Ich brauche unbedingt Hilfe mit Halsbandsittichen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Ziervögel, Sittiche, Papageien
Land: Deutschland

Re: Ich brauche unbedingt Hilfe mit Halsbandsittichen!

Beitragvon Baghira1 » 07.07.2013, 19:46

Ich habe gestern auch mein 2. Paar geholt. In blau. Sei mal noch nicht zu sicher mit deinem Hahn, meine beiden Hennen eine grün und eine blau haben auch einen leichten ring in der jeweiligen farbe. Dass mit der Mauser stimmt, meine 4 sind gerade auch voll drinne ;) und die anderen vögel auch... warte mal die mauser ab und DANN sag ob es ein hahn oder eine Henne ist.
Bei der blauen Henne auf dem Bild sieht man auch den leichten, farblich stärker ausgeprägten, dünnen Halskranz.
[album]20130706_183841[/album]
P.S. Ich hoff dass es geklappt hat mit dem Bild.

Mitglied

Beitragvon Baghira1 » 07.07.2013, 20:03

Mitglied

Beitragvon Baghira1 » 07.07.2013, 20:04

ich schicks dir per pn :)

Mitglied

Beitragvon Baghira1 » 07.07.2013, 20:08

Geht auch nicht!! Im anderen Forum klappts problemlos. Also falls dus sehen willst gibst mir deine E-Mailadresse und ich schicks dir! Ich muss morgen früh arbeiten und geh jetzt schlafen, habe keine Zeit mehr hier sowas auszuprobieren!!

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 08.07.2013, 06:17

Hallo,
unser Hahn schaut auch immer etwas zerzaust aus, die Henne dagegen hat immer schön glattes Gefieder(wenn nicht gerade die Mauser ist) sie putzt sich allerdings auch mehr.
Spreche mal mit einem Vogelkundigen Tierarzt über das Gefieder, eventuell fehlt ihm auch
einfach nur ein wenig Sonne und Regen wie es in der Natur eben auch ist.

Bei deinen Beiden ist es für mich schwer zu sagen ob Hahn oder Henne, da ich zwei
Grüne habe und bei ihnen ist es etwas leichter zu erkennen.

Warte die Mauser ab dann sieht man eventuell mehr, ansonsten doch mal einen DNA Test machen lassen.
Meine Beiden haben auch einen DNA Test hinter sich, ist immer die optimale Lösung um
wirklich sicher zu sein.

Schau das die Beiden genügend Ausweichmöglichkeiten haben wenn es Stress gibt, dann legt sich das auch wieder.

Gruß pepe2012

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444

Beitragvon Aedan » 14.08.2013, 21:49

Wenn Misa 2,5 Jahre ist musst sie nicht umbenennen. Jeder männliche Halsbandsittich (ausser der Albino Hahn) hat ein schwarzen, nun, nennen wir es mal
Bart. Vieleicht gibt es noch ein, zwei besondere Ausnahmen aber da fallen deine definitiv nicht drunter. Dann haben die Grünen halt einen roten Nacken und
die meisten anderen einen Weißen. Daher ist es bei den Wildfarbenen ganz leicht. Sobald eine rote Feder zu sehen ist = Hahn. Bei den anderen abwarten.
Mit ca 1,5 Jahren beginnt die Umfärbung. Mit 32 Monaten ist sie angeschlossen. Das heisst mit 2,5 Jahren wäre ein deutliches Halsband zu sehen. Die
Schatten oder der vermeintliche sichtbare Ring ist einfach der Übergang vom Kopfgefieder zum restlichen Vogel. Das seh ich deutlich an meiner Lacewing-
Henne. Weißer Kopf, hellblauer Rumpf. Wenns einfarbig wäre würde man auch etwas vermuten weil die Federn einfach anders liegen.
Wenn das Alter deiner beider korekt ist sind es 100%ig zwei Hennen. Da kannst dir Federrupfen und DNA Test sparen.

Vorherige