meine Neuzugänge

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche
Land: Deutschland

Re: meine Neuzugänge

Beitragvon Pauleburger » 06.03.2014, 17:42

Och schade! :-(
Mein Mitgefühl.
Ich dachte deine Voliere wäre vergittert und die Fenster von Außen dran?
Zum Glück haben sich die anderen nicht verletzt, als es passierte. Das kann sich ja schnell zur Massenpanik entwickeln. Ne Ahnung was es gewesen sein könnte? Spuren von außen? Bei meinem Opa am Taubenschlag hat nachts immer ein Fuchs am Gitter geknabbert (die Beschichtung am Draht hat darüber Aufschluss gegeben), bei einer Papageienvoliere ist sowas nachts fatal.

Die arme Henne, was gedenkst du nun zu tun? Also wegen Ersatzhahn und ggf. Änderungen an der Voliere? Sind denn alle anderen Gründe ausgeschlossen bzw. zu 100% Genickbruch die Todesursache?

Gruß Phillip

klaus

Beitragvon klaus » 06.03.2014, 17:55

hi
Im Flugraum sind alle fenster von außen dran. Der Schutzraum besteht zu 90% aus Fenstern. Diese sind allerdings getüncht, sodass sie immer von den Vögeln zu sehen sind. In etwa wie Milchglas. ich weiß nicht was ihn so erschreckt hat. Vor allem weil er nachts noch nie im Schutzraum war. Also gehe ich davon aus, das es irgendwann heute am Tag passiert sein muß. Ich gehe von Genickbruch aus, da er gesund und munter noch vorher mit meiner Frau gekaspert hat.
Werde morgen alle Fenster im Schutzraum mit Draht bespannen.
Weiß noch nicht wie ich es mache. Aber werde wohl sicher so schnell wie möglich einen neuen Hahn dazu setzen

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 06.03.2014, 18:08

Sehr sehr traurig um den kleinen...
Ist das Schutzhaus so groß, dass er genug Schwung bekommen konnte?
Naja wer weiß, solche Fälle lassen sich nicht mehr rekonstruieren, aber klasse von dir, dass du so schnell Maßnahmen ergreifst!

Jetzt nicht falsch verstehen, dass ich die Situation ausnutzen möchte oder so, es tut mir nämlich wirklich aufrichtig Leid...
aber der ältere Hahn wartet immer noch auf ein besseres Zuhause.
Wenn du wollen würdest, würde ich versuchen ihn irgendwie für umsonst da raus zu kriegen (zur Not sag ich meinem Onkel, ich behalte ihn selber)

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 06.03.2014, 18:33

Das tut mir aber Leid!!:'(

klaus

Beitragvon klaus » 06.03.2014, 18:37

hi Phillip
Das würde mich schon interessieren, aber dein Onkel sagte ja, der ist 16 Jahre alt. Meine Henne noch nicht mal geschlechtsreif. Weiß nicht ob das so eine gute Idee wäre :confused:

Die Vergitterung wollte ich eh im Frühjahr machen, damit ich im Sommer die Fenster ankippen kann. Hätt ichs nur im Herbst gleich gemacht, verdammter Mist (sorry für's fluchen)

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 06.03.2014, 18:54

Das dir zum fluchen zumute ist, kann hier wahrscheinlich jeder komplett nachvollziehen...selbst wenn solch Vorfall auch durch vorrangegange Maßnahmen nicht 100% ausgeschlossen werden konnte/kann.

Naja im Prinzip hat er noch weitere 10 - 15 Jahre vor sich. Ich verstehe selbstverständlich deine Bedenken. Kannst ja drüber nachdenken, ich werde mich mal nach dem Vogel erkundigen, zur Zeit ist der Kontakt nämlich ziehmlich spärlich (trotz gutem Verhältnis, weißt ja wie das ist).

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 06.03.2014, 21:28

Mensch, das ist aber eine traurige Nachricht, dass der Hahn gestorben ist. Das ist sehr schade und tut mir leid für Dich. Ich würde mir auch einen etwa gleich alten Hahn holen. Wenn die Henne noch nicht mal geschlechtsreif ist, dann braucht sie was Junges. Ist das bei der Art ein Problem? :roll:

Ich wünsche allen, dass sie den Schock und auch den Schmerz schnell und gut verkraften. :tempo:

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 07.03.2014, 08:23

Oh, das tut mir echt leid mit deinem König. :(

klaus

Beitragvon klaus » 09.03.2014, 19:51

hi
Ich glaube ich habe den "Sünder" gefunden.
Habe mich das WE mal etwas auf die Lauer gelegt und das Ergebnis war leider sehr enttäuschend für mich.
Ich hatte mir ja einen Stanleyhahn geholt, welcher mit Schönsittichen, Vielfarben und einen Königssittichhahn in einer Voliere saßen.
Bei mir fing er sofort an mit den zwei Hennen zu balzen.
Dabei wurde er so fuchtig, das er permanent die Königshenne anflog und mit den Krallen bearbeitete.
Sie geriet dann auch nach einigen Malen regelrecht in Panik und flog recht unkonntolliert durch die Voliere.
So kann ich mir erklären, das mein Hahn ,panisch darauf reagierte und im vollen Flug in den Schutzraum geflogen ist und dann gleich gegen die Scheibe.
Die Stanleys sind jetzt bei den Schönsittichen, welche sie in keinster Weise beachten. mal sehen wies da weiter geht, sonst muß ich mich zwangsweise wieder von den Stanleys trennen

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 09.03.2014, 21:14

Kaum zu glauben, so eine halbe Portion....
Aber der Könighahn von meinem Onkel ist auch vor meinem Ziegenhahn gewichen, während er jedoch den Rosellas die Stirn bot. Die Königin hingegen hat sich von der kleinen Ziege nicht einschüchtern lassen.
Ich denke es liegt am Charakter und vor allem, wie sie aufgewachsen sind (Konkurrenzdruck von Geschwistern z.b.), wie sich die Vögel später durchsetzen.
Vielleicht würde deine Königin nach der Geschlechtsreife auch selbstbewusster reagieren.
Hauptsache du hast jetzt ein Auge auf die neue Konstellation, die Neophemen können sich ja gegen Stanleys überhaupt nicht wehren.

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 10.03.2014, 10:39

Der Stanley ? :shock: Ich suche auch ein oder zwei Pärchen Stanleys für meine Gemeinschaftsvoliere. :/

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 10.03.2014, 13:31

Der Stanley ist genauso ein Plattschweifsittich wie ein Rosella.
Und Plattschweifer sollte man nicht in eine Gemeinschaftsvoliere tun. Die werden nur paarweise gehalten.
Resultat sieht man ja leider…….
Versuche ihn mit einer Henne einzeln zu setzen.

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 10.03.2014, 13:42

Sicher sind es beide Plattschweife. ;) Aber du kannst doch einen Stanley nicht mit nem Rosella vergleichen ? :shock: Rosellas vernichten alles, was ihnen in den Weg kommt :-D - Stanleys hingegen gelten als friedfertig und vergesellschaftsfähig.

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 10.03.2014, 16:18

….sieht man ja. ;)

Ich denke nur: sicher ist sicher. 8)

Es gibt immer Ausnahmen…. meine Rosellas haben auch zu viert in einer Voli gelebt und es ging immer gut. Und meine 2 jetzigen sind total lieb, gemütlich, leise und nicht aus der Ruhe zu bringen. Das ist auch selten.
Und es gibt eben auch Stanleys, die man lieber nicht in eine Gemeinschaftsvoli stecken sollte.

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 10.03.2014, 17:26

Mag sein. Aber ohne ausprobieren weiß mans halt nicht. Ich hatte auch ein Pärchen junge Wellis mit in der Voliere, ging überhaupt nicht, die hab ich nach 3 Monaten wieder verkauft. :roll:

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 10.03.2014, 18:11

Stan Lee hat geschrieben:Sicher sind es beide Plattschweife. ;) Aber du kannst doch einen Stanley nicht mit nem Rosella vergleichen ? :shock: Rosellas vernichten alles, was ihnen in den Weg kommt :-D - Stanleys hingegen gelten als friedfertig und vergesellschaftsfähig.

:hä: meine Beiden (und auch ihre Vorgänger) haben noch NIE etwas vernichtet! Woher hast Du denn diese Erfahrung? Hast Du noch nichts von Ausnahmen gehört? Da hab ich wohl :engel: :engel: ? Beide sind lebhaft aber lieb!
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 10.03.2014, 19:10

Von lieb findet man aber nix, wenn man nach 'Prachtrosella vergesellschaften' googelt. :-D

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 10.03.2014, 19:49

Liebe Ingrid, was Du da sitzen hast, sind keine Rosellas. :pink: Das ist ein Wunder... :pink:
Aber im Ernst: es ist schon was Besonderes, wenn die nicht streiten. Mein Hahn ist auch oft aggressiv zu seinen Hennen. Aber er hat auch sehr liebe Phasen. Wie der reagieren würde, wenn da noch ne andere Art sitzen würde: Nicht auszudenken. Vielleicht würde der einen umbringen- je nachdem, wie schnell der fliegen kann. :|

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten