Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!
Moderator: Moderatoren-Team
65 Beiträge
• Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
- Steven53913
- Vögel: Großsittiche
- Postleitzahl: 53
- Land: Deutschland
Re: Halsbandsittich Erfahrungen, Tipps und Hilfen!
Aedan hat geschrieben:Ja, also ich hatte von so einer Studie noch nie gehört. Nun hab ich es gegoogelt. Hier wäre sie nachzulesen:
http://www.papageien-und-sittiche.de/im ... risiko.pdf
Wenn ich mir das so durchlese denke ich für mich das ich mit dem noch geringen Risiko klar komme. Studien gibt es einfach zu Hauf
über alles. Und wenns danach geht darf ich nichts fritiertes Essen, viele Kunststoffe nicht berühren oder müsste gar die Sonne meiden.
Ist halt nur meine Meinung. Ich halte mit Unterbrechung nun auch seit über 20Jahren Vögel und bin noch gesund. Denke es hat mehr
Sinn gemacht nach 15jahren mit dem Rauchen aufzuhören als dass ich meine Vögel abschaffe.
Ansonsten stimm ich mit allem was du schreibst überein. Thema Katzen und Vögel ist wirkich sehr kritisch. Davon rate ich jedem ab.
Es gibt auf Youtube ständig Videos wie toll die Vögel auf der Katze sitzen. Es kann immer in unbeobachteten Momenten zu Unfällen
kommen. Denn eine Katze ist und bleibt ein Raubtier. Es gibt aber auch ein Bild was mehr als tausend Worte zu dem Thema sagt:
LG, Sven
Diesen Untersuchungsbericht kannte ich nicht. Bestärkt aber die Aussage, die ich meinte. Ich plädiere wirklich für eine konsequente Außenhaltung (Voliere) von Großsittichen, die hierfür geeignet sind. Nicht nur für die Halter sondern vor allem für die Vögel. Wenn ich z.B. sehe, mit welcher Begeisterung meine Vögel am Draht hängen wenn es regnet und sich mal so richtig abregnen lassen, weiß ich, dass sie besser draußen als drinnen untergebracht sind.
- Steven53913
Aedan hat geschrieben:Einmal noch @Berta. Erstell aber besser einfach nochmal ein neues Thema.
Wollte nur nochmal schreiben das der Vogel auf jeden Fall alt genug ist um fliegen zu können. Und groß trainieren tun die nicht.
Die flattern im Nest mit den Flügeln und wenn die alt genug sind setzen die sich an das Einflugloch und dann muss das klappen.
Sonst fallen die den Baum runter und brechen sich das Genick. Auch wenn der erste Flug vieleicht nicht so lange dauert ohne
Aufwind den es draussen gibt darf er nicht zu Boden fallen. Aber wie vollkommen richtig von Telos aufgeführt wurde verkaufen
einige Züchter alles und sind eventuell froh das Tier "los zu sein". Nun liegt es an dir dem Kleinen das Leben so schön wie möglich
zu machen und alles daran zu setzen ihn aufzupäppeln. Hab jetzt alles nicht mehr ganz in Erinnerung, aber sowas ist halt leichter
wenns nicht grad der erste Vogel ist.
Zurück zum Hauptthema. Füttern tu ich Großsittichfutter als Hauptfutter. Oder ich bestell Papageienfutter online da es in den
meisten Geschäften nur welches mit Erdnüssen gibt. Und Erdnüsse haben meiner Meinung nach nichts im Vogelfutter zu suchen
da mir die Gefahr auf dieses fiesen Pilz es einfach nicht wert ist. Meine Beiden lassen dies kleine Wellensittichfutter was im Großsittich-
futter mit drin ist immer links liegen. Und so hab ich bald 60% was ich da wegwerfe Bzw meine Mäuse kriegen. Sonnenblumenkerne
in Maßen oder als Leckerli. Dann hab ich meinen so ein Aufhängspielzeug mit Plastikkugel gekauft welche man befüllen kann. Damit
beschäfftigen die sich Stundenlang wenn ich da Karotte reinpacke. Da stehen die total drauf. Haben auch immer ganz rote Füße
davon. Und zum zähmen gibt es täglich noch Apfel oder Birne. Also Fertigfuttermischung wirst testen müssen was die annehmen und
täglich frisches Obst und Gemüse. Da kanns halt sein das die ne Weile brauchen um da ran zu gehen. Mein neuer verweigert es zur
Zeit noch komplett.
Und Beleuchtung muss ich gestehen hatte ich in den bestimmt 15 jahren in denen ich Sittiche halte nie was bestimmtes. Hab das halt
mit zugabe von Vitaminreichem Futter geregelt und gab nie Probleme. Ich hab da aber auch einfach das Problem das meine das ganze
Wohnzimmer für sich nutzen und eh nur zum schlafen in die Käfige klettern. Und nachts werden die bockig wenn da Licht an ist. Da
muss ich die sowieso abdecken. Habe selber also auch garnicht die Möglichkeit. Aber da kann man sich bestimmt ausgibig drüber
streiten. Wollt nur sagen das ich nie was besonderes hatte.
Was man nicht vergessen sollte sind Zweige. Am besten vom Obstbaum andere gehen aber auch. Und Löwenzahn in jeder Form (Blüten, verblühte Blüten, Stengel, Blätter), Taubnesseln und Samenstände wilder Gräser. Je nachdem wo man es her holt (Straße) muß man es gut abwaschen, ein paar mal ausschlagen und kann es dann feucht verfüttern. Kostet nix und macht jeden Sittich froh.
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Wie gesagt, ich will dir vom Grundsatz her nicht widersprechen. Hat alles Vor- und Nachteile. Argument Regen, klar, aber das gleiche passiert wenn ich meine absprühe.
Wie es etliche Vorteile gibt kann ich aber auch im gleichen Zuge Nachteile nennen. Wegen der Lautstärke zb sollte man nicht in Wohnungs oder Aussenhaltung
unterscheiden. Denn ein Bekannter von mir hält seine Halsis im Garten und der hat ordentlich Streß mit den Nachbarn. Denn Gartenhaltung ist um ein vielfaches
lauter als Wohnungshaltung. Zumindest für die nähere Umgebung. Es sei den man wohnt alleine im Wald und der nächste Nachbar ist weit weg. Wenns ein Lautstärke-
problem gibt und man sich mit den Nachbarn vorher nicht einigen kann sollte man vom Halsbandsittich allgemein absehen. Dann sei zu erwähnen dass das
Schutzhaus beheizt sein muss. Vielen Halsbandsittichen die bei uns in Deutschland leben frieren die Zehen ab weil es manchmal einfach zu kalt ist. Es muss auf jeden
Fall frostfrei frei. Sie können und sie leben zwar einheimisch, aber das auch nur in wärmeren Gebieten und sie haben das leben hier gelernt. Dennoch sind sie eingentlich
nicht für unsere Winter angepasst. Dann noch der Nachteil das wenn sie draussen stehen auch unmengen an Schreckmomenten für so einen Vogel auftreten können.
Aber als noch einen klaren Nachteil: 2 Halsbandsittiche und ein Nymphensittich meines Bekannten wurden vor kurzem erschlagen. Und das vom Hagel. Hier bei uns kam
vor, weiss nichtmehr genau, drei - vier Wochen Hühnerei große Hagelkörner runter wie es hier noch nie zu erleben war. Hausdächer, Autos... alles wurde zerstört. Die
haben alles zerschlagen. Leider auch die Voliere. Ist selbstverständlich eine Ausnahme aber alles hat seine Vor- und Nachteile. Zudem möchte ich viel Zeit mit meinen
Tieren verbringen und das geht am besten wenn sie ganz in meiner Nähe sind.
Wovon ich klar abrate oder besser gesagt was ich garnicht unterstütze ist Käfighaltung. Ein Vogel braucht meines erachtens seinen Freiflug. Und das nicht 2-3 Stunden
täglich sondern wenn die Sonne aufgeht bis er sich zum schlafen zurückzieht. Klar kann man sie wenn mal was ist für 2Stunden einsperren, aber das sollte die
Ausnahme sein. Und dies gilt nicht nur für die großen Sittiche sonder auch für Wellensittiche etc.
Wie es etliche Vorteile gibt kann ich aber auch im gleichen Zuge Nachteile nennen. Wegen der Lautstärke zb sollte man nicht in Wohnungs oder Aussenhaltung
unterscheiden. Denn ein Bekannter von mir hält seine Halsis im Garten und der hat ordentlich Streß mit den Nachbarn. Denn Gartenhaltung ist um ein vielfaches
lauter als Wohnungshaltung. Zumindest für die nähere Umgebung. Es sei den man wohnt alleine im Wald und der nächste Nachbar ist weit weg. Wenns ein Lautstärke-
problem gibt und man sich mit den Nachbarn vorher nicht einigen kann sollte man vom Halsbandsittich allgemein absehen. Dann sei zu erwähnen dass das
Schutzhaus beheizt sein muss. Vielen Halsbandsittichen die bei uns in Deutschland leben frieren die Zehen ab weil es manchmal einfach zu kalt ist. Es muss auf jeden
Fall frostfrei frei. Sie können und sie leben zwar einheimisch, aber das auch nur in wärmeren Gebieten und sie haben das leben hier gelernt. Dennoch sind sie eingentlich
nicht für unsere Winter angepasst. Dann noch der Nachteil das wenn sie draussen stehen auch unmengen an Schreckmomenten für so einen Vogel auftreten können.
Aber als noch einen klaren Nachteil: 2 Halsbandsittiche und ein Nymphensittich meines Bekannten wurden vor kurzem erschlagen. Und das vom Hagel. Hier bei uns kam
vor, weiss nichtmehr genau, drei - vier Wochen Hühnerei große Hagelkörner runter wie es hier noch nie zu erleben war. Hausdächer, Autos... alles wurde zerstört. Die
haben alles zerschlagen. Leider auch die Voliere. Ist selbstverständlich eine Ausnahme aber alles hat seine Vor- und Nachteile. Zudem möchte ich viel Zeit mit meinen
Wovon ich klar abrate oder besser gesagt was ich garnicht unterstütze ist Käfighaltung. Ein Vogel braucht meines erachtens seinen Freiflug. Und das nicht 2-3 Stunden
täglich sondern wenn die Sonne aufgeht bis er sich zum schlafen zurückzieht. Klar kann man sie wenn mal was ist für 2Stunden einsperren, aber das sollte die
Ausnahme sein. Und dies gilt nicht nur für die großen Sittiche sonder auch für Wellensittiche etc.
- Steven53913
Aedan hat geschrieben:Wie gesagt, ich will dir vom Grundsatz her nicht widersprechen. Hat alles Vor- und Nachteile. Argument Regen, klar, aber das gleiche passiert wenn ich meine absprühe.
Eigentlich wollte ich hier keine große Diskussion anfangen. Nur bei den Kl. und dem Gr. Alexander ist es so, dass die Vögel ursprünglich aus Asien und Afrika kommen und da sogar im Gebirge (Himalaya und Afrika bis 2.000m (!)) vorkommt. Selbst bei strengstem Frost in den letzten drei Wintern hier im Rheinland turnen, fliegen und klettern sie in meiner Voliere herum und erfreuen sich bester Gesundheit. Seit über 20 Jahren hatte ich bei keinem der Vögel auch nur einen Schnupfen zu beklagen. Zudem ist dir vielleicht doch nicht bekannt, dass es hier in Deutschland ausgedehnte und wachsende (!) Populationen der Alexandersittiche gibt. D.h., sie brüten und ziehen hier in Deutschland ihre Jungen auf. Im Rhein-Neckar, Rhein-Main und am Mittelrhein (besonders Bonn) aber auch Düsseldorf verzeichnen und weisen Populationen dauerhaft seit mehreren Jahrzehnten nach. Hinzu kommt, dass es sich bei den hier gehaltenen Vögeln um Vermehrungen in Deutschland/Europa handelt, die sehr gut über Generationen akklimatisiert sind. Damit wir uns richtig verstehen: Ich rede hier nicht der kompletten Außenhaltung ohne beheizbares Schutzhaus das Wort. Aber empfindlich sind die Kameraden bei kurzzeitigem schlechten Wetter nicht. Solange sie trocken sitzen und auch ständig an flüssiges Wasser kommen ist alles im Lot. Eine Haltung auf einer bayerischen Alm würde ich dagegen keinesfalls empfehlen. Im übrigen gilt das auch für meine Rosell-, Bauer's Ring-, Nymphen-, Cloncurry- Sing-, Schild- und Königssittiche. Was man beachten muß: Es darf kein Obst gefüttert werden wenn es friert. Das verträgt kein Vogel.
- Aedan
Wollt auch keine Diskussion lostreten. Und wir stimmen doch überein. Ich weiß das wir einheimische Populationen haben und ich schrieb dass
sie nicht unbedingt unter Null grad zu halten sind sondern ein beheiztes Schutzhaus Sinn macht. Mag ja sein das die Vögel auch dauerhaft
geringe minusgrade aushalten. Aber ich würde davon abraten. Aber das Ist alles ein ganz anderes Thema und hängt vom Wohnort ab.
sie nicht unbedingt unter Null grad zu halten sind sondern ein beheiztes Schutzhaus Sinn macht. Mag ja sein das die Vögel auch dauerhaft
geringe minusgrade aushalten. Aber ich würde davon abraten. Aber das Ist alles ein ganz anderes Thema und hängt vom Wohnort ab.
- Steven53913
Aedan hat geschrieben:Wollt auch keine Diskussion lostreten. Und wir stimmen doch überein. Ich weiß das wir einheimische Populationen haben und ich schrieb dass
In Wolfsburg ists auch nen Ticken kälter als hier am Mittelrhein.
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
Hallo,
komme aus dem schönen Düsseldorf
und leider können wir hier in jedem Winter tote Halsis sehen.
Einige haben auch verkrüppelte Krallen, oder gar keine mehr.
Möchte damit nur sagen das Halsbandsittiche frostempfindlich sind
besonders Ihre Füße, Zehen, Krallen .
Sie sind zwar hart im nehmen und lassen sich so schnell nichts anmerken
aber sie sind für lange Winter und Frostperioden nicht geeignet.
Es sind halt keine Eisbären.
Deshalb immer einen beheizbaren Schutzraum in der Außenvoliere vorsehen.
Schönen Gruß und auf bald pepe2012
- Steven53913
pepe2012 hat geschrieben:Hallo,
Vielen Dank für die Info. Das ist das erste Mal, dass ich so etwas höre. Schade um die Tiere. Gruß zurück nach D. Ist ne tolle Stadt. Ich kenne Sie von frühwer, da ich in der viel bedeutenderen Nachbarstdt aufgewachsen bin und zum Einkaufen oft in D war. Ebenso im Löbbecke-Museum (jetzt Aquazoo)
- Aedan
Ich wollte hier wirklich keine Diskusion lostreten und das Hauptthema damit untergraben. Ich schrieb aber bereits das es genug Halsis in Deutschland gibt
mit abgefrohrenen Zehen durch den Frost. Lässt sich alles googlen. Weil die Tiere es aushalten heißt es nicht das es gut für sie ist. Die freilebenden müssen
es halt einfach aushalten. Steht die Voliere allerdings nah am Haus herschen da drinnen eh andere Temperaturen. Wenn deinen Tieren in 20Jahren nichts
passiert ist spricht ja nichts dagegen. Ich schrieb nur das ich für meinen Teil beheizung nehmen würde. Aber auch das lässt sich im Netz nachlesen wie
man bestimmte Tiere draußen halten sollte.
Das war keinerlei ein Angriff auf deine Haltung sondern meine Ansicht anhand der Informationen die ich mir über freilebende Halsbandsittiche in Deutschland
angelesen habe.
Wie gesagt, ich wollte hier nichts lostreten. Wäre wenn dann wohl auch als eigenes Thema besser geeignet da sonst dem ersteller dieses Beitrages
hier nicht geholfen ist. Für ihn stand Aussenhaltung ja garnicht zur Debatte.
LG, Sven
mit abgefrohrenen Zehen durch den Frost. Lässt sich alles googlen. Weil die Tiere es aushalten heißt es nicht das es gut für sie ist. Die freilebenden müssen
es halt einfach aushalten. Steht die Voliere allerdings nah am Haus herschen da drinnen eh andere Temperaturen. Wenn deinen Tieren in 20Jahren nichts
passiert ist spricht ja nichts dagegen. Ich schrieb nur das ich für meinen Teil beheizung nehmen würde. Aber auch das lässt sich im Netz nachlesen wie
man bestimmte Tiere draußen halten sollte.
Das war keinerlei ein Angriff auf deine Haltung sondern meine Ansicht anhand der Informationen die ich mir über freilebende Halsbandsittiche in Deutschland
angelesen habe.
Wie gesagt, ich wollte hier nichts lostreten. Wäre wenn dann wohl auch als eigenes Thema besser geeignet da sonst dem ersteller dieses Beitrages
hier nicht geholfen ist. Für ihn stand Aussenhaltung ja garnicht zur Debatte.
LG, Sven
- Aedan
Jetzt bin ich doch derjenige der sich nochmal dazu äußert:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/n ... ageien.pdf
Ein Amtliches Gutachten über die Artgerechte Haltung. Seite 7 ganz oben. Damit solls aber jetzt gewesen sein und soll kein Besserwissen in Sachen der Haltung sein.
LG, Sven
Ein Amtliches Gutachten über die Artgerechte Haltung. Seite 7 ganz oben. Damit solls aber jetzt gewesen sein und soll kein Besserwissen in Sachen der Haltung sein.
LG, Sven
- Steven53913
Aedan hat geschrieben:Jetzt bin ich doch derjenige der sich nochmal dazu äußert:
LG, Sven
Vielen Dank für die Quelle. Jetzt hat man verschiedene Infos ja mal richtig "amtlich". Vielen Dank dafür und einen Gruß.
65 Beiträge
• Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
-