Halsbandsittich nachts ueberaktiv! Ist das normal?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Sok

Halsbandsittich nachts ueberaktiv! Ist das normal?

Beitragvon Sok » 27.02.2004, 03:23

Hi leute! ich habe seit knap einer woche einen Halsbandsittich und bin etwas verwirt.....warschwinlich mehr wie der sittich...! Er tut den ganzen tag lang ueberhaupt nichts! kein singen kein kreischen kein garnichts! er frist nur ab und zu. an sonsten sitzt er nur da und tut fast nichts. er schaut ab und zu nach links und rechts aber sonst nichts. in dieser fase ist er auch sehr scheu! ab 23:00 uhr ungefehr wird er erst aktiv! erst dan fengt er zu singen oder kreischen an, klettert herum wie verueckt und ist um einiges muttiger als tags ueber.....das ganze steigert sich bis nachts so um 2-3 bis ich in zudecke und die lichter ausmache....
ist das normal? er wird wirklich nur nachts aktiv und wuerde sagen vieleicht etwas hyperaktiv!!
kan man etwas da gegen machen? ist fuer die nachbarn unangenehm wen er um 3 nachts rumquakt und kreischt!

Danke schon mal im voraus

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 27.02.2004, 07:27

Was ist nachts in dem Raum los das es zu solchen späten Attacken kommt, hast Du noch andere Haustiere? Warum machst Du denn erst um 3 Uhr das Licht aus? Denn dann ist es keine Wunder wenn der ganze Rhytmus durcheinder ist.
Zudem muß er sich erst an die neue Umgebung gewöhnen.
Läßt er sich ohne Probleme abdecken???
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 27.02.2004, 12:48

Hallo Sok,

vielleicht möchte er um diese Uhrzeit schlafen und macht wegen dem Licht so einen Lärm? 3 Uhr ist wirklich keine Schlafenszeit für Sittiche. :( Bitte mach das Licht (bis auf ein kleines Orientierungslicht) deutlich früher aus. Meine gehen momentan so zwischen 21-22 Uhr schlafen, auch wenn das Licht noch an ist. Im Sommer ist es auch später, bis ca. 23 Uhr, aber später eigentlich nie. Man muß den Tagesrhythmus eines Sittichs schon beachten, da hat Anja Recht. Häufig hilft es auch schon eine dickere dunkle Decke auf den Käfig zu legen. Zu laut sollte es in dem Zimmer dann für ihn natürlich auch nicht mehr sein.

Außerdem scheint er sich ja tagsüber ohne Ende zu langweilen (und ist vielleicht auch müde, weil er nachts so lange auf war). Wärs nicht sinnvoll ihm schnellstmöglichst eine Henne (ist es ein sicherer Hahn?) dazuzuholen? Dann wird sich leichter eingewöhnen und vielleicht auch nicht mehr so scheu sein. Bisher ist das ja nicht so das tolle Vogelleben, das soll doch auch Spaß für die Kleinen sein. ;)

Läßt Du ihn eigentlich auch frei fliegen oder sitzt er nur im Käfig zur Eingewöhnung?

LG
Meike

Sok

Beitragvon Sok » 27.02.2004, 12:54

Hab keine anderen haustiere. er steht bei mir im arbeitszimmer deswegen auch das licht bis spaet nachts.... wen mans langsam angeht kan man den kaefig abdecken ohne das er sich aufregt. dieses verhalten zeigte er schon am ersten tag als ich ihn holte! :? recht inaktiv den ganzen tag ueber und abends ab 22:30-23:00 uhr fengt er an aktiv zu werden. hopst herum, kletert, singt, das ganze program eben. soll ich ihm schon so frueh den kaefig abdecken???

Foren-Freak

Beitragvon Anja » 27.02.2004, 13:06

Ich hab manchmal eine lange Leitung, deckst Du den Käfig um 22:30-23:00Uhr ab? Wenn das so ist, reagiert er panisch auf das abdecken. Dann solltest Du es lieber lassen.
Liebe Grüße von Anja,

Sok

Beitragvon Sok » 27.02.2004, 13:24

Abdecken tuh ich ihm seit 3 tagen und recht spaet so um 3. aktiv wird er um 22:30-23:00! den ganzen tag macht er nichts WIRKLICH NICHTS! und ab 23uhr ungefer fengt er an zu spielen. erst dan kan ich mit ihm reden und er reagirt, er kuckt wer spricht kletter im kaefig usw. diese urzeit ist auch eigentlich nur die zeit wo er nicht so scheu ist(hat mir schon ein stuck apfel aus der hand gefresen, tags ueber ist das nicht mal zu denken!) die tage da vor hab ich nur das licht auf ein minimum gedemt. aber er macht weiter mit dem klettern so lonange er was sieht! ich habe ihn noch nie schlafen gesehen! nachts hopst er rum und frueh morgens ist er schon auf und kuckt nur...kan es sein das er garnicht schlaeft??? soll ich ihn gleich um 23uhr abdecken?

Sok

Beitragvon Sok » 27.02.2004, 13:51

Er ist noch im kaefig zum gewoehnen! geflogen ist er ein mal bis jetzt aber ich hab ihm die fluegel noch nicht gestuetzt! das nechste mall kommt er nur mit gekuerzten fluegelspitsen aus dem kaefig! ist mehrere mall gegen die decke gescheuert. wuerde ich ihn nochmal so vliegen lassen wuerde er sich am warscheinlichsten verletsen. sie sind viel zu schnelle flieger um sie so fliegen zu lassen.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 27.02.2004, 15:05

Ähm, sorry, aber jetzt bin ich doch etwas schockiert! :shock: Flügelstutzen ist völlig gegen das Flugbedürfnis der Vögel und absolut nicht artgerecht!! Stell Dir vor er versucht zu fliegen wie es so eine Art nunmal tut und braucht, für Kreislauf etc., und er stürzt jedesmal ab, ist das ein schöner Anblick??? Flügelstutzen wird heutzutage überhaupt nur noch selten gemacht und von Fachleuten als sehr fragwürdig eingestuft!! Bitte lass das! Wenn Dein Zimmer zu klein für einen solch flugewandten Vogel ist tu Euch den Gefallen und vermittel ihn an jemanden, der genug Platz hat ihn fliegen zu lassen und hol Dir doch eine kleinere Sittichart für die Du Platz hast. Ich weiß nicht ob ein Züchter Dir sowas erzählt hat, aber dann hör besser nicht auf ihn. Seriöse Züchter tun soetwas nicht. Weißt Du überhaupt wie man Vögel richtig die Flügel stutzt?

Vögel verletzen sich selten durchs Fliegen und lernen durchaus Zimmergrenzen zu erkennen. Wie gesagt, wenn das Zimmer zu klein ist überleg Dir das mit der Haltung. So ein Vogel braucht auch einen Partner, nicht vergessen! Sonst kommt es häufig zu Schreien oder Rupfen etc. und daran hat dann überhaupt keiner Freude. :( Ein Tier sollte doch möglichst artgerecht gehalten und nicht dem Menschen "angepaßt" werden, durch Flügelstutzen, Einzelhaltung, Haltung im Käfig (dafür sind Halsbandsittiche auch nicht geeignet!), etc.

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Anja » 27.02.2004, 15:16

3 Uhr nachts ist zu spät zum abdecken. Aber wieso deckt Du ihn überhaupt ab? Meine decke ich nur ab, wenns zum TA geht.

Hat er irgentwelche Auffälligkeit im Verhalten oder seiner Gesundheit? Irgentetwas stimmt nicht, der Biorytmus von dem Vogel ist durcheinander. Ich finde es nicht normal das er spät abends erst aktiv wird. Wie sind denn die Lichtverhältnisse in dem Zimmer?
Liebe Grüße von Anja,

Foren-Freak

Beitragvon Anja » 27.02.2004, 15:16

Ich gebe Meike übrigens recht stutze ihm bloß nicht die Flügel.
Liebe Grüße von Anja,

Sok

Beitragvon Sok » 27.02.2004, 21:43

Oh sorry! das wusste ich nicht! werde es dan auch seien lassen. das ueber die fluegel hab ich von vielen leuten gehoert die sittiche haben und habe es fast ueberall im internet gelesen das die fluegel am anfang zur zaehmung gestuetzt werden damit sich der vogel nicht bei irgend einem befreiungs manoever verletzt! das es auch nicht schlim waehre da sie inerhalb eines jahres nachwachsen und der vogel danach voelig normal vliegen koenne. wollte es von einem zuechter machen lassen. ich selbst wuerde ganz bestimt nie dem vogel an die fluegel!!! dazu liegt er mir zu sehr am herzen! das zimmer ist ungefehr 12quadratmeter gross um 3,2m hoch. ist das zu klein??? Heute abend um 23:30 habe ich ihm in ein anderes zimmer gebracht wo es ziemlich leise ist und abgedeckt! hoffe er schlaeft auch ein!

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 28.02.2004, 08:49

Hallo Sok,

da bin ich aber beruhigt. :) Aber oft wird regelrecht "verschnitten" und die Federn wachsen dann doch nicht so wie geplant nach (zumal es ja auch sehr lange dauert). Wenn Du ihn zähmen möchtest mach es doch am besten am frühen Abend, bevor er so aktiv wird, red viel und leise mit ihm und lock ihn mit Hirsekolbe. Du darfst ihn halt niemals bedrängen und niemals einfangen (außer für den TA), das ist sehr wichtig. Überhaupt würde ich mich möglichst viel mit ihm beschäftigen (arbeitest Du zu Hause oder bist Du den ganzen Tag außer Haus?), er langweilt sich sonst, da sich Sittiche schlecht alleine beschäftigen können. Was alle Sittiche eigentlich toll finden sind Knabbermöglichkeiten wie frische Knabberzweige, Korkrinde etc.

Hats Dein Versuch gestern abend denn funktioniert?

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Anja » 28.02.2004, 09:30

Hallo Sok,
da fällt mir ja ein groß0er Stein vom Herzen, das Du die Flügel nicht stutzt. :clap:

Du schreibst das es im anderen Zimmer leiser ist, hat es noch so spät dann aufgedreht?
Liebe Grüße von Anja,

Sok

Beitragvon Sok » 28.02.2004, 18:21

Heute wars um einiges normaler! hab im um 23:30 gestern zugedeckt und in ein anderes zimmer gebracht wo es etwas leiser war und um 11:30 ungefehr hab ich ihm wieder zuruecksetzt af seinem platz und abgedeckt. bis um 19-20 war er sehr beweglich und aktiv. er ist grade muede geworden wen ich mich nicht irre... er ist jetzt ganz ruhig und kuckt nur. so um 23uhr decke ich ihm wieder zu und ab ins andere zimmer! so wie es aussieht braucht er jemanden der ihm schlaffen legt :lol: es sieht so aus das sein tageszyklus langsam normal wird. jetzt bleibt nur das zaehmen aus aber das krieg ich auch noch gebacken shaetse ich......

Die naechsten 2 wochen bin ich staendig zuhause aber werde leider nicht so viel zeit fuer ihn haben,,,,,, :oops: viel zu viel arbeit.... aber danach kann ich viel zeit mit ihm verbringen!! aber leider wird er sich noch ein paar tage mit seinme spielzeug verbringen als mit mir... ich schaeche mit ihm aber leider habe ich momentan nicht die 2 stunden am tag um ihm naeher zukommen.
Ich hoffe das macht nicht all zu viel aus... :/

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 28.02.2004, 19:08

Hallo Sok,
wenn du wirklich nur so wenig Zeit für deinen Halsbandsittich hast, (wie heißt er denn eigentlich?) würde ich ihm doch möglichst bald einen Partner besorgen.
Da du den Käfig von einem Zimmer ins andere transportierst, gehe ich davon aus, das er nicht gerade die angemessene Größe für einen Halsbandsittich hat, sodern eher zu klein ist :( Ausserdem sollten Sittiche einen festen Standort haben und nicht dauernd hin und her transportiert werden, das fördert auch nicht gerade sein Vertrauen zu dir. Und 11:30 ist auch nicht gerade die ideale Aufstehzeit für Sittiche. Kann es sein das du ein Nachtmensch bist? :-D

Foren-Freak

Beitragvon Anja » 28.02.2004, 19:24

Hallo Sok,
ich muß Jutta vollkommen recht geben, das hin und her getrage wird eure Bezihung nicht sonderlich gut tuen. Und über einen Partner für Deinen Halsbandsittich solltest Du wirklich mal nachdenken.
Liebe Grüße von Anja,

Sok

Beitragvon Sok » 28.02.2004, 20:05

ich arbeite eben sehr gern nachts.... und bin nicht grade leise dabei! Tv mus an sein musik vileicht noch dazu....deswegen muss er in ein anderes zimmer dammit er wenigstens ruhig schlafen kann. ich wuerde ihn ja im anderen zimmer lassen aber da hat er kein tageslicht und das ist zu schade! also muss er sich eben vieleicht daran gewoehnen... die partnerin kommt auch in einem bis zwei monaten. bis dahin ist es ziemich schwer fuer mich auf 2 aufzupassen und da ich eben auch ab und zu verreise kan ich nirgends die 2 abgeben. mit dem einem gehts momentan. aber wie schon gesagt er muss etwas geduld haben bis sich das mit dem arbeiten von mir richtig einrenkt und er mir vertraut... nebenbei er heist Platonas! ein richtig suesser kerl! :-D

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 28.02.2004, 20:29

Wenn du sowieso meinsten Nachts arbeites, solltest du vielleicht dein Arbeitszimmer in das Zimmer ohne TG verlegen :idea: Dort kannst du arbeiten und Krach machen, ohne deinen Platonas (hübscher Name :) ) beim schlafen zu stören. Er muß nicht mehr hin und her transportiert werden und hat auch das Tageslicht :wink:

Das du Platonas eine Partnerin dazu holen willst finde ich super, da wird er sich riesig freuen und du wirst sehen, auch du wirst deine Freude daran haben :) es ist doch viel schöner zwei Sittichen bei schmusen und spielen zuzusehen, als einem alleine der sich nur langweilt.
Es gibt auch sogenannte Urlaubsbetreuung für Sittiche, vielleicht gibt es da auch jemand in deiner Nähe :)

Nächste