Stanleysittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Vögel
Land: Deutschland

Re: Stanleysittiche

Beitragvon leelovindeth » 01.02.2010, 17:05

In der Rubrik "Gefangenschaft" steht denke ich mal das, was du wissen willst. Zu Charakter und so.

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 01.02.2010, 17:14

also der hört sich schon mal ganz niedlich an, aber ich konnte nun leider nichts über die lautstärke herausfinden und ich muss sagen, dass ich auch was die farbe angeht zwar bilder zu den einzelnen untergattungen gefunden habe, die sich aber nicht sonderlich unterscheiden

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 01.02.2010, 17:19

oki habe ich gefunden: kurz gesagt: er soll ein wenig zimperlich sein, wenn man mal einen fehler macht und ansonsten auch einen dickkopf haben. von daher aber doch zu den leisen papageien gehören

nun noch mal ne frage: habe noch andere gefunden. was sagt ihr zu denen?

Rosellas (ohne Zwergwachteln halten)?
Strohsittich?
Mohrenkopfpapagei?

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 01.02.2010, 17:27

Zu den Rosellas:
Von der Lautstärke her...Die können shcon mal ziemlich laut sein. Aber wie ich gemerkt hab, gibts da starke Unterschiede von Vogel zu Vogel. Die sind meist ziemlich scheu. Wenn du dir welche holst, achte am besten darauf, dass es ein schon festes Pärchen ist. Es ist sehr schwer, Rosellas zu verpaaren (das weiß ich aus eigener Erfahrung). Ebene weil sie so eigen und zickig sind :)

Strohsittich:
Der ist dem Rosella eigentlich relativ ähnlich im Verhalten. Auch bei dem müsstest du die Wachteln extra unterbringen, oder solltest zumindest. Wie der Rosella auch hat er n ziemlich großes Flugedürfnis und brächte regelmäßig Freiflug.

Mohrenkopfpapagei:
Das ist ein mittellauter Papagei mit einer Länge von ca. 25cm. Vorm Menschen ist der meist ziemlich scheu und zurückhaltend. Die nagen auch ziemlich gerne. Von derVerträglichkeit her könnte er denke ich mit den Wachteln zusammen leben.

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 01.02.2010, 17:30

hier sind noch welche, die ich eben gefunden habe, die mich auch noch interessieren würden, also vom aussehen her auf jeden fall. kann noch einer was zu ihnen sagen?

Blaugenick Edelpapagei
Schwarzohrpapagei
Brownsittich
Hornsittich

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 01.02.2010, 17:32

danke für die antwort, aber ich möchte ja auch einen sittich, der zahm werden kann, oder einen papagei. der soll keine angst haben, will den ja nicht stressen. aber wenn die von natur aus scheu sind, dann stresst man die tiere mit so was nur...

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 01.02.2010, 17:34

Edelpapageien sind ziemlich groß und auch ziemlich laut, ich kenne mich mit den Unterarten nicht aus, aber ich dneke mal, dass es da keine riiiesigen Unterschiede gibt.

Schwarzohrpapagei:
Mittellaut, anfangs zurückhaltend, findet aber gut ins neue Heim

Brownsittich:
sehr selten, scheu, nicht allzu laut, nagt viel, unverträglich(!)

Hornsittich:
weniger scheu, aber sehr selten, wie laut die sind weiß ich nicht

Also wenn die die Zahmheit so wichtig ist, dann hol doch erst den einen und zähme ihm und den zweiten hinterher. Dann würde ich die aber Rosella und Co. nicht empfehlen, weil die Verpaarung so schwer ist.

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 01.02.2010, 17:41

ja doch, zahm wollte ich sie schon bekommen, eben schon drum, wenn sie freifliegen. also zahm heißt für mich auch nicht alles machen, aber auf hand und schulter kommen, ohne gleich wieder abzuhauen schon ^^

oki, die beiden arten habe ich dann mal von meiner liste gestrichen. die hier habe ich eben auch noch gefunden. denk dran, ich gehe erst einmal nur nach dem, was mir vom aussehen her gefallen würde, den rest schauen wir dann

ayamarasittich
berbardsittich

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 01.02.2010, 17:47

Ja, wie gesagt, dann erst einen zähmen udn dann der zweite.

Aymarasitttich:
Ruhig, verträglich, verspielt, aber ziemlich klein

Berbardsittich:
Kenn ich nich.. :lol: Meinst du vielleicht den Barrabandsittich oder Barnardssitch?

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 01.02.2010, 17:48

ups ^^ ich meinte den bernadssittich

und die hier habe ich auch noch:

bergsittich
blaulatzsittich
Cloncurrysittich
Gelbbauchsittich
Jenaysittich

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 01.02.2010, 17:53

(Ich hab dich ja kontaktiert :P )

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 01.02.2010, 18:11

annjefferson hat geschrieben:aber ich habe noch mal eine frage: zwei züchter sagten schon, die voliere, die ich vorhabe zu bauen reicht für die aus. nun habe ich eine voliere zu hause, die 100cm tief, 120cm hoch und 160cm breit ist. Kann ich die da auch erst einmal drinne halten, wenn die ausreichend freiflug bekomme, bis wir umgezogen sind und ich die große voliere bauen kann?

Was heißt denn bei dir ausreichend Freiflug, vorgestern hast du noch geschrieben in der jetzigen Wohnung würde es nicht gehen.
Wieviel Freiflug können sie nun wirklich bekommen und wann?

Für die meisten der genannten Sittiche ist die Voliere zu klein, zumindest wenn sie halbwegs artgerecht gehalten werden sollen, die können nicht mal zwei Flügelschläge da drin machen.

Aus was für ein Material ist die?
Und die neue Voliere soll doch aus Holz werden, daran sollte man bei der Sittich-Papageien-wahl denken.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 01.02.2010, 18:17

leelovindeth hat geschrieben:Also wenn die die Zahmheit so wichtig ist, dann hol doch erst den einen und zähme ihm und den zweiten hinterher. Dann würde ich die aber Rosella und Co. nicht empfehlen, weil die Verpaarung so schwer ist.

Das ist jetzt nicht dein ernst oder??????
Man reist evtl nen Vogel aus einem Schwarm sperrt ihn allein in eine Voliere um ihn auf den Menschen zu prägen und das unter Umständen Monatelang bis der eine zahm wird, wenn er es denn wird......toller Tipp......du weißt schon das wir hier im Forum gegen Einzelhaltung sind und wenn nur deswegen ist weil man einen Vogel zahm haben will erst recht.....

Foren-Freak

Beitragvon richard » 01.02.2010, 18:40

bergsittich
blaulatzsittich
Cloncurrysittich
Gelbbauchsittich
Jenaysittich
......

Schreib doch lieber, welcher Krummschnabel dir nicht gefällt. Die Liste dürfte kürzer sein. :-D
Bei den Bedingungen die du bieten kannst, scheiden die meisten Arten schon aus.

Wie groß ist überhaupt dein Budget? Brownsittiche und Hornsittiche sind nicht unbedingt günstig - ganz abgesehen davon, dass es sehr anspruchsvolle Vögel sind. 8)

Ehemalige

Beitragvon value » 01.02.2010, 18:43

richard hat geschrieben:Wie groß ist überhaupt dein Budget? Brownsittiche und Hornsittiche sind nicht unbedingt günstig - ganz abgesehen davon, dass es sehr anspruchsvolle Vögel sind. 8)

Siehste das wollt ich auch schon fragen :) Hab es aber vergessen...
Letztens hatte sie noch geschrieben es wäre nicht so hoch, deswegen die Holzvoliere.

annjefferson

Beitragvon annjefferson » 01.02.2010, 18:59

Welche Papageien und Sitticharten kann ich halten bei folgenden Kriterien?

-2x1m Grundfläche
-etwas Freiflug
-Holzvoliere
-Preis pro Vogel höchstens 120€

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 01.02.2010, 19:01

Da muss ich mich jetzterstmal durcharbeiten, also..
Ich habe ja jetzt die ganze Zeit mit ihr bei Icq geschrieben. Nur es nützt ja letztendlich nichts und man dreht sich im Kreis, wenn sie mich nahc Arten fragt und ich ihr was darüber erzähle. Es war ja auch noch alles ziemlich unklar usw., die Voliere könnte größer sein, aber vielleicht auch nicht. Wie viel Freiflug es geben sollte war ja auch noch nicht klar. Wir haben uns jetzt mal auf die Werte geeinigt, die es auf jeden Fall geben wird. Wenn mehr Möglichkeiten sind, kann man sich ja später auch immernoch auf ne andere Art einigen...
Also, es wird eine Art gesucht, die man hier unterbringen kann:
- Holzvoliere von 2x1m Grundfläche und 2m Höhe
- Ca. 2h Freiflug täglich
- Preis pro Vogel nicht mehr als 120€
Da fallen ja shcon so einige Arten weg....Dann kann man das wenigstens shcon mal an was festmachen

Ehemalige

Beitragvon value » 01.02.2010, 19:03

Papageien scheiden schon mal aus bei einer Holzvoliere.

Was genau heißt etwas Freiflug, jeden Tag(wieviel Std?), einmal die Woche, zwei mal im Monat

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten