Volierenbau für Königssittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

klaus

Re: Volierenbau für Königssittich

Beitragvon klaus » 25.10.2013, 11:12

hi Leute
Da ich mit meiner Tochter die letzte Zeit relativ oft unterwegs war zu verschiedenen Sittichfreunden hätt ich mal eine Frage.
Ich habe bei vier Haltern gesehen, das sie Königs,- und Bergsittiche zusammen halten.
In der einen Voliere, welche etwa die Größe von meiner entspricht, lebten sie schon seit 12 Jahren in trauter Gemeinschaft zusammen.
Nun würde meine Tochter gerne, ich bin da auch nicht ganz abgeneigt, gerne zu unseren jungen Königen noch ein ebenfalls junges Paar Bergsittiche vergesellschaften.
Gäbe es da Probleme, oder kommen die beiden Arten gut miteinander aus wenn sie zusammen aufwachsen?

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Beitragvon coco/kiki » 27.10.2013, 02:55

Leider kann ich Dir nicht groß weiter helfen. Aber ich hab hier was gefunden:
http://www.vogelzucht-niemerg.de/koenigssittich.html
Viel steht da aber auch nicht was die Vergesellschaft betrifft :weissnix: .
LG Ute

klaus

Beitragvon klaus » 27.10.2013, 08:40

moin Ute
Trotzdem erstmal danke.
Die allgemeinen Meinungen gehen schon etwas auseinander bei der Vergesellschaftung. Aber das Meiste ist schon positiv.
Ich werde es versuchen. Zur Not ist ja eine Ausweichvoliere vorhanden ;)

klaus

Beitragvon klaus » 02.11.2013, 12:32

hi Leute
Da die Bergsittiche ja nun mal bestellt waren, nahmen sie nun auch Einzug in die Voliere.
Die Könige reagierten recht stark auf die Bergs. Mag es daran liegen das sie sich doch recht ähnlich sind, an der Größe der Bergs oder am Futterneid.
Jedenfalls trat ein recht große Unruhe auf. Überall wo ein Bergsittich hinflog mußte ein König hinterher. Und genau auf demselben Ast mußte er fliegen, genau zur gleichen Zeit zum selben Apfel, oder Futternapf. Ich glaube es war auch für die Bergs recht nervig.
Ich glaube nicht mal das es an der Volierengröße lag. Die Könige waren einfach auf die Bergs fixiert und stritten sich dann sogar untereinander ums Futter. Das gab es noch nie. Wenn ich kam, wurde auch nicht mehr nach mir gerufen. Das Futter wurde ganz schnell aus der Hand genommen und dann ging es wieter. Ich denke mal, sie wollten auch ihr Revier nicht mit so großen Sittichen teilen oder was vom Futter abgeben.
Also komplett das Gegenteil wie beim Einsetzen der Vielfarben.
Da ich den Vögeln den Streß und die Unruhe nicht aussetzen will und wollte, wurden sie wieder getrennt.
Die Bergs kamen in die 4x3m Außenvoliere mit 3x3m Innenraum, zusammen mit den Vielfarben.
Die Bergs waren sofort total entspannt. Fingen an sich zu putzen und zwitscherten die ganze Zeit und vor allem, sie fanden wieder zusammen und es wurde alles synchron gemacht. Fliegen, fressen, putzen und zwitschern. Die Vielfarben waren ebenfalls total entspannt und keiner trat den anderen in irgendeiner Form aggressiv oder scheu gegenüber.
Zu den Königen wurden die Schönsittiche gesetzt (kam glaube ich auch schonmal als Vorschlag).
Was soll ich sagen. Das Verhalten änderte sich schlagartig. Sie ignorierten die Kleinen. Auch fanden die Beiden wieder zueinander und es wurde auch wieder nach mir gerufen. Sie kommen nun auch wieder sofort auf Arm und Kopf geflogen und beteiligen sich am Umfeld.

Ich wollte dies hier nur mal schreiben, um zu zeigen wie individuell doch unsere Vögel sein können.
Was bei dem Einen gut geht, muß bei dem Anderen noch lange nicht funktionieren

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 02.11.2013, 22:25

Könige werden sehr oft als friedfertige Sittiche beschrieben. Das sind sie zu zweit meist auch. Wenn ich unsere sehe, ist der Futterneid recht ausgeprägt, selbst wenn das Angebot groß genug ist. Trennen war das einzig richtige, was du tun konntest. Die Bergsittiche waren denke ich einfach eine "Bedrohung" für sie und den Erhalt ihrer Art. Sie sind halt noch nicht überzüchtet und haben noch ihre natürlichen Instinkte.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 03.11.2013, 08:18

Schön das du deine Erfahrungen hier aufgeschrieben hast :ok: .

Ja, manchmal paßt es einfach nicht.
Ich sehe es auch so wie Jo0808; deine Könige haben sich sicher bedroht gefühlt.
Gut das du noch eine Ausweichmöglichkeit hattest.
LG Ute

klaus

Beitragvon klaus » 03.11.2013, 09:15

hi
naja, wenn ich keine Ausweichvoliere gehabt hätte, dann hätte ich es gar nicht erst versucht ;)
Aber die Erfahrung sollte vielleicht dem Nächste, der so einen Versuch startet, etwas zum nachdenken annimieren. Wie auch gesagt, es war nicht extrem und es gab keine Beissereien.
Kann ja auch sein, das es bei dem nächsten wieder gut geht. Kann auch sein, das ich einfach zu schnell getrennt habe.
Aber es sollte halt immer eine Ausweichmöglichkeit vorhanden sein, bevor es zu Lasten der Tiere geht.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 03.11.2013, 09:30

:ok: :ja: :ok: :ja:

klaus

Beitragvon klaus » 08.11.2013, 13:47

hi Leute
Heute habe ich sie nochmal zusammen gesetzt. Das Verhalten ist ganz anders als beim ersten Mal.
Kein Futterneid und kein Hinterherfliegen. Die Bergsittiche sind sogar wieder froh am schnattern.
Habe verschiedene Futterplätze eingerichtet, welche recht weit auseinander sind.
Vielleicht ist es ja, weil sie sich nun schon etwas kennen. Sie konnten ja ihre gegenseitigen Rufe hören und sich auch sehen, wenn auch in 10m Entfernung.
Mal sehen, nun heißt es aufmerksam beobachten.

klaus

Beitragvon klaus » 16.11.2013, 18:23

hi
Bisher ist immer noch alles super. Sie vertragen sich absolut und schlafen sogar auf dem sehr begehrten und umstrittenen Schlafast zusammen.

klaus

Beitragvon klaus » 17.11.2013, 16:54

hi
Hier mal ein paar Bilder von den Vöcheln :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 17.11.2013, 22:24

Sieht gut aus ;) . Rechts unten am Maiskolben der Hahn und links oben die Henne? Reifen Mais mögen meine gar nicht. Sie fressen nur halbreifen Mais :kopfkratz: .

klaus

Beitragvon klaus » 22.11.2013, 17:38

hi Jo
Ich bin mit dem Mais noch nicht ganz in der Voliere, da kommen schon alle beide Könige auf die Hand und "schreddern" die Teile. So viel Dreck is schon der Wahnsin. Gut das die <Bergs und die Vilefarben gerne auf dem Boden fressen und den Mist wieder in Ordnung bringen, weil die Wachteln schaffen es ohne Hilfe absolut nicht.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 23.11.2013, 23:32

Hui das sind wieder klasse Bilder! :ok:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 25.11.2013, 11:46

Tolle Bilder!!! :clap:

klaus

Beitragvon klaus » 20.03.2014, 18:54

hi Leute
Nachdem ja nun mein junger König verstorben ist, ist heute Spencer eingezogen.
Er ist ein etwa 4-5 jähriger Hahn von beeindruckender Größe und Farbe.
Wie er lebte hatte ich ja schon in einen anderen Post geschrieben, halt einfach nur traurig.
Heute nach Feierabend kam ich nun mit der Transportkiste mit Spencer an die Voliere. Sofort legte die Königin ein wahnsinns Interesse an den Tag. Als ich die Kiste in die Voliere stellte, kam sie sofort auf den Boden und inspizierte erstmal den Insassen. Wie gesagt, das Interesse war riesig.
Als ich dann die Tür öffnete, liefen mir vor Lachen die Tränen.
Der Hahn kam raus "gehüpft" schnappte sich einen kleinen Ast und schmiß diesen immer wieder über seinen Kopf. Er quakte, miaute und was weiß ich noch alles. Wohl Liebe auf den ersten Blick. Die Pupillen wechselten zwischen schwarz und weiß. Ein wahres Schauspiel, und eine Riesenfreude, die Königin wieder glücklich zu sehen.
Leider verlor der Hahn auch noch die gesammten Schwanzfedern, bis auf drei, was ihm das Fliegen etwas erschwerte. (wie die Haltung, so war auch das lieblose Rausfangen)
Nach etwa zwei Stunden hatte er auch gelernt auf einem Ast, oder Tau zu landen, wenn er mal bissl schwung im Flug hatte. (vorher konnte er nur etwa 1.50m weit fliegen)
Morgen werd ich mal Bilder machen. Aber ich kann euch sagen, er ist wunderschön, auch wenn er den alten Königsjungen nicht wirklich ersetzen kann. Aber vielleicht wird das ja noch. Jedenfalls gibt er alles :-D
dazu habe ich auch gleich seinen langjährigen Freund mit erlöst, einen Schildsittichhahn, der am Sonntag ebenfalls nach 4-5 Jahren erstmals eine Freundin bekommt.
Ich bin mal sowas von gespannt......

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 20.03.2014, 19:14

Hört sich ja nach einem lustigen Gesellen an.XD

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 20.03.2014, 22:29

Wenn der Hahn noch flugunfähig ist, solltest du deine Voli etwas umgestalten und das Schutzhaus, so dass er vom Boden nach oben klettern kann, wenn er mal abgestürzt ist.

Da der Hahn geschlechtsreif ist und deine Henne leider noch nicht, hoffe ich, dass es keinen Stress für sie gibt. So lange er noch kein guter Flieger ist, kann sie ihm ausweichen. Du solltest ihr unbedingt ein paar Versteckmöglichkeiten schaffen (z.B. Fichtenäste oder irgendwas anderes relativ blickdichtes), da die Zwerge gerade brutig sind und die Herren sehr ruppig werden können. Das kann auch für den übrigen Volibesatz gefährlich werden.

Wie viele Sittiche hast du denn derzeit in der Voli? Sollen die Schildsittiche da auch noch rein?

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten