Stanleysittiche
Moderator: Moderatoren-Team
- klausundhanni
- Vögel: Stanleysittich
- Postleitzahl: 41352
- Land: Deutschland
Re: Stanleysittiche
also - einen stanley nur im käfig halten ist quälerei - der braucht unbedingt freiflug - und leise ? unsere zwei sind echt laut, wenn die ihre kreisch phase haben brauche ich einen gehörschutz. und vor allem lieben die tapeten und alles was man anknabbern kann. würde mir das gut überlegen....
- leelovindeth
- Vögel: Vögel
Echt, sind die so laut?
Also im Vergleich zu anderen Arten fand ich die immer echt still, aber gut, ich hab auch keine Kreischphase gehört
Wie oft haben die denn so ihre Phasen?
Also im Vergleich zu anderen Arten fand ich die immer echt still, aber gut, ich hab auch keine Kreischphase gehört
Wie oft haben die denn so ihre Phasen?
- annjefferson
das würde ich auch mal gerne wissen, denn ich habe bisher eigentlich nur gehört, dass die doch relativ leise sein sollen. und mal ganz ehrlich in einer kreischphase ist auch ein wellensittich laut...
ich habe hier auch nie gesagt, dass die vögel stumm sein sollen, sondern dass sie nicht den ganzen tag lang 24 stunden am stück schreien sollen. ich habe nun bei zwei züchtern nachgefragt und die sagten, die tiere hätten ihre zeiten vorallem morgens und einmal abends...das finde ich nun auch nicht schlimm...
habe mir nun ein buch bestellt über verschiedene sitticharten und papageienarten. mal schauen ob das morgen kommt, dann lese ich erst einmal fleißig.
und ich habe übrigens auch nie gesagt, dass der vogel in einen käfig kommt nur mal so nebenbei, sondern in eine voliere
ich habe hier auch nie gesagt, dass die vögel stumm sein sollen, sondern dass sie nicht den ganzen tag lang 24 stunden am stück schreien sollen. ich habe nun bei zwei züchtern nachgefragt und die sagten, die tiere hätten ihre zeiten vorallem morgens und einmal abends...das finde ich nun auch nicht schlimm...
habe mir nun ein buch bestellt über verschiedene sitticharten und papageienarten. mal schauen ob das morgen kommt, dann lese ich erst einmal fleißig.
und ich habe übrigens auch nie gesagt, dass der vogel in einen käfig kommt nur mal so nebenbei, sondern in eine voliere
- annjefferson
und ich hatte damals auch 4 ziegensittiche, die hatten auch ihre meckerphasen, die waren auch nicht leiser, aber ich fand das immer noch angenehm...also angehmer wie das wellensittichgelaber... ist also alles wohl ansichtssache, deswegen werde ich mir die verschiedenen vogelarten bei dem züchter auch mal ansehen, dass ich mir nicht nur von der lautstärke her ein bild machen kann, sondern auch von der stimme her. der züchter sagte zb er mag das ziegengeschnatter nicht so das stört...ich fand das angenehm und niedlich, wenn die so gegackert haben.
na mal schauen, wenn ich keine passende art finden, vielleicht komme ich dann auch wieder auf die ziegensittiche, auch wenn ich halt lieber eine andere art hätte ^^ aber die ziegen kann man sich gut mal auf die hohe kante legen und schauen, was der samstag ergibt.
ich werde auf jeden fall, wenn ich samstag wieder na hause komme, euch hier mal schreiben, was ich für tiere im blickfeld habe und welche eindrücke sie gemacht haben und dann bin ich mal auf eure meinung gespannt
na mal schauen, wenn ich keine passende art finden, vielleicht komme ich dann auch wieder auf die ziegensittiche, auch wenn ich halt lieber eine andere art hätte ^^ aber die ziegen kann man sich gut mal auf die hohe kante legen und schauen, was der samstag ergibt.
ich werde auf jeden fall, wenn ich samstag wieder na hause komme, euch hier mal schreiben, was ich für tiere im blickfeld habe und welche eindrücke sie gemacht haben und dann bin ich mal auf eure meinung gespannt
- leelovindeth
Ja, das mit den Phasen morgens und abends aben die meistens Sittiche. Damit sie im Somme zB nicht schon um 5 uhr anfangen laut zu werden, könnte man die Rollos runtermachen.
Graupapageien zum Beispiel haben ganze Tage, an denen sie fast ununterbrochen Lärm machen. Die meisten machen zum Beispiel auch gerne Telefon, Klingel usw. nach, das kann nerven. Außerdem kreischen die manchmal richtig laut und fliegen wie bekloppt durch alle Räume Vor allem, wenn etwas nicht so klappt, wie sies wollen. Ich glaube, im Vergleich zu denen sind Stanleys dann wirklich ruhig.
Ist also, wie Annjefferson schon gesagt hat, Ansichtssache. Es kommt auch immer darauf an, was die Halter so an Lärm gewöhnt sind. Züchter, die auch wesentlich lautere Vögel um sich haben, sehen die als ruhig.
Graupapageien zum Beispiel haben ganze Tage, an denen sie fast ununterbrochen Lärm machen. Die meisten machen zum Beispiel auch gerne Telefon, Klingel usw. nach, das kann nerven. Außerdem kreischen die manchmal richtig laut und fliegen wie bekloppt durch alle Räume Vor allem, wenn etwas nicht so klappt, wie sies wollen. Ich glaube, im Vergleich zu denen sind Stanleys dann wirklich ruhig.
Ist also, wie Annjefferson schon gesagt hat, Ansichtssache. Es kommt auch immer darauf an, was die Halter so an Lärm gewöhnt sind. Züchter, die auch wesentlich lautere Vögel um sich haben, sehen die als ruhig.
- annjefferson
davon mal ab, habe ich die ganze zeit vorher von den sonnensittichen geschrieben, ich dachte erst ihr meint das noch, aber eben habe ich gesehen, dass es um die stanleysittiche geht ^^
- leelovindeth
Dabei fällt mir ein, hast du vielleicht schon mal über Schmucksittiche nachgedacht? Die sind ein klein wenig größer als Wellensittiche. Außerdem sind die auch ziemlich ruhig. Bei 2x1m Grundfläche könntest du vielleicht auch 2 Paare halten, wenn sie Freiflug bekommen.
Sonst würde mir auch noch der Vielfarbensittich einfallen, der ist so zwar verträglich, ich weiß aber nicht, wie das mit den Wchteln ist. Vielleicht weiß jemand mehr zu denen
Sonst würde mir auch noch der Vielfarbensittich einfallen, der ist so zwar verträglich, ich weiß aber nicht, wie das mit den Wchteln ist. Vielleicht weiß jemand mehr zu denen
- annjefferson
also ich muss sagen, ich habe mich momentan ziemlich auf die sonnensittich eingefangen. und eigentlich will ich nicht wieder so einen kleinen krümelsittich. ^^ also so wie ein nymphensittich sollte er schon minimum sein. denn mein freund hat sich nun drauf eingelassen, dass ich zwei haben darf, vier ist ihm schon wieder zu viel. dabei spielt die größe bei ihm keine rolle, sondern die menge der tiere. goldsittiche finde ich auch recht schön, aber über die habe ich noch nichts gesehen. also auch über die sonnensittiche habe ich bei youtube mal reingehört. und die waren recht angenehm. ^^
aber ich habe noch mal eine frage: zwei züchter sagten schon, die voliere, die ich vorhabe zu bauen reicht für die aus. nun habe ich eine voliere zu hause, die 100cm tief, 120cm hoch und 160cm breit ist. Kann ich die da auch erst einmal drinne halten, wenn die ausreichend freiflug bekomme, bis wir umgezogen sind und ich die große voliere bauen kann?
Und dann noch was? wie lange darf ich die nicht rauslassen? bei einem welli sagt man ja ein paar tage, damit die sich an die umgebung gewöhnen und nicht gegen die scheibe fliegen? ist das da auch so? oder sind nur die wellis so blöd?
meine ziegensittiche damals die haben gleich den weg gefunden
aber ich habe noch mal eine frage: zwei züchter sagten schon, die voliere, die ich vorhabe zu bauen reicht für die aus. nun habe ich eine voliere zu hause, die 100cm tief, 120cm hoch und 160cm breit ist. Kann ich die da auch erst einmal drinne halten, wenn die ausreichend freiflug bekomme, bis wir umgezogen sind und ich die große voliere bauen kann?
Und dann noch was? wie lange darf ich die nicht rauslassen? bei einem welli sagt man ja ein paar tage, damit die sich an die umgebung gewöhnen und nicht gegen die scheibe fliegen? ist das da auch so? oder sind nur die wellis so blöd?
meine ziegensittiche damals die haben gleich den weg gefunden
- leelovindeth
Ganz ehrlich: Sonnensittiche sind für Wohnungen absolut nicht geeignet. Und da wird dir auch jeder hier sehr von abraten. Die sind zwar auch welche der schönsten Sittiche, aber du wirst die nach kurzer Zeit wahrscheinlich nicht mehr halten können. Die einzigen Sittiche die ich kenne, die lauter sind als Sonnensittiche, sind Chinasittiche. Und die wurden schon als lauter als Aras beschrieben. Lass da lieber die Finger von...
Youtube kann täuschen, da klingt auch ein Hyazinthara ganz annehmbar.
Goldsittiche sind auch ziemlich schwierig. Guck mal hier
Du hast dich auf die gold-gelben Farben festgefahren, kann das sein?
Falls ja, lässt sich bestimmt eine andere passende Art finden
Edit: Das ist jetzt nichts gegen dich, aber wenn Nymphensittiche schon hart an der Grenze wären, warum dann gleich einen der lautesten Sittiche überhaupt bei sich aufnehmen? Das wäre ein Wiederspruch in sich selbst...
Sittich-Info.de hat geschrieben:Für Anfänger in der Sittichhaltung sind Sonnensittiche wenig geeignet. Für die Wohnungshaltung sind sie wegen ihrer schrillen Schreie und ihres Nagetriebs nicht geeignet.
Youtube kann täuschen, da klingt auch ein Hyazinthara ganz annehmbar.
Goldsittiche sind auch ziemlich schwierig. Guck mal hier
Sittich-Info.de hat geschrieben:Der Goldsittich wird in Deutschland sehr selten gehalten, vorwiegend von Züchtern und in Vogelparks. Für die Wohnungshaltung ist er wegen seiner Eigenschaften absolut ungeeignet. Er eignet sich nicht für Anfänger in der Sittichhaltung und -zucht
Du hast dich auf die gold-gelben Farben festgefahren, kann das sein?
Falls ja, lässt sich bestimmt eine andere passende Art finden
Edit: Das ist jetzt nichts gegen dich, aber wenn Nymphensittiche schon hart an der Grenze wären, warum dann gleich einen der lautesten Sittiche überhaupt bei sich aufnehmen? Das wäre ein Wiederspruch in sich selbst...
- annjefferson
nymphensittich sind in meinen augen schrille schreier, die sonnensittiche haben sich dumpfer angehört sage ich mal nun so, die waren daher angenehmer zu hören. aber gut, ich habe mir nun ein buch bestellt, hoffe das kommt dann morgen, damit ich auch ein wenig was habe, was ich lesen kann.
oki, dann forschen wir mal weiter habe ich nichts gegen.
Also gelbe vögel, oder allgemein die farbe, wie die die der sonnensittich hat, finde ich genial aber auch die farben der amazone, also dieses grüne und blaue finde ich nicht schlecht.
und ich liebe sitticharten, die schon mehr nach papagei aussehen und ein wenig größer sind. Das tun katharinasittichen und wellensittiche schon mal nicht.
was habt ihr denn noch so, was nun darauf passt???
oki, dann forschen wir mal weiter habe ich nichts gegen.
Also gelbe vögel, oder allgemein die farbe, wie die die der sonnensittich hat, finde ich genial aber auch die farben der amazone, also dieses grüne und blaue finde ich nicht schlecht.
und ich liebe sitticharten, die schon mehr nach papagei aussehen und ein wenig größer sind. Das tun katharinasittichen und wellensittiche schon mal nicht.
was habt ihr denn noch so, was nun darauf passt???
- annjefferson
Aber auch die farben der rosellas finde ich schön, also das rot und blau...
für mich sind auch die farben ansich nicht wichtig, auch wenn sie rosa sind. wichtig ist nur, dass es grelle, kräftige farben sind. deswegen kann ich mich auch mit dem bourkesittich nicht anfreunden, weil der so verwaschen aussieht.
für mich sind auch die farben ansich nicht wichtig, auch wenn sie rosa sind. wichtig ist nur, dass es grelle, kräftige farben sind. deswegen kann ich mich auch mit dem bourkesittich nicht anfreunden, weil der so verwaschen aussieht.
- leelovindeth
Es gäbe da noch die Grünen Kongopapageien. Die sind auch ziemlich leise und haben eine Länge von ca. 28 cm. Sie sind in der Grundfarbe grün, Flügelbug und Stirn sond rot. Vielleicht wären die was. Dier sollen allerdings anfangs noch recht scheu sein, aber da kommt es ja wieder aus Individuum an.
Die sind auf jeden Fall schon etwas größer, und kräftige Farben haben sie auch.
Die sind auf jeden Fall schon etwas größer, und kräftige Farben haben sie auch.
- leelovindeth
Und noch ein anderer Vorschlag:
Meyers-Papageien. Sehen finde ich ziemlich interessant aus, der Bauch ist grün, die Brust und der Kopf grau-schwarz, aber er ist am Kopf gelb gescheckt. Sind auch nicht sehr laut, aber wohl ziemlich aktiv.
http://fotoalbum.wdr.de/details.php?ima ... 70862a0668
Ja, die Rosellas sind in der Tat sehr schöne Vögel Aber auch nicht gerade leise. Aber wnen du willst, kann ich dir auch etwas mehr zu denen erzählen... Das Problem hier wäre nur, dass sie so unverträglich sind. Das könnte deinen Wachteln übel bekommen.
Meyers-Papageien. Sehen finde ich ziemlich interessant aus, der Bauch ist grün, die Brust und der Kopf grau-schwarz, aber er ist am Kopf gelb gescheckt. Sind auch nicht sehr laut, aber wohl ziemlich aktiv.
http://fotoalbum.wdr.de/details.php?ima ... 70862a0668
Ja, die Rosellas sind in der Tat sehr schöne Vögel Aber auch nicht gerade leise. Aber wnen du willst, kann ich dir auch etwas mehr zu denen erzählen... Das Problem hier wäre nur, dass sie so unverträglich sind. Das könnte deinen Wachteln übel bekommen.
Die sind auch ziemlich leise
Grüne Kongopapageien sind leise? Das kann ich nicht bestätigen.
- leelovindeth
Was ich so gehört udn gelsen habe, sollen die ruhig sein
Aber na gut, dann hast du mich eines besseren belehrt
Aber na gut, dann hast du mich eines besseren belehrt
- annjefferson
okay, also kongopapageien doch lieber nicht.
habe mir die meyers papageien eben angesehen, die sehen auch echt gut aus, kann mir da einer mehr zu sagen?
habe mir die meyers papageien eben angesehen, die sehen auch echt gut aus, kann mir da einer mehr zu sagen?
- leelovindeth
Guck mal hier:
*Klick*
Ich habs mir nicht durchgelesen, aber das ist eine Seite, die über Meyerspapageien informiert. Da ist bestimmt was brauchbares.
Du könntest dich ja auch informieren, bei welch Unterart die gelbe Färbung am Kopf am ausgeprägtesten ist. Ich finde, das ist das tollste an diesem Vogel
*Klick*
Ich habs mir nicht durchgelesen, aber das ist eine Seite, die über Meyerspapageien informiert. Da ist bestimmt was brauchbares.
Du könntest dich ja auch informieren, bei welch Unterart die gelbe Färbung am Kopf am ausgeprägtesten ist. Ich finde, das ist das tollste an diesem Vogel
- annjefferson
danke dir, ich les mir das ma leben alles durch und dann melde ich mich hier noch mal wieder ^^