Tagebuch von meinen beiden Rabauken
Moderator: Moderatoren-Team
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
- Land: Deutschland
Re: Tagebuch von meinen beiden Rabauken
Ach mensch, Ute.
Das tut mir echt leid. Da steckt man nicht drin.
Bei der ersten Brut kann das jedoch passieren. Hätte ich dir ja schon geschrieben. Leider! Vielleicht haben sie nicht genug gefüttert. Das ist eben alles neu für die beiden. Und was man sich mal überlegen muss, sie bekommen es von keinem gezeigt. Da greift nur der Instinkt und der muss beim ersten Mal richtig gedeutet werden. Das finde ich eh schon etwas wunderlich, wie das immer klappt.
Fühl dich gedrückt....
LG Nancy
Das tut mir echt leid. Da steckt man nicht drin.
Bei der ersten Brut kann das jedoch passieren. Hätte ich dir ja schon geschrieben. Leider! Vielleicht haben sie nicht genug gefüttert. Das ist eben alles neu für die beiden. Und was man sich mal überlegen muss, sie bekommen es von keinem gezeigt. Da greift nur der Instinkt und der muss beim ersten Mal richtig gedeutet werden. Das finde ich eh schon etwas wunderlich, wie das immer klappt.
Fühl dich gedrückt....
LG Nancy
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Mein Beileid... Wie bei meinem Ziegenküken, wenn es erstmal da ist, soll es auch groß werden... Aber mach dir nicht zuviele Gedanken, die ersten Tage sind kritisch und Du konntest nicht mehr tun... Es kann sich zwischen zwei Kastenkontrollen entscheiden und man guckt ja nicht ständig rein...
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Och nein ! Mein herzlichstes Beileid Ute Ich hätte es dir wirklich gegönnt ... weiss leider keine tröstenden Worte die diesen Verlust erleichtern könnten also lasse ich es lieber sein ...*drück*
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Hach, schade aber steckt man nicht drin.
Kommt halt mal vor dass das ein oder andere Kleine nicht überlebt.
Ich hab bei mir auf dem Balkon ein Meisenhaus und da habe ich im Dach eine Nachtsichtkamera eingebaut.
Seit 6 Jahren guck ich den Meisen beim brüten und aufziehen zu. Und fast jedes Jahr ist ein totes mit bei
welches einfach untergegraben wird. Dieses Jahr waren 8 junge da und die waren komplett gefiedert und
fast bereit zum ausfliegen und dann eines Morgens waren alle 8 tot. Wie das gekommen ist und vorallem
so extrem spät wird mir auch immer ein Rätsel bleiben.
Wollt damit halt nur anmerken das es halt manchmal einfach so ist.
Stellt sich jetzt nur die Frage ob Kiki noch einen Versuch gönnst. Denke wenn man einmal so ein kleines
Tierchen gesehen und gehört hat ist es schwer es nicht nochmal drauf ankommen zu lassen.
Stelle mir das einfach absolut toll vor wenn man seine Sittiche bei der Aufzucht beobachten kann.
Nur das mit den Abnehmern ist halt das Probem. Wobei ich mir vorstellen könnte das so ein Rosella noch
einer der leichter zu vermittelnden Vögel ist.
LG, Sven
Kommt halt mal vor dass das ein oder andere Kleine nicht überlebt.
Ich hab bei mir auf dem Balkon ein Meisenhaus und da habe ich im Dach eine Nachtsichtkamera eingebaut.
Seit 6 Jahren guck ich den Meisen beim brüten und aufziehen zu. Und fast jedes Jahr ist ein totes mit bei
welches einfach untergegraben wird. Dieses Jahr waren 8 junge da und die waren komplett gefiedert und
fast bereit zum ausfliegen und dann eines Morgens waren alle 8 tot. Wie das gekommen ist und vorallem
so extrem spät wird mir auch immer ein Rätsel bleiben.
Wollt damit halt nur anmerken das es halt manchmal einfach so ist.
Stellt sich jetzt nur die Frage ob Kiki noch einen Versuch gönnst. Denke wenn man einmal so ein kleines
Tierchen gesehen und gehört hat ist es schwer es nicht nochmal drauf ankommen zu lassen.
Stelle mir das einfach absolut toll vor wenn man seine Sittiche bei der Aufzucht beobachten kann.
Nur das mit den Abnehmern ist halt das Probem. Wobei ich mir vorstellen könnte das so ein Rosella noch
einer der leichter zu vermittelnden Vögel ist.
LG, Sven
- Deike
- Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
- Postleitzahl: 61440
Ach Ute , das tut mir soo leid
Habe gerade erst die Berichte von den letzten Tagen gelesen und wollte auch gratulieren ... und dann so eine traurige Nachricht
Fühl Dich gedrückt
Habe gerade erst die Berichte von den letzten Tagen gelesen und wollte auch gratulieren ... und dann so eine traurige Nachricht
Fühl Dich gedrückt
- Deike
- Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
- Postleitzahl: 61440
@ Aedan
Ich habe auch einen Meisenkasten im Garten und hatte jedes Jahr ein totes Meisenkind
Seit letztem Jahr mache ich Ganzjahresfütterung und dieses Jahr haben alle Kleinen überlebt
Die Eltern können viel mehr von den Insekten an die Kleinen weitergeben weil sie sich selber vom Vogelfutter ernähren
Ich habe auch einen Meisenkasten im Garten und hatte jedes Jahr ein totes Meisenkind
Seit letztem Jahr mache ich Ganzjahresfütterung und dieses Jahr haben alle Kleinen überlebt
Die Eltern können viel mehr von den Insekten an die Kleinen weitergeben weil sie sich selber vom Vogelfutter ernähren
- Aedan
Ich hatte mal gelesen genau das soll man nicht machen weil die Eltern dann eventuell Nüsse etc füttern was die kleinen nicht vertragen. Aber erklärt ja auch nicht wieso 8 eigentlich fertige dies jahr auf einmal tot waren. Und die Meisen Mama ist dann noch ständig ins Nest nach dem rechten schauen. War schon irgendwie traurig.
Naja, wollt kein anderes Thema hier anschneiden. Geht ja um Coco und kiki
Naja, wollt kein anderes Thema hier anschneiden. Geht ja um Coco und kiki
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Hi Aedan.
Leider sterben öfter Jungvögel durch Überhitzung, weil der Nistplatz ungünstig gewählt wurde (zu viele Sonnenstunden). Das passiert aber auch bei natürlichen Astlöchern, die von den Alten gewählt wurden.
Kann es sein, dass dein Kasten nicht optimal ausgerichtet ist?
Ich glaube (auf australische Sittiche IN Australien bezogen), dass angebotene Kästen die nach Norden ausgerichtet waren sehr gut angenommen werden, nach Westen ausgerichtete wurden dagegen völlig ignoriert. Ich denke, dass es auch solche Gründe hat. Sonne, Regen etc.
Was unsere hiesigen Vögel bevorzugen, weiß ich leider überhaupt nicht!
Was meinst du dazu? Könnte das ein Grund sein?
Leider sterben öfter Jungvögel durch Überhitzung, weil der Nistplatz ungünstig gewählt wurde (zu viele Sonnenstunden). Das passiert aber auch bei natürlichen Astlöchern, die von den Alten gewählt wurden.
Kann es sein, dass dein Kasten nicht optimal ausgerichtet ist?
Ich glaube (auf australische Sittiche IN Australien bezogen), dass angebotene Kästen die nach Norden ausgerichtet waren sehr gut angenommen werden, nach Westen ausgerichtete wurden dagegen völlig ignoriert. Ich denke, dass es auch solche Gründe hat. Sonne, Regen etc.
Was unsere hiesigen Vögel bevorzugen, weiß ich leider überhaupt nicht!
Was meinst du dazu? Könnte das ein Grund sein?
- Kay
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 06847
Ach Ute, auch mir tut es sehr, sehr leid! Ich hab deine Berichte verfolgt und mich mit dir gefreut. Schade!
Sei gedrückt.
LG Ingrid
Sei gedrückt.
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- coco/kiki
- Postleitzahl: 38828
Ihr seit so lieb. Ganz ehrlich, ich war etwas geschockt; es sah alles so gut aus.
Kiki scheint es besser verkraftet zu haben. Sie ist fast wieder die "Alte". Das einzige was sie wieder lernen muss ist das Landen. Nach so vielen Tagen im Kasten hat sie etwas Probleme auf einen Ast zu landen. Aber es geht immer besser. Sie trainiert auch wieder die Ausdauer mit dem hin-und herfliegen.
Coco ist natürlich begeistert das sie wieder bei ihm ist, obwohl es öfters Krach gibt weil er sie füttern will und sie möchte das nicht mehr.
LG Ute
Kiki scheint es besser verkraftet zu haben. Sie ist fast wieder die "Alte". Das einzige was sie wieder lernen muss ist das Landen. Nach so vielen Tagen im Kasten hat sie etwas Probleme auf einen Ast zu landen. Aber es geht immer besser. Sie trainiert auch wieder die Ausdauer mit dem hin-und herfliegen.
Coco ist natürlich begeistert das sie wieder bei ihm ist, obwohl es öfters Krach gibt weil er sie füttern will und sie möchte das nicht mehr.
LG Ute
- Rerona
Schön zu hören dass sich deine Tierchen wieder erholen ich hoffe du fühlst dich nicht verantwortlich und lässt sie irgendwann nochmals probieren ? Viel Kraft
- Aedan
Wie geht es Kiki denn jetzt?
Alles wieder ganz beim alten?
Hast ja ne Woche nichts geschrieben.
Alles wieder ganz beim alten?
Hast ja ne Woche nichts geschrieben.
- coco/kiki
Danke der Nachfrage . Kiki ist wieder die Alte, das fliegen und landen klappt auch wieder ganz gut. Sie hat auch wieder etwas zugenommen seit sie wieder selbst frißt.
Ich hätte nicht gedacht das sie es so schnell wegsteckt.
Coco ist natürlich wieder happy das er sie nun wieder hat und sie gemeinsam Runden drehen .
Jetzt sitzen sie wieder nebeneinander auf dem Ast und schlafen .
LG Ute
Ich hätte nicht gedacht das sie es so schnell wegsteckt.
Coco ist natürlich wieder happy das er sie nun wieder hat und sie gemeinsam Runden drehen .
Jetzt sitzen sie wieder nebeneinander auf dem Ast und schlafen .
LG Ute
- petra.P
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
- Postleitzahl: 74405
Hi Ute
Ach herrje ...ist das traurig. Das tut mir sehr leid , es sah so vielversprechend aus
Ich hab das früher auch leider schon ab und an erlebt . Mir ist das immer so arg ans Herz gegangen , das ich beschloss , nie wieder brüten zu lassen.
Aber es ist schön zu hören das es Kiki wieder gut geht und beide wieder beisammen sitzen.
Ach herrje ...ist das traurig. Das tut mir sehr leid , es sah so vielversprechend aus
Ich hab das früher auch leider schon ab und an erlebt . Mir ist das immer so arg ans Herz gegangen , das ich beschloss , nie wieder brüten zu lassen.
Aber es ist schön zu hören das es Kiki wieder gut geht und beide wieder beisammen sitzen.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
- Rerona
Schön das es den beiden gut geht
- Kay
- Postleitzahl: 06847
Rerona hat geschrieben:Schön das es den beiden gut geht
Oh ja! Schöööne Nachricht! Ich freue mich auch!
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- coco/kiki
So, ich glaube es ist mal wieder Zeit für neue Bilder :
Das neue Rezept schmeckt Kiki ganz besonders gut
Erst mal das Beste vernaschen
Ein bisschen Ablenkung und Sport tut auch mal gut
Coco ist nicht so sportlich
und hier, gestern Abend synkron-schlafen
einfach nur süß
und zum Schluß noch ein Bild vom Fenstervorbau....
nun aber Katzensicher (seitdem ist die Katze nicht mehr aufgekreuzt)
LG Ute
Das neue Rezept schmeckt Kiki ganz besonders gut
Erst mal das Beste vernaschen
Ein bisschen Ablenkung und Sport tut auch mal gut
Coco ist nicht so sportlich
und hier, gestern Abend synkron-schlafen
einfach nur süß
und zum Schluß noch ein Bild vom Fenstervorbau....
nun aber Katzensicher (seitdem ist die Katze nicht mehr aufgekreuzt)
LG Ute
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Awwww, Schlabilder !
Das geht bei meinen beiden nicht. Die machen dann immer ein Auge auf und beobachten mich.
Der Katzenschutz ist toll geworden!
Das geht bei meinen beiden nicht. Die machen dann immer ein Auge auf und beobachten mich.
Der Katzenschutz ist toll geworden!
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland