Tagebuch von meinen beiden Rabauken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444
Land: Deutschland

Re: Tagebuch von meinen beiden Rabauken

Beitragvon Aedan » 07.02.2014, 08:23

Schlangeneier sehen häufig so aus.
Hab regelmäßig sowelche im Gelege.
Ganz genauso wie das mittlere in sich eingeknickt.
Aber das ist ja nicht die eigentliche Frage hier.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 07.02.2014, 08:46

IneIE hat geschrieben:Habe so etwas auch noch nie gesehen.
Gefühlsmäßig würde ich Sven zustimmen, wenn das gelegte Ei "normal" aussah.
Sicherheitshalber würde ich Vitamin D3 substituieren. Das ist wichtig für den Calcium-Stoffwechsel. Eigentlich kann der Körper das selbst bilden, wenn UV-Licht zur Verfügung steht. Aber im Nistkasten ist das ja eher nicht der Fall ;).

Papageien brauchen UV-Licht ,Fensterscheiben lassen kein UV-Licht durch und deswegen habe ich eine UV-Lampe geholt...

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 07.02.2014, 09:53

Carsten112 hat geschrieben:http://www.nymphensittichseite.de/brut/ungewollteier.html

In dem Link von Carsten steht doch, wie es zu solchen deformierten Eiern kommt. Kriegen deine Vögel keinen Kalk ? Ich habe mehrere Sepia-Schalen im Innen- und Außenbereich der Voliere hängen, dazu mehrere Schälchen mit Grit.

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 07.02.2014, 10:13

Nicht immer so vorschnell sagen es liegt da oder dort dran.
Nochmal: Eier werden erst kurz vor dem Legen mit der eigentlichen Schale
im Körper umgeben. Und die härtet erst an der Luft komplett aus.
Wurden sie sofort abgekocht kann das zusammenziehen andere Gründe
haben. Aber das schrieb ich schon. Und kalk bzw Grit ist gut.
Sepiaschalen sind aber auch umstritten. Sollen garnicht so gut sein
für einen Vogel hab ich gelesen. Uv licht ist auch gut. Ich kann die aber
auch ans offene Fenster stellen damit die Sonne tanken können.
Ich schreib nachher mal meine VK Tierärztin an und frag die mal
wegen den Eiern. Die kennt sich perfekt damit aus und sollte was dazu
sagen können.

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 07.02.2014, 10:22

Aedan hat geschrieben: Uv licht ist auch gut. Ich kann die aber
auch ans offene Fenster stellen damit die Sonne tanken können.

Macht sich im Winter bestimmt gut ... :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 07.02.2014, 11:10

Immer diese mauligen unkonstruktiven Sätze.
Ich schrieb ans offene Fenster stellen und nicht bei Minus 20 grad
für zwei Stunden auf dem Balkon parken. Und das vertragen die locker.
Sind ja warm angezogen.

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 07.02.2014, 11:15

Ach - das mit dem offenen Fenster bezog sich nur auf die warmen Sommermonate ? Das hättste sagen müssen ... :lol: Möchte mal DIE Vögel sehen, die bei 20 °C Wohnungstemperatur zu jeder Jahreszeit ans offene Fenster gestellt werden bzw. wie lange es dauert, bis so ein Vogel ne Lungenentzündung hat ... :/ Zumal selbst bei geschlossener Zimmertür Zugluft entsteht ! Ein toller Tip, wirklich ! *Kopfschüttel*

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 07.02.2014, 11:29

Stan Lee hat geschrieben:Ach - das mit dem offenen Fenster bezog sich nur auf die warmen Sommermonate ? Das hättste sagen müssen ... :lol: Möchte mal DIE Vögel sehen, die bei 20 °C Wohnungstemperatur zu jeder Jahreszeit ans offene Fenster gestellt werden bzw. wie lange es dauert, bis so ein Vogel ne Lungenentzündung hat ... :/ Zumal selbst bei geschlossener Zimmertür Zugluft entsteht ! Ein toller Tip, wirklich ! *Kopfschüttel*

UV-Licht ist nicht nur für das Vitamin D3 , sondern auch für ein besseres Sehvermögen verantwortlich...
Die Augen sind das wichtigste Sinnesorgan der Papageien, ohne UV-Licht ist es als wenn wir einen schwarzweiß Film gucken und einige Arten brauchen UV-Licht für die Partnersuche...

So , weiter mit den Rabauken... ;)

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 07.02.2014, 11:39

Ans Fenster, nicht ins Fenster. Man man. Ich formulier es anders.
So hinstellen das sie Tageslicht abkriegen. Natürlich nicht mitten
in den Zug. Und sag mir nicht du lüftest nie oder schiebst die Vögel
in ein anderes Zimmer. Aber du hast ja auch immer auf alles den
goldenen richtigen tip. Wenn du der Meinung bist dein Vögel braucht
unbedingt ne uv Lampe dann ist doch gut. Mein welli wurde
Damals 13jahre ohne. Ich sag nicht das es nicht gut ist, aber du
hast zum Thema eingeknickte Eier losgepoltert die brauchen uv licht.
Und das auch bisschen kurz gedacht.
Aber egal. Hast deine Meinung und gut. Aber einsilbige meckersätze
kann ich nicht haben. Konstruktiv bitte dann wird eine Diskussion
draus.

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 07.02.2014, 12:48

Immer langsam mit den jungen Pferden :winkend:

Durch die Fensterscheibe kommt keine nennenswerte UV-Strahlung. Daher finde ich eine Vollspektrumlampe mit ausreichend UV-A- und UV-B-Anteil für Vögel, die ganzjährig im Innenbereich gehalten werden schon sinnvoll. Es gibt aber auch viele Bsp., wo Vögel ohne Lampe alt werden.

Was die Ursache für Kikis deformierte Eier sind, wissen wir nicht. Hat vielleicht gar nichts damit zu tun.

Aedan hat geschrieben:Ich schreib nachher mal meine VK Tierärztin an und frag die mal
wegen den Eiern. Die kennt sich perfekt damit aus und sollte was dazu
sagen können.

Fände ich super :ok:

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 07.02.2014, 13:04

Aedan hat geschrieben:Ans Fenster, nicht ins Fenster. Man man. Ich formulier es anders.
So hinstellen das sie Tageslicht abkriegen.

Sollte mittlerweile eigentlich - wie IneIE schon richtig schrieb - jeder wissen, dass durch die Fenster keine UV-Strahlen zu den Vögeln gelangen. :idea: Folglich musst du die Vögel schon direkt ins offene Fenster stellen ! Und wenn ICH lüfte, mach ich ALLE Fenster sperrangelweit auf, sodass - logischerweise ... - Durchzug entsteht. Und nein - ich muss meine Vögel dafür nicht in ein extra Zimmer schieben. :-D

Ähm ... >>>
Aedan hat geschrieben:..., aber du
hast zum Thema eingeknickte Eier losgepoltert die brauchen uv licht.
Und das auch bisschen kurz gedacht.

WO genau hab ich was zu UV-Licht bezüglich eingeknickter Eier geschrieben ??? :shock: Man man man ... -.-

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 07.02.2014, 13:22

Bin gerade von der Arbeit gekommen und musste erst mal alles lesen.
Danke für die Antworten.
Kalk und Grit bekommen beide, auch habe ich eine Sepiaschale am Käfig wo Kiki öfters dran geht.
Calcium habe ich jetzt im Trinkwasser aufgelöst.
Eine UV Lampe habe ich nicht, aber sie kommen jeden Tag raus; nur jetzt im Winter bleiben sie nicht lange draußen.
Im Frühling/Sommer sieht das anders aus, da habe ich das Fenster den ganzen Tag offen und sie sind viel draußen.

Ich kann mir echt vorstellen, das Aedan mit seiner Vermutung recht hat.
Ich habe die Eier vielleicht nicht genug aushärten lassen. Falls noch ein Ei kommt werde ich es nicht sofort abkochen und erst ein paar Stunden warten.

Aedan, vielen vielen Dank das Du Deine Tierärztin anschreiben willst :dankeschoen: .
Ich bin gespannt auf ihre Antwort.

Kiki ist gerade wieder raus geflogen und ich hab kurz nachgesehen.
Es sieht so aus, als ob Kiki an dem einen Ei rumgepickt hat, es liegt im Kasten etwas Eierschale.
Ich glaube das eine Ei nehme ich dann raus, sie wird sicher merken das da nichts raus kommen wird wenn sie es schon selbst zerstört.
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 07.02.2014, 13:23

Achso, ganz vergessen...... Bitte bitte nicht streiten.

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 07.02.2014, 14:29

Zum Abschluß erklär ich nochmal wie es bei mir aussieht. Große Balkontür. Wenn ich die öffne und die Piepser im Käfig sind muss ich ihn nur ein Stück vorrücken und dann kriegen sie durch
die Balkontür Tageslicht. Nicht durch die Scheibe.
Ein sorry an Stan Lee, das mit dem UV Licht hatte ich im anderen Kontex in Erinnerung und es kam auch garnicht von Dir. Bildung bestimmter Stoffe im Körper der durch UV-Licht gebildet wird.
Dieses kann man allerdings auch mit Corvimin ZVT regeln was speziel für Ziervögel entwickelt wurde. Ist wirklich spitze und wird auch vom guten Tierarzt empfohlen. Selbstverständlich lässt
sich das auch durch eine UV Lampe machen. Diese muss aber sehr häufig gewechselt werden weil sie stark die UV Strahlung vermindert mit dem Alter. Auch wenn sie noch leuchtet.
Kenne das wie gesagt von Echsen die das auch brauchen. Ich habe mich gegen eine Lampe entschieden weil meine Vögel nie Tagsüber ein enem bestimmten Punkt sitzen und es zudem
bei freier Zimmerhaltung wieder eine Gefahrenquelle darstellt. Bei mir ist nicht ein offenes Kabel und das möcht ich dabei belassen. Ich gönne ihnen Tageslicht und Corvimin.

Ich sage nochmal, ich sag nicht das es nicht gut ist ihnen UV Bestrahlung zu geben. Was ich nur überhaupt echt nicht abkann ist wenn man einen Text schreibt in dem man seine Meinung
schreibt und eine eventuelle Lösung vorschlägt und dann nimmt einer einen kleinen Ausschnitt davon, postet es als Zitat und schreibt einen lausigen Satz dazu nach dem Motto:
Ne, ist voll doof, weil, is halt so und ich machs anders. Hätte da nur was gestanden wie: Wenn du den Vogelkäfig genau in den Luftzug stellst können die Tiere eine Lungenentzündung
kriegen... oder so was in der Richtung hätte ich in Ruhe schreiben können wie es bei mir ist und das es eventuell ein Missverständniss war. Aber einfach lospoltern geht garnicht.
Ich garantiere das ich hier unzählige Texte "zerpflücken" könnte wenn ich alles ganz genau nehme.
Der Rolf_S (man hört garnichts mehr) hat mal geschrieben: Alle Vögel in Gefangenschafft in ein riesigen Biodome bringen und glücklich bis an ihr Ende da leben lassen. Das wäre wohl
echt das beste. Oder nur ein Vogelpark darf welche halten. Solange man sie Zuhause in Gefangenschaft hält macht man fast immer kleinere Fehler die konstruktiv besprochen werden
können.

Sei noch zu sagen das ich während ich arbeite nicht alles so gründlich mitlesen kann wie wenn ich Zuhause vor dem Rechner sitze. Ein Handy und wenig Zeit ist nicht das Optimum.
Daher, sollte ich wen zu unrecht angemotzt haben tut es mir leid, aber bitte auch vernünftige Antworten.

Als letztes noch... ich habe meiner VK Tierärztin jetzt geschildert was mit den Eiern "meiner" ;) Rosellahenne passiert ist. Mal gucken wann sie antwortet. Vieleicht ja heute noch.
Damit sollten wir wieder bei deinem Thema sein und ich will auch garnicht streiten.

LG, Sven

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 07.02.2014, 15:48

Aedan hat geschrieben:Zum Abschluß erklär ich nochmal wie es bei mir aussieht. Große Balkontür. Wenn ich die öffne und die Piepser im Käfig sind muss ich ihn nur ein Stück vorrücken und dann kriegen sie durch
die Balkontür Tageslicht. Nicht durch die Scheibe.

Ich käme nie auf die Idee, meine Vögel, die quasi nur Wohnungstemperaturen gewöhnt sind, im Winter in die offene Balkontür zu stellen. Drinnen 20 °C, draußen 0 °C ? :shock: Aber gut - jeder so, wie er mag ...

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 07.02.2014, 15:56

So, ein letzes mal. Dann ist auch gut weil das Thema hier ein ganz anderes ist und es ja auch zu nichts führt.
Das Foto aus sicht ihres Spielplatzes Richtung Futterstation. Wenn ich lüfte sitzen sie natürlich drin.
Ist die Balkontür offen brauch ich sie nur ein Stück vorziehen und schon kriegen sie Tageslicht. Die brauchen
weder in der Sonne noch im Zug stehen oder sonstiges. Ich regle das aber auch übers Corvimin wie ich sagte.
Lüften muss ich ja nun eh hin und wieder.
So, Ende jetzt und gut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 07.02.2014, 16:02

Nur, weil die Volieren dann irgendwo in Fensternähe/Türnähe stehen, bedeutet das doch nicht, dass sie davon UV abkriegen ?! Dazu müssten sie schon entweder direkt in der offenen Tür oder halt draußen stehen ... Aber du hast ja eh deine eigene Meinung dazu und weißt alles besser. :-D ;)

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 07.02.2014, 16:24

Genau wie du.
Es führt zu nichts. Gut jetzt

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten