Tagebuch von meinen beiden Rabauken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847
Land: Deutschland

Re: Tagebuch von meinen beiden Rabauken

Beitragvon Kay » 02.09.2014, 06:36

Ute, ich drücke gaaanz feste die Daumen :daumen: :daumen: :daumen: Es muss gut gelingen! :-D
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444

Beitragvon Aedan » 02.09.2014, 08:58

Echt super spannend. Das wäre für mich auch total aufregend.
Ich habe bisher allerdings immer noch nicht genau rauslesen können ob deine beiden nun richtig zahm geworden sind oder eher nicht.
Also wie weit sie dir vertrauen und so. Denn so sehr mich Bilder von dem kleinen Kerlchen auch interessieren würden so geb ich dir
doch im Zweifelsfalle den Tip da mal reinzugucken aber vom Foto abzusehen wenn dir nicht ganz sicher bist. Wollen ja nicht das dem
kleinen Piepser was zustößt.
Ansonsten bin ich echt gespannt wie er sich entwickelt.

LG

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 02.09.2014, 10:19

Ich hoffe es bleibt nicht nur bei einem Ute :clap: schade daas ich mit dir nicht Plätze tauschen kann hihi :-D
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 02.09.2014, 11:39

Tata, das erste Bild ist da :-D !

Als Kiki heut morgen zum Koten den Kasten verlassen hatte, hat Uwe gleich schnell ein Foto geschossen.
Es piepst gerade wie wild....das hört sich so süß an :pink: .
Aber wir wollen auch Kiki soweit in Ruhe lassen, es ist ja für sie auch alles neu.
Wie kann man eigentlich erkennen, dass das Kleine gut versorgt wird?
Ob Kiki es füttert sehen wir nicht.

Der stolze Papa war auch schon im Kasten und hat nachgesehen was da so für neue Geräusche kommen.
Erst hatte ich Angst das Coco dem Kleinen was tut, aber alles gut......Er schaute erst verwundert in den Kasten, ein paar mal steckte er den Kopf rein :-D . Dann traute er sich ganz rein und begutachtete alles.

@Aedan,
was verstehst Du unter zahm? Also auf die Hand oder Arm kommen sie nicht, aber sie nehmen Beide einen Sonnenblumenkern von der Hand.
Coco ist der Mutige, er läßt sich auch schon mal abends von meinem Sohn am Schnabel kraulen. Dann weiß er immer nicht so richtig soll ich beißen oder nicht; denn schön findet er es doch :hysterisch: .
Kiki ist viel skeptischer, sie nimmt zwar auch die SBK von der Hand aber mehr auch nicht.
Aber das reicht uns hin, vielleicht traut sich ja Coco doch irgendwann mal auf die Hand/Finger/Arm.

So, nun aber das Bild von dem Kleinen und ein Bild für Aedan als Beweis Foto das sie Beide SBK von der Hand nehmen :) .
Bild

Bild

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 02.09.2014, 11:46

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Das sind ja tolle Nachrichten!!!

Ob es gut gefüttert wird siehst du am Kropf vom Küken. Der sollte immer gut gefüllt sein. Am ersten Tag kannst du da noch nix sehen. Warte mal morgen ab.

Ich drücke weiter die Daumen. Hat es ertsmal die ersten 3 Tage geschafft, dann ist alles gut. :ok: :clap:

LG Nancy

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444

Beitragvon Aedan » 02.09.2014, 11:54

Das ist ja toll.
Na, mit zahm meinte ich ob sie hektisch wegflattern wenn ihr euch nähert oder ob sie vor euch keine Angst haben.
Meinte wenn sie Angst haben und ihr an das Küken geht könnte Kiki sich vieleicht nicht sofort wieder hintrauen.
Aber das Foto scheint ja zu zeigen das sie euch als "Futterlieferanten" akzeptieren wie meine Beiden mich auch.
Bei mir kommt ja auch nur die Henne auf den Finger wenn ich ihn hinhalte und auch nur solange bis sie merk es
gibt nichts. Der Hahn kommt nur auf den Finger geflogen wenn ich Mörchen in der Hand halte. Reicht mir auch.
Solange sie keine Angst haben ist ja alles perfekt. Haben ja auch ihre jeweiligen Partner und müssen uns Menschen
ja nicht als Schwarmmitglied anssehen.

Bin weiterhin äußerst gespannt was sich dann die Tage bei dir so tut.

Foren-Freak
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Vögel: 2 Katzen,aber auch draußen Tauben,Rotkehlchen,Amseln und Kohlmeisen:-D
Postleitzahl: 42579

Beitragvon Christina » 02.09.2014, 13:37

Herzlichen Glückwunsch Oma und Opa!!:-D

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 02.09.2014, 14:59

Christina hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Oma und Opa!!:-D

Das ist ALLES soo toll! :herz: lichen Glückwunsch auch von mir! :clap:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 02.09.2014, 15:34

Wie süssssss :clap: hoffe alles wird gut klappen und das kleine (mehrere kleine ;) ) werden sich gut entwickeln ! Jetzt aber erstmal ein HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH auch von mir !!!!! :clap: :clap: Danke auch für die Fotos, habe sie meiner Mutter gezeigt und sie hat dir auch gratuliert ;)
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 02.09.2014, 15:39

:dankeschoen: Gerade konnte ich mal kurz nachschauen weil Kiki für ca. 1 min. den Kasten verlassen hatte.
Das Kleine bewegt sich ganz schön, aber ich fand es recht kühl :| . Die zwei Ei (davon ein Kunstei) waren warm. Ich habe jetzt die Eier raus genommen damit sie sich um das Kleine kümmert und nicht um die Eier wo sowieso nichts raus kommt.
LG Ute

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 02.09.2014, 15:50

coco/kiki hat geschrieben:Ich habe jetzt die Eier raus genommen damit sie sich um das Kleine kümmert und nicht um die Eier wo sowieso nichts raus kommt.

Ich sehe hier die Gefahr von Spreizbeinen. Hast du dich schon darüber informiert? Die Mulde im Kasten ist sehr klein, kaum Einstreu, keine Eier mehr zum Abstützen für das Kücken...

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 02.09.2014, 16:03

Einstreu mag Kiki nicht, das habe ich ausprobiert als noch kein Junges geschlüpft war. Sie ist dann nicht mehr in den Kasten gegangen, also habe ich das Einstreu wieder entfernt.
Was soll ich machen???? In der Natur kümmert sich ja die Henne auch um den Nachwuchs. Die Eier lagen in der anderen Ecke vom Küken.
Wegen Spreizbeine habe ich auch schon was gelesen, kann vorkommen muss aber nicht.
LG Ute

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 02.09.2014, 16:11

coco/kiki hat geschrieben:Wegen Spreizbeine habe ich auch schon was gelesen, kann vorkommen muss aber nicht.

Dann ist ja gut. :knuddel:
Wollte nur nochmal auf die Gefahr von Spreizbeinen hinweisen. Wenn es tatsächlich eintritt, gibt es Therapiemöglichkeiten, wenn man rechtzeitig handelt..

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 03.09.2014, 06:26

Das ist alles sehr spannend! :winkend: Ich wünsche dir und Kiki weiter gaaanz viel Glück & Erfolg mit einem gesunden Küken! :-D
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 03.09.2014, 12:54

Alles sieht gut aus :-D . Das Kleine scheint munter zu sein, zappelt wie wild, piepst und wird gefüttert :clap: :clap: :clap: .
Heute konnte ich erkennen das es was im Kropf hat. Coco geht jetzt auch immer mit in den Kasten und füttert Kiki. Ich höre es immer an Kiki ihr "Bettelpiepsen". Seit dem die restlichen zwei Eier nun nicht mehr im Kasten sind, ist das Kleine auch schön warm.
Sorry das wir jetzt nicht so viele Bilder zeigen können, aber ich hoffe ihr habt Verständnis dafür. Für Kiki ist es ja auch alles neu und ich bin so stolz das die zwei gute Eltern sind.
Jetzt hoffe ich nur, das das Kleine keine Spreitzbeinchen bekommt, denn es wuselt schon ganz schön herum.
Morgen versuchen wir wieder ein paar Bilder zu machen ;) .
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 03.09.2014, 12:56

:clap: :clap: Es reicht auch wenn du uns auf dem laufenden hälst :-D kann mir alles gaaaanz gut vorstellen :ok: wenn dir Bilder gelingen sind wir aber natürlich auch dankbar ... :-D :-D :-D

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 03.09.2014, 15:32

Ja Ute - du kannst echt stolz sein! :clap: Du hast den Zweiflern gezeigt, dass du Mut aufbringst. :ok:
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 04.09.2014, 02:39

Gestern Mittag war noch alles gut.....abends lag das Kleine tot im Kasten :( .
Ich weiß nicht warum, keine Verletzungen und im Kropf hatte es ja auch etwas Futter.
Kiki ist gegen Abend öfter raus gekommen, flog einige Runden, dann wieder in den Kasten. Sie war aber nicht lange drin und kam wieder raus was mich stutzig machte. Als ich nachschaute lebte das Kleine nicht mehr.
Ich ließ es noch etwas im Kasten. Es hört sich zwar etwas dumm an, aber ich dachte dann merkt Kiki und auch Coco vielleicht das es tot ist.
Kiki schaute noch zweimal nach und dann ging sie nicht mehr rein. Sie hat erst mal richtig gefressen und saß dann auf den großen Ast. Als Coco sie füttern wollte ist sie richtig schlecht geworden und es gab etwas Zoff. Ich schimpfte kurz und dann war es wieder gut.

Es sah doch so gut aus mit dem Kleinen, es lebte 3 Tage :cry: .
Hier war noch alles gut
Bild
hier nicht mehr
Bild

Ute

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten