon viel früher eingreifen müssen. Denn durch kluges Verhalten lenken und erziehen (durch entsprechende Angebote an Zweigen, Futter, Spielsachen etc.) das geht in jedem Falle. Aber man muss es immer wieder tun und den Vögeln auch zu verstehen geben, was man akzeptiert und was nicht. Das nennt man Erziehung. :idea:

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 07.10.2015, 16:00

Einige Anregungen zur Ablenkung von den „Unarten“ deiner Geierchen möchte ich dir auch geben. :idea: Beim Freiflug kannst du interessante Spielplätze aufstellen. Wenn du den Käfig ganztags geöffnet hältst, dann solltest du darin auch Möglichkeiten zum Klettern und Spielen anbieten. Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld! LG Ingrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 07.10.2015, 17:47

Wie immer sehr niedliche Bilder, Ingrid! :kiss: Man sieht, die beiden fühlen sich wie Deine geliebten Kinderlein..... :-D

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 07.10.2015, 19:31

Liebe Kay,

stellst Du das Spielzeug immer extra hin, wenn sie fliegen? Also, jedes mal holst Du es raus und dann stellst Du es wieder rein? :shock:

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten