Tagebuch von meinen beiden Rabauken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Tagebuch von meinen beiden Rabauken

Beitragvon coco/kiki » 11.04.2012, 19:19

Direkt einen Mineralienstein habe ich nicht, nur Sepia (sieht aus wie eine Muschel). Ich habe gelesen, dass im Vogelsand auch Mineralien enthalten sind, die beiden picken viel auf den Käfigboden herum weil dort viel Futter liegt.
Ich werde aber ein Mineralstein besorgen, kann mir jemand da etwas empfehlen oder ist es egal was für ein Stein? Ich hab schon mal im Internet nachgesehen, es gibt ja zig Sorten von Mineralsteine :confused: .

LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 12.04.2012, 08:10

Gestern kam die lang ersehnte Kamera :) und mein Menne hat fleißig Bilder geknipst (Männerspielzeug eben).
Alle zwei Tage ist Badetag und gestern war es wieder so weit.
Leider bin ich zu blöd euch hier ein Video zu zeigen :oops: , ihr müßt mit Bilder zufrieden sein ;) .
Die beiden fanden es auch ganz toll Bessys Bilder nicht mehr nur umzuschupsen, man kann sie auch runter schmeißen das es schön poltert :mad2: :irre: :motz: .
Das hat nun ein Ende, ich hab einen neuen Platz für Bessy. Die haben ganz schön blöd geschaut :shock: .

Bild

Bild

Bild

Bild

Ihr könnt Euch sicher denken wie es hier aussah, die Bade Schale war danach fast leer.

LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 12.04.2012, 08:51

Hi Ute,
dass sind ja großartige Badebilder! :pink:

Und das sie blöd geguckt haben, als die Bilder weg waren, kann ich mir richtig vorstellen! :D
Meine haben auch immer so geguckt, wenn ich ihnen ihr geliebtes "Spielzeug" weg geräumt habe! ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Vögel: rosella sittich
Postleitzahl: 81249

Beitragvon Grazia » 12.04.2012, 09:49

Coole Bilder, gefällt mir von allem das im flug.
Wunderschöne Farben. Das habe ich noch nicht geschafft.

Und baden, oh ja, sieht lustig aus :lol: und wie die danach aussehen...wie nasse Hühner :hysterisch:
Katzis:Sammy,Paula
Hundi:Goya
Ninchen:Lisa,Oskar
Rosellas:Sydney,Sky
Regenbogenland: Sissi,Maya,Captain,Bubbles,Leon,Ulysses,Simba,Max

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 12.04.2012, 15:08

Die Bilder sind der Hammer!

coco/kiki hat geschrieben:Direkt einen Mineralienstein habe ich nicht, nur Sepia (sieht aus wie eine Muschel). Ich habe gelesen, dass im Vogelsand auch Mineralien enthalten sind, die beiden picken viel auf den Käfigboden herum weil dort viel Futter liegt.

Ich, ganz persönlich, halte gar nicht viel von Sepia. So ein Teil hatte ich damals bei meinen ersten beiden Ziegen auch, irgendwann sagte mir dann eine VkTa, das die dinger zu salzhaltig sind und im Verdacht stehen Legenot zu fördern. Ob es nun wirklich so arg schlimm ist, das habe ich nie raus bekommen (da scheiden sich die Geister) - aber ehrlich gesagt ist mir die Möglichkeit, das es so sein könnte schon Grund genug es sein zu lassen.

Im Normalfall enthält Vogelsand auch Grit, ich biete auch nur aus Sicherheit die Steine dazu an. Da musst du dich warscheinlich mal durchwurschteln - einige enthalten völlig unnütze Dinge und Bindemittel (Gibs, Zement usw), die deine Vögel nicht brauchen.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 13.04.2012, 08:19

Meine beiden Rabauken haben es gestern geschafft den zweiten Deko Elefant zu töten :evil: .
Jetzt muß ich mir erst mal Deko besorgen was nicht so schnell kaputt gehen kann.
Heute ist der neue "Spielplatz" fertig. Noch sind beide etwas skeptisch und es wird immer hin und her geflogen und aus der Nähe betrachtet. Neugierig sind beide :-D und man kann richtig beobachten wie beide wollen und sich nicht so richtig trauen. Sicher dauert es nicht lange und einer von beiden macht den Anfang :ja: . Wie heißt es so schön: Vögel muß man beschäftigen. Oh, gerade tat sich Coco getraut sich auf den Ring zu setzen :clap: .
Aber hier erst mal wieder ein paar Bilder:
Hier noch mal ein Bade Bild, man achte auf den linken Balken
Bild
Deko wird untersucht, da war der Elefant noch heile
Bild
Das Resultat
Bild
Der neue Spielplatz
Bild
LG Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 13.04.2012, 09:50

Huhu Ute,

das gehört irgendwie zu Rosellas dazu , dass hinterher alles im umkreis von einem Meter nass ist nach dem Baden :D
bei meinen Duisburgern schwimmt hinterher der ganze Tisch und alles was im Umkreis von einem Meter stand. Dafür baden die aber auch nur am Sonntag :D den rest der Woche wird die Badeschale hart ignoriert.
Wogegen meine Berliner baden sobald das frische Trinkwasser gereicht wird ... sei ihnen gegönnt :)

Viele Grüße
Alice

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 15.04.2012, 06:08

:winkend: Gestern hab ich mal nichts hier rein geschrieben :oops: , es ist auch nichts außergewöhnliches passiert.
Den neuen Spielplatz mußte mein Menne etwas umbauen. Mir kam es so vor, dass sie nicht genügend Landeplatz hatten, also mußte der große Ring ab und auf sie andere Seite.
Jetzt finden beide es ok und sitzen wieder viel im Fenster :-D .
Ich überlege schon wieder mit was ich die beiden beschäftigen kann, was ich schnell basteln kann damit sie was neues haben :kopfkratz: .
Papprollen sind nicht so interseeant, hab dann Küchenrollen Papier in Streifen gerissen und zusammen gebunden, auch nicht so interessant. Irgendwo hab ich noch viele Knöpfe rum stehen, vieleicht fädele ich sie auf etwas Sehne :idea: , dann können sie die Knöpfe hoch und runter schieben.

Was habt ihr so zur Beschäftigung? Ich bin für jeden Tipp dankbar :ja:
Es gibt ja auch jede Menge Spielzeug zu kaufen.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 17.04.2012, 07:15

:winkend: , es gibt wieder etwas Neues hier :ja: . Seit gestern Abend haben wir hier ein Pflegehund für ein paar Tage und die erste Nacht lief ruhig ab :-D .
Wir waren alle etwas aufgeregt wie das alles läuft mit den Vögeln und Hund. Coco und Kiki bestehen ja mitlerweise auf ihren Freiflug und dann ein Hund dazwischen :/ . Aber ich kann Euch sagen, es ist alles OK :clap: , die Vögel drehen hier ihre Runden und der Hund liegt rum und beobachtet sie.
Klar halte ich die Augen offen; ein Hund hat ja auch einen normalen Jagdtrieb.
Coco ist besonders frech und fliegt ziehmlich tief.
Gina (Hundedame) läßt das aber relativ kalt, naja sie ist ja auch fast 13 Jahre, schon eine Omi.
Vorsichtig bin ich aber trotzdem denn ein Haps reicht :| .
Neue Bilder folgen demnächst, muß erst wieder welche machen :oops: .
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 17.04.2012, 08:46

Dazu mal eine kleine Geschichte von mir...
Ich hatte mal einen Mönchsittich, der frei in unserer Wohnung rumflog. Er hatte also keinen festen Käfig oder so, nur seinen "Baum". Und wir hatten auch einen Hund. Der wurde einmal kräftig in die Nase gezwickt und das Interesse an dem Vogel war unterdrückt ( normaler Weise ).
Einmal flog der Vogel in die Küche und lief dann dort auf dem Boden umher. Unser Hund sah das, stand auf und lief schnurstraks hin. Schnappte sie den Pieper. Ich bin fast umgefallen vor Schreck und auch gleich hin. Da guckte mich unser Hund an und lief zurück in die Wohnstube und spuckte den Vogel vor seinem Baum wieder aus. Er hatte ihn ganz vorsichtig getragen. Keine Feder war gekrümmt.
Ich hab mich halb schlapp gelacht.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 17.04.2012, 11:21

:lol: ,schöne Geschichte, da hätte ich aber auch einen riesen Schreck bekommen :shock: .
Mich wundert es aber das Gina soo ruhig ist gegenüber den Vögeln, sie kennt das ja eigentlich nicht das bunte Vögel (ohne Angst) so tief fliegen.
Aber ich freu mich darüber, denn das war erst mal eine Probe :-D , demnächst bleibt sie dann 4 Tage mit Übernachtung bei mir.
Hier mal ein Bild von der Süßen:
Bild

Bild

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 17.04.2012, 16:09

Ui, das sind ja neuigkeiten! Und Gina ist ein Schnuckel - zum Verlieben! :pink: Wie bist du denn an das Glodstück heran gekommen?

Ich finde es übrigens super, das du trotz des lieben Charakters aufpasst, es kann ja auch mal was "ausversehen" passieren. :ok:

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 17.04.2012, 16:23

Ja, Gina ist schon ein kleines Goldstück. Es ist der Hund von meinem Bruder ;) .

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 18.04.2012, 17:17

Heute war ich shoppen und hab einen Nistkasten und einen Clicker gekauft :) . Da die beiden sich nun schon ein paar mal gepaart (wilden hemmungslosen Sex) hatten, rechne ich nun auch damit, dass Kiki irgendwann mal ein Ei legen wird.
Erst dann werde ich den Nistkasten anbieten und das oder die Eier austauschen.
Ich hoffe es klappt dann auch so wie ich es mir denke.

Mit dem Clicker muß ich mich erst mal schlau machen. Ich hab zwar schon einige Videos im Internet angesehen, aber ich hab noch nichts gefunden wie man damit überhaupt anfängt :kopfkratz: .

Ich glaube auch daran das die beiden handzahm werden :ja: . Heute habe ich ein Hirsekolben in der Hand gehalten und gewartet (hatte meine Hand mit der Hirse auf dem Käfig gelegt). Coco landete erst auf dem Käfig und kam immer etwas näher. Ich redete ruhig mit ihm und er kam und fraß etwas Hirse :pink: .
Ich war sooo happy :pink: und mein Mann wollte es nicht glauben aber mein Sohn war Zeuge :applaus: :applaus:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 19.04.2012, 16:52

coco/kiki hat geschrieben:rechne ich nun auch damit, dass Kiki irgendwann mal ein Ei legen wird.
Erst dann werde ich den Nistkasten anbieten und das oder die Eier austauschen.
Ich hoffe es klappt dann auch so wie ich es mir denke.

Warte sogar noch ein bisschen länger damit, den Nistkasten anzubieten. Oft bleibt es nur bei einem Ei und sie brüten nicht fest.
Wenn sie dann aber irgendwann zwei oder drei Eier gelegt hat und die auch bebrütet, dann kannst du den Nistkasten anbieten.
So hab ich das immer gemacht und oft ist es wirklich nur bei einem Ei geblieben und wenn meine wirklich ernsthaft brüten wollte, dann hat sie auch ohne probleme den Nistkasten angenommen! :-)

Gina ist eine total Hübsche und die Geschichte mit dem Mönchsittich ist zum schießen :hysterisch: ..... im nachhinein! ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 21.04.2012, 05:20

Guten Morgen ihr Lieben!
Meine beiden Rabauken werden immer frecher :-D . Zur Zeit ist die Küche sehr interessant und es wird umgeschupst und runter geschmissen was nur geht :roll: .
Ich mußte nun auch Zuckertüten und Mehltüten IN den Schrank stellen, sie haben heraus gefunden man kann ja die Tüten anknabbern und da ist was drin.
Seit ein paar Tagen haben sie auch den Fußboden entdeckt, was mich etwas in Sorge bringt :shock: .
Ich habe ja noch Gina (Pflegehund) hier und den beiden ist es total egal das da ein Hund ist :hä: .
Sind die beiden so mutig, furchtlos oder nur wahnsinnig :confused: .
Ich kann froh sein das es Gina relativ egal ist, aber wenn sie zu nahe kommen springe ich dann auf und "verjage" beide.
Kiki und Coco sind schon echt zutraulich geworden, kommen beide von sich aus ganz nah ran.

Lydi, danke für den Tipp :ok: , ich war schon am überlegen ob ich den Nistkasten jetzt schon anbiete. Mir kommt es so vor, als ob Kiki sich eine Ecke suchen will um ein oder mehrere Eier zu legen :weissnix: .
Sie setzt sich dann in einer Ecke und ruft Coco und der kommt dann auch und füttert sie.
Aber bis jetzt hat sie noch kein Ei gelegt, also warte ich noch.

Falls noch jemand Interesse hat hier noch ein paar neue Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 21.04.2012, 08:50

HiHi, alles was man anknabbern kann ist jetzt nicht mehr sicher. :-D

coco/kiki hat geschrieben:Ich habe ja noch Gina (Pflegehund) hier und den beiden ist es total egal das da ein Hund ist :hä: .
Sind die beiden so mutig, furchtlos oder nur wahnsinnig :confused: .

Vielleicht kennen beide Hunde gar nicht? Warum sich vor etwas fürchten, das man nicht kennt und augenscheinlich nichts tut? Du tuts ja auch nichts und sie fassen Vertrauen zu dir! ;)

Die Bilder sidn wieder klasse! :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 21.04.2012, 09:30

Huhu,

schöne Bilder hast du da von deinen beiden Neugierigen :) am Besten gefällt mir das Bild mit der Kolbenhirse.

Viele Grüße
Alice

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten