Rosellasittiche - Fragen über Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche
Land: Deutschland

Re: Rosellasittiche - Fragen über Fragen

Beitragvon Pauleburger » 01.06.2014, 20:20

Das einzig vernünftige bleibt ein Unterarten- reine Zucht (egal ob Vogel oder Säugetier).
Laut Forshaws 2. Band der 'Australische Papageien' gab es sogar schon Hybriden zwischen Königssittich und Gebirgslori. Das ist natürlich interessant in Hinblick auf die Verwandtschaftbeziehung.
Ansonsten in meinen Augen verachtenswert, sogar wenn Unterarten gekreuzt werden. Für den Laien nicht auseinander zu halten, z.b. bei den Rosella Unterarten. Nicht jeder Rosella ist nämlich ein "Prachtrosella" , nur wissen das leider die wenigsten Halter.
Das ist z.b. bei Bauers Ringsittichen und Kragensittichen auch sehr oft passiert. Oder bei Großen Alexandersittichen, die nur um neue Farbschläge zu erhalten mit Halsbandsittichen gekreuzt wurden. Daher sind die Mutationen der erstgenannten deutlich kleiner als wildfarbene. Furchtbar.....

Übrigens lege ich jedem wirklich interessierten Halter/ Züchter von australischen Papageien die zwei Bände sehr ans Herz. Super Bücher zu mittlerweile gutem Preis.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 02.06.2014, 05:44

[quote="Porzel"]Hallo Kay,
bei Deinen ist es doch "wurscht", denn sie vertragen sich ja! ;) Das ist nur dann anders, wenn Du mit Sicherheit wissen willst, ob Deine beiden ihre Namen mit Recht tragen oder wenn Du wissen willst, ob die beiden die viel beschriebene Ausnahme sind - oder eben der Normal fall. By the way: Angenommen, es wären doch Hahn und Henne: Könnten die beiden Vogeljunge bekommen? Geht das? Dass ein Blasskopfrosella und ein Prachtrosella gemeinsam Junge haben? :herz:[/q.
Ja, Porzel - es ist mir "wurscht"! Chico ist 6 Jahre alt und Jimmy 10 ! Wenn es zwei Hähne sollten, glaube ich an die Ausnahme. :meinung:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 02.06.2014, 05:59

Carsten112 hat geschrieben:
Porzel hat geschrieben: Angenommen, es wären doch Hahn und Henne: Könnten die beiden Vogeljunge bekommen? Geht das? Dass ein Blasskopfrosella und ein Prachtrosella gemeinsam Junge haben? :herz:

Pracht & Blasskopfrosella können zusammen Jungtiere aufziehen, sogar in der Natur soll es vorkommen aber selten...

Hallo Carsten, danke für deine Auskunft. Natürlich würde ich Nachwuchs verhindern! :nein:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 02.06.2014, 06:23

Och, den Pennella finde ich sehr hübsch. :ok: Grundsätzlich schafft sich also die Natur selbst neue "Arten". Wobei ich dabei aber das Treiben und Züchten der Menschen auch kritisch sehe. Es sollte nicht alles neu gezüchtet werden, nur weil es "geht". So macht man das auch bei Rosen- um dann zu verwerfen, was dann doch nicht so gut geworden ist. Aber bei Tieren ist das dann doch ein bisschen anders zu sehen.....

Mitglied
Vögel: Rosellasittiche
Postleitzahl: 45128

Beitragvon Lyo » 06.06.2014, 17:33

Puki ist ein Männchen, wie erwartet ;) aber danke für die Adresse, das ging mega schnell. Samstag abgeschickt, Dienstag hatten wir schon das Ergebnis per Mail, Mittwoch per Post

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 06.06.2014, 21:53

Dann suchst Du jetzt eine Henne für Puki? Und wohin gibst Du den anderen, ohne zu wissen, was es ist? :roll:
Ich frag schon mal, denke, das sind alles Prozesse, die Lösungen dauern....

Mitglied

Beitragvon Lyo » 15.06.2014, 12:16

Hallo Zusammen,

Sind ab nächste Woche ein paar Tage weg. Und hätten folgende Optionen für unser Puki - Herby Problem:

1. Wir behalten Herby noch solange, allerdings sind die beiden dann die ganze Zeit zusammen im Käfig und da gehts oft richtig fies zu, Puki hat auch schon überall "schrammen" (!?) am Kopf... hab ein schlechtes Gefühl dabei

2. Wir bekommen einen Tag vorher schon den neuen Vogel (können wir gegen Herby eintauschen). Dann können wir allerdings nicht beobachten ob die beiden sich vertragen und dann direkt zusammen alleine lassen für ein paar Tage!? (<- vorallem müssten wir erst testen obs wirklich ein Weibchen ist, das kann ja auch nochmal dauern)

3. Herby kommt weg bevor wir wegfahren, der neue Vogel kommt dazu wenn wir wieder zurück sind (nach 4 Tagen) würde bedeuten Puki wäre 4 Tage alleine... fühle ich mich auch nicht wirklich wohl bei.. andererseits verkriecht Puki sich ständig vor Herby und er wirkt auch gestresst durch Herbys Anwesenheit und flüchtet ständig vor ihm. Ich möchte unbedingt vermeiden einen toten Vogel vorzufinden wenn wir zurück sind. Will aber auch nicht dass Puki leidet weil er alleine ist.
Trotzdem habe ich das Gefühl, beide sind ohne den anderen Glücklicher. Wenns ganz schlimm wird darf Puki immer raus aus dem Käfig und Herby bleibt drin (ist für Herby gar kein Problem dass Puki fliegen darf und er nicht) er hört dann auf zu schreien und entspannt sich. Puki scheint sich dann auch wohler zu fühlen.
Wenn beide gleichzeitig draußen sind wirds halt wieder eine wilde hetzjagd...

Was meint ihr? Kann man es einem Vogel "antun" 4 Tage alleine zu sein bevor ein neuer Partner kommt, oder lieber riskieren und einen der anderen (entweder den neuen) oder Herby dabei lassen!? - doofe Situation, ich weiß.

Und bevor einer fragt, natürlich haben wir wen der die Vögel füttert und sauber macht solange wir weg sind!! ;-)

Foren-Fan
Vögel: Stanleysittiche

Beitragvon fußballfisch » 15.06.2014, 18:24

Hallo,
wenn sie sich wirklich schon so sehr Zoffen solltest du die beiden so schnell wie möglich trennen.
Der neue Vogel sollte auch erst mal in einem anderen Käfig gehalten werden also Übergangsweise und dann beim Freiflug langsam zusammenführen.
Ich würde an deiner Stelle Herby abgeben und dann die 4 Tage abwarten. Tage sind jetzt auch nicht die Welt.
Du kannst natürlich auch jetzt schon einen Übergangskäfig holen, ich habe mir für die Zeit einen gebrauchten Kleintierkäfig günstig über Kleinanzeigen geholt.
Da bekommst du schon Käfige die gut 80-100 cm lang sind und somit für die Wartezeit vertretbar.
Dann kannst du entscheiden ob du die beiden Trennen willst oder ob du den neuen Vogel getrennt schon eingewöhnen willst (würde ich bevorzugen), dann können sie sich ja schonml aus der Ferne begutachten.
MfG Philipp

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 16.06.2014, 12:47

Trenne sie auf jeden Fall jetzt schon. Aus Schrammen können leicht fehlende Augen, oder Gliedmaßen werden.......

Ich würde auf jeden Fall empfehlen,erst dann den neuen Vogel zu holen, wenn ihr wieder zu hause seit. Dann beide getrennt voneinander, aber nebeneinander aufstellen. So kann sich der eine erholen und der andere einleben.
Ob es ein gegengeschlechtlicher Vogel ist müsstest du schnell sehen. Ich finde, man sieht eindeutig, ob es Hahn und Henne ist... wenn sie nebeneinander sind.
Schwer ist es nur, wenn man zwei gleichgeschlechtliche (unwissentlich) hat und versucht darin Hahn und Henne zu suchen. ;)

LG Nancy

Mitglied

Beitragvon Lyo » 16.06.2014, 18:17

Danke für den Tipp, wurde heute in die Tat umgesetzt: Herby ist weg ( :( :( ) war wirklich schwer für uns. Der neue ist da. Auf den ersten Blick würde ich sagen Weibchen, aber haben wir bei Herby ja auch. Haben jetzt einen Zweitkäfig und der neue steht im Käfig neben Puki (Puki scheint total verzückt zu sein und geht nicht mehr vom Gitter weg) der neue fühlt sich ganz wohl, frisst schon und hat auch keine Angst wenn man zu ihm geht. Der Neue ist von Anfang Mai, also noch sehr jung. haben direkt mal Federn gezupft und heute verschickt, ich bin gespannt, hoffe sehr, dass es ein Weibchen ist :)

@RosellaLucy, die Rosellas sind noch zu jung um das zu erkennen, die sehen noch alle gleich aus

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 16.06.2014, 19:05

An der Kopfform ist es schon sehr gut zu erkennen....wenn du Vergleichstiere hast.
Ein guter Züchter sollte das erkennen.

Mitglied

Beitragvon Lyo » 17.06.2014, 18:23

Wollte doch nicht so lange warten, da der Zweitkäfig mega klein ist. Hab die beiden zusammengesetzt, hätte Puki ja jederzeit da wegnehmen können. Die beiden sitzen eng beeinander und putzen sich, wie alte Freunde :clap: ....war mit Herby unvorstellbar, scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein :ok:

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten