Weibchen? Männchen? Pärchen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Paul_Paula_Kucki_Nele

Re: Weibchen? Männchen? Pärchen?

Beitragvon Paul_Paula_Kucki_Nele » 27.09.2008, 14:09

Also ich würde auch sagen das der Prachtrosella ein Hahn ist und er andere eine Henne!!!

Karlchen

Beitragvon Karlchen » 27.09.2008, 17:08

Hallo,also das mit den Füßen und Krallen sagst nichts über das Geschlecht aus. Bei vielen Farbmutationen sind die Krallen und Zehen verschieden gefärbt. Bei meiner Freundin zb. der Blasskopfrosella hat unterschiedliche Krallenfarben. Sagt aber absolut nichts über das Geschlecht aus. O-Jou ja Du hast recht ein Forum ist dazu da um verschiedene Meinungen und Ansichten auszutauschen.
Lob an dich Hawkeye du hast das sehr gut erkannt mit der Geschlechtsbestimmung!! Auch bei Jungtieren gut möglich die Geschlechter auseinander zu halten auch wenn sie nicht ausgefärbt sind. Eine Geschlechtsbestimmung hängt nicht nur immer von der Farbe ab-vielmehr sind Kopfform und Schnabel ausschlaggebend.

Foren-Freak
Plz/Ort: Markt Schwaben
Vögel: 3,3 Wellis, 3,3 Katharinasittiche, 1,1 Rosellasittiche
Postleitzahl: 85570
Land: Deutschland

Beitragvon hawkeye71 » 27.09.2008, 18:05

Okay!
Bin ich wieder ein wenig schlauer! :D
Wird doch!
Mann!... Wenn mir vor zwei Monaten jemand gesagt hätte, ich würde mal ein Sittich-Fan werden.... kennt Ihr den mit dem Finger an der Stirn??? :hysterisch:

Okay!
Kanns nicht erklären, warum... mein Gefühl sagte mir von Anfang an... HENNE ... in Bezug auf das Zimterchen.

Zu Deiner anfänglichen Frage Karlchen, ob ich das Pärchen übernehmen will...
Ich hadere der Dinge!

Die Geschichte der beiden ist nicht ganz so schön... aus einer Laune gekauft, innen zu kleinen Käfig aber immerhin mit ganztägigem Freiflug gesetzt, dann abgeschoben und nun sind sie bei der Schwester der Käuferin. Die tut, was sie kann aber Vögel sind halt nicht ihr Ding.

Sie sehen soweit gesund aus, haben einen wunderschönen Gesang und ich wär fast beim ersten Besuch schwach geworden...

Ne dritte Voli würd ich dafür gerne spendieren... ich mach mir nur Sorgen um die Wellis und Kathis, da die Rosellas ja recht aggressiv gegenüber anderen Sittichen sein sollen. Ich denke da vor Allem an den Freiflug.

Vielleicht kannst Du oder jemand hier mich vom Gegenteil überzeugen, denn die "kleinen" brauchen bald ne neue Bleibe! :daumen:
Schön, hier dabei zu sein! :-)
Grüße von Zwerbl, Fetzn, Dipsi, Dabsi, Speedy, Kiwi, Kira, Kimba, Costa, Rica, Pebo, Mala, Luis, Salva, Nica, Duras, Nioka und Amaroo, der Hundedame Ginja und den Federlosen Sandi und Horst

"Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst. Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen."
Kahlil Gibran; libanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter.

Dabsi, wir vermissen Dich!

Karlchen

Beitragvon Karlchen » 27.09.2008, 18:26

Hallo. Also erstmal mach keinen Mitleidskauf!!!. Da Plattschweifsittiche sehr agressiv werden können ist auch beimm Freiflug vorsicht geboten. Obwohl Kathis und Wellis wesentlich wendiger und schneller sind als Plattscheife würde ich es wenn schon dann nicht ohne Aufsicht machen! Zu dem Gesang; klar da sist total süß aber denk bitte dran das sie auch laut sein können. Also wenn ich Du wäre ich würd es machen. Plattschweifsittiche sind traumhaft nicht nur von den Farben. Und wenn Du einiges bedenkst und berücksichtigst steht einen harmonischen zusammenleben nichts mehr im Wege. Nur ist es leider so das sich viele Luete keine Gedanken über die Bedürfnisse dieser Sittiche machen und desshalb soviele wieder abgegeben werden. Aber wenn man alles bedenkt sind es traumhafte Vögel. Gib ihnen wenn Du die Möglichkeit hast getrennt von den anderen Freiflug. Normalerweise sind Platt schweife in der Brutzeit sehr agressiv. Das solltest Du berücksichtigen.

Foren-Freak

Beitragvon hawkeye71 » 27.09.2008, 18:55

Gedanken mach ich mir seit mittlerweile vier Tagen!
Und klar... die Tierchen tun mir leid aber ich denke in erster Hinsicht an die Federbälle hier.

Das mit getrenntem Freiflug ist leider nicht so einfach... frag mal die Wellis und Kathis hier! ;)
Unser Wohnzimmer (war mal ein Wohn- UND Esszimmer) ist ohnehin schon Vöchalagerecht (des war fränggisch) eingerichtet.
Sogar meine geliebten Kakteen wurden verbannt.
Und seit heute ist keiner mehr wirklich in den Volieren zu halten... will heissen... gerade sitzt mal eine Kathi-Henne inner Voliere.. der Rest vergnügt sich an Zweiglein oder an der höchsten Stelle. Toller Anblick! :D

Die Lautstärke ist bei meinen Nachbarn kein Problem.
Nach einigen Interviews sind sie eher erfreut... tolle Abwechslung zur S-Bahn und dem Güterverkehr in der Nähe.
Gut, wenn man sich versteht! :D

Da wir derzeit noch keine Zuchgenehmigung besitzen, ist das Thema Brutzeit momentan nicht wirklich von Bedeutung.
Grüße von Zwerbl, Fetzn, Dipsi, Dabsi, Speedy, Kiwi, Kira, Kimba, Costa, Rica, Pebo, Mala, Luis, Salva, Nica, Duras, Nioka und Amaroo, der Hundedame Ginja und den Federlosen Sandi und Horst

"Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst. Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen."

Karlchen

Beitragvon Karlchen » 28.09.2008, 19:14

Hallo,also wenn du getrennt Freiflug geben kannst und Dich wirlklich schlau gemacht hast würd ich zuschlagen an Deiner Stelle. Ich weiß ja nicht wieviel Platz du zur Verfügung hast? Aber wenn es machbar ist und Du überlegst ja nu schon ettliche Tage dann hör auf dein Bauchgefühl! Wie gesagt Plattscheife sind ein Traum aus meiner Sicht und ich denke ich stehe da nicht so alleine mit! Und wenn du nicht züchten willst klappt es mit Geschwistern wunderbar ;)
Und wenn es mit deinen anderen Federbällen wieder erwartend Probleme geben sollte was ich nicht denke wenn Du alles richtig machst denke ich mal wird man sicher ein gutes Zuhause für die Plattschweife finden können.
Also nur Mut!!!!

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 29.09.2008, 08:41

Muß mich mal ganz kurz zu Wort melden, wenn es sonst keiner tut :)
Karlchen hat geschrieben: Und wenn du nicht züchten willst klappt es mit Geschwistern wunderbar ;)

Hm, eigentlich sollte man grad bei Plattschweifer sehen das man kein Geschwisterpärchen hat, die können mit Beginn der Geschlechtsreife ziemlich heftig aufeinander los gehen, auch wenn viele Züchter das Gegenteil behaupten um was zu verkaufen, andererseits ist es bei keinem Sittich eine optimale Lösung, wer will schon sein Leben lang mit seinem Bruder oder Schwester zusammen leben und dann auch noch sex haben weil es irgendwann mal juckt.........

Auch würde ich an deiner Stelle es mir wirklich gut überlegen ob du dir noch Rosellas dabei holen willst, oder willst du wirklich in kauf nehmen das deine jetzigen Einschränkungen in kauf nehmen müssen weil du dir was neues dabei holen willst, hol doch lieber irgendeine andere Art die verträglicher ist und die dann alle zusammen Freiflug haben können......

Mann sollte auch nicht nur aufs Bauchgefühl hören sondern auch dran denken wie es den restlichen Piepser dabei geht......

So meine Meinung.......

Nun könnt ihr wieder weiter über Plattschweifer schwärmen....

odina

Beitragvon odina » 29.09.2008, 14:13

value hat geschrieben:Muß mich mal ganz kurz zu Wort melden, wenn es sonst keiner tut :)
Karlchen hat geschrieben: Und wenn du nicht züchten willst klappt es mit Geschwistern wunderbar ;)

Hm, eigentlich sollte man grad bei Plattschweifer sehen das man kein Geschwisterpärchen hat, die können mit Beginn der Geschlechtsreife ziemlich heftig aufeinander los gehen, auch wenn viele Züchter das Gegenteil behaupten um was zu verkaufen, andererseits ist es bei keinem Sittich eine optimale Lösung, wer will schon sein Leben lang mit seinem Bruder oder Schwester zusammen leben und dann auch noch sex haben weil es irgendwann mal juckt.........

Auch würde ich an deiner Stelle es mir wirklich gut überlegen ob du dir noch Rosellas dabei holen willst, oder willst du wirklich in kauf nehmen das deine jetzigen Einschränkungen in kauf nehmen müssen weil du dir was neues dabei holen willst, hol doch lieber irgendeine andere Art die verträglicher ist und die dann alle zusammen Freiflug haben können......

Mann sollte auch nicht nur aufs Bauchgefühl hören sondern auch dran denken wie es den restlichen Piepser dabei geht......

So meine Meinung.......

Nun könnt ihr wieder weiter über Plattschweifer schwärmen....

Hallo,sicherlich in manchen Dingen hast Du gat nicht m,a so unrecht.Aber auch bei einem Blutsfremden paar kommt es zu Jagereien und sie gehen aufeinander los.Das sind halt Plattscheife.Und es ist ja wenn ich es richtig versnaden habe die Überlegung ob das Pärchen übernommen wird.Ist ja nicht auf Suche nach Piepern sondern es geht speziell um diese Beiden!
Wenn ich oft lese diese Sittiche gehören nur in eine Voliere-na ich weiß ja nicht-wo haben sie mehr Abwechslung:in einer VOliere oder Wohnung/Haus.Aber ich schwiefe vom Thema ab.
Klar sollte man sich solche Vögel nicht wegen der tollen farbe anschaffen-man muß schon echter Fan sein und sich auch wirklich srauf einstellen können.Einschränkungen wie Du richtig sagst sind bei solchen Arten wirklich an der Tagesordung besonders wenn noch andere Pieper gehalten werden.
Ma ehrlich jetzt-meinst die Pieper haben so einen vestand da sie wissen das sie Geschwister sind und nicht........................................... hm? mUßte darüber doch etwas schmunzeln.
Ich bin der echten Überzeugung wenn sich ein Geschwisterpaar gut verträgt warum nich-sie klenene sich von klein auf.Und....naja....... was Du da ansprichst :) so deneken wir Menschen aber denken die Vögel auch so??? Man weiß es nicht.Nix für ungut :P

Und Bauchgefühl ist manchmal echt besser als nur der Verstand.Habe diese Erfahrung selber machen müßen-siehe THread Rosalie und Chucky da war mein Verstand eingeschaltet aber NICHT das BAUCHGEFÜHL!

Ps: Nach wie vor Plattschweif fan :pink: nicht wegen der Farben sondern einfach weil mich ihr Charakter so fasziniert!

Tippfehler dürft Ihr gerne behalten :dafuer:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 29.09.2008, 14:25

odina hat geschrieben:Hallo,sicherlich in manchen Dingen hast Du gat nicht m,a so unrecht.Aber auch bei einem Blutsfremden paar kommt es zu Jagereien und sie gehen aufeinander los.Das sind halt Plattscheife.

Genau und man sollte es meiner Meinung nach nicht noch rausfordern, zumindest sollte er drauf vorbereitet sein das es Probleme geben kann.
Wenn ich oft lese diese Sittiche gehören nur in eine Voliere-na ich weiß ja nicht-wo haben sie mehr Abwechslung:in einer VOliere oder Wohnung/Haus.Aber ich schwiefe vom Thema ab.

kann man sehen wie man will, draußen ist das Klima wesentlich gesünder für Vögel, in der Wohnung haben die mehr Möglichkeit zum fliegen, wenn man es ihnen anbietet, hat alles Vor- und Nachteile
Ma ehrlich jetzt-meinst die Pieper haben so einen vestand da sie wissen das sie Geschwister sind und nicht........................................... hm? mUßte darüber doch etwas schmunzeln.

Hm, du meinst also Vögel sind so blöd und merken nicht das es Geschwister sind, also zumindest die Vögel die in der Natur leben würden sich unter normalen umständen nicht mit einem Geschwisterchen zusammen tun.
Denkst du auch das die "Eltern" ihre "Kinder" nicht mehr erkennen wenn sie erwachsen sind?

Und....naja....... was Du da ansprichst :) so deneken wir Menschen aber denken die Vögel auch so??? Man weiß es nicht.Nix für ungut :P

Tja leider könnten die Vögel es nicht sagen wenn sie genauso denken wie wir Menschen, ihnen wird es einfach aufgedrängt.

odina

Beitragvon odina » 29.09.2008, 14:40

value hat geschrieben:
odina hat geschrieben:Hallo,sicherlich in manchen Dingen hast Du gat nicht m,a so unrecht.Aber auch bei einem Blutsfremden paar kommt es zu Jagereien und sie gehen aufeinander los.Das sind halt Plattscheife.

Genau und man sollte es meiner Meinung nach nicht noch rausfordern, zumindest sollte er drauf vorbereitet sein das es Probleme geben kann.

kann man sehen wie man will, draußen ist das Klima wesentlich gesünder für Vögel, in der Wohnung haben die mehr Möglichkeit zum fliegen, wenn man es ihnen anbietet, hat alles Vor- und Nachteile

Hm, du meinst also Vögel sind so blöd und merken nicht das es Geschwister sind, also zumindest die Vögel die in der Natur leben würden sich unter normalen umständen nicht mit einem Geschwisterchen zusammen tun.
Denkst du auch das die "Eltern" ihre "Kinder" nicht mehr erkennen wenn sie erwachsen sind?

Und....naja....... was Du da ansprichst :) so deneken wir Menschen aber denken die Vögel auch so??? Man weiß es nicht.Nix für ungut :P

Tja leider könnten die Vögel es nicht sagen wenn sie genauso denken wie wir Menschen, ihnen wird es einfach aufgedrängt.

hab nie behauptet das vögel blöd sind!
Ok wenn Du sagst das Klima draußen ist besser-hast Du recht-aber dann bitte doch für ALLE innen gehaltene Vögel-fangen wir beim Zebrafinken an!!!

Klar können uns die Vögel nicht sagen ob sie wissen das sie Geschwister sind oder was sie wollen und was nicht.Du shcließt schon wieder von Mensch auf Tier: Es gibt durchaus Vögel die "Ihre Kinder" nach einer Weile nicht mehr erkennen-genauso wie bei anderen Tierarten auch.

Jedem Tier in Menschenobhut wird etwas "aufgedrückt" nicht nur den Piepern-.Aber ich denke das wäre einen eigenen Thread wert.

Tippfehler dürfen behalten werden :dafuer:

Karlchen

Beitragvon Karlchen » 29.09.2008, 15:30

Hallo Value-also ich seh das nicht so wie Du-Tiere denken nicht so wie wir Menschen-und sie wissen es nicht ob sie Geschwister sind oder nicht. Es ist doch wohl besser zwie Vögel zusammen zusetzen die sich von Schlupf an verstehn-oder nicht? Und was den Sex...... betrifft-hm wiegesagt so lange man nichz züchten will. Für mich jedenfalls eine optimale Lösung wenn ich nicht züchten möchte. Was nutzt es zwei Blutsfremde Paare zusammen zusetzten wo dann die fetzen fliegen. Dann doch lieber ein Geschwisterpaar. Plattschweife werden sich immer jagen und hetzen ob blutsfremd oder nicht.

Foren-Freak

Beitragvon hawkeye71 » 29.09.2008, 17:30

Wenn es nach der Farbe ginge, hätte ich schon längst Pennanten! :D :pink:

Es geht um die Grundsatzentscheidung ob wir die armen Racker aufnehmen.
Das ganze Thema liegt mir recht schwer im Magen... zu wissen, dass sie momentan nicht artgerecht gehalten werden können (ich weiß... zwei von Abermillionen Tieren) und das Wohl der Federbälle hier.
Deswegen ja unser Aufruf!

Vielleicht liest ja jemand aus dem Münchner Umkreis mit und überlegt schon... mit entsprechenden Bedingungen... TRAU DICH! :D

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten