vergesellschaftung mit rosellas, für mich nie wieder :-( 10 wellis tot

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Ziegensittich 2Hunde 1 Katze
Postleitzahl: 64625
Land: Deutschland

Re: vergesellschaftung mit rosellas, für mich nie wieder :-( 10 wellis tot

Beitragvon Sybille » 29.05.2009, 09:42

Eben sind die Beiden abgeholt worden und die beiden neuen Besitzer sind ein ganz reizendes Ehepaar.Er beschäftigt sich mit Sittichen seit 40 Jahren und hat auch gleich gesehen , das ich zwei Damen hatte.Den Verdacht hatte ich auch, da die Färbung der Hähne ja wesentlich intensiver ist.Die Beiden sahen mir zu gleich aus.Die eine war ganz schön gerupft, die andere nicht.In meiner Voliere ist es total ruhig und mein Ziegensittich hat sich heute morgen zum ersten mal nach dem Tod seines Partner gemeldet.Das hat mich richtig gefreut.Ich bin froh, das alles jetzt soweit im grünen Bereich ist, traurig das sie nicht mehr da sind und warte auf den Anruf der Tierärztin, was mein Kleiner macht lg Sybille

Foren-Fan
Vögel: 1 Hund, 1 Katze, 2 Achatschnecken
Postleitzahl: 04316

Beitragvon Rosellinchen » 29.05.2009, 19:25

Es ist schön, daß deine Rosellas einen guten Platz gefunden haben! :winkend: Weißt du schon wie es deinem Welli geht?
Das mir das Tier am liebsten sei, glaubst du oh Mensch sei Sünde?
Das Tier war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

LG von Rosellinchen, den Wellis, Lena und Mauzi!

Mitglied

Beitragvon Sybille » 30.05.2009, 07:54

Er ist wieder zuhause, ich füttere ihn 4x am Tag mit Aufzuchtbrei, da er ja nicht selber fressen kann.Und hoffe natürlich das der ledierte Schnabel wieder wächst.Sonst ist er putzmunter, obwohl er auch eine Kralle eingebüsst hat.Ich habe ihn in einem Käfig in die Voliere gesetzt und er schwätzt und krakeelt mit seinen Artgenossen , die ihn auch fleissig besuchen.Hoffe das der Schnabel nicht an der wurzel verletzt ist, kann man im Moment alles so schlecht beurteilen, da es immer noch mit Blut verklebt ist und der TA meinte, das wir das lieber in Ruhe lassen und warten bis es von alleine abfällt.Also Geduld ist angesagt.Der untere Teil des Schnabels ist auch betroffen, aber nicht ganz so krass.Vielleicht mach ich mal ein paar Bilder, damit ihr Euch das besser vorstellen könnt schöne Pfingsten Euch allen lg Sybille

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 30.05.2009, 09:04

Ich hab das alles hier ja bisher alles nur still mitverfolgt...
Aber jetzt wollt ich auch mal was sagen.
Erstmal tut mir schrecklich Leid, was dir passiert ist :troest: Gerade um die vielen unschuldigen Wellis :(
Aber ich find es toll, dass du nun sofort gehandelt hast und die Rosellas abgibst und den kleinen Welli auch nicht aufgibst.
Ich hoffe, dass der kleine Kaempfer wieder gesund wird, der muss ja Todesangst gehabt haben....
Ich hoffe auch, du hast trotz der ganzen Sache schoene Pfingsten :bussi:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Mitglied

Beitragvon Sybille » 30.05.2009, 09:58

Die ganze Voliere lebte in Todesangst, das merke ich jetzt so richtig, es ist jetzt so entspannt da draussen, wie konnte ich nur so blöd sein, das nicht früher zu bemerken.Die Rosellas haben alles aufgemischt,Meine Ziegendame meckert wieder und saust rum, normal hat sie sich in die Ecken gedrückt und keinen Pieps von sich gegeben.Ich muss jetzt erstmal damit klarkommen, was ich da für einen riesenmist verzapft habe.Ich bin ein grosser hundenarr, da mach ich mich ja auch intensivst mit dem vertraut, was ich mir ins Haus hole.Ich hab draus gelernt.Ausser meinen Wellis und Nymhen, eventuell noch ein Parnter für meinen verwaisten Ziegensittich, kommt mir nix mehr in die Voliere lg Sybille
Und wenn ich wirklich nicht von den Sittichen loskomme, dann gibt es eine separate Voliere......

Mitglied
Vögel: 6 Nymphensittiche, 2 Pennantsittiche
Postleitzahl: 1020
Land: Oesterreich

Beitragvon rokoko » 30.05.2009, 19:36

Liebe Sybile, auch von mir ein paar Worte. Es ist sehr schlimm, was Du erleben musstest und ich finde es wirklich gut, über den Fehler in der Haltung hier zu berichten. Dazu gehört eine Menge an Mut. Und ich muss auch sagen, dass man als Laie wirklich viele falsche Informationen bekommt und auch Züchter zum Teil davon reden, dass man Plattschweife mit anderen Sitticharten problemlos vergesellschaften kann. Es ist zum verzweifeln.

Als ich vor ein paar Monaten (auch aus Mitleid) einen Pennant aufgenommen habe, hat sogar mein ansonsten sehr guter TA dazu geraten den Vogel zu meinen Nymphen zu setzen (damit er überhaupt einmal ein paar Vögel um sich herum hat!). Und als ich ein Partnertier besorgt habe (von einem ehemaligen Züchter), hieß es auch dort, es sei überhaupt kein Problem. Ich war zum Glück sehr vorsichtig und hab sie nur versuchshalber zusammen fliegen lassen und hab gleich sehen können, welche Aggression die Pennanten an den Tag legen.......(sie haben jetzt ihr eigenes Vogelzimmer!). Es ist mir ein Rätsel, warum man so viele falsche Informationen bekommt!

Wünsche Dir alles Gute für den kleinen Welli, herzlich rokoko

Mitglied

Beitragvon Sybille » 31.05.2009, 10:44

Da kann ich Dir nur zustimmen, ich war ja völlig glücklich, als der Züchter sagte, das das ginge.Es ging ja auch lange gut , die Züchter mit denen ich jetzt Kontakt hatte wegen den Rosellas, die haben alle drei ganz klar gesagt, das das nicht geht und in der Brutzeit schon garnicht.die beiden Damen sitzen jetzt erstmal alleine, da sie sich wohl auch gegenseitig ziemlich traktiert haben.Nächste Woche gehe ich sie besuchen, da haben sie ihre endgültige Voliere und vielleicht auch schon Partner.
Mein Kleiner ist klasse, er turnt rum, schwätzt und erzählt , versucht mich zu beissen, wenn ich ihn zum füttern rausfange und der untere Teil des Schnabels ist schon ein bisschen gewachsen, mein mann meint zwar, das ich mir das einbilde, aber ich meine schon, ich freu mich, das er es so gut überstanden hat und danke Euch allen für Euren Zuspruch und auch Verständnis lg Sybille

Foren-Fan
Plz/Ort: Rehburg-Loccum
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 31547

Beitragvon Ziegensittich » 01.06.2009, 08:47

Hallo,
ah..ja.. jetzt verstehe ich Katastrophen Zeit!
Also das tut mir auch leid.
Bei vergeselschafung von verschiedenen Arten ist die größe der Voliere sehr wichtig!! Ich meine SEHR GROß!
Aber in der Brutzeit ist defenitiv Seperierung angebracht, auch wenn nicht gezüchtet wird.( Wenn die Voliere GROß genug ist, kann man sie auch leicht abtrennen. Kann man beim neubau bzw. beim umgestalten-umbau- mit einplanen.)
Meiner erfahrung nach kann man nicht verallgemeinern das zusammenhaltung nicht funktioniert, aber es ist natürlich ständige vorsicht geboten, und die möglichkeit schnell reagieren zu können, fals eine trennung vorgenommen werden muss.
Ich wünsche euch viel erfolg beim Neustart, und plant eure Voliere mit ausreichend Zeit neu durch.
Freue mich weiteres von euch zu lesen, und zu sehen.
MfG

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 01.06.2009, 16:18

Ziegensittich hat geschrieben:Meiner erfahrung nach kann man nicht verallgemeinern das zusammenhaltung nicht funktioniert

Soche Aussagen bitte vorallem bei Rosellas/Pennanten unterlassen, wenn das von dir jemand ließt denkt noch jemand das es bei ihm funktionieren könnten und jegliche Versuche sollten bei Plattschweifer unterbleiben. Sind sind einfach sehr agressiv, da gibt es kein wenn und aber.....
Was bei Züchter funktioniert muß noch lange nicht bei normalen Haltern klappen.

aber es ist natürlich ständige vorsicht geboten, und die Möglichkeit schnell reagieren zu können, fals eine trennung vorgenommen werden muss.

Wie will man das machen, Plattschweifer werden von einem auf den anderen Tag aggressiv, so schnell kann man gar nicht reagieren, keiner steht 24 Std vor der Voliere, man kann reagieren wenn nen Toter oder bestenfalls einen schwer verletzter Vogel in der Voliere liegt, nur dann ist es in meinen Augen schon zu spät.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 01.06.2009, 16:21

Sybille hat geschrieben:eventuell noch ein Parnter für meinen verwaisten Ziegensittich, kommt mir nix mehr in die Voliere lg Sybille

Auch bei Ziegen mußt du etwas aufpassen, die können während der Brutzeit genauso aggressiv werden, die Gefahr ist zwar nicht ganz so groß, aber man sollte auch da beobachten was in der Voliere passiert.
Wir mußten zwei Springsittiche aus der Voliere nehmen weil sie die anderen angegriffen haben

Mitglied

Beitragvon Sybille » 02.06.2009, 15:44

Mein Welli wurde heute mittag eingeschläfert, er hatte fürchterlichen durchfall und hat nur noch zitternd auf dem Boden gesessen.Es hat alles so gut ausgesehen, heute morgen dachte ich schon, das sein Verhalten anders ist, er hat sich problemlos fangen lassen.wir haben ihn ja mit dem Aufzuchtfutter gefüttert, also angerührt, dann auf eine Spritze gezogen und mit einer Sonde direkt in den Kropf gegeben, was anderes konnten wir ja nicht machen.Körner konnte er ja keine fressen, ich bin immer noch ganz geschockt, das war jetzt Nr.11 lg Sybille

Foren-Freak

Beitragvon richard » 02.06.2009, 15:55

Hallo Value,
Soche Aussagen bitte vorallem bei Rosellas/Pennanten unterlassen, wenn das von dir jemand ließt denkt noch jemand das es bei ihm funktionieren könnten und jegliche Versuche sollten bei Plattschweifer unterbleiben. Sind sind einfach sehr agressiv, da gibt es kein wenn und aber.....

Vollste Zustimmung! Gleiches gilt für Singsittiche und sämtliche Verwandten. Auch hier kommt ja immer wieder der Wunsch einer Vergesellschaftung auf. :/

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 03.06.2009, 16:31

Hallo sybille,

laß dich ganz toll :troest: drücken, das tut mir sehr leid für euch :cry: und das alles in der schon so schweren situation. Ich hab so sehr gehofft das der kleine es schafft.
Laß bitte den Kopf nicht hängen, schau nach vorne und glaub mir keiner ist unfehlbar.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Fan
Plz/Ort: Rehburg-Loccum
Postleitzahl: 31547

Beitragvon Ziegensittich » 03.06.2009, 16:34

Hallo,
natürlich ist es besser nur eine Vogelart zu halten( zumindest in einer AV) Die Probleme wie oben geschildert werden dann wohl nicht wieder auftreten.
Agressiv werden fast alle Vogelarten vor allem in der Brutzeit, da gibt´s kein wenn und aber...und das ein Welli gegen einen größeren (fast) keine Chance hat ist auch klar. Also besser nur eine Vogelart in einer AV halten, ist meist auch unkompliezierter :ok:
MfG

Mitglied
Postleitzahl: 70190

Beitragvon sharylee » 06.07.2012, 13:18

Hallo Zusammen!

das oben genannte ist wirklich grausam, wenn auch scheinbar normal bei Prachtrosellas. Dessen sollte sich jeder Rosellahalter bewusst sein und dies akzeptieren. Letztlich sind es doch Wildtiere, die einfach ihren Raum brauchen...

Der obige Tread ist zwar schon 3 Jahre alt aber ich habe trotzdem eine Frage:

Gilt das alles auch für STANLEYS ???

Hat jemand solche Erfahrungen auch schon mit Stanleys gemacht? Oder sind die wirklich friedfertiger???

Gruß Jessi

PS: Im ***** (Garten + Zoo) in Pfullingen (30 km südlich von Stuttgart) sitzen auch zwei Prachtrosellas zusammen mit Nymphen.....werden aber noch nicht geschlechtsreif sein....(ich habe nicht vor, sie zu kaufen, aber sie tun mir irgendwie leid)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 06.07.2012, 14:34

Da Stanleysittiche zu den Plattschweifsittichen gehören und damit die gleiche Familie wie Prachtrosellas sind, gilt das gleiche!
Natürlich hängt das immer auch vom Charakter des Tieres ab, ABER du kannst dem Vogel nicht hinter die Stirn gucken und nur weil er im Laden/beim Züchter/ beim alten Halter immer ruhig und entspannt war, ist das keine Garantie, dass es so bleibt!

Meine Empfehlung: Plattschweifsittiche grundsätzlich nur zu zweit halten!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 06.07.2012, 16:21

Ich habe diesen Beitrag schon vor einigen Wochen gelesen und war echt beunruhigt da ich auch ein Prachtrosella Pärchen habe. Ganz ehrlich, wußte ich nicht das Rosellas so agressiv werden können.
Wenn ich meine Beiden so beobachte kann ich mir das auch nur schwer vorstellen.
Die Beiden mögen sich wirklich sehr, aber wie sieht es aus wenn Kiki geschlechtsreif wird?
Muß ich sie dann trennen oder vertragen sie sich weiter so gut?
Sie haben ja den ganzen Tag Freiflug, nur zum schlafen geht es abends in den großen Käfig.
Muß ich mir noch einen Käfig besorgen sicherheitshalber oder trennt man ein Pärchen nicht?
Gut, eine andere Vogelrasse (sagt man Vogelrasse? :confused: ) lebt hier nicht aber es kann ja wirklich mal Streit geben.
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 06.07.2012, 16:42

Hi Ute,
also in der Regel bleiben Paaren untereinander weitesgehend friedlich! Es kann mal vorkommen, dass die beiden sich zanken und auch mal jagen, aber es sollte dabei öfter auch mal Ruhepausen geben.
Nur in ganz seltenen Fällen ist es so, dass man das Päärchen mal getrennt setzt. Erst dann, wenn die Henne so gar keine Möglichkeit mehr hat sich von der Jagerei des Hahnes zu erholen.
Da du deinen beiden aber viel Platz bietest, sollte das bei dir eigentlich nicht passieren! Und wenn doch, stehen wir dir hier mit Rat und Tat zur Seite! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten