Erfahrungen mit Bourkesittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: 5,4 Schönsittiche, 0,2 Wellensittiche, 2,2 Bourkesittiche, 1,2 Laufenten
Postleitzahl: 95652
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit Bourkesittichen

Beitragvon Diesch » 22.12.2014, 08:45

Naja Elke, bei uns ist es nicht so, dass sie ähnlich wie Wellis am Familienleben teilnehmen. Sie beachten uns mehr oder minder nicht. Aber ich hab schon gesehen, dass Schönsittiche auf den Federlosen sitzen und auch aus der Hand fressen. Wenn man sich intensiv mit den Kleinen befasst, ist das durchaus möglich.

Ich erfreue mich schon, wenn sie gesund und munter durchs Zimmer flitzen. Sie sind sehr gute und schnelle Flieger :) Bei uns beachten sie die Fenster gar nicht mehr, könnte nicht sagen, dass sie durch aufschrecken irgendwo rangedonnert wären.
Es grüßen Mathias samt Familie und die Wellis Bubi, Dr. Snuggels und Furby, die Enten Donald, Daisy und Dolores, die Schönsittiche Hektor, Hinki, Adonis, Hera, Artemis, Chip und Chap und die Bourkis Pinky, Brain, Pauline und Wuschel

Foren-Fan
Vögel: 2 Schönsittiche
Postleitzahl: 57234

Beitragvon Maddy » 22.12.2014, 09:06

Danke für die ausführliche antwort. :)
Ich brauche auch keine handzahm Vögel. Klar ist sowas imm wieder schön. Aber alleine das anschauen scheint es ja wert zu sein. :)
Ich habe dünne Vorhänge an den Fenstern aber da man da etwas durchschauen kann hätte ich das rollo zusätzlich etwas runter gemacht. Ich möchte sie aber nicht nur in der voliere halten. Ich werde das mit dem freiflug auf jeden fall versuchen und dann mal schauen wie es läuft. Aber erst wenn sie sich an mich gewöhnt haben und nicht mehr ganz so schreckhaft sind. Ich habe im Februar auch dann 2 wochen urlaub also genug zeit um sie ordentlich einzugewöhnen. :)
Dann stelle ich mal 1 oder 2 fragen. :)
wie sieht es einer glaswohnwand aus? Meine Scheiben sind schwarz matt bzw durchsichtig. Muss ich mir da auch sorgen machen?
(Achja am Fenster sind auch noch klebebilder.)
Bekommen sie dann großsittich futter?
Mir fallen später sicher noch mehr fragen ein. :D
Liebe grüße von Maddy und ihren 2 Federfreunden Lucy und Lutz. (Und der kleinen Chihuahua Dame Maya :) )

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 22.12.2014, 12:51

Für die Grassitticharten gibt's spezielles Neophemenfutter.
Sollen es denn generell nur Bourkes oder Schönsittiche sein ? Ansonsten wären noch Katharinasittiche als mehrfamilienhaustauglich zu nennen. ;)

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 22.12.2014, 14:04

Diesch hat geschrieben:Naja Elke, bei uns ist es nicht so, dass sie ähnlich wie Wellis am Familienleben teilnehmen. Sie beachten uns mehr oder minder nicht. Aber ich hab schon gesehen, dass Schönsittiche auf den Federlosen sitzen und auch aus der Hand fressen. Wenn man sich intensiv mit den Kleinen befasst, ist das durchaus möglich.

Danke für die Antwort: Möchte ja nur helfen, damit Maddy die richtigen Vögelchen raussucht und nicht nacher enttäuscht ist.
Stan Lee hat geschrieben:Für die Grassitticharten gibt's spezielles Neophemenfutter.
Sollen es denn generell nur Bourkes oder Schönsittiche sein ? Ansonsten wären noch Katharinasittiche als mehrfamilienhaustauglich zu nennen. ;)

Erzähl doch einfach was drüber, würde mich auch interessieren. Mit denen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt! Wenns dir nicht zuviel ist extra für mich! ;)
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Mitglied

Beitragvon Diesch » 22.12.2014, 15:13

@Elke: Das hab ich auch nicht als Kritik geschrieben, sondern nur als Beschreibung unserer Bande. Ist vielleicht falsch rüber gekommen, Entschuldigung. :oops:

@Maddy: Ich bestell mir immer spezielles Neophemenfutter im Internet. Da ist es auch günsitger als im Einzelhandel. Und ich muss es nicht nach Hause schleppen :D Mit der Schrankwand verhält sich es so wie mit Fenstern. Die schwarzen Scheiben sind kein Problem, da diese ja von den Vögeln gesehen werden. Bei durchsichtigen würde ich vorsichtiger sein und am Anfang etwas davor hängen.

@Stan Lee: Da wär ich auch interessiert, wie die Katharinasittiche so sind.
Es grüßen Mathias samt Familie und die Wellis Bubi, Dr. Snuggels und Furby, die Enten Donald, Daisy und Dolores, die Schönsittiche Hektor, Hinki, Adonis, Hera, Artemis, Chip und Chap und die Bourkis Pinky, Brain, Pauline und Wuschel

Mitglied

Beitragvon Diesch » 22.12.2014, 15:22

Hier ist eine interessante Katharinasittich Seite: Katharinasittiche
Dort steht auch was über die Lautstärke der Tiere. :) Hoffe, ich darf den Link posten... :xmas:

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 22.12.2014, 15:23

Die Kathis sind von der Lautstärke ähnlich den Bourkes oder Schönsittichen. Evt. kriegen sie morgens mal ihre 5 Minuten, was aber durchaus erträglich ist und nicht mit den 5 Minuten eines Nymphen-Geschwader zu vergleichen ist. :-D Es sind relativ neugierige Vögel, die gerne klettern (teilweise sogar lieber klettern, als fliegen ^^). Sie werden quasi genauso zahm, wie man es von Wellis oder Nymphen her kennt.
Ah ja - die Kathis brauchen ein Schlafhaus. Dafür eignet sich z.B. ein Meerschweinchenhäuschen.

Foren-Fan

Beitragvon Maddy » 22.12.2014, 17:19

Hallo. :)
Also mich hat bei den kathis etwas abgeschreckt das die Kotsache sehr extrem sein soll und sie auch sehr viel nagen und vor möbeln keinen halt machen.
Ansonsten fand ich die kathis eigendlich ganz toll und interessant. Habe schon sehr viel über sie gelesen. :)
Liebe grüße von Maddy und ihren 2 Federfreunden Lucy und Lutz. (Und der kleinen Chihuahua Dame Maya :) )

Foren-Fan

Beitragvon Maddy » 22.12.2014, 17:22

Achja und kathis sind ja auch nicht dämmerungsaktiv. Oder?

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444

Beitragvon Aedan » 22.12.2014, 17:37

Maddy hat geschrieben:Hallo. :)
Also mich hat bei den kathis etwas abgeschreckt das die Kotsache sehr extrem sein soll und sie auch sehr viel nagen und vor möbeln keinen halt machen.
Ansonsten fand ich die kathis eigendlich ganz toll und interessant. Habe schon sehr viel über sie gelesen. :)

Also, nicht das dich da täuscht. Ich möchte meinen das so ziemlich jeder Sittich gerne nagt und wenn nichts anderes da ist auch Möbel nimmt.
Das weiss der ja nicht dass er es nicht darf. Die müssen ja nagen wegen dem Schnabel. Korrigier mich wer wenn ich total falsch liege aber glaube
jeder Sittich kann dir die Bude verwüsten.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 22.12.2014, 17:52

Grassittiche nagen vergleichsweise weniger...

Foren-Fan

Beitragvon Maddy » 22.12.2014, 17:52

Also da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das jeder vogel Dreck macht ist ja klar aber bei den kathis habe ich gelesen das sie es sogar schaffen die Wände anzugacken. (Wenn ich den ausdruck mal verwenden darf :D)
Zum nagen bekommen sie bei mir ja genug. :)

Foren-Fan

Beitragvon Maddy » 22.12.2014, 17:53

Karsten
das habe ich auch so gehört..

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 22.12.2014, 18:52

Also meine Bourkes und Schönsittiche nagen definitiv nicht ! Die gehen noch nicht mal an die Knabberstangen dran. :/ Und dass Katharinasittiche nagen, wäre mir neu. Hab mal gerade gegoogelt. im Vogelforum wurde z.B. geantwortet Wie gesagt gehören Katharinasittiche (Bolborhynchus lienola) zu den in Mittel- und Südamerika beheimateten Dickschnabelsittichen, die allgeemein eine angenehme, leise Stimme haben und kaum nagen. Klaro nagen sie gerne Zweige ab, aber dass sie an Möbeln nagen, hab ich noch nicht gehört/gelesen.
Und was meinst du mit dem Kot ? :confused:

Foren-Fan

Beitragvon Maddy » 22.12.2014, 19:03

Das steht zb auf einer katharinasittich seite:
Warum ich gerade auf dieses delikate Thema etwas ausführlicher eingehe, ist jedem Halter von Katharinasittichen klar: Die reichlich aufgenommene Nahrung wird mit einer enormen Geschwindigkeit verdaut und verschwenderisch verstoffwechselt. Dementsprechend üppig und von der Konsistenz her eher breiig bis flüssig ist auch der Kot der Katharinasittiche nach einer obsthaltigen Mahlzeit. Mit dem Kot von Wellensittichen haben diese Hinterlassenschaften aber auch gar nichts gemeinsam.

Eine andere hat geschriebn bzw gemessen das ein kathi 1 1/2 Meter vor den Käfig gemacht hat ohne ihn zu verlassen.

Wieder eine andere das das sie im Flug die Wände einsauen.

Das liegt wohl alles daran das sie jeden Tag 50% frisches Obst oder Gemüse brauchen und einen sehr schnellen Stoffwechsel haben.

BITTE versteht mich nicht falsch. Es ist klar das Vögel Dreck machen und das man damit Arbeit hat. Aber was ich über die kathis lese scheint mit etwas viel. :D
Zuletzt geändert von Lilith am 22.12.2014, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textquelle verlinkt und Zitat sichtbar gemacht ;)

Foren-Fan
Plz/Ort: Im Reich der Kuckucksuhren
Vögel: Katharinasittiche, Wellensittche, Zwergwachteln.

Beitragvon Sittich-Pappa » 22.12.2014, 19:58

Es kommt immer auf die Anzahl der Sittiche an wieviel Dreck überhaupt entsteht,
2 Katharinasittiche sind recht leise, nur in den Morgen- und Abendstunden sind sie etwas lauter,
die Lautäußerungen haben eher die Art von aufgeregtem Geschnatter,
über den Tag rufen sie sich gerne mal wenn sie sich aus den Augen verlieren, wie laut dies ausfällt hängt auch vom jeweiligen Paar ab.
Was den Kot angeht ist er nach den Ruhefasen und eine gewisse Zeit nach dem Fressen am reichhaltigsten,
in der übrigen Zeit hat er eher die Menge oder die Größe von Nymphensittichen.
Katharinasittich nagen gerne an Ästen, Kork, weichem Holz und Rattan z.B. Nager Tunnel.

An Möbel haben sie sich bei mir noch nicht getraut.

Maddy hat geschrieben:Wieder eine andere das das sie im Flug die Wände einsauen.

Ja das kann durchaus mal vorkommen 8) ,
sag das mal meinen Wellensittichen, die haben die bessere Treffequote. (Die kleinen Sauigel)
Liebe Grüße von Olli
"Ein großer Mensch ist derjenige, der sein Kinderherz nicht verliert."
www.katharinasittichnetzwerk.de

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 22.12.2014, 22:07

Diesch hat geschrieben:@Elke: Das hab ich auch nicht als Kritik geschrieben, sondern nur als Beschreibung unserer Bande. Ist vielleicht falsch rüber gekommen, Entschuldigung. :oops:

Hallo,
hab ich auch gar nicht als Kritk verstanden, dein Beitrag ist gut. Maddy soll doch sehen was bei den verschiedenen Vogels abgeht. Sie schrieb am Anfang, dass die Vögel am Familienleben teilhaben sollen, deshalb hab ich nochmals nachgehakt- alles gut!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Fan

Beitragvon Maddy » 23.12.2014, 10:12

Hallo. Erstmal nochmal danke für die vielen Antworten. :)
Jetzt kann ich mich aber gar nicht mehr entscheiden. :confused:
Mal eine Frage an die schönsittich besitzer:
Lohnt es sich von den Schönsittichen nur ein pärchen zu halten, wenn man keine anderen vögel zusätzlich hat oder könnte das zu langweilig werden?
Und wie sieht es bei ihnen aus mit brüten? Legen Sie nur Eier wenn sie einen Brutkasten haben?
Glg Maddy

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten