brauche dringend hilfe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: rosella
Postleitzahl: 16225
Land: Deutschland

Re: brauche dringend hilfe

Beitragvon feeoni » 24.04.2012, 17:19

voliere-viel-zubehoer-foto-bild-56404252.jpg

das ist zwar nicht sein käfig aber fast identisch ohne aussattung natürlich und dach.
weiß leider nicht wo meine cam ist aber ich such sie und werd fotos machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 28.04.2012, 06:17

Wie gesagt als Übergangslösung ist das in Ordnung, aber für 2 geschlechtsreife Rosellas ist das einfach zu klein.....

Mit ganz viel Augen zudrücken und dem Freiflug den die bei dir bekommen recht evtl ne Voliere die so ca 1.20-1.50m länge hat, drunter ist echt zu wenig....

Mokka

Beitragvon Mokka » 07.05.2012, 09:24

feeoni hat geschrieben:hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und habe echt ein großes problem.

ich habe aus sehr schlimmen verhältnissen ein Rosellahahn übernommen.
ich selber habe aber nun keine ahnung von rosellas, hatte nur ganz früher mal wellensittiche.
der liebe coco hat dort in einen kleinen vogelkäfig mit einen n.sittich zusammengelebt, der aber dann von der katze gefressen wurde :cry: . ich weiss auch nicht wielange coco überhaupt in seinen 2 jahren gesellschaft hatte, denke aber nicht länger als ein dreiviertel jahr.

so nun ist mein problem das ich für coco nun schon überall nach einer henne gesucht habe, doch nirgends bekomm ich eine her.die ganzen züchter im umkreis von 100km züchten keine rosellas mehr.privat gibt es keine ,wenn nur hähne.

coco lebt bei mir auch leider nur in einer großen voliere von 160x60x60 cm ca. hat aber min 6 stunden freiflug.
ich möchte nicht das coco alleine bleibt, habe nun auch schon versucht ihn zuvermitteln aber niemand möchte ihn.

was kann ich tut? ich weiss das man keine anderen arten zu ihn setzten sollte, das mach ich mit meinen anderen tieren ( ratten, hasen, meerschweinen, hunden, katzen) auch nicht bzw halte ich sie nicht alleine, die haben auch alle immer mindestens ein freund.

wie kann ich coco helfen das er nicht alleine bleiben muss, auch wenn er sich den ganzen tag mit meiner alten katzenoma unterhält ist das doch auf dauer kein zustand.kann ich wirklich keinen anderen großsittch mit reinsetzen?

vielleicht könnt ihr mir auch noch tips geben für die haltung , ernährung usw.

coco bekommt hirse, körner und täglich frisches obst und gemüse.
er hat in seiner voliere holzstangen eine leiter unten eine schale mit vogelsand, auf seiner voliere steht ein großer papageienspielplatz.
ich hab versucht es ihn so gut wie möglich artgerecht einzurichten.

lg nicole

Ich muss mal eben auch meine Meinung schreiben...

erst einmal: herzlichen Glückwunsch, dass du ihn aufgenommen hast, dass macht nicht jeder und ich finde es super.

Ich würde in jedem Fall eine Henne dazu setzten, denn bei Rosellas kann es nachher doch zu kleinen Auseinandersetzungen kommen, wenn es ein Hahn ist und die beiden nachher geschlechreif sind. Lass es lieber, damit tust du beiden keinen Gefallen, Rosellas und Pennanten sind da leider so...

Dann, auch wenn es hier nicht immer gerne gesehen wird, kannst du, wenn du ihn wirklich behalten willst auch von ein wenig weiter weg schauen und dir den Vogel per Tierspedition bringen lassen. Je nachdem, woher das Tier kommt, kann es dann zwar bis zu 40 euro kosten, aber dann hast du Gesellschaft. Wie gesagt, du musst dir dann im klaren sein, ob du ihn wirklich behalten willst, ansonsten lohnt es nicht. Ich kann dir da einen guten emphelen, den ich selber schon oft nutzen musste, also ich meine Wachteln gezüchtet habe. Ich selber habe auch meine Königssittich Dame auf diesem Weg bekommen, weil man ja doch nicht mal eben für einen Vogel 900km fährt. Da ist das schon ganz praktisch.

Bitte bedenke auch, dass du vorher nach einer anderen Voliere oder einem größeren Käfig schaust, da du die beiden nicht gleich zusammenschmeißen kannst. Das könnte sonst Krieg geben. Ebenfalls, wenn sie sich dann so verstehen sollte, tue dir und ihnen einen Gefallen, lass sie sich beim Freiflug beschnuppern, denn da können sie sich dann noch eher aus dem Weg gehen, bevor du sie zusammen in eine Voliere setzt. Und reinige die Voliere noch einmal gut, richte sie auch neu ein, dass es für beide ein neues Zuhause ist und nicht der eine dann diese Voliere beansprucht.

So habe ich bei meinen Sittichen, durch die Station nie Probleme bekommen und es lief reibungslos.

Vorherige