Schönsittiche ziehen bald ein. :)
Moderator: Moderatoren-Team
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Re: Schönsittiche ziehen bald ein. :)
Natürlich werden sie dir mehr vertrauen, es braucht aber viel Zeit deine Dame scheint es aber eh eilig zu haben. Sicherlich wird es gut voran gehen meine Candice hat Monate benötigt bevor sie sich auf meinen Finger getraut hat nur so als vergleich. Das gleichaltrige Männchen machts übrigens immer noch nicht, das ist für mich aber ok. Solange man den Tieren die Entscheidung überlässt wann wie weit sie gehen wollen bleibt die Sache sowieso entspannt. Ungeduldige helfen mit Leckerchen nach
Wie ist ihr erster Freiflug verlaufen ?
Wie ist ihr erster Freiflug verlaufen ?
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
- sigg
Oben rechts mal 5 Hähne in reiner Wildfarbe.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... N8BEK0DMDY
Sigg
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... N8BEK0DMDY
Sigg
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
- Land: Deutschland
Schönsittiche sind nicht grade Sittiche die ganz zahm werden, wenn sie Kolbenhirse aus der Hand fressen, ist das viel...
- sigg
Müssen sie doch auch nicht.
Sie werden aber recht vertraut und das reicht doch!
Und da sie auch wesentlich leiser sind als alle anderen Krummschnäbel...aber das wissen die meisten leider auch nicht...
Sigg
Sie werden aber recht vertraut und das reicht doch!
Und da sie auch wesentlich leiser sind als alle anderen Krummschnäbel...aber das wissen die meisten leider auch nicht...
Sigg
- Maddy
- Vögel: 2 Schönsittiche
- Postleitzahl: 57234
Also gestern sind sie nicht rausgekommen aber wir sind schon beim 2. Versuch. Mal schauen ob sie sich heute trauen.
Ja also mir ist es wichtig das sie später mal nicht mehr vor mir wegfliegen. Ich erschrecke mich immer voll wenn sie plötzlich wegfliegen.
Oh die 5 sind sehr schön. Da sieht man gut den unterschied zu meinem weibchen.
Ja also mir ist es wichtig das sie später mal nicht mehr vor mir wegfliegen. Ich erschrecke mich immer voll wenn sie plötzlich wegfliegen.
Oh die 5 sind sehr schön. Da sieht man gut den unterschied zu meinem weibchen.
Liebe grüße von Maddy und ihren 2 Federfreunden Lucy und Lutz. (Und der kleinen Chihuahua Dame Maya )
- sigg
Man sollte sie die ersten Wochen überhaupt nicht fliegen lassen, damit sie sich die Umgebung gut einprägen können...hilft Unfälle vermeiden.
Sigg
Sigg
- Maddy
Lucy nagt den kompletten käfig ab. Denke mal Sie hat Langeweile aber der käfig ist seit 2 1/2 Stunden offen und sie kommen nicht raus..
Liebe grüße von Maddy und ihren 2 Federfreunden Lucy und Lutz. (Und der kleinen Chihuahua Dame Maya )
- sigg
Clevere Vögel, da sie sich unsicher fühlen, bleiben sie drin.
Man spricht ja auch immer von der Eingewöhnungsphase...damit ist nicht der Kontakt zum Halter gemeint...
Sigg
Man spricht ja auch immer von der Eingewöhnungsphase...damit ist nicht der Kontakt zum Halter gemeint...
Sigg
- Rerona
Die Eingewöhnungszeit muss nicht immer wochen betragen. Dass sie nicht rauskommen ist doch okay. Eines tages trauen sie sich schon. Das ist vom charakter der Tiere abhängig. Der Schwarm (in deinem fall aber nur ein Tier) folgt dem mutigsten.
Ich sehe wirklich nichts was dagegen spricht sie jetzt schon rauszulassen. All meine Tiere waren spätestens nach einer woche am rumfliegen. Candice (die mutige) sogar schon ab dem zweitem tag. Problemlos.
Nur nicht entmutigen lassen Maddy Du bist gut vorbereitet.
Ich sehe wirklich nichts was dagegen spricht sie jetzt schon rauszulassen. All meine Tiere waren spätestens nach einer woche am rumfliegen. Candice (die mutige) sogar schon ab dem zweitem tag. Problemlos.
Nur nicht entmutigen lassen Maddy Du bist gut vorbereitet.
- sigg
Sollte aber, denn die Ungeduld manchen Halters hat schon vielen Vogel üble Verletzungen beigebracht.
Aber so etwas kann man auch in guten Fachbüchern nachlesen....
Was ja vorm Kauf geschehen sollte...
Sigg
PS von den üblichen Gefahren des Wohnungsfreifluges wird sogar auch in den Foren gewarnt....Warum nicht eine so große Unterbringung besorgen, das der Freiflug unnötig wird...und man auch keine vollgeschissene Wohnung hat...von Beschädigungen durch größere Sittiche und Papageien an Möbeln, Türrahmen, Tapeten etc...mal ganz abgesehen.
Aber so etwas kann man auch in guten Fachbüchern nachlesen....
Was ja vorm Kauf geschehen sollte...
Sigg
PS von den üblichen Gefahren des Wohnungsfreifluges wird sogar auch in den Foren gewarnt....Warum nicht eine so große Unterbringung besorgen, das der Freiflug unnötig wird...und man auch keine vollgeschissene Wohnung hat...von Beschädigungen durch größere Sittiche und Papageien an Möbeln, Türrahmen, Tapeten etc...mal ganz abgesehen.
Zuletzt geändert von sigg am 17.02.2015, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Maddy
Danke Für den Zuspruch rerona.
Ich lasse den Käfig offen und schaue mal wann sie sich trauen. Sie haben ja zeit.
Ich lasse den Käfig offen und schaue mal wann sie sich trauen. Sie haben ja zeit.
- Rerona
Wann man den sicheren Freiflug gewährleisten kann steht in keinem Buch. Meistens nur wenn sie "zutraulich" sind was falsch wäre. So wäre mein Reeza immernoch ohne Freiflug und ohne anständige Flugmuskulatur. Der Halter darf sich ruhig die Freiheit nehmen seine Tiere einzuschätzen und selbst zu bestimmen wann es soweit ist. Spricht nichts dagegen dann warum nicht ? Sie will sie nicht handzahm sondern gesund halten.
Aber ist ja alles Ansichtssache. Ich bin einfach nicht dafür eine Zeit befolgen zu müssen. Zum Wohle der Tiere.
Apropos Freiflug. Finde ich nicht richtig Sigg. Nicht jeder hat so viel Platz als dass er sich eine 5m Voli in die Wohnung stellen kann. Man tut was geht. Und Freiflug in der Wohnung ist nicht so gefährlich wie man es annehmen könnte. Gibt einfach Sachen die beachtet werden müssen. Unfälle zu 100% ausschliessen kann man auch in der grssten Voli nicht ! Zeigt das Beispiel von meinem Edgard
Aber ist ja alles Ansichtssache. Ich bin einfach nicht dafür eine Zeit befolgen zu müssen. Zum Wohle der Tiere.
Apropos Freiflug. Finde ich nicht richtig Sigg. Nicht jeder hat so viel Platz als dass er sich eine 5m Voli in die Wohnung stellen kann. Man tut was geht. Und Freiflug in der Wohnung ist nicht so gefährlich wie man es annehmen könnte. Gibt einfach Sachen die beachtet werden müssen. Unfälle zu 100% ausschliessen kann man auch in der grssten Voli nicht ! Zeigt das Beispiel von meinem Edgard
- sigg
Wie kann ein Halter seine Tiere einschätzen, wenn er sie gerade gekauft hat? Gibt es auch Hellseher unter den Vogelhaltern? Aber man kann das auch in Fachbüchern nachlesen,...was ja vorm Kauf geschehen sollte.
Ist auch in jedem Fall verläßlicher als Foren als Grundlage für seine Vogelhaltung zu nehmen.
Aber warum nicht eine so große Unterbringung wählen, das auf Freiflug verzichtet werden kann.....heißt auch auf eine vollgeschissene Wohnung, bei größeren Exemplaren dann auch keine geschredderten Möbel, Tapeten und Türrahmen und was noch alles so in einer Wohnung vorhanden ist.
Sigg
Ist auch in jedem Fall verläßlicher als Foren als Grundlage für seine Vogelhaltung zu nehmen.
Aber warum nicht eine so große Unterbringung wählen, das auf Freiflug verzichtet werden kann.....heißt auch auf eine vollgeschissene Wohnung, bei größeren Exemplaren dann auch keine geschredderten Möbel, Tapeten und Türrahmen und was noch alles so in einer Wohnung vorhanden ist.
Sigg
- Rerona
Man muss kein Hellseher sein sondern sich gut vorbereiten auf die Ankunft seiner Tiere und diese beobachten. Wenn sie an der Umgebung um ihren Käfig interessiert sind dann kann doch jeder Anfänger erraten das man sie rauslassen könnte. Für eine riesen Voli hat wie gesagt nicht jeder den Platz. Und deswegen auf sein Hobby verzichten braucht keiner. Man kann auch einen riesen Hund in einer Stadtwohnung halten vorausgesetzt die Beschäftigung und Spazierganglänge stimmt. Zum schlafen braucht ja keiner ein Schloss
- sigg
Sie sind immer an der Umgebung ihres Käfigs interessiert, das liegt im Wesen der Vögel begründet. Daraus kann ich keine Schlüsse ziehen, ob sie nicht schon bei einem kleinem Geräusch in oder außerhalb der Wohnung panisch reagieren, da noch nicht eingewöhnt. Ob sie sich dann die Wand oder das Fenster als Fluchtpunkt aussuchen, kann auch keiner voraussagen..bis auf eine winzige Anzahl von Leuten.
Sigg
Sigg
- Rerona
Ich denke Maddy hat sich da gut genug vorbereitet. Soll sie nur weil sie sich jetzt unsicher fühlt ihre Tiere in der Voli belassen ? Was wenn es in 7 wochen noch genauso ist ? Was gedenkst du dann zu tun. In welchem Buch steht denn klar geschrieben wie lang die Zeit vor dem Freiflug beträgt damit es zu keinen Unfällen kommt ? Hätte gern so eines in meiner Sammlung. Man muss als Halter auch mal nach Bauchgefühl handeln. Genauso verhält es sich mit der früherkennung von Krankheiten. Und ich bin der Meinung das man sehr wohl erkennen kann ob ein Pipser nur seine Umgebung interessiert oder ob er durchaus raus möchte. Meine Candice hing am zweiten Tag pausenlos am Käfiggitter. Was sollte ich davon halten ausser dass sie raus möchte ?
Unfälle vermeiden lassen sich nie zu 100%. Geht nicht. Mein Edgard hat auch schon mal leicht das Fenster gestreift trotz Vogelkleber.
Unfälle vermeiden lassen sich nie zu 100%. Geht nicht. Mein Edgard hat auch schon mal leicht das Fenster gestreift trotz Vogelkleber.
- sigg
Das kann ich nicht sagen...ob sie sich Literatur über Grassittiche besorgt hat?
Es gibt schon mal grundsätzliche logische Verhaltensweisen.
a) ich informiere mich im Vorfeld über die Tiere die ich halten möchte...aber nicht in Foren.
b) dann besorge ich mir analog zu meinen Informationen über die Vögel die ich halten will , eine Unterbringung...da ist natürlich die Größe und die Plazierung der wichtigste Punkt.
c) dann unterlasse ich alles, was Risiken oder Gefahren in sich birgt.
Ich gehe also vorsichtig mit meinen Tieren um.
Das wäre schon alles!
Wobei ich festhalten möchte, das 90% aller Foristen noch nie ein Buch über die Vögel, die sie halten, gelesen haben.
Sigg
Es gibt schon mal grundsätzliche logische Verhaltensweisen.
a) ich informiere mich im Vorfeld über die Tiere die ich halten möchte...aber nicht in Foren.
b) dann besorge ich mir analog zu meinen Informationen über die Vögel die ich halten will , eine Unterbringung...da ist natürlich die Größe und die Plazierung der wichtigste Punkt.
c) dann unterlasse ich alles, was Risiken oder Gefahren in sich birgt.
Ich gehe also vorsichtig mit meinen Tieren um.
Das wäre schon alles!
Wobei ich festhalten möchte, das 90% aller Foristen noch nie ein Buch über die Vögel, die sie halten, gelesen haben.
Sigg
- Rerona
Maddy hat sich gut vorbereitet. Ob sie ein Buch über Grassittiche gelesen hat vermag ich nicht zu sagen. Was ich aber weiss ist das Lektüre (vernünftige) über bestimmte Papageienarten wenn überhaupt nur schwer erhältlich ist. Und sich in einem Forum zu informieren und es mit in der Literatur zu vergleichen ist doch nicht schlimm. Ich wäre froh wenn sich alle Halter wenigstens in einem Forum informiert hätten bevor sie ihre Tiere angeschafft haben !
Wir sollten die Diskussion bei Seite legen. Das gehört nicht unbedingt in Maddys Thread. Wir wollen ihr den Spass an ihren Geiern nicht mit einer krampfhaften Diskussion zerstören
Wir sollten die Diskussion bei Seite legen. Das gehört nicht unbedingt in Maddys Thread. Wir wollen ihr den Spass an ihren Geiern nicht mit einer krampfhaften Diskussion zerstören