vergesellschaftung mit rosellas, für mich nie wieder :-( 10 wellis tot

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: vergesellschaftung mit rosellas, für mich nie wieder :-( 10 wellis tot

Beitragvon coco/kiki » 06.07.2012, 16:52

Danke, bis jetzt sind die Beiden wirklich unzertrennlich und ich kann mir auch nur schwer vorstellen das Coco mal böse werden kann.
Aber wenn man so etwas liest macht man sich doch so einige Gedanken, gerade als Anfänger.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 06.07.2012, 16:54

Das versteh ich! :-) Aber gerade wenn du die beiden eben nur zu zweit hälst, ist das Risiko sehr gering und in der Regel passiert außer ein paar Zankereien, die in der besten Ehe vorkommen können, eher nicht so viel! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 06.07.2012, 17:27

Lydi hat geschrieben:Das versteh ich! :-) Aber gerade wenn du die beiden eben nur zu zweit hälst, ist das Risiko sehr gering und in der Regel passiert außer ein paar Zankereien, die in der besten Ehe vorkommen können, eher nicht so viel! :-)

Und bei Rosellas gehört das mitunter zum guten Ton. Ein wenig scheuchen, ein wenig Streß machen und dann hat man sich nachher um so mehr lieb. :herz:

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 06.07.2012, 18:26

Da dein Pärchen sich auch jetzt bereits gut versteht, denke ich auch dass da nicht viel schlimmer Stress zu erwarten ist. Man sieht ja auf deinen Bildern das Cocos und Kikis Welt nicht nach 3 Metern aufhört und sie sich zur Not auch mal etwas scheuchen können bis sie wieder ruhiger sind.

Wie alt ist Kiki denn nun? Ich würde sagen, sie ist bereits still und heimlich geschlechtsreif geworden. Das passiert bei Rosellas mit einem Jahr, dann ist auch der Schnabel vollständig ergraut und die Mauser in der das mattere Jugendkleid abgeworfen wird ist vollendet.

Zu den Stanleys: Es sind zwar die Zierlichen unter den Plattschweifsittichen im engeren Sinn (Platycercus), aber auch sie sind temperamentvoll und haben grade im Schnabel die gleiche Kraft wie ihre Gattungsgenossen die Prachtrosellas, Blasskopfrosellas, Pennantsittiche, Gelbbauchsittiche oder Brownsittiche... Das Urteil wie groß die Gefahr in Verzug ist bei eventuellen Angriffen will ich auch nicht geben.
Wie immer, es kann gut gehen oder auch nicht.
Man darf die Flugphysik von so Plattschweifsittichen im engeren Sinn nicht unterschätzen: Schnelle und vorallem kräftige Flieger mit einer höheren Masse als kleinere Sittiche. Der Schaden kann immens sein, auch wenn es kein gezielter "Angriff" war!

Viele Grüße
Alice

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 09.07.2012, 14:33

Wie alt Kiki genau ist, kann ich gar nicht sagen. Der Züchter sagte sie sei von diesem Jahr, Coco von vorigen Jahr.
Ich habe mal gelesen das Rosellas mit 18 Monate geschlechtsreif werden.

Ja, und wenn sie sich wirklich mal jagen sollten, ist genug Platz. Sie können zwischen drei Räume wählen (Wohnzimmer, Esszimmer und Küche).
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 11.07.2012, 16:32

Als Möglichkeit bei Rosellapaaren untereinander ist auch immer noch in Betracht zu ziehen dem Hahn einfach eine oder beide Flügelseiten zu beschneiden.
So müssen sie nicht getrennt werden, aber die Henne kann im Bedrängnis-Fall wegfliegen und der Hahn kommt nur langsam hinterher.
Das ist jedenfalls der "Notfall"-Plan für unser Rosellapaar :-)

Zu den Stanleys, sicher sind das auch Plattschweifer und sicherlich können die auch aggressiv werden.
Die sind zwar etwas kleiner und ich denke in der Theorie könnte sicherlich ein Ziegensittich oder ein ähnlich großer oder größerer Vogel von Kraft und Ausdauer mithalten, jedoch wird das für beide Vögel sehr stressig, wenn keiner "nachgibt" und die sich immer weiter zanken, also würde auch hier für mich nur die Einzel-Paar-Haltung in Frage kommen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Mitglied
Vögel: Ziegensittiche
Postleitzahl: 70190

Beitragvon sharylee » 23.07.2012, 13:28

War am Wochende in der Wilhelma (Zoo Stuttgart). Dort gibt es eine sehr schöne riesige begehbare Voliere, in der dutzende Wellis und Nymphen, ca. 6 Rosakakadus und mindestens zwei Prachtrosellas friedlich zusammen leben...und noch einige Laufvögel am Boden.....

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 23.07.2012, 14:33

Telos hat geschrieben:Als Möglichkeit bei Rosellapaaren untereinander ist auch immer noch in Betracht zu ziehen dem Hahn einfach eine oder beide Flügelseiten zu beschneiden.
So müssen sie nicht getrennt werden, aber die Henne kann im Bedrängnis-Fall wegfliegen und der Hahn kommt nur langsam hinterher.
Das ist jedenfalls der "Notfall"-Plan für unser Rosellapaar :-)

Das habe ich gestern auch das erste mal gehört - klingt so böse :roll:
Die Züchterin meinte auch, das man das bei meinem Hahn machen könnte wenn er die Henne zu sehr bedrängt, da sie ja noch sehr jung ist und er - ka wie alt und "ausgehungert" ist. Aus diesem Grund halte ich die beiden im Moment getrennt, sie können sich aber sehen und "riechen". Mal sehen wann ich mich traue, die beiden zusammen zu lassen :|

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 23.07.2012, 15:16

Sharlee,

in der größe liegt die Würze. Wenn die Welt der Sittiche nicht nach 2 oder 5 Metern aufhört ist ja alles in Butter... man gehe nach Australien: unendliche Weiten und in einem Baum sitzen Rosellas, Pennanten, Kakadus, Nymphensittiche, Wellensittiche etc.
Der grund ist simpel dort hat jeder seine eigene Ökologische Niesche und wenn es mal zu stress kommt kann man sich mal ebend 20 meter in die eine richtung oder 100 in die andere richtung jagen.

Ein Zoo hat die Mittel und den Platz Volieren dieser größe zu bauen. Oder auch wohlhabendere Menschen, wie man am Beispiel der Voliere im Kranzlereck sieht. Unsere Miniversionen von geschlossenen Volieren sind dagegen (auch für die Papageien darin) bloß ein Witz. Erst durch Vogelzimmer erreicht man die dimensionen.

Viele Grüße
Alice

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 23.07.2012, 18:53

Alice Chodura hat geschrieben: Erst durch Vogelzimmer erreicht man die dimensionen.

Und selbst das leider auch nicht immer! :(
Aber es ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten