Tagebuch von meinen beiden Rabauken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: Tagebuch von meinen beiden Rabauken

Beitragvon Jo0808 » 07.02.2014, 23:14

Ehrlich gesagt denke ich, dass es einen Unterschied zwischen Reptilieneiern und Sitticheiern gibt. Ist die Schale zu dünn oder gar weich, ist etwas nicht in Ordnung. Gut, der Zwerg legt das erste Mal Eier. Da kann auch mal was "schief" gehen. Aber was ich so gelesen habe im I-net, da mir hier wie gesagt die Erfahrungen fehlen, wird meist mit Kalk-/Calciummangel oder Legedarmerkrankung als möglich Ursache in Verbindung gebracht. Falls Aedan keine Antwort vom vk TA bekommt, würde ich doch mal selbst beim TA nachfragen. Mag sein, dass ich übervorsichtig bin. Aber lieber einmal mehr nachgefragt und beruhigt sein, als sich Sorgen machen, dass dem Zwerg was fehlt oder man etwas verpasst zu unternehmen :( .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444

Beitragvon Aedan » 08.02.2014, 07:27

So. Meine Tierärztin wird mich heute im Laufe des Tages anrufen. Sie hat heute zwei OP´s an Vögeln zu machen und daher kann sie nicht genau
sagen wann sie anruft. Ich werde dir auf jeden Fall dann eine PN schicken was sie mir gesagt hat.

Bis dahin LG, Sven

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 08.02.2014, 13:15

Tausend Dank Sven :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

Foren-Freak
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 09.02.2014, 08:25

Hi Ute - erfahren wir, wie es weiter geht?
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 09.02.2014, 09:08

Oh sorry Ingrid :oops:, selbstverständlich berichte ich weiter!
Laut vk Tierärztin (Dank Sven) kann man die Gründe auf Anhieb nicht sagen warum die Eier Dellen bekommen haben. Aber die Vermutung war schon richtig das es durch das abkochen kommen könnte.
Die Eier waren ja nach dem legen normal, also nehme ich an, das ich schuld bin.
Ich habe die Eier vielleicht zu früh abgekocht und dann auch noch mit kaltem Wasser kurz abgeschreckt.
Das kann schon der Grund sein warum sie sich so zusammen gezogen haben.

Kiki hat gestern ihr fünftes Ei gelegt, also mit dem herunter geschmissenen. Das Ei von gestern habe ich heute abgekocht, so dass es richtig aushärten kann.
Das eine Ei das total verformt war, habe ich entfernt; dieses lag auch nicht bei den anderen.
Ich nehme an, Kiki hat es weggeschoben weil sie merkte da stimmt was nicht.

Sonst verhält sich Kiki normal, kommt kurz raus zum koten, fliegt ein paar Runden, knabbert etwas und geht wieder in den Kasten.
Coco füttert sie auch fleißig.
Heute habe ich noch eine große Schale mit Vogelsand auf dem Käfig gestellt, da sind ja auch Mineralien drin.
Aber das hat sie nicht interessiert.

Ich bin echt am überlegen, ob ich Kiki nicht ein Ei zum brüten lasse; also eins was ich nicht abkoche.
Sie bemüht sich so sehr und es bricht mir das Herz da ich ja weiß es kommt nichts raus.
Aber was soll ich mit dem Jungtier machen?
Ich weiß auch keinen der einen Vogel sucht. Vielleicht sollte ich mal mit meinem Züchter in Kontakt treten und er nimmt mir einen Vogel ab :roll: ?

Ach, ich weiß nicht. Im Hinterkopf habe ich immer es ist dann Inzucht.
So viele Gedanken gehen mir durch den Kopf; ja, nein, vielleicht oder doch lieber nicht.....
Es ist sicher sehr interessant so ein kleine Piepser aufwachsen zu sehen, und in einem Zooladen zum Verkauf anbieten ist nicht mein Ding :| .
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 09.02.2014, 14:12

:dankeschoen: Ute, du hast wieder so interessant berichtet! :clap: Ich verstehe, dass du dich jetzt hin & her gerissen fühlst. :confused: Aber weißt du, ob das Ei, was Kiki ausbrüten soll, auch befruchtet ist?
Ich hab davon ja Null Ahnung. Ich würde den Züchter fragen, wohin mit dem kleinen Piepser, falls einer schlüpft. :weissnix: Das gibt sicher wieder heiße Diskussionen im Forum.
Bei uns scheint schon seit Vormittag die Sonne. :sonne: Meine Beiden sind ganz aufgedreht. Erst gab es Streit um die Badeschale, die zum Glück auf dem Boden stand. Davon hab ich leider kein Foto. Aber anschließend flogen beide auf den Spielplatz - und diese Bilder sind in der Kamera! Dann kann ich mal wieder was hochladen für einen Beitrag.
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 09.02.2014, 17:48

Ich fand es total als meine Zebrafinken gebrütet haben und da auch Küken rauskamen und wie sie aufwuchsen.
Aber ist dann schon blöd wenn man nicht weiss wo man sie hinbringen könnte.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 10.02.2014, 10:03

Heute gibt es wieder neue Bilder und einen kurzen Zwischenbericht!
Kiki brütet bis jetzt 3 Eier, insgesamt sind es zwar 5 aber eins ist ja runter gefallen und das deformierte habe ich entfernt.
Gestern hatte ich ja das letzte Ei abgekocht (diesmal habe ich mehrere Stunden gewartet mit dem abkochen) und bis jetzt ist alles ok, also keine Dellen.
Dann wird es wohl doch mein Fehler gewesen sein.
Mal sehen ob sie heut noch ein Ei legt, von mir aus kann sie aufhören mit dem legen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Birkenrinde muss sehr lecker sein, Kiki hat bald den Ast geschafft.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 10.02.2014, 10:32

:dankeschoen: das sind wieder toolle Bilder! :ok: Birkenäste werde ich demnächst auch mal anbieten. Schön, dass das Abkochen jetzt gut funktioniert! Ich freue mich mit dir! :clap:

LG Ingrid

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 10.02.2014, 13:01

Hallo Ute,

ich kann mich voll in dich hineinversetzen. Bei den ersten Eiern war es bei uns genauso. Meine erste Lucy hatte auch eingedellte Eier bei der ersten Brut. Die Vögel sind eben noch unerfahren und gehen etwas zu ruppig mit den Eiern um. Bei ihr hat es sich immer so angehört, als wenn sie Fußball in Nistkasten spielt. Sie hatte genug Sonnenlicht und genug Calzium und auch genug Vitamine und war kerngesund. Ich hatte da noch keine Eier entnommen, weil der Hahn noch nicht geschlechtsreif war. Es konnte also nicht schlüpfen. Bei der nächsten Brut gibt es sich aber. Dann haben sie den Dreh raus.
Ich kenne auch die Gedanken ein Küken schlüpfen zu lassen…… wenn du einen Abnehmer hast ist alles gut. Aber lass es bitte bleiben, wenn du nicht weißt, was mit dem Tier geschehen soll.

Wird schon! Mach dir nicht allzu viele Sorgen. ;)

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 10.02.2014, 21:31

Sehr schöne Fotos von deinen Beiden :clap: . Das läuft doch ganz gut bei euch ;) . Den Zwiespalt, in dem du steckst, kann ich gut nachvollziehen. Trotzdem würde ich sie nicht ausbrüten lassen; es gibt einfach genug Pieper in TH's usw. . (Aber ich kann das als Außenstehender viel gelassener sagen.)

Birke mögen meine auch. Die haben die als Sitzäste und knabbern gern die Rinde.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 11.02.2014, 08:38

Bearbeitet Kiki nur den Birkenast?
Hört sich nämlich so an.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 11.02.2014, 10:32

Sonst hat Kiki viel Weide geknabbert, aber die lässt sie zur Zeit liegen, jetzt ist Birke angesagt.
Aber deswegen mache ich mir nicht so die Gedanken.
Ich habe am WE erst frische Zweige (Weide, Haselnuss) geholt, vielleicht ist der alte Birkenast interessanter.

Bis jetzt ist noch kein weiteres Ei zugekommen.
Wir haben uns nun auch entschieden Kiki KEIN Ei ausbrüten zu lassen.

Heute hat Kiki mal wieder gebadet, was eigentlich öfter vorkommt.
Was mich etwas verwundert hat, sie ist so nass wie sie war in den Kasten zurück :confused: .
Sonst hat sie einige Runden gedreht das sie halbwegs trocken war.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 11.02.2014, 11:56

Wenn meine Beiden vom Baden naß sind, klettern sie immer zurück in die Voli und putzen sich trocken. Ich dachte, dass sie so naß nicht fliegen können. :weissnix: Ich bin gespannt, was Kiki nun weiterhin machen wird. :)
LG Ingrid

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 11.02.2014, 13:49

Kay hat geschrieben:Wenn meine Beiden vom Baden naß sind, klettern sie immer zurück in die Voli und putzen sich trocken. Ich dachte, dass sie so naß nicht fliegen können. :weissnix: Ich bin gespannt, was Kiki nun weiterhin machen wird. :)
LG Ingrid

Meine fliegen sich trocken, zwischendurch putzen und schütteln... ;)

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 11.02.2014, 15:00

Das ist richtig, dass sie nach dem Baden gleich in den Kasten zurück geht. Sie reguliert damit die Luftfeuchtigkeit im Nistkasten. Es ist wichtig, dass es dort nicht zu trocken ist.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 11.02.2014, 20:34

Dankeschön, wieder was dazu gelernt :ok: .
Sonst ist Kiki auch immer erst einige Runden geflogen, kurz geputzt, dann noch ein zwei Runden und dann in den Kasten.
Das sie so naß rein gegangen ist, ist mir das erste mal aufgefallen; aber wenn es normal ist.....Kiki ist doch ein schlaues Mädchen :) .
Ach Mensch, sie gibt sich solche Mühe :( .
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 12.02.2014, 07:44

:winkend: ,
es ist kein weiteres Ei dazu gekommen, das letzte hat Kiki am 8.2. gelegt.
Also müßte das brüten am 28.2. beendet sein. Ich werde evtl. aber ein paar Tage länger warten falls sie nicht von alleine runter geht. Oder soll ich dann die Eier und Kasten entfernen wenn die 20 Tage rum sind?

Coco will auch seine "alte" Kiki zurück. Jetzt muss er alleine schlafen und abends ruft er oft Kiki und sie kommt nicht :( .
Aber mir kommt es so vor als ob Coco jetzt mehr Kontakt zu uns sucht :roll: ; kann aber auch eine Einbildung von mir sein.
LG Ute

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten