Tagebuch von meinen beiden Rabauken
Moderator: Moderatoren-Team
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
- Land: Deutschland
Re: Tagebuch von meinen beiden Rabauken
Danke für die schnellen Antworten.
@Pauleburger,
ich habe extra kein Grünzeug jetzt hingegeben weil ich hoffe somit legt sie keine Eier wenn ich das Grünzeug reduziere.
Ab und zu bekommen sie aber doch mal ein Zweig oder Gräser .
Sie lieben Weide, die Blätter sind uninteressant aber die Rinde mögen sie sehr. Die Äste sind danach blitzeblank.
Den Nistkasten bekommt sie erst wenn sie das erste Ei gelegt hat.
@Carsten,
Du kannst es glauben, wenn ich Platz für eine große Voli hätte oder für ein Vogelzimmer würde ich es machen...also mein Mann müsste dann ran und den Umbau vornehme .
Darum wollen wir ja im nächsten Frühjahr den Fenstervorbau vergrößern, dann können sie im Sommer auch mal ein paar Stunden draußen bleiben.
LG Ute
@Pauleburger,
ich habe extra kein Grünzeug jetzt hingegeben weil ich hoffe somit legt sie keine Eier wenn ich das Grünzeug reduziere.
Ab und zu bekommen sie aber doch mal ein Zweig oder Gräser .
Sie lieben Weide, die Blätter sind uninteressant aber die Rinde mögen sie sehr. Die Äste sind danach blitzeblank.
Den Nistkasten bekommt sie erst wenn sie das erste Ei gelegt hat.
@Carsten,
Du kannst es glauben, wenn ich Platz für eine große Voli hätte oder für ein Vogelzimmer würde ich es machen...also mein Mann müsste dann ran und den Umbau vornehme .
Darum wollen wir ja im nächsten Frühjahr den Fenstervorbau vergrößern, dann können sie im Sommer auch mal ein paar Stunden draußen bleiben.
LG Ute
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Ich bin nicht ganz im Bilde.
Hat sie schon mal gelegt? Also auf den blanken Boden? Wenn ja, hatte sie da etwas höhlenartiges zur Verfügung?
Blätter werden nicht beachtet??? Das ist ja komisch. Bevor meine an die eigentlichen Zweige gehen, wird JEDES einzelne Blatt abgeknipst. Sofern Samen dran sind, wie zur Zeit am Ahorn, sind diese zuerst dran.
Aber bei meinen kam auch nicht so richtige Brutstimmung auf, da sie nicht perfekt harmonieren. Daher brauchte ich sie nicht auch noch vom brüten ablenken. In der Beziehung beneide ich dich etwas bzw. freue mich für dich.
Ich überlege schon hin und her wie ich es logistisch in den Griff bekomme, die beiden umzupaaren bzw. sich einen anderen Partner aussuchen zu lassen.
Sind ja offiziell nicht mehr meine
Und leicht verfügbar sind sie in meiner Gegend auch nicht. Dieses Jahr hat mir aber gezeigt, dass es nötig ist. Ich will nicht, dass sie nur nebeneinander her leben.
Du weißt ja von was ich spreche, ein harmonierendes Paar ist eben einfach wunderschön und das einzig wahre für die Tiere!
Das mit dem Fenstervorbau ist übrigens eine sehr feine Sache!
Hat sie schon mal gelegt? Also auf den blanken Boden? Wenn ja, hatte sie da etwas höhlenartiges zur Verfügung?
Blätter werden nicht beachtet??? Das ist ja komisch. Bevor meine an die eigentlichen Zweige gehen, wird JEDES einzelne Blatt abgeknipst. Sofern Samen dran sind, wie zur Zeit am Ahorn, sind diese zuerst dran.
Aber bei meinen kam auch nicht so richtige Brutstimmung auf, da sie nicht perfekt harmonieren. Daher brauchte ich sie nicht auch noch vom brüten ablenken. In der Beziehung beneide ich dich etwas bzw. freue mich für dich.
Ich überlege schon hin und her wie ich es logistisch in den Griff bekomme, die beiden umzupaaren bzw. sich einen anderen Partner aussuchen zu lassen.
Sind ja offiziell nicht mehr meine
Und leicht verfügbar sind sie in meiner Gegend auch nicht. Dieses Jahr hat mir aber gezeigt, dass es nötig ist. Ich will nicht, dass sie nur nebeneinander her leben.
Du weißt ja von was ich spreche, ein harmonierendes Paar ist eben einfach wunderschön und das einzig wahre für die Tiere!
Das mit dem Fenstervorbau ist übrigens eine sehr feine Sache!
- coco/kiki
Ja sie hat das erste mal im Januar 2014 Eier gelegt (habe hier berichtet Seite 33).
Das erste Ei hat sie vom Schrank geworfen. Als wir es mitbekommen haben, habe ich den Nistkasten angeboten uns sie ging auch rein nachdem ich ihn auf die Schrankwand gestellt habe.
Zu diesem Zeitpunkt wollten wir keinen Nachwuchs; heute bin ich schon beim überlegen falls sie doch noch mal Eier legt ob wir nicht 1-2 Eier ausbrüten lassen. Dabei geht es uns nicht um die Zucht, aber vielleicht legt sie dann nicht mehr so kurz hintereinander Eier, zumal sie ja dann auch den Erfolg sieht. Im Januar habe ich die Eier abgekocht und ihr wieder gegeben so das sie weiter brüten konnte, aber das kannst du ja alles nachlesen.
LG Ute
Das erste Ei hat sie vom Schrank geworfen. Als wir es mitbekommen haben, habe ich den Nistkasten angeboten uns sie ging auch rein nachdem ich ihn auf die Schrankwand gestellt habe.
Zu diesem Zeitpunkt wollten wir keinen Nachwuchs; heute bin ich schon beim überlegen falls sie doch noch mal Eier legt ob wir nicht 1-2 Eier ausbrüten lassen. Dabei geht es uns nicht um die Zucht, aber vielleicht legt sie dann nicht mehr so kurz hintereinander Eier, zumal sie ja dann auch den Erfolg sieht. Im Januar habe ich die Eier abgekocht und ihr wieder gegeben so das sie weiter brüten konnte, aber das kannst du ja alles nachlesen.
LG Ute
- coco/kiki
Es wird mal wieder Zeit für ein paar Bilder .
Gebastelt habe ich auch wieder da ich z.Z. krank bin. Ich wollte eine Dekokugel aus Peddigrohr machen. Leider hatte ich nur einen alten Ball zur Verfügung den ich jetzt nicht mehr entfernen kann. Aber die zwei nehmen die Kugel auch so an .
Dann habe ich die große Korkröhre einfach mal hochkant ins Fenster gestellt; Kiki findet das ganz toll; aber seht selbst!
Kiki bearbeitet die Röhre ganz schön, aber besser als Tapete.
Ich bin nun am überlegen ob es nicht doch besser ist den Nistkasten schon anzubieten.
Es sieht ja so aus als ob sie wieder legen will .
Morgen wollen wir auf Suche gehen und dickere Äste suchen die sie schreddern können, vielleicht kann ich ja auch den Ast an der Decke mal erneuern.
LG Ute
Gebastelt habe ich auch wieder da ich z.Z. krank bin. Ich wollte eine Dekokugel aus Peddigrohr machen. Leider hatte ich nur einen alten Ball zur Verfügung den ich jetzt nicht mehr entfernen kann. Aber die zwei nehmen die Kugel auch so an .
Dann habe ich die große Korkröhre einfach mal hochkant ins Fenster gestellt; Kiki findet das ganz toll; aber seht selbst!
Kiki bearbeitet die Röhre ganz schön, aber besser als Tapete.
Ich bin nun am überlegen ob es nicht doch besser ist den Nistkasten schon anzubieten.
Es sieht ja so aus als ob sie wieder legen will .
Morgen wollen wir auf Suche gehen und dickere Äste suchen die sie schreddern können, vielleicht kann ich ja auch den Ast an der Decke mal erneuern.
LG Ute
- Kay
- Postleitzahl: 06847
Das sind wunderschöne Bilder! Ich freu mich schon auf Deine nächsten Tagebuchberichte. Leider muß ich demnächst eine "Foren-Pause" machen. Ich hoffe, daß ich nichts verpasse.
LG Ingrid
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
Echt süß, wie sie in der Röhre sitzt. Ich finde immer schade, dass man mit dem geschredderten Kork dann nix mehr anfangen kann. Das ist immer so viel.
Meine finden den Kork nicht soooo interessant. Ella hatte sich da allein drüber her gemacht. Seit dem sie weg ist, ist da nix mehr passiert. Ricky sitzt nur ab und zu drauf.
Dafür schreddern meine Weidenäste besonders gern.
..
Meine finden den Kork nicht soooo interessant. Ella hatte sich da allein drüber her gemacht. Seit dem sie weg ist, ist da nix mehr passiert. Ricky sitzt nur ab und zu drauf.
Dafür schreddern meine Weidenäste besonders gern.
..
- coco/kiki
Ich muss Euch mal wieder was zeigen .
Gestern hatte ich mal wieder einen Blitzgedanke , und mein Menne mußte den Gedanken gleich umsetzen .
Ganz ehrlich hatte ich es dick und satt jeden Tag die Klekse zu entfernen .
Mittlerweise hat unser Laminat auch schon darunter gelitten.
Die meisten Klekse sind immer an der selben Stelle. Die Zwei sitzen auf den großen Ast der an der Decke hängt (das ist ja auch ihr Schlafplatz) und man hört es nur "platschen".
Wir hatten jetzt immer Zeitungen ausgelegt aber das sieht ja auch nicht gerade toll aus .
Also mußte eine "Rosella-Toilette" her.
Und das ist das WC :
Wer genau hinsieht, entdeckt schon den ersten Kleks
Coco war mal wieder mutig und mußte gleich mal nachsehen was das ist
Scheint ihm zu gefallen
Oh, was liegt denn da?
Interessanter Sand
Kiki beobachtet alles vom Tisch aus
Seltsame Spuren
LG Ute
Gestern hatte ich mal wieder einen Blitzgedanke , und mein Menne mußte den Gedanken gleich umsetzen .
Ganz ehrlich hatte ich es dick und satt jeden Tag die Klekse zu entfernen .
Mittlerweise hat unser Laminat auch schon darunter gelitten.
Die meisten Klekse sind immer an der selben Stelle. Die Zwei sitzen auf den großen Ast der an der Decke hängt (das ist ja auch ihr Schlafplatz) und man hört es nur "platschen".
Wir hatten jetzt immer Zeitungen ausgelegt aber das sieht ja auch nicht gerade toll aus .
Also mußte eine "Rosella-Toilette" her.
Und das ist das WC :
Wer genau hinsieht, entdeckt schon den ersten Kleks
Coco war mal wieder mutig und mußte gleich mal nachsehen was das ist
Scheint ihm zu gefallen
Oh, was liegt denn da?
Interessanter Sand
Kiki beobachtet alles vom Tisch aus
Seltsame Spuren
LG Ute
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Super... Wenn man gute Ideen hat, nicht lange warten und zur Tat übergehen...
- Kay
Ute! Das sind ja wieder schöööne Bilder. Deine Super-Idee werde ich nachmachen. Ich ärgere mich nämlich auch ständig über angetrocknete Kleckse.
LG Ingrid
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- coco/kiki
Es gibt mal wieder Neuigkeiten die ich nicht für mich behalten kann .
Unsere Kiki brütet wieder. Die ersten zwei Eier sind kaputt gefallen weil ich nicht gleich einen Nistkasten angeboten habe.
Am 3.8. legte sie dann ein Ei in den Nistkasten, aber irgend etwas passte ihr nicht und sie schmiss das Ei am 5.8. aus dem Kasten. Ich habe ihr dann ein Kunstei angeboten was sie auch annahm.
Ich dachte schon ich mache was falsch, aber so ist es eben.
Dann legte sie die nächsten Eier (6.8./9.8./12.8./).
Dank Nancy (RosellaLucy) ihr Nistkasten Tagebuch habe ich heute mal die Eier durchleuchtet.
Tja, was soll ich sagen.....ein Ei scheint befruchtet zu sein. Bei den anderen Eiern sieht man nichts....also noch nichts.
Ich bin richtig hibbelig und bin gespannt ob Kiki eine gute Mutti wird (wenn ein Junges raus kommt).
ganz links ist das Kunstei, etwas größer als die Echten; nimmt sie aber an
und hier das befruchtete Ei, man kann schon etwas erkennen
LG Ute
Unsere Kiki brütet wieder. Die ersten zwei Eier sind kaputt gefallen weil ich nicht gleich einen Nistkasten angeboten habe.
Am 3.8. legte sie dann ein Ei in den Nistkasten, aber irgend etwas passte ihr nicht und sie schmiss das Ei am 5.8. aus dem Kasten. Ich habe ihr dann ein Kunstei angeboten was sie auch annahm.
Ich dachte schon ich mache was falsch, aber so ist es eben.
Dann legte sie die nächsten Eier (6.8./9.8./12.8./).
Dank Nancy (RosellaLucy) ihr Nistkasten Tagebuch habe ich heute mal die Eier durchleuchtet.
Tja, was soll ich sagen.....ein Ei scheint befruchtet zu sein. Bei den anderen Eiern sieht man nichts....also noch nichts.
Ich bin richtig hibbelig und bin gespannt ob Kiki eine gute Mutti wird (wenn ein Junges raus kommt).
ganz links ist das Kunstei, etwas größer als die Echten; nimmt sie aber an
und hier das befruchtete Ei, man kann schon etwas erkennen
LG Ute
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
- Kay
Hallo Ute, ich drücke gaaanz fest die Daumen, dass es gelingt !
LG Ingrid
LG Ingrid
- Christina
- Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
- Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
- Postleitzahl: 42579
Uiiii Daumen und Pfötchen sind gedrückt.
- coco/kiki
Ein kleiner Zwischenbericht:
Kiki brütet fleißig . Leider hat sie noch ein Ei entfernt, ich kann nicht sagen warum .
Aber zum Glück war es nicht das befruchtete.
Ich habe mir die Frage gestellt ob sie merkt welches Ei "gut" ist und welches nicht.
Coco ist dieses mal auch irgendwie gelassener, er beschäftigt sich selbst (schmeißt viele Sachen runter, hat Null Angst vor Katzen, füttert natürlich auch Kiki und bewacht sie).
Achja, Katzen! Unsere Nachbarskatze hat nun auch mitbekommen das hier ein "Leckerchen" ist.
Sie sitzt vor dem Fenster und lauert wenn Coco draußen sitzt.
Coco scheint sich einen Spaß zu erlauben und sitzt auf einer Stange und "erzählt".
Er hat sicher noch keine schlechte Erfahrung gemacht mit Katzen, aber die Katze ist auf "Lauerstellung".
Ich scheuche sie natürlich gleich weg, aber das bringt nicht viel. Sie ist sehr zahm und sie war auch schon hier im Haus als ich kurz die Tür offen hatte.
Es gibt doch so ein Spray was Katzen fern halten soll, hat da jemand Erfahrung?
Ich wollte ja am Fenstervorbau bis zur Hälfte etwas vorbauen, eine Holzplatte o.ä., aber Katzen klettern sicher auch da hoch.
Oder hat jemand eine Idee wie ich die Katze fern halten kann?
Hier mußte er meinen Kräutertee kosten
Frischer Mais ist auch lecker
Ein kleiner Spaziergang in der Küche
Ist die Hirse für mich?
Kuckuck
Hier der Feind
LG Ute
Kiki brütet fleißig . Leider hat sie noch ein Ei entfernt, ich kann nicht sagen warum .
Aber zum Glück war es nicht das befruchtete.
Ich habe mir die Frage gestellt ob sie merkt welches Ei "gut" ist und welches nicht.
Coco ist dieses mal auch irgendwie gelassener, er beschäftigt sich selbst (schmeißt viele Sachen runter, hat Null Angst vor Katzen, füttert natürlich auch Kiki und bewacht sie).
Achja, Katzen! Unsere Nachbarskatze hat nun auch mitbekommen das hier ein "Leckerchen" ist.
Sie sitzt vor dem Fenster und lauert wenn Coco draußen sitzt.
Coco scheint sich einen Spaß zu erlauben und sitzt auf einer Stange und "erzählt".
Er hat sicher noch keine schlechte Erfahrung gemacht mit Katzen, aber die Katze ist auf "Lauerstellung".
Ich scheuche sie natürlich gleich weg, aber das bringt nicht viel. Sie ist sehr zahm und sie war auch schon hier im Haus als ich kurz die Tür offen hatte.
Es gibt doch so ein Spray was Katzen fern halten soll, hat da jemand Erfahrung?
Ich wollte ja am Fenstervorbau bis zur Hälfte etwas vorbauen, eine Holzplatte o.ä., aber Katzen klettern sicher auch da hoch.
Oder hat jemand eine Idee wie ich die Katze fern halten kann?
Hier mußte er meinen Kräutertee kosten
Frischer Mais ist auch lecker
Ein kleiner Spaziergang in der Küche
Ist die Hirse für mich?
Kuckuck
Hier der Feind
LG Ute
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Hi.
Gibt's eigentlich konkrete Pläne, was mit dem Nachwuchs passiert?
Gegen Katzen helfen Gewehre und Fang-Eisen
Nein, aber das mit dem Spray und anderen Abwehrmöglichkeiten würde mich auch interessieren.
Gibt's eigentlich konkrete Pläne, was mit dem Nachwuchs passiert?
Gegen Katzen helfen Gewehre und Fang-Eisen
Nein, aber das mit dem Spray und anderen Abwehrmöglichkeiten würde mich auch interessieren.
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Ein Eimer Wasser könnte auch helfen...
- Kay
Eine Wasserpistole würde den "Schwarzen" sicher vertreiben.
LG Ingrid
LG Ingrid
- coco/kiki
@ Pauleburger,
wenn Kiki eine gute Mutti ist und wir das Junge durch bekommen müssen wir es weggeben.
Sicher wird es mir sehr schwer fallen, aber wir versuchen ein gutes zu Hause zu finden.
Das mit dem Wasser ist eine gute Idee , das werde ich ausprobieren bevor ich irgendein Spray kaufe was dann nicht hilft.
Gerade war Kiki mal draußen, zwei mal hin und her geflogen, sich füttern lassen und schnell wieder in den Kasten.
LG Ute
wenn Kiki eine gute Mutti ist und wir das Junge durch bekommen müssen wir es weggeben.
Sicher wird es mir sehr schwer fallen, aber wir versuchen ein gutes zu Hause zu finden.
Das mit dem Wasser ist eine gute Idee , das werde ich ausprobieren bevor ich irgendein Spray kaufe was dann nicht hilft.
Gerade war Kiki mal draußen, zwei mal hin und her geflogen, sich füttern lassen und schnell wieder in den Kasten.
LG Ute