Jetzt brauche ich euren Rat!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Jetzt brauche ich euren Rat!

Beitragvon Porzel » 20.03.2016, 16:28

Hi Paule,

ich finde sehr wohl, dass Ingrid einen Ratschlag annimmt. Lies doch mal alle Beiträge. Weiter oben schreibt sie, dass sie versuchen will, alles so umzusetzen, wie andere es geraten haben.
Und natürlich darf hier jeder selbst entscheiden, was ihn oder sie von den Ratschlägen so überzeugt, dass er oder sie etwas davon umsetzt.
Oder nicht? :shock:

Jeder bemüht sich hier, seine Piepser so gut er oder sie kann zu halten. Und das ist doch in Ordnung!

Das Argument Ingrids, dass sie sehr wohl Naturäste hat, siehst Du Dir gar nicht an. Hallo! :clap:
Sie hat Naturäste im Käfig, das hast Du doch gefordert! Daher kann das mit den Krallen jedenfalls nicht an fehlenden Naturästen liegen! :idea:

Dass Du jetzt mit dem Platz kommst, nun gut. Auch darüber kann man streiten. Natürlich wäre es am besten, alle Piepser hätten eine 5x6x3 Voliere. Aber sag mal, wo so ideale Bedingungen zu finden sind? Vielleicht in deinem Tierpark. Sollen wir unsere Piepser jetzt alle dahin bringen, damit alles richtig ist?
Jeder bemüht sich hier um eine artgerechte und liebevolle Vogelhaltung! Bei der einen Haltung gibt es diesen, bei der anderen Haltung jenen Schwachpunkt! Zeig mir die perfekte Haltung (und wenn Du das tust, dann müssen alle anderen 80% SOROFT ihre Piepser abgeben).

Dass Nora da nun sitzt, ist oben auch erklärt: Kay hat sie geschenkt bekommen! Also: Irgendwer hat es gut gemeint und ihr die Kleine "vor die Tür gestellt". Was soll Kay also nun tun?
Nein danke! sagen?

Oder die Chance nutzen und das Beste daraus machen? :herz:
Ich persönlich sage : Das Letztere. Kann gut gehen - oder auch nicht. Was man dazu aber braucht, ist ein unterstützendes Umfeld, das akzeptiert, was sie entscheidet (nach bestem Wissen und Gewissen, davon gehe ich aus).

Und Jo808, ehrlich, wenn ich eine Henne geschenkt bekomme, die so jung ist, dann schleppe ich sie auch nicht erst zur TÄ. Das habe ich nicht mal bei meinem Abgabevogel Käthe gemacht, die kam sogar aus dem Tierheim. Vielleicht war DAS ein Fehler...die konnte wirklich etwas angeschleppt haben........
.

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 20.03.2016, 18:19

Wie bereits erwähnt, habe ich die Äste natürlich gesehen. Aber, was sollen die Vögel damit, wenn sie auf der kleinen Fläche hocken? Neurotisch auf und ab laufen? Das meine ich mit fehlender Anregung aufgrund von zu wenig Platz.

Ja meine Vögel haben den Hauptgewinn, dass kann man privat kaum bieten, das stimmt.
Trotzdem kann man an der Optimierung arbeiten, wie man es es bei Coco/kiki, Luke&Lea und auch bei dir sehen kann. Da erkennt man die kontinuierliche Verbesserung und dass die Vögel verstanden werden.
Dass hier auf irgendeinen Rat eingegangen wird, kann ich auch nicht erkennen. Die Vergesellschaftung einfach irgendwie gemacht...auch einen geschenkten Vogel kann man behutsam eingewöhnen und die Vergesellschaftung angehen. Anscheinend beachtet der Hahn die kleine ja nicht. Vielleicht wäre es anders geworden, wenn er 2 Wochen alleine gesessen hätte, wie empfohlen.
Und das Jungvögel die gleichen Krankheiten haben können, wie alte ist ja wohl auch klar. Von den Eltern, vom Mitbesatz der Voliere oder auch Nachbarvolieren. Reicht schon, wenn Wellis oder Agas in der Nähe waren. Die Bestände sind durchgeseucht mit allen möglichen Viren und zunächst unsichtbaren Krankheiten.
Ich habe da früher auch nicht drauf geachtet, aber es ist schon notwendig, um seine anderen Vögel zu schützen.

So das war jetzt auch mein letzter Gedanke zu dem Thema.

Mitglied
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 63863

Beitragvon Luke & Lea » 20.03.2016, 18:36

Pauleburger hat geschrieben:Trotzdem kann man an der Optimierung arbeiten, wie man es es bei Coco/kiki, Luke&Lea und auch bei dir sehen kann. Da erkennt man die kontinuierliche Verbesserung und dass die Vögel verstanden werden.

:dankeschoen:

Ich versuch ihnen die "Gefangenschaft" so angenehm wie möglich zu machen.
Und ich denke auch Ingrid macht das bestmögliche für Ihre Piepmätze.
Ich hab mich vor der Anschaffung durch viele Seiten und Foren gelesen, und was ich da so gesehen hab... Da haben sie es bei Ingrid schon besser.

Irgendwo hat eine Frau sich beschwert, das ihre Rosellas nur beissen und schreien. Mit Bild von nem Käfig, in dem man vielleicht nen Plastikwelli zur deko setzen kein. Ohne Freiflug wegen Dreck...
Wer einen Vogel hat, hat einen an der Klatsche!
Man sollte mindestens zwei haben! :ironisch:

Foren-Freak
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 21.03.2016, 16:02

@Danke Porzel! Heute gibt eds nichts Neues.
lG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 21.03.2016, 17:08

Bitte! ;)

Ich denke, man muss in Deinem Falle nicht erwarten, dass sofort etwas passiert. Tom hat damals Wochen (!) gebraucht, bis er wirklich über Trudes Tod weg war.

Käthe hatte er dennoch schon nach 6 Tage bei sich sitzen. :roll: Und er war richtig froh, dass da was saß, was piepste wie er. Später hat er aber leider ein wenig das Interesse verloren. Es war halt nicht "seine" Trude. :|

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 22.03.2016, 17:10

Ich hoffe dein Jimmy ist gut über die Regenbogenbrücke geflogen, er hatte bei dir ein schönes leben und dafür ein danke von mir :tempo: :engel: :troest:

Ich würde jetzt nichts gegen die neue Henne sagen aber dazu dringend raten das neue Tier tierärztlich zu untersuchen. Man weiss nie was man sich da einschleppen könnte. Sei also vorsichtig !
Für die junge Henne natürlich nur das allerbeste fürs einleben, auch später bei der Zusammenführung :clap: sie ist wirklich ein hübsches Ding !

Rerona :winkend:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 23.03.2016, 14:06

Danke für dein Lob! Nora kommt von einem seriösen Züchter :ok: und wurde bereits tierärztlich untersucht ;) – auch eine Kotprobe. Drück uns die Daumen, dass die Zusammenführung klappt. Bei den vielen guten Vorschlägen muss das gelingen! Ich lasse das Chico entscheiden. :knuddel:

LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 23.03.2016, 20:12

Ich drücke ganz fest alle Daumen das die Zwei sich mögen :daumen: :daumen: :daumen: .
Aber wie du schon selbst geschrieben hast, das muss Chico selbst entscheiden.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 24.03.2016, 07:44

Ich wünsche es Euch auch dass das klappt! :ok:

Am wichtigsten ist, dass man ihnen Zeit lässt und dass Chico "weiß", dass das sein Revier ist. Ob man eine Radikalkur machen sollte, wie Pauleburger das vorgeschlagen hat (Nora zwei Wpchen wegsperren und dann zuführen, wenn Chico nach GEsellschaft lechzt), finde ich nicht klar vorgegeben.

Es kommt immer auch auf den Vogel an. :roll:
Insofern braucht man Glück und "das gewisse Händchen". Ich könnte mir aber vorstellen, Kay, dass Du das hast. :winkend:

Vielleicht hilft ja auch Frau Nora ein wenig nach durch ihr Verhalten. Oder soll ich "Baby Nora" sagen? ;)

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 24.03.2016, 17:07

Die Zwei sitzen noch getrennt. Chico fliegt raus und rein in „seine“ Voli. :roll: Aber Noras Käfig beachtet er dabei nicht. :nein: Vielleicht liegt es daran, dass Nora zu wild ist? :weissnix: (Baby oder „temperamentvolle Dame“? ) Sie fliegt aufgeregt von Ast zu Ast – von unten nach oben – so gut das in „ihrem“ kleineren Käfig geht. Dabei ruft sie laut. Früh ist das besonders laut, sobald das Rollo hoch geht :winkend: . Mir tut Nora schon leid, denn sie bemüht sich so sehr. :idea: Doch zusammen führen möchte ich die Beiden noch nicht, obwohl Chico sich immer sehr verträglich verhalten hatte. Ich beobachte Beide gern. Dabei hab ich gemerkt, dass Nora weder Obst, Gemüse oder Kräuter mag. Das wirft sie energisch aus ihrem Napf. Aus dem Mischfutter sucht sie sich nur die Sonnenblumenkerne raus. Sie darf nicht dick werden! :nein:

LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 24.03.2016, 17:33

Hi, Ute und Porzel :dankeschoen: fürs :daumen: :daumen: :daumen: Da muss es doch klappen!
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 25.03.2016, 06:26

Liebe Kay,

wenn sich in ein paar Tagen weiterhin so gar nichts tut, würde ich irgendwann mal "umgekehrt" handeln. Das heißt, ich würde den Käfig mit Nora mal raustragen und sie eine zeitlang in ein anderes Zimmer/ Küche etc. stellen.

Und dann genau beobachten, wie Chico reagiert. Guckt er in die Richtung des anderen Zimmers? Piepst er? Zeigt er irgendeine Reaktion, die klar macht, dass die Dame ihn vielleicht doch interessieren könnte?

Schon meine alten Rosellas haben sich oft zuerst gar nichts anmerken lassen, wenn was Neues passiert war. Ob der Eindruck "das interessiert mich nicht", dann aber wirklich stimmte, bekam ich heraus, indem ich eine Reaktion provozierte.

Und manchmal braucht alles schlicht Zeit. :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 25.03.2016, 08:37

Hi Porzel :dankeschoen: für deinen Vorschlag! :idea: wird gleich umgesetzt.
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 26.03.2016, 08:20

Kay hat geschrieben:Hi Porzel :dankeschoen: für deinen Vorschlag! :idea: wird gleich umgesetzt.
LG Ingrid

Leider zeigte Chico weder gestern noch heute am Morgen keinerlei Reaktion :nein: - obwohl Nora ruft. :confused:
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 26.03.2016, 10:54

Ok, dann würde ich es mit einer Art "Bestechung" versuchen. :oops:

Warte noch einen Tag ab. Und dann trage sie wieder in "Chicos Revier".
Nimm das, was Chico am liebsten frisst (Möhre oder Hirse etc.) und mach es am Käfig von Nora von außen fest, so dass er, wenn er es haben will, hin muss (gib es ihm also nirgendwo anders!).

Oder hänge einen Napf mit Futter an diesen. :idea: Er sollte sein Futter dann aber NUR dort bekommen.
Das ist zwar für Nora nicht so schön, aber es "zwingt" Chico dazu, sich dem Käfig zu nähern bzw. sich rein örtlich so zu setzen, dass er um die Realität der Dame nicht herum kommt.

Und dann beobachte ihn wieder, ob er nun doch langsam auftaut (oder aus der Trauer erwacht).

Mein Heini hat kürzlich auf andere Vögel in der TA Praxis auch nicht reagiert, deshalb habe ich Kiera für den Genesungsprozess dorthin gebracht, dann war gleich Stimmung.

Von daher war es zwar einen Versuch wert, aber anscheinend sieht er in Nora bisher noch keine potentielle Freundin. :roll:

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 26.03.2016, 11:53

Die Vergesellschaftung zu erzwingen, finde ich keine gute Idee. Stellt euch vor, ihr habt euren Partner verloren und nun kommt ständig jemand und will euch mit jmd. Neuem verkuppeln. Sicher ist das ein sehr vermenschlichter Vergleich, aber vllt. macht es deutlich, was ihr von dem Zwerg erwartet. GEDULD heißt das Zauberwort ;) .

Eine Vergesellschaftung kann Wochen und manchmal Monate dauern. Lasst ihm die Zeit. Jeder Sittich ist ein Individuum mit eigenem Charakter. Der eine schließt sich schnell einem anderen Sittich an und der andere nicht. Kann auch sein, dass er erst Interesse zeigt, wenn sie "erwachsen" ist.

Das Futter an ihrem Käfig zu befestigen, kann auch das Gegenteil bewirken - nämlich Neid und Streit. Ich würde das nicht empfehlen. Ich habe, als Paul vor einem guten halben Jahr zu uns kam, für jeden Sittich einen Futterplatz + einen zusätzlichen zu recht gemacht, damit hier schon mal kein Konflikt entstehen kann. Neues Spielzeug angebracht und zusätzliche Sitzplätze innnen und außen an der Voliere.

Wenn keine Quarantäne und TA-Besuche in Erwägung gezogen werden, dann würde ich beiden Freiflug geben. Davor bitte genügend Landeplätze - vorallem auch neue, die er als Alteingesesener nicht kennt - vorbereiten und Rückzug/Versteckmöglichkeiten für den Sittich schaffen, der evtl. gejagt wird (wie bspw. aufgehängtes Handtuch oder eine größere Pappe oder eine große ungiftige Pflanze). Dort kann er/sie sich gut dahinter verstecken. Und dann einfach beobachten, was passiert. Er könnte sie als Eindringling sehen und vertreiben wollen. Oder sie könnte ihn bedrängen. So lange es keine ernsthaften Auseinandersetzungen gibt, einfach mit Buch oder Zeitung hinsetzen und aus den Augenwinkeln beobachten. Für den Ernstfall (beissen) ein Handtuch zum Einfangen bereit halten. Bitte für den ersten Freiflug viel Zeit und Ruhe einplanen - wie gesagt GEDULD heißt das Zauberwort ;) .

Kennt Nora Fenster? Wenn nicht, dann unbedingt die Scheiben sichern (bekleben mit Post it oder was auch immer zur Verfügung steht).
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 26.03.2016, 12:58

Hi Porzel! Das finde ich guuut! :idea: Ich werde als Erstes deinen Vorschlag anwenden. Aber heute früh hat sich Chico mit Gemüse und Kräutern „vollgestopft" :roll: Also werde ich abwarten, bis er wieder hungrig ist – das merke ich, wenn er bettelt. Bis dann! :winkend:
LG Ingrid

.

.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 26.03.2016, 13:31

Hallo Kay,

das sind alles Vorschläge.
Welcher davon "richtig" ist, ist letztlich nicht auszumachen. Ist ein wenig Glücksache - solange man den Instinkten der Vögel nicht komplett entgegen handelt. Manchmal "bieten" Vögel auch etwas an, dazu muss man sie gut beobachten.

Aber Jo0808 hat in jedem Falle Recht mit: Geduld!!
Wenn ich an meine alten Prachtrosellas denke, da hat es manchmal eine Woche und mehr gedauert, bis sie etwas Neues im Raum aktiv beachtet haben (wiewohl ein verstohlenes Hingeschiele sehr wohl zu beobachten war).

Freifliegen lassen als Möglichkeit des Kennenlernens kam mir auch schon in den Sinn - auch in dem, wie JO das wohl meint, mit genug alten und neuen Landeplätzen etc. Hat aber das Risiko, dass Du nicht weißt, wie sich Nora im Freiflug verhält und wie Du sie wieder "fängst".

Ein "Rezept" für die Vergesellschaftung gibt es also nicht.
Wünsche viel Glück und das beühmte gute Händchen (das Du ja generell bei Jimmy und Chico hattest)! :winkend:

@Jo0808. Mein Vorschlag ist kein "Erzwingen" einer Vergesellschaftung- wenn überhaupt das Erzwingen von mehr räumlicher Nähe. Schlussendlich kann Chico aber immer weg, sobald er satt ist oder ihn sein Lieblingsobst nicht mehr länger interessiert.
Sonst wäre das Training, was Luke&Lea macht, auch ein Erzwingen. Es ist aber eher ein Arbeiten mit Reizen, bzw. die Kombination von zwei Interessen (dem des Vogels und dem des Halters, der will, dass der Vogel sich in gewünschter Weise verhält.

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten