Alexandersittich in NOT

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444
Land: Deutschland

Re: Alexandersittich in NOT

Beitragvon Aedan » 01.02.2014, 15:19

War da, hab sie mitgenommen.
Ich halte dem Verkäufer zu gute.... er war nett. Ansonsten, die Gründe für den Verkauf: "sind Pflegeintensiver als ich dachte".
Der Käfig war in Natura noch deutlich kleiner als ich ihn erwartet habe. Er stand, und nun kommt´s, im Wickelzimmer für das Baby
hinten in der Ecke auf dem Boden.
Nun hab ich sie erstmal (auch nicht optimal, ich weiss) in eine Turmvoliere gepackt. Dort fliegen die grad immer hin und her.
Bestimmt das erste mal das die ein Stückchen flattern können. Sie meckern mit meinen Halsis im Takt.
Ich werd sehen was ich nun mit ihnen mache. Vieleicht weiterverkaufen oder meinem Arbeitskollegen aufs Auge drücken.
Der hat genug Platz. Bis dahin werd ich aber mal ein Zimmer für die Pieper freiräumen. Bis dahin, also zwei bis drei Wochen
werden sie noch in der Turmvoliere ausharren müssen. Auf jeden Fall weitaus besser als zuvor. Und dort können sie sich auch
noch immer schön mit den Halsis unterhalten. Deren Futterkäfig steht nun auch woanders. Unter ihrer Spielecke wurde der
immer so schnell dreckig. Vieleicht schaff ich den auch noch ab. Gehen eh nur zum futtern und trinken da rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 01.02.2014, 15:35

Ist doch fürs Erste nicht schlecht....

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 01.02.2014, 15:43

Ja Prima,

sei nur vorsichtig mit deinen Halsis ,
die können den Agarponiden schon mal schnell
böse in die Füßchen beißen.

Ansonsten sind die Agarponiden auch nicht ohne,
und können untereinander und anderen Artgenossen
gegenüber auch ganz schön ruppig werden.

Sind die beiden den ein Pärchen, also Hahn und Henne ?

Bis bald Gruß pepe2012 :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 01.02.2014, 15:56

Die zwei haben es auf alle Fälle jetzt besser bei Dir.
Deine Halsis schauen auch schon ganz neugierig.
Ich habe auch schon überlegt, ob wir nicht den Käfig ganz entfernen und dafür so ein Freisitz für Papageien hin stellen.
Irgendein Platz für Futterstelle und Trinkwasser brauchen sie ja doch.
Dann weiß ich aber wieder nicht wohin mit der "Badewanne" für die zwei (steht auf den Käfig und wird regelmäßig genutzt).
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 01.02.2014, 16:05

Die kommen auf jeden Fall nicht gemeinsam raus im Wohnzimmer.
Und meine Halsis haben ja ihren Spielplatz mit der Sandkiste drunter und dem Katzenbaum. Werde wahrscheinlich erstmal
Tonschalen auf den Baum stellen und dann guck ich ob die da Futtern und trinken. Ich hatte auch mal ne Badeschale
auf dem Sand stehen. Aber dann sind die immer aus der Schale in den Sand gehopst und dann mit den Matschefüßen
übers Lamitat getrampelt. Jetzt baden die an den zwei großen Näpfen die am Käfig hängen. Aber er ist irgendwie halt
nutzlos.
Aber muss ich ja nicht alles heute entscheiden.
Nochmal zu Pepe... ich hatte mal kurzfristig zwei Sperlingspapageien bei mir.... Halsis sind echt hinterhältige Füßchenbeißer.
Obs ein Pärchen ist weiss ich nicht. Wenn ich weiss was mit ihnen geschieht überleg ich vieleicht noch ne DNA zu
machen.
Aber die sind irgendwie sooooooo niedlich. Und sooooooo laut sind sie auch mal wieder. Auch wenns weit besser zu
ertragen ist als das Halsigeschreie. Toll ist, sobald ein Halsi was sagt reagieren die Pfirsichköpfchen und antworten.
Also dauerpiepsen ;)
Jetzt lass ich sie aber erstmal ein bisschen in Ruhe sich erholen. Haben ja auch ne Stunde Autofahrt hinter sich.

Werd über die beiden im passenden Forum berichten was weiter geschieht. War ja eigentlich ein ganz anderes Thema hier.

klaus

Beitragvon klaus » 01.02.2014, 17:15

hey
Cool das du sie abgeholt hast!!!!!!!!!

Foren-Fan
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440

Beitragvon Deike » 02.02.2014, 20:40

Danke , das Du sie zu Dir geholt hast :dankeschoen: :clap: :clap: :bussi:

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 02.02.2014, 22:47

War halt nicht mit anzusehen.
Ich würde sie aber auch wieder abgeben wenn sich jemand finden würde der sie wirklich liebevoll halten möchte.
Wenn sie in ganz ganz ganz dolle liebe Hände kommen würde ich sie sogar kostenlos abgeben oder wer möchte nach Ermessen.
Dann aber auch nur wenn sie abgeholt werden würden und ich halt eventuell auch mal gucken dürfte wie sie dann leben.

Wenn nicht behalte ich sie halt wie geplant erstmal. Nun geht es ihnen ja vorerst deutlich besser. Auch wenn sie noch nicht
raus durften. Sollen sich erstmal etwas eingewöhnen. Sind auf jeden Fall sehr aktiv und verkuschelt.

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten