Bourkesittich spielt verrückt

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Re: Bourkesittich spielt verrückt

Beitragvon Telos » 22.11.2013, 07:02

Ich denke, dass die Voliere (auch wenn schon größer als die meisten Zoohandels-Gefängnisse) zu klein ist für 6 Vögel in 3 unterschiedlichen Arten.

Also im Prinzip beansprucht ja jedes Tier und/oder jedes Paar einen gewissen Raum als "Revier" und verteidigt dieses mehr oder weniger heftig.
Wenn du die Grundfläche von 1m² durch 3 Paare teilst kommst du noch auf 0,33m².
Vor allem da zum schlafen die untere Region der 1,80m hohen Voliere nicht der attraktivste Teil für die Vögel ist, ergibt sich ,dass sich alle Tiere im oberen Bereich einen Platz zum schlafen suchen und dabei wird ggf. der persönliche "wohlfühl-Abstand" unterschritten.
Nun sind weder Bourke`s, noch Nymphen, noch Kathis die aggressivsten Vögel, sodass es untereinander evt. nicht zu Streiterein kommt.
ABER die Tiere stehen dennoch unter einem gewissen Stress, welcher sich bei den Bourke`s vielleicht in dieses Frustrupfen entläd.

Zur Lösung fällt mir folgendes ein:
Möglich wäre, auch wenn es für dich nicht in Frage kommt möchte ich es trotzdem auflisten, ein oder zwei Paare abzugeben. Die Voliere zu vergrößern.

Oder was wahrscheinlich der beste Versuch im ersten Schritt ist:
Wenn die Vögel jede Nacht im Käfig verbringen versuche ihnen nur Schlafmöglichkeiten zu bieten an denen ein Tier Platz findet. Im Zubehörbereich für Taubenzüchter gibt es oftmals schon fertige Stangen mit Trennwänden. Das ist schon größerer Aufwand beim Umbau und vielleicht auch gewöhungsbedürftig, aber wenn das Rupfen nur nachts vorkommt, dann ist es für deine Situation möglicherweise die Lösung.

Hier mal beispielhaft:
http://www.vanlint.be/images/blog/blog6-1_large.JPG
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

neu hier :-)
Vögel: Bourkesittich , Nymphensittich , Katharinasittich

Beitragvon Brother » 25.11.2013, 20:53

Also wie gesagt, ich habe jetzt erstmal die Wochenenden beobachtet. Wenn der Käfig zu ist und die Dämmerung eintritt, zanken sich die beiden Bourkensittiche. Ist der Käfig offen, fangen sie auch LEICHT an sich zu zanken, fliegen dann aber aus dem Käfig raus und durch mein Zimmer. Nachdem sie sich 5-10 min ausgetobt haben, ist wieder ruhe. Merkwürdig merkwürdig.

@tiffy:
Möglich ist alles :D Was sowas angeht habe ich nicht so gute Erfahrungen mit Züchtern gemacht.
Rein theoretisch sollten es ein weibchen und ein männchen sein (so wurden sie zumindest gekauft).

@Lilith:
Zitat "Haben die einzelnen Arten genügend Ruhephasen oder kommt es vor, das sie sich gegenseitig stören? "

Also ich würde sagen, das sie genügend Ruhe haben, wenn sie wollen. Mittags ist eigentlich ruhe im Käfig, dann dösen alle. Im "Notfall" setzt sich auch der ein oder andere mal draußen an den Käfig zum dösen. Trotzdem kann ich mir vorstellen das es ein bisschen stressiger ist ( ist ja klar, das mehr vögel auch "mehr Stress machen", als ein Pärchen.

Zitat "Hier wäre interessant zu erfahren ob deine Vögelchen in "Saus und Braus" leben und alles mögliche leckere zu Essen an Körnern, Früchten, Knabberstangen usw. immer zur Verfügung haben oder ob bei dir eher Futterknappheit herscht."

Also die Vögel haben 2 "Wasserquellen" , 4 Futter Töpfe, 1 Topf mit Kalk Kalkstein und Jodstein.
Standartmässig bekommen die Vögel jeden Tag Sonnenblumenkerne, Wellensittichfutter normal mit premium gemischt, einen halben bzw. ein viertel Apfel und 2 tage bevor ich die sauber mache zusätzlich noch hirse, aber dafür dann etwas weniger von dem anderen. Morgens ist eigentlich noch Körner da, bevor sie neues Futter bekommen. Also zu wenig denke ich, wird es nicht sein :D

ps.: Danke nochmal für die ganze Hilfe :)
:dankeschoen:

neu hier :-)
Vögel: Bourkesittich , Nymphensittich , Katharinasittich

Beitragvon Brother » 25.11.2013, 21:03

upps, es gibt ja auch eine seite 2 :D

@Telos:
Wenn der Käfig zu klein sein sollte, wäre das echt.... .... zumal ich extra beim züchter nachgefragt hatte, welche arten man zusammen halten kann, und ob mein Käfig groß genug ist. -.-°

zitat "Möglich wäre, auch wenn es für dich nicht in Frage kommt möchte ich es trotzdem auflisten, ein oder zwei Paare abzugeben"

Ja, das wäre echt doof und ich würde das echt ungerne machen. Aber ich denke mal, wenn das dabei bleibt, das es in den Dämmerungsphasen nur ist, kann ich mich damit arrangieren. Dann bleibt der Käfig über Nacht offen.
Aber die Idee mit den Trennwänden ist echt nicht schlecht. Die Kathis haben schon extra 2 Brutkästen ohne Boden aber mit Sitzstange (weil Kathis lieber in Kästen schlafen ) :dankeschoen:

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 25.11.2013, 22:13

Hallöchen!

Brother hat geschrieben:Also die Vögel haben 2 "Wasserquellen" , 4 Futter Töpfe, 1 Topf mit Kalk Kalkstein und Jodstein.
Standartmässig bekommen die Vögel jeden Tag Sonnenblumenkerne, Wellensittichfutter normal mit premium gemischt, einen halben bzw. ein viertel Apfel und 2 tage bevor ich die sauber mache zusätzlich noch hirse, aber dafür dann etwas weniger von dem anderen. Morgens ist eigentlich noch Körner da, bevor sie neues Futter bekommen. Also zu wenig denke ich, wird es nicht sein :D

Ganz im Gegenteil, das ist meiner Meinung nach schon grenzwertig zu viel des Guten. :-D

Alleine die Sonnenblumenkerne jeden Tag sind schon kleine Fettbomben und super Energielieferanten. Als Leckerlie zwischendurch sind sie super, aber jeden Tag und evtl. in größeren Mengen ist einfach zu viel.

Was ist in dem Premiumfutter? (Saaten wie Hanf bspw. sind auch dick-machenden Energielieferanten, die eben auch den Bruttrieb anregen.)

Ist das Wellifutter "Diät" oder was ist da drin?

Statt nur Apfel würde ich auch mal was anderes, "gemüsiges" geben, das nicht so viel Fruchtzucker enthält. ;) Kann am Anfang etwas gezeter auslösen, ist aber nicht verkehrt wenn man mal wechselt.

Ein guter Indikator ist wie viel übrig bleibt und was. Meist suchen sich die Leckermäulchen die besonders "tollen" Saaten aus der Futtermischung und lassen die "weniger guten" Energielieferanten liegen, weil sie ja genug zur verfügung haben.

Brother hat geschrieben:Wenn der Käfig zu klein sein sollte, wäre das echt.... .... zumal ich extra beim züchter nachgefragt hatte, welche arten man zusammen halten kann, und ob mein Käfig groß genug ist. -.-°

Leider sind nicht alle Antworten immer richtig, auch Züchter können sich manchmal einfach irren. Ich war auch am Zweifeln und habe noch mal nachgeschaut welche Anforderungen deine Arten einzeln so haben.

Die 2 Nymphen brauchen so grob 1,50m x 70cm x 1m (wenn ich mich richtig an die Emfpehlung erinnere), aber für ein paar Kathis oder zwei Bourkes-Paare werden Volis in der Größenordnung von mindestens 2m x 1m x 2m empfohlen mit zusätzlichem Freiflug.

Du hast zwar wirklich keine geringen Freiflugzeiten, aber ich weiß ehrlich nicht ob das als Ausgleich reicht. Langfristig wäre eine größere oder zweite Voli sicherlich nciht verkehrt.
Es birgt immer ein gewisses Risiko die Türen über Nacht einfach auf zu lassen, aber es kommt auch stark drauf an wo die Voli steht (ich hab mich grad dumm und dusselig gesucht und nichts gefunden 8)).

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 26.11.2013, 06:59

Lilith hat geschrieben:Die 2 Nymphen brauchen so grob 1,50m x 70cm x 1m (wenn ich mich richtig an die Emfpehlung erinnere), aber für ein paar Kathis oder zwei Bourkes-Paare werden Volis in der Größenordnung von mindestens 2m x 1m x 2m empfohlen mit zusätzlichem Freiflug.

Wenn wir uns nach den rein gesetzlichen Vorgaben richten sieht es wie folgt aus:

bis 25 cm 1,0 x 0,5 x 0,5 m
über 25 bis 40 cm 2,0 x 1,0 x 1,0 m
über 40 cm 3,0 x 1,0 x 2,0 m

Und da Nymphen ca. 30cm groß sind kommt sogar für ein Paar Nymphen schon 2x1x1 in Frage. Theoretisch + 50% pro weiterem Paar. Muss aber gestehen, dass ich das auch nicht einhalte(n konnte). Allerdings halte ich nur "artrein" ;-)

Brother hat geschrieben:Wenn der Käfig zu klein sein sollte, wäre das echt.... .... zumal ich extra beim züchter nachgefragt hatte, welche arten man zusammen halten kann, und ob mein Käfig groß genug ist. -.-°

Unter`m Strich wollen viele oder die meisten Züchter auch nur verkaufen ... Derjenige der Geld an etwas verdient berät in dieser Sache niemals sachlich und realistisch. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Ansonsten kann ich mich nur noch einmal wiederholen:
Telos hat geschrieben:Ich denke, dass die Voliere (auch wenn schon größer als die meisten Zoohandels-Gefängnisse) zu klein ist für 6 Vögel in 3 unterschiedlichen Arten.

Also im Prinzip beansprucht ja jedes Tier und/oder jedes Paar einen gewissen Raum als "Revier" und verteidigt dieses mehr oder weniger heftig.
Wenn du die Grundfläche von 1m² durch 3 Paare teilst kommst du noch auf 0,33m².
Vor allem da zum schlafen die untere Region der 1,80m hohen Voliere nicht der attraktivste Teil für die Vögel ist, ergibt sich ,dass sich alle Tiere im oberen Bereich einen Platz zum schlafen suchen und dabei wird ggf. der persönliche "wohlfühl-Abstand" unterschritten.
Nun sind weder Bourke`s, noch Nymphen, noch Kathis die aggressivsten Vögel, sodass es untereinander evt. nicht zu Streiterein kommt.
ABER die Tiere stehen dennoch unter einem gewissen Stress, welcher sich bei den Bourke`s vielleicht in dieses Frustrupfen entläd.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Evapan

Beitragvon Evapan » 12.09.2014, 10:21

Ich habe zwei Bourkesittiche (definitiv ein Männchen und ein Weibchen) und NUR das Männchen füttert. Er füttert alle die er mag, auch Wellensittiche. Wenn Du also schreibst, dass das Weibchen füttert, dann denke ich, dass Du Dich im Geschlecht irrst - zumal die Geschlechterbestimmung nicht so einfach wie bei Wellensittichen ist.

Bourkesittiche sind dämmerungsaktiv ... und sonst totale Schlaftabletten. Wenn Du also schreibst, dass "nur" in der Dämmerung gerupft wird, dann ist das, sobald sie wach und fit sind. Wenn Du Dich also halbwegs über Bourkies informiert hättest, dann solltest Du dies wissen. Ich kann also leider den ersten fies-schrecklichen Kommentar etwas nachvollziehen.

Du hast also meiner Meinung nach zwei Bourkie-Jungs, die sich nicht mögen in einem (für die vielen und dann auch noch verschiedenen Sorten von Vögeln) zu kleinen Käfig sitzen! Manchmal mag übrigens ein zu kleiner Käfig gut gehen, wenn die Tiere sich halbwegs verstehen - aber schön ist das für die armen Tiere dennoch nicht.

Bitte gib den zwei Bourkesittichen unterschiedliche Käfige! Du kannst ja eine Geschlechterbestimmung beim vk TA machen - würde mich wundern, wenn ich mich irre.

LG

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 12.09.2014, 15:52

Hallo.
hab da leider nur mit Nymphis Erfahrung. Mein Coco hat seine vorige Partnerin auch gerupft im Nacken. da hatte sie auch die kahle Stelle. Sie waren ein verliebtes Paar. Ich hab damals auch keinen Rat gewußt. Bei der ersten und der jetzigen tut er das nicht.
Also hatte es denk ich mit den angesprochenen Verhaltensweisen nichts zu tun.
Heute würde ich es mal mit einem Kragen beim Weibchen zur Ablenkung versuchen. Vielleich hätte es genutzt.
Wo rupft er sie denn?
Gruß Elke
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 12.09.2014, 16:41

Ihr antwortet auf einem Beitrag der fast ein Jahr alt ist und der Fragesteller auch schon seit November 2013 nicht mehr aktiv war, der hatte nicht mal den letzten Beitrag von Telos gelesen.

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 12.09.2014, 20:59

Wie gut ,dass wir dich haben, passt wenigsten auf!
:clap:
wär aber doch gespannt gewesen, wer da nen guten Tipp gehabt hätte.
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Mitglied
Vögel: Wellis, Bourkesittiche
Postleitzahl: 75365

Beitragvon Elpida » 16.09.2014, 13:51

Der Tipp von Evapan war schon einwandfrei! :goodposting:

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten