Pennatsittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Re: Pennatsittiche

Beitragvon Telos » 05.10.2012, 20:25

Hallo,

ja es wird eventuell lange dauern bis sich das Weibchen auch heraustraut. Aber wenn sich einer schon raus wagt, dann wird der andere es sich wohl bald abschauen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 06.10.2012, 17:42

:clap: :clap: :clap: , siehst Du, etwas Geduld zahlt sich aus.
Ich bin echt beeindruckt das die Beiden so schnell zutraulich werden.
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 06.10.2012, 17:50

Das Hängespielzeug hängt ungünstig....

sieht man besonders an diesem Kleinsittich-Turm der gewaltig vollgeschissen ist. Die andere scheiße fliegt vermutlich im freien Fall 1:1 in den Käfig und verdreckt dort noch paar Sitzäste. Wird die scheiße dann teilweise auch noch abgenagt und gefressen riskiert man noch Infektionskrankheiten.

Auf den Fotos nicht zu sehen... direkt am Ein/Ausgang gehört ein guter Anflugast hin.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 06.10.2012, 20:23

Pudelrudel hat geschrieben: Habe noch nie einen Mann kennen gelernt der so Negativ einfach alles behauptet
ich finde sie Wiederlich .... :mad2:

sie haben einen ganz primitive Aussprache erstens wird von Ihnen behauptet , das Spielzeug ist Vollgeschießen ,würde mal die Brille Putzen , es ist Nagelneu und noch kein anderer Vogel hat es je benutzt wurde erst am Mittwoch gekauft
am Einflugtürchen sind eine Anflugstange und eine im Türchen festgeklemmte Stange , die Tiere kommen super da mit zurecht
Gruß Bärbel

Hätte jetzt eher erwartet dass nun ein Geheul kommt, dass "Donald" nie schimpfe bekommt.

Deine Privatmeinung tangiert mich nicht und sie interessiert mich auch nicht :) Ich bin Vogelfreund und kein Menschenfreund :herz:

Bild

Dank den übertrieben hochaufgelösten Fotos die von der Forumseite wieder runtergerechnet werden muss, ist der vollgeschissene kleinsittichturm prima zu sehen. Gewiss ist angetrocknete Scheiße abnagen für manch gelangweilten Sittich eine willkommene Abwechlung vom tristen Alltag im viel zu kleinen Käfig. Gesund ist es auf dauer jedenfalls nicht. Daher gilt es Sitzäste etc. so zu positionieren, damit Vogelscheiße direkt auf den Boden landen kann und nicht auf andere Vogelgebrauchgegenstände.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 06.10.2012, 21:36

Noch eine Ergänzung: Auf Seite 1 ist zu sehen dass die Futternäpfe am Boden liegen. Bei kleine Käfige ist von Bodenfütterung abzuraten, da man praktisch nie gewährleisten kann, dass VOGELSCHEISSE ins Futter landet und dieses kontaminiert.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 07.10.2012, 15:09

Nun ist aber gut Rolf - du, weißt was deine passiv agressive Art hervorruft und das hilft niemandem auch nur irgendwie weiter.

Dabei muss man ja zwangsläufig irgendwann auf stur stellen, also denk vorher nach. Du musst kein Menschenfreund sein und du musst auch nicht so tun, bleib einfach sachlich.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 07.10.2012, 15:26

neu hier :-)
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 04229

Beitragvon sanny151082 » 24.06.2014, 19:53

ich habe vor 1 Jahr zu meiner pennathenne einen jungen Hahn dazu genommen. mittlerweile ist es so, das der Hahn den gesamten Käfig für sich beantsprucht u. Paula (Henne) die meiste Zeit recht verängstigt am Fußboden hockt, er, Jonny, sie auch regelmäßig durch den Käfig jagt. im zooladen meinten sie zu mir, ich solle doch mal nen brutkasten reinhängen ist grad balzzeit u. die eier könnte ich dann anstechen, aber irgendwie glaube ich nicht, dass das funktionieren wird. bitte helft mir, ich überlege schon, die beiden zu trennen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 24.06.2014, 20:06

Huhu,
meine erste Frage wäre, wie hältst du die beiden? D.h. wie groß ist ihr Käfig, wie oft und wie lange gibt es Freiflug etc? (Hintergedanke dabei ist die Frage, ob sie genug Platz haben, um ihren natürlichen Bewegungsdranh auszuleben und sich bei Bedarf aus dem Weg gehen können)

Bist du sicher, dass du Hahn und Henne hast?

Hast du es schon mit Käfig/Voliere umgestalten versucht?

Wir haben ein paar Pennanthalter hier im Forum, vielleicht fällt denen noch etwas ein
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 25.06.2014, 04:29

Ich habe zwei Rosellasittiche jetzt mit einer neuen Henne. Die alte hatte vor dem Hahn auch Angst, wenn sie im selben Käfig waren. :( Wenn Deine Henne nur noch am Boden sitzt, dann würde ich sie zumindest nachts trennen. Die Henne sagt Dir ja mit ihrem Verhalten, dass es ihr so nicht gut geht, dass sie mit dem Hahn nur noch zusammen sein kann, wenn sie unten sitzt. Das ist aber nicht das, was ihr natürlicherweise gefällt. :| Ausweichen und wegfliegen würde sie sicher sehr gerne machen, scheint sie aber nicht zu können.

Wenn Du ihr gerecht werden willst, wäre eine Änderung an den Haltungsbedingungen möglicherweise angebracht.
Ich habe damals einen zweiten Käfig neben den ersten gestellt und die beiden haben dann getrennt geschlafen. Das ging. Geflogen sind sie zunächst weiterhin zusammen. :ok: Auch das ging gut, weil die Henne ausweichen konnte.
Als meine alte Henne dann krank wurde, konnte ich sie auch nicht mehr zusammen fliegen lassen, sondern ebenfalls getrennt. Denn je schwächer sie wurde, umso aggressiver zeigte sich der Hahn. :confused:

Mit meiner neuen Henne mache ich es übrigens genauso wie früher mit dem alten Paar. Sie schlafen getrennt, fliegen aber zusammen. ;) Das klappt ganz gut. Auch, weil ich sie so besser "einfangen" kann. Ich überlege sogar, ob ich sie in eine große Voli setze, bin mir aber noch unsicher.
Denn, ich möchte natürlich nicht riskieren, dass dieses gerade zusammen wachsende Paar in ein Ungleichgewicht kommt. Und die Henne dabei komplett den Kürzeren zieht. :nein:

Ich hoffe, Du findest eine Lösung.

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 25.06.2014, 06:24

Genauere Haltungsbedinungen und Bilder der Tiere wären wirklikch hilfreich, bzw. sind unabdingbar für die Beurteilung der Lage finde ich.
Alleine dass ich nicht wirklich glauben kann, dass es sich um ein gegengeschlechtliches Paar handelt. Die meisten Halter und auch viele Mitarbeiter in Zooläden haben leider absolut keine Ahnung von der Geschlechtsunterscheidung der Platycercus Arten. Im Grunde hat Bienchen ja schon die richtigen Fragen gestellt, ohne die sich die Situation nicht wirklich gut beurteilen lässt.

Porzel hat geschrieben:Mit meiner neuen Henne mache ich es übrigens genauso wie früher mit dem alten Paar. Sie schlafen getrennt, fliegen aber zusammen. ;) Das klappt ganz gut. Auch, weil ich sie so besser "einfangen" kann. Ich überlege sogar, ob ich sie in eine große Voli setze, bin mir aber noch unsicher.
Denn, ich möchte natürlich nicht riskieren, dass dieses gerade zusammen wachsende Paar in ein Ungleichgewicht kommt. Und die Henne dabei komplett den Kürzeren zieht. :nein:

Die Henne zieht bei den Rosella- und Pennantarten immer den Kürzeren, man muss einfach akzeptieren, dass das natürliches Verhalten ist und die Hähne der Arten echte Machos sind. Wir können nur versuchen soviele Freiraum zu schaffen wie es geht, damit sie sich aus dem Weg gehen können. ;-)

Noch ein Paar Infos (welche man allerdings auch selbst finden kann):

Das Jagen während der Balz ist normal und bei zu wenig Platz kann das auch mal zum Verlust der Henne führen, ähnlich wie auch bei den großen Kakaduarten, soweit stimmen die Angaben und ggf. würde ein Brutkasten und eine Brutsaison dem Verhalten Abhilfe schaffen. Nachdem die Platycercus erfolgreich zusammen gebrütet haben ist die Paarbindung zumindest in soweit gefestigt, dass der Hahn die Hennen nicht dauernd durch die Voliere scheucht.

Wenn es für den Hahn Zeit zur Brut ist, wird er aber die Henne wieder jagen und mitunter leiden die Hennen darunter auch ziemlich wenn die Voliere zu klein ist oder die Ausweichmöglichkeiten fehlen.

Die Aussage, dass "grade Brutzeit" ist ist grundsätzlich Blödsinn wenn es sich um Wohnungshaltung handelt. In der Wohnung ist immer Brutsaison, weil es immer warm und hell ist. Dementsprechend gehen solche "Phasen" bei Wohnungshaltung und optimalen Bedingungen nicht einfach vorüber und es muss etwas getan werden.

Wir haben unser Rosellapaar nun mehrere Jahre in einer Innenvoliere gehalten, nachdem Sie einmal erfolgreich gebrütet haben. Da wir Licht, Temperatur und Energiehaltige Nahrung scheinbar ganz gut geregelt haben, haben die Rosellas (übrigens bis auf ein Paar auch keine Nymphen) keine Anstalten gemacht zu brüten oder Eier zu legen.
Vor einer Woche sind die Rosellas nach draußen gezogen (3m² Innenvoliere / 4m² Außenvoliere mit Nistkasten im Außenbereich) die Balz ging sofort los, unsere Henne sieht etwas strubbelig aus, aber das gehört dazu. Zum Teil scheucht er sie sogar in den Nistkasten und lässt sie nicht wieder raus. Wie gesagt natürliches Verhalten, und ich denke das ist auch ganz gut so, wenn die Tiere das ausleben können.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

neu hier :-)
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 04229

Beitragvon sanny151082 » 29.06.2014, 14:04

vielen Dank für die vielen Ratschläge. ich denke mal, mein Käfig ist für zwei zu klein (war vor 6 jahren auch nur für einen vogel gedacht ),bin bereits auf der suche nach einen neuen. hab leider nicht die möglichkeit einer vojere. vielleicht ist es auch erstmal besser die beiden zu trennen u. nur zusammen fliegen zu lassen. probiere mal mehrere varianten aus.
Danke nochmals :) :dankeschoen:

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten